da hätt´ ich aber das doppelte bezahlt
allein die laufräder kosten weit über 1000€ ähem 2000€ bezahlt
http://www.enve.com/wheels/mtb/twenty9XC.aspx
Ist doch ein "M" gewesen - hast es gleich mitgenommen ;-)
da hätt´ ich aber das doppelte bezahlt
allein die laufräder kosten weit über 1000€ ähem 2000€ bezahlt
http://www.enve.com/wheels/mtb/twenty9XC.aspx
Geändert von gmk (01-04-2012 um 12:34 Uhr)
brauerei-gusswerk.at
qualitätsbier
"Show your bike some love and it will show the love back." Eric, niner bikes
the most important vehicle is a 29er bicycle - it is necessary !
29er fullys 2011/2012 listing <-updated
29er fullys 2013/2014 listing <-updated
> verkaufe <
"... you stay in wonderland
and i show you how deep the ... ... goes"
im juli 2011 bestellt und seit 25.4. endlich bei mir
und ich muß sagen ein recht gutes bike
der dämpfer enttäuscht bis jetzt und wird bald getauscht ...
Geändert von gmk (06-05-2012 um 09:39 Uhr)
brauerei-gusswerk.at
qualitätsbier
"Show your bike some love and it will show the love back." Eric, niner bikes
the most important vehicle is a 29er bicycle - it is necessary !
29er fullys 2011/2012 listing <-updated
29er fullys 2013/2014 listing <-updated
> verkaufe <
"... you stay in wonderland
and i show you how deep the ... ... goes"
Bö(r)se:
- Ghost AMR Plus Lector 9000 Rahmen inkl. Fox Dämpfer
- FOX 32 Talas FIT RLC 15mm thru axl, 140-120-100mm FW, 2009er Modell
- Avid Elixir 5 NEU
- Lynskey Sliding Dropout NEU
- Tennisschläger Prince 50€
- Easton Haven All Mountain Lenker 710mm, 20mm Rise, schwarz 50€
- Shimano XTR Single Chainring 46T + 2x passenden Bashguard 110mm°, 25€
braucht wer dieses fett:
http://www.chainreactioncycles.com/M...?ModelID=35283
wurde mir für die lefty empfohlen
hab´ eine tube zuviel bestellt
Geht das in Ordnung, wenn ich mich jetzt auch in den C´dale-Thread einklinke?
Ich habe mir heute nämlich einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir ein Cannondale gekauft, nachdem mein seliges SantaCruz einen neuen, würdigen Besitzer gefunden hat.
Was es nun geworden ist? Ein sportliches AllMountain mit 120/120.....
ein Schwarzes
mit Weiß
und Rot
....ein Geiles
Cannondale RZ120-1 (L) vom Radshop Lietz.
Was ich habe ändern lassen:
Gerade Sattelstütze
Anderen Sattel
Larsen TT 2,35 (Draht) statt der serienmäßigen Racing-Ralphs
Shimano PD-M505 (gabs dazu)
Gewicht: 13,15 kg wie abgebildet
![]()
Suche:
Compact-Kurbel
BB30-Standard
Sram Force, FSA SL-K,....
in gutem Zustand!!
cannondale rz120 in M ...
leider gehör ich ja nicht mehr zu den cannondale fahrern. mal sehen, vielleicht gibts ja mal ein jekyll rahmenkit zu einem vernünftigen preis ... bis dahin![]()
.
verkaufe ... schnäppchen ... fahrradteile
.
Laufradbau ... einfach per PN anfragen
- Avid Elixir 5 NEU
- Lynskey Sliding Dropout NEU
- Tennisschläger Prince 50€
- Easton Haven All Mountain Lenker 710mm, 20mm Rise, schwarz 50€
- Shimano XTR Single Chainring 46T + 2x passenden Bashguard 110mm°, 25€
Hab die erste Dreck-Runde hinter mir. Nach 800hm bergauf kann ich sagen: klettert wie Sau. Bei gleichem Gewicht wie das Santa gehts deutlich besser voran, Tretlagerbereich ist durch BB30 (und ohne hohlgeschmiedete Kurbel) sehr steif, SRAM X9 funktioniert geräuschlos und perfekt (und das sag ich alter Shimano-Fan)....Eine echte Bergziege.
Bergab fühlt sich das Fahrwerk nach deutlich mehr als 120mm Federweg an. Hab meine Hausstrecke unter die Räder genommen und bin beeindruckt, wie fein der Hinterbau alles wegsaugt und wie (extrem) sauber und schnell er anspricht. Die Fox F120RL am Vorderrad (1.5er Steuerrohr, QR9) fühlt sich steifer an, als meine vorherige Revelation mit QR15......
Wenn ich ein Fazit ziehen soll: Das Santa war mir lieb und teuer, aber das Cannondale geht echt Hammer!
Die Entscheidung gegen die Lefty war eine Preisliche, da das Budget knapp- und das Angebot vom Serienbike sensationell war.
Den Aufpreis für die Lefty oder die Entscheidung zugungsten einer Carbonvariante mit Lefty hätt´s einfach nicht getragen.
Über diesen kleinen Schönheitsfehler hilft mir aber absolut hinweg, was ich heute auf dem Trail erfahren habe.....also sowas.... dass i das no erleben darf
Supa ist des.
Suche:
Compact-Kurbel
BB30-Standard
in gutem Zustand!!
Also war das Santa ziemlich überbewertet
Was mich wundert: warum weniger Federweg?
Das ein Radl mit weniger davon besser bergauf geht wundert mich nicht so, dass die Fox ohne Steckachse steifer als die RS mit ist, hingegen schon![]()
Mir taugt de Rz one20 auch super - habe zwar keines selber aber bin schon öfter eines gefahren - Auch bei der Vorstellung damals am Gardasee. Draufsetzen und wohlfühlen ....![]()
Überbewertet wird das SantaCruz sicher nicht, denn es ist auch ein extrem feines Radl gewesen, und wenn sich nicht jemand gefunden hätte, ders um das Geld nimmt, was ich mir vorstelle, hätt ich mirs schon behalten, weils daran echt nix auszusetzen gab.
Warum weniger Federweg:
Ich hab mich die letzten Jahre immer beobachtet und geschaut, wieviel Federweg ich bei guter Einstellung meiner Federelemente ausnutze. Bei bequemer Fahrwerkseinstellung, die bergab alles weggeschluckt hat, hab ich meine Federwege (140h/150v) nie ganz ausgenutzt. Und so ein Brutalo-Runterfahrer, der sich überall und jederzeit wo "drüber" lasst, bin ich nicht. Eher der Tourenfahrer, ders bergab zwar auch a bisserl krachen lasst, aber nicht 150mm-Krachen
Also war der Weg zu weniger Federweg relativ leicht. Ausserdem lässt sich in der Federwegsklasse deutlich besser was finden, als wenn man dicke(re) Federwege will. Ist beeindruckend, was an einem 120mm-FW-Fully alles an Teilen dran ist, wo man beim 150/160er Fully ein- bis zwei klassen schlechtere Ausstattung zum selben Preis in Kauf nehmen muss (wenn ma einigermaßen gute Bremsen und Federelemente will). Da ist die Auswahl bei knappem Budget weit kleiner.
....und wofür....
Das steiffere Empfinden beim C´dale führe ich auf die Kombination massiger Lenkkopf und 1.5er Gabelschaft zurück. Das Santa hat in dem Bereich viell. doch etwas mehr geflext, weil zarter, und das fühlt sich jetzt halt Bombe an. Bin auch ein 100 Kilo-Bröckerl und da schadet weder 1.5 noch BB30
Aber nochmal: das Santa war- und ist ein super Radl, aber es hat sich zwischenzeitlich halt technologisch a weng was getan, und zu meiner jetzigen Fahrpraxis passt das RZ120 einfach wunderbar![]()
Suche:
Compact-Kurbel
BB30-Standard
in gutem Zustand!!
Das RZ soll für 2013 einen Nachfolger bekommen. Mal schauen was das werden wird wenn der Peter Demk seine Finger im Spiel hat ..
Lesezeichen