Bikeboard.at
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 12 1 2 3 4 5 6 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 168
    Loco
    nicht registriert

Talking Daten sichern! Wenn nicht....bist a oame Sau!

Heute ist mein Notebook ausgefallen und ich bleibe da recht entspannt. Von allen Daten (Fotos, Dokumente, Mails, Kontakte!, XLSs, usw.) gibt es Backups.

Ich kann nur eines betonen: Leute, sicherts Eure Daten! Wenn der PC *bzbz* macht und der Bildschirm bleibt dunkel, schaust ganz blöd, wenn die Daten auch weg sind. Nicht wenigen ist es passiert, dass nach dem *bzbz* die halbe Diplomarbeit, die ganze Fotosammlung oder die Hasendatenbank weg war.

Meine Strategie:
    Notebook und Desktop synchronisieren ständig die Daten, auf eine Netzwerkfestplatte wird das Ganze nochmals gesichert. Händische Backups von wichtigen Sachen zusätzlich hin und wieder.

Notebook ist also beim Service, Daten aber alle da und verfügbar.

messerspeichenfan Benutzerbild von bigair
    wie oarg machst du denn die backups?

jedes monat ein vollbackup und jedes we ein inkremetelles?

whatyourealylookingfor Benutzerbild von Waffenradlposer
    würd ich ja auch gern machen aber ka wie das geht
    und zwar hätte ich es gerne so, das wenn ich die externe hd am usb anschließe er mich fragt ob ich von der festplatten partition D: ein backup machen will, ja / nein oder so
    nur wie geht das?

lg berni

Loco
    nicht registriert
    Zitat Zitat von bigair
    wie oarg machst du denn die backups?

jedes monat ein vollbackup und jedes we ein inkremetelles?
    Nicht mal so oag.

Fotos, Musik, also die Masse der Daten werden auf Desktop und NetzwerkHD (NAS) per SW ständig synchron gehalten. 300GB HDs kosten einen Scheiß, also passt das.
    Da gibt es eine leiwande SW, Second Copy, die macht das ganze selbständig. Aktualisiert zB stpndlich die Fotoverzeichnise auf der 300GB HD im Desktop und der 300 GB NAS HD. So sind die Daten immer auf verschiedenen Geräten synchron, so eine Art Möchtegern-RAID-1. Gegen RAID-1 habe ich mich entschieden, weil dazu beide HDs in einem Kastl sein müssen. Eibruch=Desktop weg, alles weg. Die unscheinbare NetzwerkHD fladderns wohl kaum dazu.
    Die jeweiligen Eigenen Dateien (doc, xls, ..) sind dagegen Peanuts, die werden aber ähnlich gesichert.
    Volle Backups ginge auch, aber das war mir weniger komfortabel.

Ich kann nur sagen, Backups sind geil!

Geht scho! Benutzerbild von FloImSchnee
    Zitat Zitat von Loco
    Wenn der PC *bzbz* macht und der Bildschirm bleibt dunkel, schaust ganz blöd, wenn die Daten auch weg sind. Nicht wenigen ist es passiert, dass nach dem *bzbz* die halbe Diplomarbeit, die ganze Fotosammlung oder die Hasendatenbank weg war.
    Oder wie's einer Studienkollegin passiert ist: Laptop liegt auf einmal nimmer im Auto, dafür aber viele Glassplitter im Kofferraum......
    Verkaufe meine Breitband-Hornlautsprecher "Viech". Enormer Wirkungsgrad und Pegelfestigkeit.

Chocolatier Benutzerbild von OLLi
    Zitat Zitat von Loco
    Ich kann nur sagen, Backups sind geil!
    Wenn man rechtzeitig drauf schaut, dass man’s hat, wenn man’s braucht .

Danke für den SW-Tipp Loco! Ich verwende zwei externe USB Festplatten - die werden immer nur dann angehängt, wenn sie zum Einsatz kommen. Tauschbörsen ist ja der eigentliche Festplattenkiller - ständige Schreib-/Lesezugriffe verkürzen die Lebensdauer.

Hat Zwangspause Benutzerbild von Ulf
    Ich mach jede Woche Images auf 2 unabhängige Medien mit Acronis True Image 10.0. Dauert je etwa 10 Minuten unter laufendem Windowsbetrieb.
    Da ich viel im System herumkopiere und auch lösche, hab' ich schon oft restoren müssen. Ein Klacks!
    Geändert von Ulf (12-01-2007 um 19:44 Uhr)
    Beste Grüße ULF

Here be dragons! Benutzerbild von AlphaSL
    Jaja, auch erst letzte Woche gehabt beim Laptop... *klackklack* - nix geht mehr - Neustart: Operating System not found

Daten hatte ich natürlich nicht gesichert, obwohl grade ich's besser wissen sollte - aber im PC war die Platte noch lesbar, und viel Wichtiges war eigentlich nicht drauf (ausser die 1/4 Dipl.arbeit ).

