Bikeboard.at - Ein Herz für den Radsport
Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Registrierter Benutzer

Question Keramiklager-Pflege?

Bei der Leitrolle des XT'04-Schaltwerks ist ein Keramiklager eingebaut. Da das seitliche Spiel der Rolle nach Schätzung ca. 1mm beträgt, kam das Werkzeug zum Einsatz. Abnützungen waren nicht zu erkennen, nur stellt sich jetzt die Frage, ob bzw. wie das Lager mit Schmiermittel zu behandlen ist? Mein Wissen in Bezug auf Keramiklagerung ist gleich null.
    Danke für eure zweckdienlichen Hinweise!

Julia oh Julia Avatar von yellow
    zweckdienlichen Hinweise!
    ...nicht totpflegen!
    Bei der Rolle gehört übrigens der mm Spiel

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von yellow
    ...nicht totpflegen!
    Darum versuche ich zu eruieren, ob das Teil geschmiert werden muss.

Moderator Avatar von Potschnflicker
    Man kann normales Lagerfett verwenden, das seitliche Spiel ist gewollt und kein Verschleiß.
    MfG Potschnflicker ________________
    2RadChaot Nr 125

more cowbell! Avatar von Max
    Blog-Einträge
    2
    ich weiss zwar nicht, was shimano für lager nimmt, aber prinzipiell unterschiedet man zw. vollkeramiklager (ur leicht, ur haltbar, ur teuer), hybridlagern (stahlbahnen mit keramikkugeln; günstiger, aber schwerer) und stahllagern mit einer keramikkugel.

der vorteil der keramiklager für den radsport ist die hohe härte, mit der kleine fremdpartikel einfach zermahlen werden. im inline-bereich werden die lager daher ohne dichtungen gefahren, was wiederum weniger widerstand bedeutet.

ich nehme mal an, dass hybridlager verwendet wurden. also würde ich sie reinigen (bremsenreiniger, öl und mit kompressor freiblasen oder so) und gar nicht - oder wenn überhaupt - nur mit nem trockenschmierstoff pflegen.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Max
    vollkeramiklager (ur leicht, ur haltbar, ur teuer)
    Nach dieser Erklärung kann ich es als Vollkeramiklager (Gleitlager, keine Lagerkugeln) bezeichnen.

Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von headhand
    Nach dieser Erklärung kann ich es als Vollkeramiklager (Gleitlager, keine Lagerkugeln) bezeichnen.
    vollkeramiklager haben auch kugeln. nur sind die lager komplett aus keramik, also lagerbahnen UND kugeln

Scheiß aufs Ahorn Avatar von Supermerlin
    An der hier genannten Stelle ist ein Vollkeramik-Gleitlager verbaut - da gibts kane Kugerln, sonst wärs ja ein Wälzlager

lg, Supermerlin

Blog-Einträge
    2
    hatte noch nie ein XT-schaltwerk, daher wusste ich nicht, was fürn lager genau verbaut ist dachte es sind ind.gelagerte röllchen mit hybridlager oder so. aber danke!

Registrierter Benutzer
    Normales Lagerfett, wie Potschnflicker erwähnt hat, scheint für das Vollkeramik-Gleitlager bestens geeignet zu sein. Trockenlauf empfiehlt sich üblicherweise bei gleichen Materialen nicht unbedingt.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Max
    daher wusste ich nicht, was fürn lager genau verbaut ist dachte es sind ind.gelagerte röllchen mit hybridlager oder so!
    Die zweite Rolle (untere) hat ein Kugellager. Es ist auf der Rolle zu lesen, hab's selbst noch nicht ausgebaut.

Lesezeichen