Zum Inhalt springen

Skitouren Ausrüstungs Empfehlung


biker_oö
 Teilen

Empfohlene Beiträge

meine frau und ich haben den black diamond prime. sehr guter schuh (sehr warm, lässige schnürung, sehr steif und trotz bequem wie ein patschen. wäre übrigens auch für dynafit-bindungen geeignet. die vergänger waren teilweise nach einer stunde der absolute alptraum.

 

schi haben wir mehrere. kurz - 130, mittel - 150 und normal mit 163 cm (halt je nach einsatzzweck und schneeverhältnissen)

 

bindung haben wir die fritschi freeride. ohne probleme, stabil und deppensicher zu bedienen. mit stopper und fix eingerasteten harscheisen.

 

 

ich fahr am liebsten mit den 163 langen guide von dynafit. bei sehr steilem gelände und sehr engen rinnen bin ich dann mit dem 130 langen hagan unterwegs - die devise heißt: maximaler spaß ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super danke schon mal für die ganzen infos von euch. werd mich demnächst auch noch in einem geschäft

beraten lassen. dann schau ma mal was rauskommt.

 

der winter könnte sich schön langsam mal melden.

 

lg

michael

 

schau bzgl. der verschiedenen ausrüstungstips unbedingt auch auf http://www.gipfeltreffen.at/ oder einem vergleichbaren bergsport-forum nach...

weil weisst eh, das hier ist ein bikeforum und dementsprechend ernst kannst du die tips bezüglich skitourenausrüstung nehmen...das soll die einzelnen postings nicht schmälern, aber in summe hat das ungefähr die gleiche qualität wie eine mtb-kaufberatung im gipeltreff-forum :devil::wink:

 

und bzgl shop...ich nehme an, in kuchl-umgebung haben die bergsport-shops aufgrund der umliegenden landschaftsform eh ein gewisses mindestmass an kompetenz...:zwinker:

 

und um nun auch noch meinen senf dazuzugeben...da ich vom saulus zum paulus bekehrt wurde, vertrete ich inzwischen die meinung: umso breiter und länger die ski, umso mehr spass und freude...:wink: egal ob enge rinne, dichter steiler waldhang, weitläufiger tiefschneehang oder langer aufstieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ausgrab:

 

Ich habe aktuell einen Dynafit zzero 4u Tourenschischuh und irgendwie passen die nicht richtig zu meinen blöden, schmalen Füßen (wie die meisten Lauf-, Berg- oder Arbeitsschuhe auch).

Verschiedene Socken, Hirschtalg, Thermoinnenschuhanpassung usw. hab ich schon durch, trotzdem krieg ich oft eine Blase auf der Ferse, innen beim Knöchel reibt er (meistens aber nur rechts) etc. sprich die Schuhe verderben mir den Spaß am Tourengehen.

 

Wer von den Schitourenschuhen Herstellern baut denn eher für schmale Füße oder gibt es auch von einem Hersteller Modelle für verschiedene Fußbreiten?

 

Um's Probieren komm ich nicht herum, aber mMn bringt dass im Shop nur bedingt was (den Dynafit und einen Lowa hab ich damals sicher in Summe 2 Stunden lang im Geschäft angehabt) und für eine Tour ausborgen geht bei uns in der Gegend kaum wo.

 

Habt ihr sonst Ideen wie ich mein Problem lösen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dynafit baut schon eher schmal, eventuell ein anderes Modell TLT6, One, ...?

 

Bei mir hat anfänglich (diverse Scarpa) auch ein Blasen Stick (z.B. von Compeed) genutzt.

Jetzt bin ich beim TLT5 gelandet und mehr als zufrieden.

 

Und grundsätzlich ist Schuhkauf beim Eybl nicht blöd. Dort kann man gebrauchte Schuhe unkompliziert zurückgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgrab:

 

Ich habe aktuell einen Dynafit zzero 4u Tourenschischuh und irgendwie passen die nicht richtig zu meinen blöden, schmalen Füßen (wie die meisten Lauf-, Berg- oder Arbeitsschuhe auch).

