muss unbedingt a CW sein?
gebe zu bedenken, dass die CW das aktuelle modell ist und du sie daher wohl kaum gebraucht und wenn dann nicht zu einem schnäppchenpreis bekommen wirst.
schau dassd a 500CM kriegst.
die is immerhin bis 1994 produziert worden.
hast also gute schanzen, dass no was gscheids dawischt.
pass dabei aber auf den sitz vom mag am body auf. viele wackeln und wenn das der fall ist kannstes knicken. dann ist meist (und nicht nur) die planlage im popsch. kann ma zwar rep., kost aber lawinös viel.
CM body + Mag A12 + 80 planar sollt bei guten wind scho ab 600,- zum haben sein.
beim objektiv kanns ruhig noch das alte in silber sein. den unterschied zu den neuen in schwarz merkst nur im A-B vergleich.
das nächste modell, die 501CM hat schon die neue accu matte mattscheibe und das gliding mirror system, wo du bei brennweiten über 100mm keine vignettierungen auf der mattscheibe hast.
na und dann sind eh schon die 503CX und CW gekommen. mit TTL-blitzmessung.
brauchst aber ois ned.
is nur honkerei!
keinesfalls zuschlagen würd ich bei den modellen mit elektr. transport (ELM, ELW und ELX) wennst nicht a bastler bist oder an elektroniker an der hand hast der in deiner schuld steht (also so einen der verheiratet ist und a freundin hat, die ausser eahm nur du kennst oder so...). da is das mindeste was hin sein kann nur der akku.
Geändert von soulman (10-05-2010 um 13:32 Uhr)
zwickabusslmitzwaakombizangl und
zuzlfleckaufshirn
soulman
--------------------------------
i hab editiert, während du geantwortet hast. les nach!
nocheinmal:
a CW hat ausser der neueren mattscheibe und dem GMS nix wesentliches mehr!
nur der händler rennt nachher mitn lacherten gsicht auf die bank!
zuzlfleckaufshirn
soulman
stimmt was der lars sagt...
vernunft ist ein paradoxon, wenn es mit hobby in verbindung gebracht werden soll.
und noch was zur hasselblad:
lang is her, aber ich hab mit meiner 500-er nie ein 80mm planar besessen weil es eigentlich keinem 50er-KB, sondern viel eher nur einem 45mm KB-objektiv entspricht.
das war mir weder fleisch noch fisch genug.
statt dessen war ich immer mit einem 60mm planar (= 35mm KB äquiv.) unterwegs.
danach hab ich noch ein 150mm sonnar (= 80mm KB äquiv.) und ein 100mm planar (= 60mm KB äquiv.) erstanden.
erst viel später ist ein 40mm distagon (= 24mm KB äquiv.) dazugekommen.
natürlich alles gebraucht, weil neich...pffff!!!
witzigerweise waren das 60er und das 150er an der hassi meine lieblinge und am häufigsten verwendeten objektive und die entsprachen genau dem 35mm KB und 85mm KB, welche ich lang davor schon an der nikon am häufigsten in gebrauch gehabt hab.
meine objektivempfehlung lautet:
- 80mm solo und sonst nie nix anderes (is aber a schas wemma kreativ sein will) oder
- 60mm/100mm (sehr universell) oder
- 50mm/80mm/150mm (ist die am meisten verwendete kombi)
- 40mm/60mm/100mm/150mm
zuzlfleckaufshirn
soulman
Lesezeichen