Bikeboard.at - Ein Herz für den Radsport
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32
    Dreifach fährt besser Avatar von Koxxi

Bergab richtig Bremsen und Kurven fahren

Bin vorgestern mit dem Renner die Nockalmstraße gefahren, und habe feststellen müssen, dass ich beim Bremsen und Kurven fahren noch arge Defizite habe.

Grundsätzlich bin ich sowieso ein Hasenfuß, was das bergabfahren betrifft. Wenn ich versuche vor den Kurven erst etwas später und dafür stärker zu bremsen, bleibt zwar irgendwann das Rad stehen, aber ich kann mich fast nicht mehr auf selbigen halten, oder ich habe Angst, dass das Hinterrad blockiert. Bremst man richtigerweise mit Vorder- und Hinterradbremse gleichzeitig? Bremst man überhaupt ständig bergab, oder bremst ihr abwechselnd mal vorne mal hinten? Schadet es, wenn man laufend etwas bremst (überhitzt da was - schadet es den Felgen)? Wie fährt man solche Kurven richtig? Hatte ein ungutes Gefühl, vor allem sind da in den Kurven auch Motorradfahrer und Autos raufgekommen, und ich hatte in den Kehren teilweise Probleme auf meiner Seite zu bleiben (wenn ich ganz langsam gefahren bin ging es, aber wenn ich nur ein wenig schneller war, hats mich schon wieder raus getragen).

Ich weiß 98 % von euch bremsen gar nicht - aber habt ihr trotzdem Tipps für eine "Bremserin"?
    This could be heaven or this could be hell.

OUR HOMEPAGE
    TRIDEE TRIATHLON

mut zum ruhejahr Avatar von hermes
    im prinzip musst du üben, üben, üben - dann bekommst du auch mehr gefühl, was noch geht. den fall, dass es einmal nimma geht hab ich selber noch nie erleben müssen zum glück - und ich bin bergab nicht grad langsam, aber es gibt auch noch schnellere.

bergab bremst man vor einer kurve, oder wenn du den eindruck hast, dass es dir zu schnell wird, auch mal zwischendurch. dauerbremsen solltest bergab, überhaupt bei langen abfahrten wie der nockalmstraße, tunlichst unterlasssen - bremsbeläge und felgen werden sehr heiß und ein sich auflösender bremsbelag ist bergab gar nicht lustig.

bremsen tut man vorne und hinten gleichzeitig, wobei natürlich vorne mehr bremswirkung entsteht. gewichtsverlagerung nach hinten ist nie schlecht, v.a. bei etwas härteren bremsmanövern, oder steileren straßen.

kurz und stark bremsen ist auf alle fälle besser als mit schleifender bremse die kurve anzufahren. blockieren sollt das rad halt nicht, vor allem nicht vorn, das ist fast ein sicherer sturz.

kurven fahren: ist eigentlich eh klar: außen anfahren, zum scheitelpunkt ziehen, wieder raustragen lassen. auf andere verkehrsteilnehmer musst natürlich achten, das macht die sache dann etwas komplizierter. bei rechtskurven kannst ja mal schauen, ob hinter dir wer kommt. wenn nicht gehts wie beschrieben (auf deiner fahrbahnseite!), wenn ein auto hinter dir ist und du am rand bleiben musst, dann sehr langsam in die kurve einfahren - speziell serpentinen sind hunde was raustragen angeht. es passiert zwar praktisch nie, dass dich ein auto unmittelbar am kurvenausgang überholen kann, aber wer weiß, vielleicht kommt mal der m.stohl des weges.

wie gesagt, kurvenfahren muss man üben, angst haben braucht man nicht, du kannst den reifen schon vertrauen. im übrigen ist es wie in der fahrschule gelernt: bremsen und lenken bringt den reifen schneller zur haftgrenze, als nur eines der beiden, daher am kurveneingang schon möglichst den bremsvorgang beendet haben
    2RC°395

www.selberbruzzler.at

i tät gern so gscheit radlfahrn können, wie i deppat reden kann

form = zylindrisch
    Ich machs so:
    - Kurven spät vorher anbremsen dafür aber leicht hinter den Sattel wandern.
    - Beim Anbremsen: Hinten bis kurz vor Blockade, vorne den restlichen Schwung rausnehmen
    - Im Moment des Umlegens beide Bremsen loslassen und bis zum Kurvenausgang nicht mehr bremsen.
    - Sobald die Bodenfreiheit groß genug ist voll Beschleunigen (aus der Kurve raus den Schwung mitnehmen)

Bei Serpentinen versuche ich vorher einzusehen ob Gegenverkehr kommt weil dann wirds erst richtig lustig, dann kannst nämlich ganz außen anfahren und fast mit Vollgas innen durchschneiden und sofort wieder rausbeschleunigen.

Moderator Avatar von Potschnflicker
    @hermes

Kann man so sagen....

Ich für meinen Teil weise immer drauf hin, das Gewicht so weit wie möglich nach hinten zu verlagern. Das verbessert die Bremsbalance bedeutend. Alteingesessenen Radlern ist das eh in Fleisch und Blut übergegangen, wenn einer aber das erste Mal so richtig die Fuhre rennen lässt, denkt vielleicht net dran......
    MfG Potschnflicker ________________
    2RadChaot Nr 125

Unförmig Avatar von felixor

alsoo.....

beim abfahren Hirn abschalten und auf gute reifen vertrauen!

was? hat ja eh schon 2 gute antworten gegeben
    Black is back, ....again.

