Zum Inhalt springen

Skitouren Ausrüstungs Empfehlung


biker_oö
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wenn Schnee und Eis zwischen oder auf Bindung und Schi (was sich meist nicht ganz vermeiden lässt), ist das Verriegeln nicht ganz so einfach. Mit ein paar Mal draufklopfen ist es dann nicht immer getan.

3 Kollegen haben bzw. hatten die Bindung und haben da schon öfters geflucht. Aber ich will das nicht dramatisieren. Meiner Meinung nach die aktuell beste Rahmenbindung.

Nur wennst eh schon einen Maestrale hast, warum keine Pin-Bindung? Über die bereits genannte G3 habe ich noch nie was schlechtes gehört oder gelesen, ich bin mit der Marker Kingpin eigentlich auch ganz zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab mal eine Frage bzgl. Felle.

Ich bin heute eine Tour auf den unterberg gegangen (herrlich wars) und da bin ich mehrmals, auf dem letzten Stück via FIS Piste zum Gipfel, zurückgerutscht.

Hab dann die Ski abgeschnallt und gesehen, dass die Felle mehr oder weniger voll mit Schnee waren. Hab sie dann ageklopft und dann ging es wieder halbwegs.

 

Ist das normal, oder kann man dagegen etwas machen - gibts da ein Mittel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Felle gestern Abend zuhause draufgegeben.

Kleber ok - wurden bis jetzt 4-5x verwendet*

 

es war kein Problem mit dem Kleben der Felle.

Es war nur die Lauffläche voll?

Keine Ahnung ob das so sein "darf". hatte halt bis jetzt keine Probleme mit zurückrutschen.

Es war aber kein Eis, sondern wirklich Schnee - eher Pulverschnee. Aber niemand hatte Probleme - mein Begleiter nicht und auch andere Tourengeher die da rauf sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eine Frage: Suche einen alternativen Innenschuh für meine Tourenskischuhe (Dynafit Titan Ultralight - 4-Schnaller). Der Thermofitinnenschuh ist warm und zum Abfahren bequem. Was mir aber Probleme bereitet ist der Aufstieg. Hier ist der Innenschuh einfach zu locker. Und zwar genau die 3-4mm die ausreichen, um eine Blase an der Ferseninnenseite zu reiben.

 

Ich suche also einen Innenschuh, der im Knöchel-Achillessehnenbereich ausreichend Unterstützung und Halt bietet, sodass nicht mein Fuß im Schuh sondern nur mehr der Innenschuh im Außenschuh bewegt wird.

 

Leider ist der Trend von den schnürbaren Schuhen weg zu den Thermofitschuhen ohne jegliche Schnürung (nich mal mehr Ösen sind vorgesehen). Hab mir bei der letzten Tour damit beholfen, den Innenschuh zwischen Sprungbein und Ferse mit einem Tape zu fixieren. War etwas besser - aber halt nicht das gleiche wie bei einer Schnürung.

 

Sind euch Innenschuhe bekannt, die man von vorne bis hoch zum Schienbein schüren kann? Also nicht diese drei Ösen am Schienbein entlang - die bringen nämlich für Fersenblasen gar nichts.

Ich hab im Internet geschaut, aber mir ist keiner dieser Schuhe untergekommen.

Hat wer Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch zuersst mit Aufkleben, bzw. mit einer zusätzlichen Sohle (einfach eine unprofilierte Standard Einlegesohle unter den Innenschuh legen, kostet wenig und hat bei mir einmal das nötige Etwas an Halt gebracht) probieren.

 

Beim Intuition Liner muß man die harte Lasche mögen bzw. vertragen. Habe im Bekanntenkreis inkl. mir, 3 Personen die mit den Intuition nicht klar gekommen sind und einen der davon schwärmt.

Wenn möglich wäre es optimal die Innenschuhe vorher zu probieren (am besten natürlich bei einer Tour). Meine Freundin hat momentan in Ihrem Scarpa Freedom den Innenschuh ihres Lange Alpinskischuh, ich habe nachdem ich mit dem Scarpa Freedom auch nicht klargekommen bin, nun einen Technica Cochise mit Technica Innenschuh mit dem ich gut klarkomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Aus irgend einem Grund hab i dauernd hiniches Schizeug. Jetzt is an meinem Schi mit mäßiger Beschädigung :D :

Foto 07.12.17, 20 35 26.jpgFoto 07.12.17, 20 35 35.jpgFoto 07.12.17, 20 35 41.jpgFoto 07.12.17, 20 36 08.jpgFoto 07.12.17, 20 36 16.jpg

auch noch bei der Bindung (Marker Baron) was gebrochen:

Foto 12.12.17, 18 12 15.jpgFoto 12.12.17, 18 12 41.jpgFoto 12.12.17, 18 17 18.jpg

 

Einer meiner Kollegas meinte das das ein generelles Problem bei Marker Baron/Duke ist. Seine Duke dürfte auch gebrochen sein. Jz bin i verunsichert... wieder eine Baron oder ist das wirklich eine Fehlkonstruktion? I fahr zwar richtig kacke Schi, bin aber halt auch recht schwer.

Der neue Ranger ist schon hier, da wollte ich heute die Baron montieren ... jz weiß i aber net ob i soll oder doch net?

 

Schi und Bindung sind übrigens genau 1 Jahr und 6 Tage alt. Wie is des wenn i jetzt die Bindung ersetzt bekomme, fängt die Garantie dann wieder von vorne an?

 

Und, beim Bruck dieses blöden Teils is es übrigens so das da nix mehr is mit Aufstieg, aber auch nix mehr mit abfahrt. Im schlimmsten Fall hängst halt in einem Graben oder einem Kar und kannst runter/raus laufen?