Verschiedene Socken, Hirschtalg, Thermoinnenschuhanpassung usw. hab ich schon durch, trotzdem krieg ich oft eine Blase auf der Ferse, innen beim Knöchel reibt er (meistens aber nur rechts) etc. sprich die Schuhe verderben mir den Spaß am Tourengehen.

 

Wer von den Schitourenschuhen Herstellern baut denn eher für schmale Füße oder gibt es auch von einem Hersteller Modelle für verschiedene Fußbreiten?

 

Um's Probieren komm ich nicht herum, aber mMn bringt dass im Shop nur bedingt was (den Dynafit und einen Lowa hab ich damals sicher in Summe 2 Stunden lang im Geschäft angehabt) und für eine Tour ausborgen geht bei uns in der Gegend kaum wo.

 

Habt ihr sonst Ideen wie ich mein Problem lösen kann?

 

Hast du schon mal bootfitting in Betracht gezogen? Ich habe eine schmale Ferse und hatte in der Abfahrt beim Telemarken mit einer rutschenden Ferse zu kämpfen. Ich hab dann 2 Schaumstoffpads neben den Bereich der Archillessehne außen auf den Innenschuh geklebt und das hat geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für eure bisherigen Antworten.

 

Hast Du den Socken schon probiert? Bei mir und 2 Freunden bewirkte er blasentechnisch Wunder...

http://www.boot-doc.com/kompressionsstr?id=294

Nein. Aber anscheinend gibt es die Socken bei jeder Sportkette - werde ich mir ansehen wenn ich mal wieder zu einer hinkomme.

 

Dynafit baut schon eher schmal, eventuell ein anderes Modell TLT6, One, ...?

Hab ein wenig herumtelefoniert. Kann in der Nähe bei einem Verleiher den Dynafit One U MF http://www.dynafit.com/de/product/skischuhe/one-u-mf ausborgen der laut Shopbesitzer schmäler ausfällt als meiner (einen Scarpa hätte er auch als Leihschuh, der baut aber breiter).

 

Hast du schon mal bootfitting in Betracht gezogen? Ich habe eine schmale Ferse und hatte in der Abfahrt beim Telemarken mit einer rutschenden Ferse zu kämpfen. Ich hab dann 2 Schaumstoffpads neben den Bereich der Archillessehne außen auf den Innenschuh geklebt und das hat geholfen.

Nein, kannte ich bisher nicht den Begriff. Klingt interessant, wer macht das?

Bisher habe ich mir den Innenschuh immer getrennt angezogen, festgeschnürt und bin dann in den Außenschuh gestiegen. Wenn da dann Schumstoffpads oben kleben werden die nicht lange haften, oder?

 

Gefunden hätte ich noch einen Strolz Maßinnenschuh http://www.bergfuchs.at/strolz-strolz-innenschuh.html Hat wer Erfahrungen damit?

Wenn der meine Probleme löst wäre das preislich vergleichbar mit einem neuen kompletten Schuh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch den Dynafit zzero 4, musste die thermoanpassung 2x machen und die "tape-aussparung" vergrössern, bis das ergebnis ok war.

 

und jetzt ist es noch immer so, dass ich zu saisonanfang mindestens 2 schitouren gehen muss, bis ich den schuh festknallen kann, und über einen längeren zeitraum schmerzfrei bleibe. (ich bin aber eher abfahrtsorientiert...und beim raufgehen hab ich ihn sehr weit offen)

 

 

Nein, kannte ich bisher nicht den Begriff. Klingt interessant, wer macht das?

