Bikeboard.at - Ein Herz für den Radsport
Ergebnis 1 bis 13 von 13
    Registrierter Benutzer

6 Fach Kasette und 9 Fach Schalthebel

Liebe Leute,
    ich habe mir ein altes Colnago Rennrad gekauft. Wunderschönes Teile ( nach dem ich es Stundenlang geputz habe ). Das Rad hat eine Rahmenschaltung mit einer 6Fach Kassette. Das würde ich gerne auf Bremsschaltgriffe ändern. Kann ich eine Campagnolo 9 Fach für die 6 Fach Kassette verwenden? Oder ist das ein kompletter Blödsinn? Geht das überhaubt dass eine Rahmenschaltung aus den 80zigern, mit vorne zwei Kettenblättern und hinten einer sechsfach Kassette, umgebaut wird? Bin zugegeben nicht der grosse Profi was das umbauen von Schaltungen betrifft und für jeden Tipp dankbar.
    vielen dank.

Registrierter Benutzer Avatar von MalcolmX
    2 möglichkeiten: entweder den schönen klassiker nicht um seine rahmenschalthebel berauben, alles so lassen
    oder alles auf einen neuen stand bringen, dafür brauchst du vermutlich eine komplette schaltgruppe, und eine neue nabe hinten... mit einer campa veloce sollte das so auf 300€ rauslaufen denke ich... vielleicht irre ich mich auch, denk aber nicht...
    Amsterdam and Copenhagen have long ago reached what the bike advocates refer to as "critical mass." (Not the ride you do on your old crappy ten speed as an excuse to look for a date, but the actual state of having lots and lots of bike commuters, which is what ultimately makes cycling safer.)

Back2Blech Avatar von Siegfried
    Ich bin hier was Campagnolo angeht, weiß Gott kein Spezialist, aber ein paar grundlegende Weisheiten geb ich hier mal von mir:

1) Der Weg des Schaltwerkes wird über die Schalthebel bestimmt. Je mehr Gänge du hinten hast, desto geringer ist der Weg, den das Schaltwerk zurücklegen muss. Der Unterschied zwischen 6fach und 9fach ist enorm, weshalb du bei Verwendung eines 9fach-Schalthebels keinesfalls davon ausgehen kannst, dass das - wenn überhaupt - reibungslos funktionieren wird.

LASS DIE FINGER DAVON

2) Die Breite des Freilaufes (das, wo die Kassette drauf sitzt) variiert. Ich nehme nicht, an, dass man auf einen 6fach-Freilauf eine 9fach-Kassette drauf bringen wird. Der Freilauf wird zu kurz sein.

LASS DIE FINGER DAVON

3) Du weißt nicht, welcher Kassetten-Standard verbaut ist. Wenn es sich um eine Schraubkassette (Zahnräder werden direkt auf den Freilauf geschraubt) handelt, dann gibts mWn gar keine 9fach-Kassetten, die man verwenden könnte.

Wenn es sich um eine "Aufsteck"-Kassette handelt, wird Punkt 2 schlagend.

LASS DIE FINGER DAVON

4) STI´s für Rennräder kosten so ein Heidengeld, dass´d dir um den Preis von Schalt/Bremsehebeln übers Internet schon fast eine komplette Schaltgruppe (Campa Xenon z.B.) kaufen kannst.

LASS DIE FINGER DAVON

...hörst mich gehen?
    Suche:
    Compact-Kurbel
    BB30-Standard
    Sram Force, FSA SL-K,....
    in gutem Zustand!!

Stadtaffe Avatar von Zacki
    Umbauen kamma vieles, is halt die Frage, ob das alte Rad den Umbau noch wert ist, und wenns noch so schön ist, dass es den Umbau wert wäre, stellt sich wiederum die Frage, ob man einen gut erhaltenen Klassiker überhaupt umbauen soll, oder einfach das Vorhandene gut restaurieren und damit weiterfahren...
    auf die alte Nabe an 9-facgh Freilauf draufzubasteln wird nyx, des passt ned, 9-fach Schalthebel mit 6fach Kassette passt auch nicht...also: neue Nabe hinten, STI´s, latürnich auch für vorne, weil ich bezwiefel, dass neue Schalt/Bremseinheiten mit dem alten Umwerfer zusammenarbeiten also auch neuen Umwerfer....dann könnten Probs mit Zuganschlägen auftauchen, die Montagesockel für die Rahmenschaltung würden auch komisch aussehen, wenn keine Hebel mehr dran sind....flex ich aber die Sockel runter, muss der Rahmen neu lackiert/beschichtet wern....