Dreifach fährt besser Avatar von Koxxi
    @ hermes & @alll:

Danke für die anschauliche Erklärung.
    Ich habe mein Gewicht sicher nicht bewusst nach hinten verlagert und ich denke ich hab auch direkt in der Kurve gebremst. Wie ich die Kurven genau gefahren bin kann ich auch nicht mehr sagen, aber ich werde es jetzt jedenfalls mal laut eurer Beschreibung versuchen. Bloß, wenn ich die Nockalm nur vor den Kurven gebremst hätte, würde es mich jetzt sicher nicht mehr geben. Ich hab da schon zwischendurch auch ziemlich viel bremsen müssen (schon wegen der Weideroste, unbekannter Wegverlauf und Straßenbeschaffenheit ...) ...
    This could be heaven or this could be hell.

OUR HOMEPAGE
    TRIDEE TRIATHLON

Zitat Zitat von Koxxi
    @ hermes & @alll:

Danke für die anschauliche Erklärung.
    Ich habe mein Gewicht sicher nicht bewusst nach hinten verlagert und ich denke ich hab auch direkt in der Kurve gebremst. Wie ich die Kurven genau gefahren bin kann ich auch nicht mehr sagen, aber ich werde es jetzt jedenfalls mal laut eurer Beschreibung versuchen. Bloß, wenn ich die Nockalm nur vor den Kurven gebremst hätte, würde es mich jetzt sicher nicht mehr geben. Ich hab da schon zwischendurch auch ziemlich viel bremsen müssen (schon wegen der Weideroste, unbekannter Wegverlauf und Straßenbeschaffenheit ...) ...
    zwischendurch mal zu bremsen ist kein fehler, außer du heißt ullrich und willst den anschluss zum feld nicht verlieren wenn der straßenbelag schlecht ist (und das kann ich den bergen leicht sein), dann schau ich auch aufs tempo, hab keine lust mir einen patschen einzuhandeln, nur weil ich volle kanne über ein zu spät bemerktes schlagloch drübergebrettert bin.
    2RC°395

www.selberbruzzler.at

Podenco Liebhaber Avatar von buffalo
    Schau auch nicht direkt vor das Vorderrad, sondern am Beginn schon zur Kurvenausfahrt. Du fährst normalerweise automatisch auch dorthin, wohin du siehst.

LG
    buffalo
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär verstehen und solche, die nicht.

steel is real
    ist es euch schon mal passiert, dass ihr einfach zu schnell in der kurve wart ? also, dass ihr richtig gefahren seid, aber die reifen einfach nicht mehr haften wollten ?

Moderator Avatar von NoWin
    Wichtig ist auch, nicht dauerzubremsen, denn aufgrund der Erhitzung der Felge gibts leider oft genug Schlauchplatzer und die machen bei Tempo 70+ keinen Spaß ....

Zitat Zitat von mixi
    ist es euch schon mal passiert, dass ihr einfach zu schnell in der kurve wart ? also, dass ihr richtig gefahren seid, aber die reifen einfach nicht mehr haften wollten ?
    mir nicht. d.h. eigentlich schon, als kind am schotter ein paar mal, aber mit renner auf asphalt ist es sich immer ausgegangen. ein paar mal bin ich unfreiwillig auf die gegenfahrbahn gekommen, aber zum glück war da bis jetzt noch kein entgegenkommender
    2RC°395

www.selberbruzzler.at

300 x Lobau Avatar von hannes1000
    Zitat Zitat von mixi
    ... aber die reifen einfach nicht mehr haften wollten ?
    weil er mitten in der kurve geplatzt ist, bergab natürlich, laut tacho über 50 km/h. da kannst nur hoffen, dass wie in meinem fall (fall passt hier gut) hinter der leitschiene ein weicher boden ist und kein abgrund oder sonstwas...

des gschichtl
    http://www.free-eagle.at/2004/Toskan...eport.htm#tag8

Gatschoholiker Avatar von grundi
    @mixi:
    Das ist mir zum Glück noch nie passiert, aber dass ich das eine oder andre Mal in der Kurve nachbremsem musste, dass schon. Auch nicht so lustig, aber auch nicht soooo dramatisch, einfach nur mit der hinteren Bremse vorsichtig dosiert in der Kurve anbremsen, auf keine Fall in der Kurve die Vorderbremse, da stellts Dich auf und dann gehts nur mehr gerade rein (da hilft dann nur mehr beide Bremsen auf, mit viel nachdruck reinhängen und auf die reifen verlassen).

@NoWin
    diese Reifenplatzer sollten aber wirklich nur bei sehr langem Schleifenlassen passieren, oder? Gehört hab ich schon davon, erlebt zum Glück noch nie.
    Merkt man da vorher was oder gehts einfach puff und aus?
    Wos wor den des jetzt....ah eh nur der Reifen der grod sei Luft hergeben hot.
    Owa, wos moch i jetzt mit der Kurven und mit der vün Gschwindigkeit.

Flickr Photos

Moderator Avatar von NoWin
    Zitat Zitat von grundi
    @NoWin
    diese Reifenplatzer sollten aber wirklich nur bei sehr langem Schleifenlassen passieren, oder? Gehört hab ich schon davon, erlebt zum Glück noch nie.
    Merkt man da vorher was oder gehts einfach puff und aus?
    Ich bin zwar ein Angstbremser, aber nur am MTB, am Renner nicht .... klar dauerts eine Zeit, aber die Hitze, die entsteht, ist schon unglaublich, und der Glockner oder die Nockalm haben lange Abfahrten ....

Mir ist bei Tempo 40 ein Latexschlauch geplatzt (Schlagloch ) - da wars puff und aus - bei normalen Schläuchen gehts auch schnell, aber nicht ganz so schnell - und vorher merkst nichts

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen