Zum Inhalt springen

Bikepark


Mr.Vain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi @ all

Ich möchte auf diesem weg eine Umfrage starten.

Und zwar spiele ich mit dem Gedanken in Wien einen Bikepark zu eroffnen.

Ein Grundstück hätte ich schon auserkoren ca 70000m2.

Die frage ist ob an so was interesse besteht oder sowieso lieber der Kahlenberg genutzt wird.

 

Ob das Grundstück zu sowas nutzbar ist und ob das Ganze finanzierbar ist weis ich noch nicht.

Ich jedenfalls halte ews für ne gute Idee.

 

Freu mich schon über eure Meinungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7000 m² in WIEN? :eek: Was ist das bitte für ein Grundstück, ein ehemaliger Müllplatz? Oder ein alter abgefuckter Rübenacker in Simmering? Wo wäre sonst so ein riesen Grundstück finanzierbar? :confused:

 

Also prinzipiell wäre sicher genug Interesse da, ich glaube eher, dass das ein finanzielles Problem wird, bzw. es bei den Genehmigungen hapern wird! Für mich klingt das nach einem sehr ehrgeizigen Vorhaben, vor allem alleine - oder steht ein Verein (o. dgl.) dahinter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ES BESTEHT SEHR GROSSES INTERESSE!

 

Sämtliche Freunde von mir pilgern immer in die Nachbarbundesländer um in den genuß div. Herausforderungen zu kommen. In Wien wohnen sehr viel potentielle Interesenten auf 'engstem' Raum - ist eigentlich pervers, dass ausgerechnet die Bundeshauptstadt keinen Bikepark hat. Im Wald wollen 'sie' uns eh nicht, also ein Grund mehr um evtl. auch Unterstützung von der Gemeinde anzufordern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm..mit dem gedanken gespielt etwas zu organisieren haben schon einige...wien-typisch is dabei nie was rausgekommen bzw. wurde nicht bis zum schluss durchgezogen....

 

interesse is bestimmt sehr gross, nachdem in wien scho a ganze menge biker wohnen.....es gibt auch aktuell einige leut die an verschiedenen stellen versuchen etwas zu erreichen...war letzens erst bei einem treffen mit leuten von der stadt dabei und da meinte doch einer glatt "die stadt wartet nur drauf solche projete von motivierten leuten zu erhalten".... :)

 

es is in wien sicher so schwierig wie nirgend wo anders...unendliche behörden-wege, dutzende zuständige ämter, blablablabla ABER wenn die sache jemand in die hand nimmt der von sowas ahnung hat (amtswege, sponsoren suchen, etc..) dann könnte es ev. klappen...

 

wenns eine kleine gemeinde schafft (z.b. die neue 4X strecke in der nähe von gleisdorf) tausende von euros für so a strecke locker zu machen, und das für vergleichsmässig wenige locals dort dann sollte es die stadt wien auch auf die reihe kriegen (sollte man glauben)...andere beispiele gibts auch wo locals "legal" alte werwilderte bmx-bahnen wieder aufbauen dürfen (krems, st. pölten, etc..)..auch in wr. neustadt haben die bikeprofi jungs was auf die beine gestellt...

 

es gibt genügend locations rund um wien (spillern, vösendorf, hinterbrühl, wr. neustadt, auch sopron und bratislava haben sind nahe und haben einiges zu bieten) ABER das argument gegenüber der stadt müsste sein dass es DIREKT IN WIEN absolut GARNICHTS gibt....keine legalen Dirts, keine einzige brauchbare BMX-Bahn, nichts.....

und das zweite Argument müsste sein dass in wien z.b. mehrfache und aktuelle staatsmeister/innen (dh,4x,bmx), nationalteam-fahrer, saalbach-slopestyle-teilnehmer, usw.. wohnen und keine trainingsmöglichkeit haben...(in wahrheit findet man fast alles in der nahen umgebung aber des muss ja nicht erwähnt werden) :)

 

wir versuchen jedenfalls auch gerade mit diesen argumenten zu einer 4X strecke zu kommen...alles ned so einfach !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Interessenten gibts sicherlich genug.