Du solltest das Rad im Originalzustand belassen, evtl restaurieren, wenn nötig, dabei unterstütz ich dich gern, aber ein solcher Umbau is wohl nicht ratsam
    Living in the Valley of the Deer
    2RC-Member No.308 NoTrain

Single(speeder) Avatar von steve4u
    Zitat Zitat von Zacki Beitrag anzeigen
    Du solltest das Rad im Originalzustand belassen, evtl restaurieren, wenn nötig, dabei unterstütz ich dich gern, aber ein solcher Umbau is wohl nicht ratsam

Wo bleibt der Tipp: "Umbau auf Singlespeeder"??

Greeze
    Steve

Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer, welche sich die Welt nie angeschaut haben!

Hochgebirge-süchtig Avatar von CorvD
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    LASS DIE FINGER DAVON
    ...
    LASS DIE FINGER DAVON
    ...
    LASS DIE FINGER DAVON
    ...
    ...
    LASS DIE FINGER DAVON
    ich auch ich auch ich auch

Die Breite des Hinterbaus wird wahrscheinlich noch der alte Standard sein 126 mm. Da wird nicht einmal eine 9- oder 10-fach Kassette passen. Natürlich kann man den Rahmen schänden (siehe http://sheldonbrown.com/frame-spacing.html), ....

LASS DIE FINGER DAVON

peter13 Avatar von peter13
    es würde funktionieren wenn du dir eine kasette zusammenstelst! sechs kränze und die distanzen einer neunfach, dann bast der abstand für die 9 fach is einheit(hast aber nur die sechs gänge)den der freilauf für eine 9 fach kasette müsste 35mm haben und die hast du aber nich!!
    wenn es ein schönes bike ist las es wie es ist

-------------------------
    bikeklinik u. tuning
    www.kfz-horner.at

Back2Blech Avatar von Siegfried
    @Peter

Die ersten Ausführungen sind - wie du sicher erkennen wirst - eine Pfuschlösung.

Der zweite Ansatz, alles so zu lassen, wie es ist, finde ic sehr reizvoll bzw. täte sich wirklich die Möglichkeit anbieten, einen lässigen Singlespeeder daraus zu machen.

Da es sich wohl um einen Stahlrahmen handeln dürfte, könnt ma die Schalthebelbefestigungen lässig wegflexen, den Rahme neu pulvern lassen und an lässigen Singlespeeder draus bauen.
    Suche:
    Compact-Kurbel
    BB30-Standard
    Sram Force, FSA SL-K,....
    in gutem Zustand!!

Registrierter Benutzer
    vielen dank für die vielen und hilfreichen antworten.
    werde das rad wohl so lassen wie es ist. da mache ich sonst mehr kaputt.
    wenn ich dazukomme poste ich gerne mal ein paar fotos. ist echt ein schöner stahlrahmenklasiker.
    schönen tag wünsche ich allerseits.

Registrierter Benutzer Avatar von MalcolmX
    auf photos freu ich mich schon
    Amsterdam and Copenhagen have long ago reached what the bike advocates refer to as "critical mass." (Not the ride you do on your old crappy ten speed as an excuse to look for a date, but the actual state of having lots and lots of bike commuters, which is what ultimately makes cycling safer.)

Registrierter Benutzer

hier noch die versprochen fotos

vom alten colango. danke nochmal.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM1281.jpg
Hits:	136
Größe:	58,0 KB
ID:	77749   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM1284.jpg
Hits:	117
Größe:	67,6 KB
ID:	77750   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM1287.jpg
Hits:	123
Größe:	41,6 KB
ID:	77751   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM1288.jpg
Hits:	127
Größe:	78,3 KB
ID:	77752   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM1293.jpg
Hits:	108
Größe:	64,3 KB
ID:	77753  

Hochgebirge-süchtig Avatar von CorvD
    Ein sehr schönes Radl!

... und du wolltest die wunderschöne Schalthebel austauschen? Das grenzt schon an Verbrechen!

Registrierter Benutzer

ich schäme mich in grund und boden

mach es eh nicht.
    zum herumkurven warads halt bequemer.