Bikeboard.at - Ein Herz für den Radsport
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46
    Registrierter Benutzer Avatar von Scotty74

Question Nebeneinander fahren verboten oder nicht?

Hallo erstmal...!
    Hab gerade auf SAT1 in so nem Automagazin mitbekommen daß in Deutschland ja nebeneinander fahrende (Renn)radfahrer sooo ein Problem sind bzw. gefährlich, und daß das verboten ist nebeneinander zu fahren weil ein Autofahrer wenn er zwei solche überholen will auf die andere Straßenseite ausweichen muß unter Umständen, welch waise Erkenntnis.
    Jetzt drängt sich mri die Frage auf, -ist das in Österreich auch verboten oder wie ich eigentlich immer dachte,- ist es doch erlaubt, zumindest mit Rennrädern? ...das Argument daß Autofahrer beim Überholen in gefährliche Situationen deshalb kommen können find ich ja geradezu lächerlich, -schließlich muß man beim Autofahren immer mit langsameren Verkehrsteilnehmern auf deR Straße rechnen,- und zwei Rennradfahrer ordentlich nebeneinander sind nicht breiter wie ein Aixam oder sowas in der Art.
    Ok,- das wars,- würd mich nur interessieren wie die Gesetzeslage da ist bzw. wie´s in der Praxis gehandhabt wird.
    Traumwetter übrigens,- bin heute ne 150km Runde nach Weißenkirchen/Donau -Spitz, dann über Ottenschlag wieder heim, -ach was,- interessiert doch hier niemanden, sorry. *gg* ...bin grad bißi überdreht/happy.

lG
    Martin

Geht scho! Avatar von FloImSchnee
    Für Rennradler ist's bei "Trainingsfahrten" erlaubt (siehe auch Suchfunktion).
    Ich würd's nicht machen, man geht damit den Autofahrern nur auf die Nerven und provoziert knappe Überholmanöver. Weiters finde ich's ziemlich lächerlich, trotz eines guten (guter Asphalt, breit) Radweges auf der Straße zu fahren...

(und da werden jetzt wahrscheinlich gleich ein paar ziemlich über mich schimpfen....)
    Zu verkaufen: DT EXC1550 Carbon-Enduro-Laufradsatz // Santa Cruz V10 Carbon-Rahmen Gr. M
    Verkaufe meine Breitband-Hornlautsprecher "Viech". Enormer Wirkungsgrad und Pegelfestigkeit.

Hier kaufe ich ein: Bike-Station Bad Ischl

never stop
    In Öland ists bei Trainingsausfahrten mit RRs erlaubt.

Das mit dem auf die andere Seite wechseln ist natürlich bullshit, weil wenn ich den richtigen Sicherheitsabstand einhalte muss ich bei einem Radler auch auf die andere Spur wechseln.
    "There is no such thing as material failure. All failures are human in origin." - Carroll Smith
    Verkaufe:
    The shock absorber handbook von J.C. Dixon
    Lexikon Motorentechnik von van Baahuysen / Schäfer

Zitat Zitat von roadrunner82
    ...weil wenn ich den richtigen Sicherheitsabstand einhalte muss ich bei einem Radler auch auf die andere Spur wechseln.
    Auf einer einigermaßen breiten Freilandstraße nicht. 1,5m Seitenabstand und ein bissl mehr sind meist problemlos möglich. Dass schätzungsweise 20% der Autofahrer trotzdem nicht fähig oder schlicht zu blöd und arrogant sind, ordentlichen Abstand zu halten ist eine andere Geschichte...
    Zu verkaufen: DT EXC1550 Carbon-Enduro-Laufradsatz // Santa Cruz V10 Carbon-Rahmen Gr. M
    Verkaufe meine Breitband-Hornlautsprecher "Viech". Enormer Wirkungsgrad und Pegelfestigkeit.

veni, vidi, vici Avatar von Thom@s
    Zitat Zitat von FloImSchnee
    Weiters finde ich's ziemlich lächerlich, trotz eines guten (guter Asphalt, breit) Radweges auf der Straße zu fahren...
    Tja, einen Radweg, der ausreichend breit ist, nicht übersäht ist mit Scherben, Dreck sowie sonstigem Abfall und keine "Krater" in der Fahrbahn hat, findest hald ned allzu oft, leider!

Loco
    nicht registriert
    Lächerlich ist RR am Radweg fahren, wenn Du daneben eine perfekte Straße hast.

Registrierter Benutzer Avatar von Scotty74

ok...danke

Also ists gesetzlich erlaubt, danke für die Info.
    Ich machs ja in der Regel auch nicht, aber kommt doch auch vor wenn ich mit einen meiner Kumpels mal gemütlich wo auf wenig befahrenen Landstraßen rumfahr und meine Mitradler recht ordentlich kämpfen, -ich seh halt so gern ihre Schweißperlen an den Gehirnen.
    Im Ernst, -wenn ich nebeneinander fahr nur zwecks besserer Möglichkeit zum quatschen usw., seh die meisten nur am Wochenende.
    Gruß
    Martin

Zitat Zitat von Thom@s
    ...findest hald ned allzu oft, leider!
    Ja, das ist wohl leider so.

