Zum Inhalt springen

Bikepark-How To?


MikePatton
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüssi Gott schön!

 

Wie kann man sich das dortn vorstellen im Bikepark, so als Anfänger? :)

 

Hätt mal Lust mein CC an die Mauer zu lehnen und mir ein bisschen den Wind des Downhills/Freeriden ins Gesicht wehen zu lassen.

 

Fahr ich dortn einfach hin, nehm mir so ein Set (Bike, Protektoren, 1/2 Tageskarte), fahr mitn Lift rauf, stell mich in der Reihe der Hardcoreelite an die Familystrecke, wenn ich dran komm fahr ich los, beim 20ten Abwurf auf der Strecke fischens mich raus weil ich das Zeitlimit auf der Strecke erreicht und die andern Fahrer verärgert habe, etc?

 

Ich weiss, die Noobs fg...immer so blöde Fragen, und nur weils grad "NWD 7 Flying High Again" gesehen haben .. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zum Wort "drankomm" ist ok, ab dann passts nicht mehr so 100%ig!

Also, du steigst von der Gondel aus, machst dich fertig und fährst los.... wie du sagtest mal die Family. Da steht keiner angestellt und gar nix, da fährt man quasi gleich los weil so viel verkehr ist ja nicht. Dann wirst du ne menge Spass auf der Strecke haben (glaub ich halt, war noch nie auf der Family) wirst unten gleich wieder zur Gondel einbiegen und dann das selbe immer und immer wieder machen. Irgendwann beginnst du dich am Bike wohl zu fühlen und dann wirst mal in die Freeride einbiegen. ;) Am Abend bist du dann völlig KO.... fertig.

 

Zeitlimit gibts nicht, verärgern von anderen Fahrern auch nicht.

 

Grüssi Gott schön!

 

Wie kann man sich das dortn vorstellen im Bikepark, so als Anfänger? :)

 

Hätt mal Lust mein CC an die Mauer zu lehnen und mir ein bisschen den Wind des Downhills/Freeriden ins Gesicht wehen zu lassen.

 

Fahr ich dortn einfach hin, nehm mir so ein Set (Bike, Protektoren, 1/2 Tageskarte), fahr mitn Lift rauf, stell mich in der Reihe der Hardcoreelite an die Familystrecke, wenn ich dran komm fahr ich los, beim 20ten Abwurf auf der Strecke fischens mich raus weil ich das Zeitlimit auf der Strecke erreicht und die andern Fahrer verärgert habe, etc?

 

Ich weiss, die Noobs fg...immer so blöde Fragen, und nur weils grad "NWD 7 Flying High Again" gesehen haben .. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Gestern war mein Freund (Bikparkneuling) mit seinem neuen Santa Cruz Heckler oben hat sich einen Brustpanzer und Helm ausgeliehen, Handschuhe gekauft und wir legten gleich mal auf der Family los.

 

Im laufe des Vormittags sind wir alle Freeridevarianten mit Northshore und Slopestylepark gefahren sogar ein paar mal die DH und er hat sich wirklich gut gemacht fürs erste mal :toll:

 

Also hinfahren, alles ausborgen und genießen. Halbtageskarte reicht vollkommen, du wirst sehen nach 4 Std. bist voll ko.

Man kann sich an alles wunderbar rantasten und sich so immer steigern. Mein Freund war schwer begeistert und kommt sicher wieder am Semmering. Ich bin sowieso oft oben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Wenn du nicht komplett scheu bist, lernst sogar wen kennen, der dein Tempo fährt und bist nicht nur allein unterwegs ;)

 

Beim "warten" oder besser gesagt "nach luft ringen" auf den "wartestellen" triffst sicher auf den ein oder anderen, wo man imme rwiede rins gespräch kommt ;)

 

Am besten wär aber vorher unauffällig abchecken wie er fährt, weil es ist immer etwas peinlich wenn man mit einem anfängt zu plaudern und man sagt dass man sich ein gern ein bissl anhängen will, und nach dem 2. Anlieger ist derjenige schon nicht mehr zu sehen.

 

Hab ich auch mal gemacht, bin aber ziemlich abgeschasselt worden (bin nicht mit ihm gefahren), mittlerweile wart ich drauf denjenigen wiederzutreffen und zu sehen wie gut er wirklich fährt :devil:

da frag ich aber sicher nichtmehr nach, sondern häng mich einfach so an! Aber egal.

 

Trotzdem funktioniert das meist recht gut, hab so schon einige Leute kennengelernt die ich aus dem Board eh schon kannte und es hat sehr gut gepasst. :toll:

Viel Glück dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wär aber vorher unauffällig abchecken wie er fährt, weil es ist immer etwas peinlich wenn man mit einem anfängt zu plaudern und man sagt dass man sich ein gern ein bissl anhängen will, und nach dem 2. Anlieger ist derjenige schon nicht mehr zu sehen.

 

Hab ich auch mal gemacht, bin aber ziemlich abgeschasselt worden (bin nicht mit ihm gefahren), mittlerweile wart ich drauf denjenigen wiederzutreffen und zu sehen wie gut er wirklich fährt :devil:

da frag ich aber sicher nichtmehr nach, sondern häng mich einfach so an! Aber egal.

 

Trotzdem funktioniert das meist recht gut, hab so schon einige Leute kennengelernt die ich aus dem Board eh schon kannte und es hat sehr gut gepasst. :toll:

Viel Glück dabei

 

in dem isnne hatte ich bei dir und deinem bruder zb. noch glück gehabt :p

 

natürlich sollte man nicht gerade die rot/schwarz gekleideten typen mit den intense M3 rahmen fragen, wo am rücken so dinge wie kovarik und so steht...