Bisher habe ich mir den Innenschuh immer getrennt angezogen, festgeschnürt und bin dann in den Außenschuh gestiegen. Wenn da dann Schumstoffpads oben kleben werden die nicht lange haften, oder?

beim Dynafit zzero 4 kann ich mir echt nicht vorstellen, dass du den innenschuh vorher anziehst (macht bei diesem schuh ja überhaupt keinen sinn:rolleyes:)...vielleicht liegt ja da das eigentliche problem? ;):wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Dynafit One U MF testen kannst würd ich das machen. Ich hab den erst seit kurzem und bin zufrieden mit der Passform, glaub auch dass er schmäler ist als der zzero (ich hab erst letzte Woche zufällig beide angehabt für 2 Touren). Der Dynafit One U MF ist mM trotz seiner drei Schnallen besser als der zzero zu fahren. Zugeschnürrt hab ich keinen von beiden. Aber jeder Fuß ist unterschiedlich...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit letzter Saison den One PX (also die Pebax Version). Meine Füße sind auch sehr schmal und der Schuh sitzt recht gut mit für mich vernünftigem Fersenhalt. Allerdings ist es praktisch unmöglich mit angezogenem Innenschuh in die Hartschale zu schlüpfen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Blasen an den Füßen kann ich, denk ich einiges sagen und euch gerne mein Konzept vorstellen:

 

-die gefährdeten Bereiche mit Body Glide einschmieren (ist meines Erachtens identisch dem Compeed-Stick), dieser "imprägniert" quasi den Fuß und dadurch ist er nicht mehr anfällig auf Blasen (sprich, die Haut ist nicht mehr so feucht und löst sich so nimmer auf...) http://www.bodyglide.com/

-Socken von Smartwool http://www.smartwool.com/ oder Icebreaker http://eu.icebreaker.com - anyway, wichtig ist Schafwolle!!!

-ggf. noch eine ordentliche Einlage, da seriemäßig meist nichts ordentliches drinnen ist

 

Ich hatte auch viele Probleme, vor allem bei warmen Temperaturen, da ich sehr häufig relativ lange Sachen (3000-3500hm) mache, mit den oben genannten Punkten bin ich aber eigentlich immer problemlos unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Blasen an den Füßen kann ich, denk ich einiges sagen und euch gerne mein Konzept vorstellen...

 

ich habe eigentlich so gut wie nie blasen an den füssen. schmerzende druckstellen sehrwohl, aber blasen - nein.

ich dachte immer, das hat was mit der beschaffenheit der füsse zu tun, aber wenn ich deine ausführungen bzw. gegenmassnahmen ansehe, kommt mir ein gedanke: kann es sein, dass ich nur deswegen von den blasen verschont bleibe, weil ich an den füssen relativ wenig schwitze?

kann es weiters sein, dass eine effektive blasenbekämpfung sich immer auf die "trockenlegung" der füsse konzentrieren sollte?

 

ist nur so ein gedanke...wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es weiters sein, dass eine effektive blasenbekämpfung sich immer auf die "trockenlegung" der füsse konzentrieren sollte?

 

ist nur so ein gedanke...wie seht ihr das?

 

ich denke, es macht viel aus. aber die kombination mit relativbewegung ist dann das schlechte, weil die reibung ja die blase verursacht. ganz lässt sich aber die bewegung nicht vermeidung, daher die gegenmaßnahmen. so seh ich das halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, es macht viel aus. aber die kombination mit relativbewegung ist dann das schlechte, weil die reibung ja die blase verursacht. ganz lässt sich aber die bewegung nicht vermeidung, daher die gegenmaßnahmen. so seh ich das halt...

 

ja eh. ich glaube eh auch nicht, dass es ein pauschalrezept für ALLE füsse gibt. aber es gibt halt menschen die bekommen leicht blasen und andere fast nie...darüber wird immer ein grosses mysterium gemacht...

aber vielleicht gibt es dafür eine triviale physikalische erklärung -> weniger feuchtigkeit = weniger aufgeweichte haut = weniger blasenbildung. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Liebe Leute,

 

rechtzeitig vor der Wintersaison kümmere ich mich mal über mein zukünftiges neues Hobby ;-)

 

Ich bin Anfänger und möchte mir für den Start mal eine gebrauchte Ausrüstung kaufen.

 

Ich bin 1,63 groß und hab Schuhgröße 37.

 

Falls jemand sein Set los werden möchte - bitte um Info.

 

Grundsätzlich: aufstiegsorientiert :-)

 

LG

Mabien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
  • 5 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...