 

Gibts bei den BBlern Schicracks die mir da was empfehlen können ? Also was zu tun is wegen der Bindung *gg*

 

 

 

Ahja, und hat schon mal wer so einen Kratzer gehabt? I will den noch mal Leben einhauchen. Stell ma vor des Tiefe mit 2 K Kleber abzudichten und dann mit Ausbesserungsstift drüber, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die kante wieder "reinspengeln"?

 

I bin ja da mehr so der "fixieren, ausfüllen und versiegeln wie es ist" Typ. Das mit dem zurückbiegen hat bei mir nicht lange gehalten. Dann, nachdem 3 gscheite Schrauben drinnen waren hats noch die ganze Saison gehalten.

 

Foto 07.01.17, 12 02 45.jpgFoto 07.01.17, 12 02 59.jpgFoto 07.01.17, 12 03 06.jpgFoto 10.01.17, 10 38 10.jpgFoto 11.01.17, 17 14 39.jpgFoto 11.01.17, 17 45 03.jpgFoto 11.01.17, 17 45 13.jpg

 

Hier sieht man es ganz gut. Das erste Mal zurückgebogen, beim 2ten mal gefixt wie es war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus irgend einem Grund hab i dauernd hiniches Schizeug. Jetzt is an meinem Schi mit mäßiger Beschädigung :D :

 

auch noch bei der Bindung (Marker Baron) was gebrochen:

[ATTACH=CONFIG]190736[/ATTACH]

 

Einer meiner Kollegas meinte das das ein generelles Problem bei Marker Baron/Duke ist. Seine Duke dürfte auch gebrochen sein. Jz bin i verunsichert... wieder eine Baron oder ist das wirklich eine Fehlkonstruktion? I fahr zwar richtig kacke Schi, bin aber halt auch recht schwer.

Der neue Ranger ist schon hier, da wollte ich heute die Baron montieren ... jz weiß i aber net ob i soll oder doch net?

 

Schi und Bindung sind übrigens genau 1 Jahr und 6 Tage alt. Wie is des wenn i jetzt die Bindung ersetzt bekomme, fängt die Garantie dann wieder von vorne an?

 

Und, beim Bruck dieses blöden Teils is es übrigens so das da nix mehr is mit Aufstieg, aber auch nix mehr mit abfahrt. Im schlimmsten Fall hängst halt in einem Graben oder einem Kar und kannst runter/raus laufen?

 

Gibts bei den BBlern Schicracks die mir da was empfehlen können ? Also was zu tun is wegen der Bindung *gg*

 

 

 

Ahja, und hat schon mal wer so einen Kratzer gehabt? I will den noch mal Leben einhauchen. Stell ma vor des Tiefe mit 2 K Kleber abzudichten und dann mit Ausbesserungsstift drüber, oder?

 

Abgesehen davon das der Ski mehr als ein paar Kratzer hat! was ist das am vorletzten Bild oben in der Mitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geleck, die Ski schaun aus... :D

Und ich dachte, mein Zeug ist wild...

 

Wie iss bei dir: gehst du nicht auch deutlich mehr Touren als Liftln?

Dann wär das ja DIE Gelegenheit, auf eine zeitgemäße Bindung umzusteigen. Vipec Evo, Tecton, Kingpin, Beast usw.

(falls es umgekehrt ist, ist natürlich weiterhin eine Rahmenbindung eine gute Wahl)

 

 

fängt die Garantie dann wieder von vorne an?
Nein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geleck, die Ski schaun aus... :D

Und ich dachte, mein Zeug ist wild...

 

Wie iss bei dir: gehst du nicht auch deutlich mehr Touren als Liftln?

Dann wär das ja DIE Gelegenheit, auf eine zeitgemäße Bindung umzusteigen. Vipec Evo, Tecton, Kingpin, Beast usw.

(falls es umgekehrt ist, ist natürlich weiterhin eine Rahmenbindung eine gute Wahl)

 

 

Nein.

 

Aktuell versuche ich mir den Aufstieg so einfach wie möglich zu machen ;-)

 

PinBindung/Lowtec is halt bei ständigem An- und Abschnallen nicht ganz so optimal. Und, de sein mir zu teuer! Ahja, und mein Schuh is glaub ich gar kein Tourenschuh, der hat keine Löcher vorne. Kann man die selber machen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mangels "gach a Bindung auftreiben" hab i am neuen Ranger die alte Baron montiert. Marker wird mir wohl die "neue" Baron ersetzen. Da der alte Ranger eh Fetzen-Hin is werd ich die Ersatz-Baron ... ja was? Als neue günstig verkaufen oder auf Halde legen weil i davon ausgeh das die Alte (is eh neu, aber des alte Modell?) auch bricht?

 

Keiner Langzeiterfahrung hier? Mir is übrigens gestern aufgefallen, der Wechselmechanismus von gehen auf fahren friert mir dauernd ein bei dem alten Modell. Gestern nach echt wieder zu kämpfen gehabt das ich auf fahren umstellen konnte. Gibts da irgendwelche "Antivereisersprays" die man prophylaktisch raufmachen kann?

 

PS: super Bedingungen bei uns:

IMG_3677.jpgIMG_3678.jpgIMG_3679.jpg

 

 

doch man kann inserts nachrüsten, wie stabil das auf dauer ist weiß ich nicht.

 

Ei, Schu is ganz neu, da will i ungern rumflexen. Werde wohl bei Rahmenbindung bleiben.

IMG_3680.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...