 

bei weißen dressen und weißen M3´s würd ichg auch nicht fragen.. .das sind die anfänger und zu langsam :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auf der suche nach "kleinen" aber hilfreichen tips.

1) Sachen die man unbedingt VOR dem runterheizen machen sollte, wie zB Sattel ganz runter stellen...

2) Sachen die man unbedingt BEIM runterheizen machen sollte. Gibts da irgendwelche Grundlagen? (Wann benutzt man vordere/hintere Bremse? Gewichtsverteilung?...)

 

Danke schon mal im voraus,

mfg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vor der Abfahrt ist leicht: Sattel runter, luftdruck in den Reifen Kontrollieren, manchmal hast du einen Platten und merkst das erst wenn du die halbe Strecke runtergeeiert bist, dann heißt es raufschieben- das ist extrem scheiße hab ich auch schon gemacht :-)

Dann vielleicht noch mal kurz auf die Federgabel drücken ob auch alles richtig eingestellt ist, kommt nämlich manchmal drauf an welche Strecke du fährst, das ist aber glaub ich nicht so wichtig...

 

Bem runterfahren wirds schon schwieriger: Kommt ganz drauf an welche Strecke du fährst aber grundsätzlich würde ich sagen niemals mit der Vorderbremse über ein Hindernis drüberbremsen(Wurzeln, steine, Rinnen), ansonsten am besten mit beiden Bremsen gleichzeitig bremsen(Die Vorderbremse bringt ca. 70% und die hintere ca. 30% Bremsleistung).

 

Dann würde ich noch sagen immer schön im Schwerpunkt des Bikes bleiben mit dem Gewicht, das wäre meistens mit den Schultern über dem Lenker und die Arme auch ein wenig als "Federweg" nutzen..

Wenn es über Hindernisse geht dann halt verhältnismäßig das Gewicht nach hinten verlagern was bedeutet: Arsch hinter den Sattel :-)

 

Aber eigentlich ist das ganze nicht zu erklären und fällt unter Fahrtechnik!! Also vorsichtig rantasten und ausprobieren :klatsch:

 

Aber das wären schon mal die basics würde ich sagen..... Verbesserungsvorschläge immer willkommen :-)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dann würde ich noch sagen immer schön im Schwerpunkt des Bikes bleiben mit dem Gewicht, das wäre meistens mit den Schultern über dem Lenker und die Arme auch ein wenig als "Federweg" nutzen.."

 

mit den schultern übern lenker und den arsch hinterm sattel? wie liegst den du aufm bike. die schultern sind glaub ich nicht wirklich übern lenker. aber sonst passt. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den schultern übern lenker und den arsch hinterm sattel? wie liegst den du aufm bike. die schultern sind glaub ich nicht wirklich übern lenker. aber sonst passt. :toll:

 

Na ich würde schon sagen das wenn du im Schwerpunkt des Bikes bist- die Schultern ungefähr in höhe des Lenkers stehen!!

 

Den Arsch hinter den Sattel dann natürlich nur wenn du einen Höhenunterschied überwindest (wurzel oder Steinstufen) oder sonstwas halt :qualm:

 

Aja und dann schau noch ob dein Helmi zu ist bevor du wegfährst, soll auch schon vorgekommen sein.... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arsch hoch, mit dem selbigen lenken (gewichtsverlagerung, nicht nur stupide einschlagen)

 

umso steiler es wird umso weiter gibst du ihn nach hinten ebenso beim bremsen

 

bei der downhill zb wirst du nicht drüber weg kommen auch bei wurzeln die vordere bremse zu verwenden... mahc einfach bremsübungen auf loosem untergrund, schotter zb. dass du weist wie dein rad wo reagiert...

 

dann such dir zuhause nen straßengraben oder ne böschung die richtig schön steil runtergeht, am besten am anfang ne kleine stufe, darauf langsam zurollen und runter FAHREN nicht springen, so langsam du kannst (das trainiert richtiges bremsen und koordination von gewicht und bremse) dann fährst du ne S linie runter...

 

dann gibst am bikepark gas :D

 

vielleicht noch kurze manuals üben, dass du dein vorderrad über hindernisse bekommst *g*

 

ist zwar die russische variante, aber es hilft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Wichtig ist locker zu bleiben und das Gewicht schön zentral am Bike zu halten und damit zu arbeiten (d.h. wenn du über größere Hindernisse wie Felsen usw. fährst federn zuerst die Hände dann die Beine mit.

 

Man sollte NICHT nur weils ein bissl bergab (bei den ganzen Anliegern) geht das Gewicht hinter den Sitz oder allgemein zu weit hinten platzieren (außer es geht extrem steil runter (da gibts fast nix am Semmering)

Ellenbogen schön breit auseinander drücken so kommt ein bissl mehr Druck aufs Vorderrad und die Gewichtsverteilung ist auch besser.

Bremsen muss man einfach üben, schau dass du oft am Limit bremst dann siehst eh wo wieviel geht.

Kurvenfahren kannst gut auf der Family üben (auch die ersten Anlieger bzw Wallrideversuche gehen dort) und die ersten Sprünge würd ich über die ganz kleinen Northshores machen (FR und Zielhang der linke des 3er NS und ganz rechts der NS geht auch für Anfänger)

Viel Spaß beim Lernen:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...