Das Erlebnis das ich im Kopf hatte als ich das geschrieben hab, war kurz nach Abersee (Richtung Salzburg). Guter, freier Radweg und ein RRler fährt trotzdem auf der Straße weiter...

For those about to rock.. Avatar von OltaBanolta
    Autofahrer sollen sich von der Vorstellung verabschieden, dass KFZ und LKW die einzigen Berechtigten sind, die eine Straße benützen dürfen!

Radfahrer nehmen am Verkehrt aktiv teil, sind deshalb auch als solche (Verkehrsteilnehmer) zu respektieren! Die Autofahrer sollen sich also an die StVO halten, und nicht auf ihr vermeintliches "Recht" pochen, durchgehend mit 100 km/h auf der Freilandstraße zu fahren!

Standrad, Presse oder Kurier, das könnt ihr ruhig so drucken!
    Es wird förmlich besser!

klempner laufradbau Avatar von bike charly
    Zitat Zitat von Thom@s
    Tja, einen Radweg, der ausreichend breit ist, nicht übersäht ist mit Scherben, Dreck sowie sonstigem Abfall und keine "Krater" in der Fahrbahn hat, findest hald ned allzu oft, leider!
    stimmt

dann sind diese RADWEGE meist gekoppelt mit Gehwegen und der gleichen....
    das heisst planlose Fußgänger,Skater.Hunde ohne Leine oder wenn schon dann mit 50m Lafleine

super ist das wenn man mit 30 und mehr km/h daherkommt
    jetzt nur mehr 29er

coming soon !! klempner laufradbau

IM 70.3 Finisher ;-) Avatar von phenix
    ... Guter, freier Radweg und ein RRler fährt trotzdem auf der Straße weiter...
    Guter Radweg is immer relativ. Oft schaut ein Radweg mit neuem Asphalt und allem schön aus. Im Gegensatz zur Straße beutelts dich aber meist durch , weil die Radwege zu 90% nicht eben sind, weil einfach der entsprechende Untergrund wie bei Straßen fehlt. Und da fahr ich mitm RR auch auf der Straße!!

Du kannst die ganze Welt belügen, nur nicht dich selbst!
    -----------------------------------------------------------------
    Ziele 2009
    1. Halbmarathon [sub 1:40]
    2. Start&Finish - Ironman 70.3 Monaco -->DONE!!

@phenix: den Unterschied sehe ich schon...

IM 70.3 Finisher ;-) Avatar von phenix
    @phenix: den Unterschied sehe ich schon...
    Hab ja nicht unterstellt, dass DU den Unterschied nicht siehst!

Wollte nur meine Meinung zu Österreichs Radwegen kundtun, und dem vor allem unter Autofahrern weit verbreitetem Vorurteil entgegentreten, dass Radwege die schön ausschauen mitm RR auch zu befahren sind! Im Sonntags-mal-mitm-Radl-Fahren-Tempo mag ein großteil der Radwege ja gut zu befahren sein, aber mit 30km/h+ is das oft eine Schaukelpartie!! Und diese Meinung muss man im Nicht-Rad-Fahrenden-Bekanntenkreis oft genug vertreten...

Du kannst die ganze Welt belügen, nur nicht dich selbst!
    -----------------------------------------------------------------
    Ziele 2009
    1. Halbmarathon [sub 1:40]
    2. Start&Finish - Ironman 70.3 Monaco -->DONE!!

radlfora Avatar von sn87
    Thema "Nebeneinanderfahren": Würd ich nicht machen.. gibt einfach zuviele Autofahrer die sich an die 1.5m Mindestabstand net halten.. da möcht ich dann net noch nebeneinanderfahren.

Thema "Radwege": Alssoo.. die meisten Muglpisten die eh nur n halben Kilometer lang sind, lass ich gerne aus. Wenns mich da durchschüttlt wie wenn ma an Trail fahren würde.. des kanns net sein . Aber so schöne Radwege wie der Donauradweg, ziehe ich ana Bundesstrossn vor. Abgase inhalieren is hoit a net des wore..
    Wer bremst, verliert.

Registrierter Benutzer
    Meine Meinung zu diesem Thema ist:

1) Mit dem RR am Radweg: damit würden unnötig anderer Radfahrer, Skater etc. gefährdet werden, und unabhängig davon kommst dann eh nie gscheit zum Trainieren.

2) Nebeneinanderfahren mit dem RR auf der Straße: Find ich gut dass es in Österreich erlaubt ist. Autofahrer können sich nicht trotz Gegenverkehr vorbeidrängen und dadurch den RR Fahrer gefährden.

Schöne Grüße Chris

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte