Zum Inhalt springen

krafttraining


Ironman2009
 Teilen

Empfohlene Beiträge

was hält ihr von krafttraining gleich im anschluss an das schwimmtraining. ist das eurer meinung wirksam?? oder ist die muskulatur nach dem schwimmen ohnehin schon sehr müde und daher bringt das krafttraining nichts? was meint ihr??

 

darf ich mich da gleich anhängen mit einer frage?

 

wie krafttraining bewerkstelligen so dass es fürs schwimmen was bringt? hat jemand diesbezüglich erfahrung, welche muskel(gruppen) man wie am idealsten trainiert? gibts sinnvolle (lang-kurzhantel-reck etc) übungen für zuhause?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krafttraining kommt üblicherweise VOR dem ausdauertraining (von der hohen intensität zur niedrigeren).

super übungen fürs schwimmen sind alle rumpfstabiübungen (auch statische) und latissimus sowie trizeps sind sehr wichtig fürs schwimmen.

mit seilzug und theraband funktioniert das super ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krafttraining kommt üblicherweise VOR dem ausdauertraining (von der hohen intensität zur niedrigeren).

super übungen fürs schwimmen sind alle rumpfstabiübungen (auch statische) und latissimus sowie trizeps sind sehr wichtig fürs schwimmen.

mit seilzug und theraband funktioniert das super ;)

 

danke herzlichst, und wo krieg ma nun übungsanleitungen her junge dame? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krafttraining kommt üblicherweise VOR dem ausdauertraining (von der hohen intensität zur niedrigeren).

super übungen fürs schwimmen sind alle rumpfstabiübungen (auch statische) und latissimus sowie trizeps sind sehr wichtig fürs schwimmen.

mit seilzug und theraband funktioniert das super ;)

 

Stimme ich Dir grundsätzlich zu, ich bin aber draufgekommen, dass ich nach dem KT oft fürs Schwimmtechniktrainung schon (muskulär) zu müde bin und die Übungen dann nicht mehr so sauber ausführen kann. Daher mach ich es (nach Absprache mit dem Trainer) beim Schwimmen umgekehrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krafttraining und schwimmtechniktraining ist für eine Trainingseinheit oft zu viel...bzw kommt es auch immer darauf an in welcher Intersität du Kraft trainierst.

 

Versuch einmal ( natürlich nur wenn s zeitlich geht) Krafttraining und anschließend ein "lockeres" schwimmprogramm zu machen.d.h. geh anschließend z.B. 1000m ausschwimmen.....

das du nach dem krafttraining keine so saubere technik schwimmen kannst ist normal...aber langfristig bringt es dir trotzdem was...denn dein Körper wird sich mit der Zeit daran gewöhnen nur braucht das länger als 2 Wochen....müde Arme nach dem KT sind normal...schau das du lange gleitphasen rein bringst und dadurch die Muskulatur ein bissl "rasten" lässt.

 

@schroeder:

Nimm dir mal das Buch "Krafttraining für Schwimmer" Spikermann her...da ist viel drinnen...ansonsten Übungen für Theraband oder Zugseil sind ähnlich vom Bewegunsablauf wie KT an einem Gerät..http://www.gesundheit.de/fitness-uebungen/gymnastik-theraband/uebung-1. da sind ein paar vorschläge...

Noch was!!! nicht nur die Muskeln trainieren die ich zum schwimmen brauche ( triceps, latissimus,....) sondern auch die Gegenspieler...gesamte Rotaorenmanschette!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Trifeminie liegt wieder mal goldrichtig... ;)

 

Als ehem. Schwimmer möchte ich aber ihren Beitrag nochmals bekräftigen:

 

- Krafttraining immer vor dem Schwimmen, jedoch nicht allzu lang (max 30min)

- ideal sind Zugseile, am besten solche mit Paddels dran oder mit einem runden Griff-Stab-Dingsbums (Nur mit Band finde ich doof und unbequem). Wichtig ist nämlich, dass man die Schwimmbewegung korrekt ausführen kann und das geht mit Band an der Hand eher schlecht.

- Auf die richtige Stärke des Zugseiles achten

- 20 - 30 Wiederholungen pro Übung. (mehr als ein Set bringt mMn kaum Mehrwert, siehe dazu MaxxF)

- wie bereits erwähnt einfach die Schwimmzüge nachahmen bringt schon recht viel, dazu findet man sicher was im Netz

- Rumpfübungen sind für eine gute Wasserlage sehr wichtig

 

Mehr als 2mal die Woche würde ich das nicht machen, da es nach Krafttraining schwierig ist "korrekt" zu schwimmen.

Prinzipiell würde ich dem Krafttraining jedoch nicht zuviel Bedeutung beimessen. Die Zeit lieber in gescheites (!) Techniktraining investieren. Ich bin schwach wie ein 10 jähriges Mädchen und schwimme trotzdem akzeptable Zeiten. Durch einen ökonomischen Schwimmstil und eine gute Wasserlage gewinnt man vor allem auf der LD mehr, da man auch weniger Energie verpulvert. Also bei gleicher Endzeit gewinnt der mit der besseren Technik gegen den Kraftschwimmer weil er fitter aus dem Wasser steigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was!!! nicht nur die Muskeln trainieren die ich zum schwimmen brauche ( triceps, latissimus,....) sondern auch die Gegenspieler...gesamte Rotaorenmanschette!

 

hast natürlich recht!

bei triceps und latissimus trining ist allerdings die gefahr gröberer disbalancen bei kaum einem menschen gegeben - ich kenn eher jene, die den biceps voll auftrainieren ;)

ich würd auch das krafttraining eher ned mit dem schwimmtraining kombinieren, sondern eher mit laufen oder rad.

krafttraning nach dem schwimmen ist nicht so effektiv, schwimmen nach kraft ist technisch meist weni optimal.

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das is jetzt nit so hundert prozentig fundiert (will sagen i kann des nit so ausführen wie´s im Lehrbuch stehen würd), aber so viel ich weiß reagiert der Körper unmittelbar aufs Krafttraining, da werden Hormone ausgeschüttet und kompensiert...wenn ma unmittelbar a Ausdauereinheit nachlegt unterdrückt ma diese Reaktion und des Krafttraining hat in erster Linie den Effekt die Ausdauereinheit a bisserl mühsamer zu gestalten ;-) aber am gewünschten Effekt wird vorbeigeschossen (30 Min. locker draufschwimmen zum auslockern wert ich aber nicht als Ausdauereinheit...)...

 

Wenn ma also schon kombinieren muss (was nit besonders gut is, aber oft halt zeitlich nit anders geht), dann nach meiner Theorie eher erst Ausdauer, dann Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch eine frage kann ich nach dem radfahren oder laufen gleich liegestütz klimmzüge kniebeugen & rumpf übungen machen oder nicht.Ich will nehmlich kein spezieles krafttraining machen.:wink:

 

sicher, warum nicht. kniebeugen sind vielleicht nicht günstig, würd ich eher nicht machen nachm radlen.

ich mach oft beim umziehen danach liegestütz/dips strippoker; für jedes stückerln oberbekleidung 10liegestütz, für den rest jedesmal 10dips.

da kommt schon was zsaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hält ihr von krafttraining gleich im anschluss an das schwimmtraining. ist das eurer meinung wirksam?? oder ist die muskulatur nach dem schwimmen ohnehin schon sehr müde und daher bringt das krafttraining nichts? was meint ihr??

 

als hetz kannst eine einheit so schwimmen, dass du nach jeder länge kraulen, gschwind raussteigst und ein paar liegestütz machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Buch steht ein interessanter Satz:

 

Liegestütze:

Elite Schwimmer männlich schaffen 60-80 WH

Elite Schwimmer weiblich schaffen 40-60 WH

 

Alex Krenn, einer der besten Schwimmer in Österreichs Triathlon schafft > 60 Liegestütz und er ist bei Gott kein Henker, sondern oben herum eher ein "Henderl".

Ich schaffe knapp 35 WH. That´s what it is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Buch steht ein interessanter Satz:

 

Liegestütze:

Elite Schwimmer männlich schaffen 60-80 WH

Elite Schwimmer weiblich schaffen 40-60 WH

 

Alex Krenn, einer der besten Schwimmer in Österreichs Triathlon schafft > 60 Liegestütz und er ist bei Gott kein Henker, sondern oben herum eher ein "Henderl".

Ich schaffe knapp 35 WH. That´s what it is.

 

darauf bezug nehmend und davon ausgehend, dass ich 70wh schaff, trotzdem aber mäßiger schwimmer bin, könnt ma den zusammenhang zwischen möglicher liegestützanzahl und schwimmelitezugehörigkeit durchaus in zweifel ziehn, seh ich das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darauf bezug nehmend und davon ausgehend, dass ich 70wh schaff, trotzdem aber mäßiger schwimmer bin, könnt ma den zusammenhang zwischen möglicher liegestützanzahl und schwimmelitezugehörigkeit durchaus in zweifel ziehn, seh ich das richtig?

 

Jeder, der täglich einen Doppler trinkt, ist Alkoholiker. Aber nicht jeder Alkoholiker trinkt Wein.

 

Schwimmen ist Technik + Kraftausdauer, man kann natürlich (so wie Du) Kraftausdauer haben, aber keine Technik. Technik ohne Kraftausdauer ist schwierig, weil wenn man die Kilometer eines Eliteschwimmers macht, bekommt man halt irgendwann Trizeps- und Brustmuskeln.

 

Ich glaube auch nicht, dass man durch intensives Liegestütztraining ein besserer Schwimmer wird, aber wenn man genug Zeit im Wasser verbringt, wird die Liegestützzahl wohl irgendwann steigen.

 

Ich bin von intensivem Liegestütztraining leider ausgeschlossen, weil meine Handgelenke das nicht aushalten. Hält mich im Wasser nicht auf, fürs Krafttraining brauch ich halt Alternativen (close grip bench, Dip, Seile ziehen, Trizeps am Kabel ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder, der täglich einen Doppler trinkt, ist Alkoholiker. Aber nicht jeder Alkoholiker trinkt Wein.

 

Schwimmen ist Technik + Kraftausdauer, man kann natürlich (so wie Du) Kraftausdauer haben, aber keine Technik. Technik ohne Kraftausdauer ist schwierig, weil wenn man die Kilometer eines Eliteschwimmers macht, bekommt man halt irgendwann Trizeps- und Brustmuskeln.

 

Ich glaube auch nicht, dass man durch intensives Liegestütztraining ein besserer Schwimmer wird, aber wenn man genug Zeit im Wasser verbringt, wird die Liegestützzahl wohl irgendwann steigen.

 

Ich bin von intensivem Liegestütztraining leider ausgeschlossen, weil meine Handgelenke das nicht aushalten. Hält mich im Wasser nicht auf, fürs Krafttraining brauch ich halt Alternativen (close grip bench, Dip, Seile ziehen, Trizeps am Kabel ...)

 

um ehrlich zu sein... meine muskeln sin großteils a andenken an die sportliche jugendzeit ;o)

ich bin a faule sau und schwimm im monat ned mehr als 3-4h, krafttraining ned mehr als 1h/monat, de facto also nix...

 

die hauptursache für meine mäßigen zeiten liegt in meiner disziplin ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...