 

Wichtig ist nur:

- einen Grund zu finden (is natürlich sensationell, wenn das echt schon geschafft wurde)

- das mit den Behörden gscheit abzuchecken

- Geld aufzutreiben

- ordentliche kreative Strecken zu bauen und nicht einen halbherzigen Pfusch

- das Ganze gut instand zu halten

 

Wenn mans wirklich gut macht, kann man wahrscheinlich auch gscheit Kohle damit verdienen, wenn man will...

 

 

Auch nicht schlecht ist es, sich bei Doppelmayr einzuheiraten und das Gelände als Versuchsgelände für eine Hightech-Gondelbahn bereitzustellen :p .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor man zu den Behören geht und sich mit Sponsoren trifft sollte man sich einmal zusammensetzen und darüber nachdenken was für Argumente einen Gemeindebediensteten/Sponsor dazu veranlassen sich damit überhaupt einmal zu befassen.

 

 

Anregungen kann man von Renn- und Hobbyfahrern bekommen (z.B. keine Trainingsstrecke in Wien - im Vgl. dazu xxx² Fußballplätze). Des weiteren kann man Bikeparkbetreiber/die Gemeinden kontaktieren was in ihren Augen die Vorteile für die Gemeinde sind. Z.B. es wird ein legaler Ort geschaffen, wo man mit dem MTB fahren darf - im Wald ist dies ja eigentlich verboten. Du kannst ja einen eigenen thread eröffnen, in dem Du alle aufrufst niederzuschreiben wieso ein Bikepark in Wien eine Berechtigung hätte ...

 

 

Man sollte sich wirklich Zeit nehmen und bedacht etwas auf die Beine Stellen - vor allem sollte man freie Hand haben. D.h. der Herr X vom MA Y sollte keinen negativen Einfluß auf die Streckengestaltung haben. Am 'Land' sieht man oft mißgebildete miniramps oder funboxen - das nennt sich dann Skatepark - nur fahren kann dort keiner weil die Radien für den A* sind. Schade um's Geld.

 

 

Schau wirklich, dass Du gut informiert und vorbereitet in die ersten Gespräche gehst, mit Konzept und Positivbeispielen von anderen Gemeinden. So nach dem Motto 'probieren wir es einmal' sollte es nicht ablaufen. Unterstützen werden Dich sicher genug Leute aus dem BB und es wird sich schon ein Platzerl für die erste Vorbesprechung finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre super wenn man so eine strecke auf die beine stellen kann.

Es is wird wie schon einige erwähnt haben sehr schwierig die erlaubnis zu bekommen,in welcher gegend wurde so ein großes grundstück zur verfügung gestellt raus richtung breitenlee :confused:

 

aber ich wär auf jeden fall dabei :)

 

 

 

andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor noch nichts kongretes feststeht möcht ich nicht zu viel verraten.

 

Mir ist auf jeden Fall klar das die größte Hürde die Stadt Wien und die zweite

das Geld ist.

Ich werder bis Weihnachten versuchen herauszubekommen ob ich für so was eine Genehmigung bekommen kann.

Wenn das klappt muß ich ein ausgereiftes Bussines Konzept erstellen, Förderungen beantragen Sponsoren suchen usw.....

 

Wird auf jeden Fall ein langer steiniger Weg.

 

Wenns was Neues gibt werd ich euch informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliese mich da meinen Vorrednern an!

 

Interesse besteht!

Wäre verdammt geil wenn es endlich sowas in Wien gäbe! Als Schüler ohne Auto is es verdammt zaach sich immer wo Mitfahrgelegenheiten zu erschnorren!!

 

 

word up :toll:

 

schei* öffis und scheiß mitfahrgelgenheit suchen :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre sicher interessant!

 

Aber bei den Grundstückspreisen in Wien kann ich mir das in dieser Grössenordnung einfach nicht vorstellen!

Wo die doch an allen Ecken und Enden wo es etwas Grün gibt lieber einen Bürokomplex mit 27 Stock oder eine riesen Wohnhaussiedlung für 5000 Bewohner schaffen die sich dann keiner leisten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...