Das beste aber an der ganzen Sache: Neue HD gekauft, eingebaut, mühsam eingerichtet, Backups zurückgespielt - nach nichtmal einer Woche ist die HD im Ar... - komplett unlesbar! Also umgetauscht und wieder von vorn begonnen
    "My brakes are teh poo!!!" - http://www.trials-online.com

Shameless SPAM: visit our band's webpage --- http://www.lostinmajority.com
    Upcoming gigs: June 12th, FIFTY, Asperhofen!

::: Danke für die technische Unterstützung an PitchShifter, Hubschraufer und psy/p-bike! :::

Suche: Big Betty 2.4 (nicht GG) -- günstig od. Tausch gegen Maxxis Advantage 2.4 falt

Registrierter Benutzer Benutzerbild von werner5
    aus eigener Erfahrung kann ich eines sagen....

so ein anständiger Crash mit einem Totalverlust von einigen GB ohne Backup hat auch was gutes.....

die ersten Tage tuts zwar weh wenn man dran denkt, aber aufgeräumt ist damit
    wirklich 100%ig , das Chaos beginnt wieder bei Null sozusagen!

lg
    werner

Chocolatier Benutzerbild von OLLi
    Ich versuche gerade eine Struktur in meine Fotos zu bringen.
    Also so wenige Kategorien wie möglich und so viele wie nötig.

@werner5: Egal was - neue Fotos oder Downloads - am besten sofort dort ablegen, wo sie hingehören. Dann muss man sich auch nicht freuen wenn die Daten einmal komplett weg sind.

4*,195 Jahre alt Benutzerbild von Gatschbiker
    Seas Loco,

you lucky you.
    Hab vor kurzem auch mein Heimnetzwerk mit einem NAS veredelt, mache das so wie du! (back up)
    (ICYBOX + HD)

'dehre
    Paul
    Gatschbiker ist offizieller Sponsor von: Hubertus Pils, Schneider Weisse, Blaufränkischland und Cafe Falk, sowie KTM, Simplon, Colnago, Wilier, RIH, Bianchi, Puch und Canyon!

www.free-eagle.at
    Ausdauersüchtler und andere frohsinnige Zeitgenossen....

Registrierter Benutzer
    das kommt mir bekannt vor ;-)
    mittlerweile sicher ich auch brav - aber wen wunderts nachdem ich im letzten jahr 3 hd-crashes hatte....

mit welchen nas laufwerken arbeitet ihr? ich werd mir in näherer zukunft was zulegen...
    das netgear sc-101 schaut ja eigentlich nicht so schlecht aus (um den preis!!), allerdings ist es langsam und das dateisystem ein proprietäres.... gibts da günstige alternativen?

. Benutzerbild von linzerbiker
    Tuts Ihr Eure Daten eh auch regelmßäßig auslagern?

Weil Worst Case Szenario ist meiner Meinung nach nicht der Einbruch (glaube nicht, dass die einen Desktop mitschleppen..), sonder der Wohnungsbrand. Und dann ist die gut versteckte externe Festplatte auch hin.....

Pushed Again Benutzerbild von Hannibal Smith
    Ich glaub auf meiner vollen 250ger Platte würde mir nur ein GB wirklich abgehen!

Ich hab auch mal alle meine Daten verloren...Grund war ein Virus der sich da irgendwie festgefressen hatte und ich danach alles löschen konnte.

Ein weiterer Schritt beim Daten sichern is auch das man die Eigenen Dateien nicht auf der OS Partition speichert, so kannst wenigstens die Daten vernünftig retten wenn dir das Windows eingeht, weil man den Rechner dann einfach neu aufsetzten kann.

Lg Joe
    ...off season is a state of mind...

Mein Renner

Mein MTB

back to the roots Benutzerbild von Elmar
    Zitat Zitat von linzerbiker
    ... sonder der Wohnungsbrand. Und dann ist die gut versteckte externe Festplatte auch hin.....
    Naja, irgendwann ist alles aus. Ich glaub, das würde dann zu weit gehen, wennst deine gesicherten Daten auf externer Festplatte auch noch wöchentlich in den Banksafe sperrst.

Ich lege übrigens auch regelmässig Backups an (auf PC1, PC2, notebook und DVD) - sicher ist sicher.
    Und ein von Acronis erstelltes Image der Systempartition hab ich auch schon öfter gebraucht
    lmaA

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 12 1 2 3 4 5 6 11 ... LetzteLetzte