Bikeboard.at - Ein Herz für den Radsport
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: disc schleift

Registrierter Benutzer

disc schleift

erstmal ein lautes hallo an alle!!!

also ich hab ein problem:
    ich hab mir vor kurzem ein rad mit den neuen lx-discs gekauft und jetzt schleifen die beläge am vorderrad! Das führt natürlich zu einem unnötigen zusätzlichen überhitzungsrisiko! außerdem läuft mein vorderrad jetzt nicht mehr so leicht (logisch)!
    was kann ich dagegen tun???
    bitte helft mir

Gymbo Avatar von JIMMY
    auch ein hallo

würd mal die suchfunktion hier im board strapazieren........
    gibts sicher zig 1000 antworten

Scheiß aufs Ahorn Avatar von Supermerlin
    Zitat Zitat von Vido
    Das führt natürlich zu einem unnötigen zusätzlichen überhitzungsrisiko!

Gefährlich wirds wenn die Scheibe rot zu glühen beginnt.

lg, Supermerlin

Registrierter Benutzer Avatar von queicheng
    Hallo und herzlich willkommen in der Community!

Du wirst sicherlich Antworten auf deine Frage bekommen, dennoch darf ich vorab mal raten, dass du via Suchfunktion die bereits dazu abgehandelten Foren und Threads durchstöberst, ob da eine Antwort für dich dabei ist!

Generell ist zu sagen, dass ein LX-Disc (vor allem für einen Anfänger) eine sehr gute Wahl ist und du in der Regel kein allzu großen Probleme erwarten kannst.

Die möglichen Gründe für ein Schleifen (oder andere Probleme mit der Disc) sind so mannigfaltig, dass es eben auch schon entsprechend viele Diskussionen zu dem Thema gab!

Möglich ist, dass sich die Sättel verstellt haben, dass sich die Disk zu Beginn erst "einschelifen" muss, dass die Beläge schlecht sind, ... lies dir das einfach mal durch und wende dich dann wieder mit diesem Thread an "uns"!

Viel Spaß biem Biken und im Board!

Uwe

eLKaWe-Fahrer
    Zitat Zitat von Supermerlin

lg, Supermerlin
    , genau so isses. Wie die Reifen, brauchen auch die Bremsen die richtige Betriebstemperatur.
    Ich doch gut, wenn diese automatisch quasi erreicht wird.

messerspeichenfan Avatar von bigair

lg, Supermerlin
    dann würd ich mal bremsbeläge reintun die wo die bremsfläche ned aus eisn is

More than back!!! Avatar von riffer
    Ich würde zum Händler des Vertrauens gehen und beim Richten dabei sein, genau hinschauen und viele Fragen stellen (...aber halt zum Thema passende, sonst könnt´s sekkant rüberkommen).

eLKaWe-Fahrer
    Zitat Zitat von riffer
    Ich würde zum Händler des Vertrauens gehen und beim Richten dabei sein, genau hinschauen und viele Fragen stellen (...aber halt zum Thema passende, sonst könnt´s sekkant rüberkommen).
    Nicht jeder Händler/Mechaniker läßt sich auch auf die Finger schauen. Dadurch fühlen sich eben viele beoachtet, net jedermann's Sache.
    Zudem herrscht in manchen Werkstätten notorische Platznot, also kommt das noch dazu.

Flurschädling h.c. Avatar von giantdwarf

lg, Supermerlin
    also ich glaub, bevor der Fahrer beim Bergauffahren die Scheibe zum Glühen bringt überhitzt sicher der Fahrer

so und jetzt im Eanscht zum armen Vido (der bis jetzt nur blöd angequatscht wurde ):
    als erstes solltest du klären, ob dein Händler die Scheibenbremsenaufnahmen plangefräst hat

Jetzt wieder Tarmac SL4 Avatar von captain
    Hab mir auch eben ein neues bike gekauft, wo am beginn der fahrt die (kalten) beläge auch noch leicht schleifen. Fahr mal eine weile damit, bring das rad danach zum 1. service - und dann sollte die schleiferei vorbei sein.
    LG
    Max
    It´s not how many years we live but what we do with them (Catherine Booth 1829-1890)

Angebote im Bazar:

Winterverweigerer Avatar von NoReturn
    war bei meinem auch so. der grund: das rad ist nicht optimal eingespannt gewesen. schnellspanner gelöst, vorderrrad neu und absolut mittig eingespannt, schnellspanner zu, bremsattel gelöckert, bremse gezogen, bremssattel mit gezogener bremse wieder festgezogen und weg war das schleifen - fertig. ich gebe allerdings zu bedenken: ich habe eine hayes hfx9, ob es bei einer lx auch so easy geht, das weiß ich nicht.
    LG
    NoReturn

"It's not how good you are, it's how bad you want it!"

messerspeichenfan Avatar von bigair
    Zitat Zitat von CTD
    war bei meinem auch so. der grund: das rad ist nicht optimal eingespannt gewesen. schnellspanner gelöst, vorderrrad neu und absolut mittig eingespannt, schnellspanner zu, bremsattel gelöckert, bremse gezogen, bremssattel mit gezogener bremse wieder festgezogen und weg war das schleifen - fertig. ich gebe allerdings zu bedenken: ich habe eine hayes hfx9, ob es bei einer lx auch so easy geht, das weiß ich nicht.
    das geht ja nur bei solchen bremsen mit die von "oben" angschrauft werden...mit den halbrunden beilagscheiben....
    bei ana lousie gehts auch ned...da musst mit die beilagscheibn herumscheis*n

lg
    dominik

Winterverweigerer Avatar von NoReturn
    Zitat Zitat von bigair
    das geht ja nur bei solchen bremsen mit die von "oben" angschrauft werden...mit den halbrunden beilagscheiben....
    bei ana lousie gehts auch ned...da musst mit die beilagscheibn herumscheis*n

lg
    dominik
    ähhhhhhhhhhhhhhh - wie meinen? na gut, dann war das eben nur eine anleitung für die hfx9. wer eine andere fährt, ist selber schuld
    LG
    NoReturn

"It's not how good you are, it's how bad you want it!"

Registrierter Benutzer Avatar von queicheng
    Zitat Zitat von CTD
    doch, das geht bei einer lx, denn es geht auch bei einer hone, und die sind (fast) baugleich bzw. systemgleich.

also:
    - zuerst das rad ordentlich einspannen (der schnellspanenr darf ruhig "gscheit" zupacken),
    - dann bremsssattel zentrieren (wenn angst davor, vom händler machen lassen!) und
    - dann (wenn noch immer troubles) planfräsung kontrollieren lassen!

weitere fehlerquellen:
    - schlechte beläge
    - nicht gelüftete bremsen
    - eiernde scheiben

lebt jetzt vegetarisch Avatar von maosmurf
    Zitat Zitat von queicheng
    - eiernde scheiben
    darauf würd ich am ehesten tippen

heb das vorderrad an, lass laufen, und schau ob die scheibe eben net eiert
    dont visit maosmurf.com (baustelle)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen