Zum Inhalt springen

nyx alpines freeridn ... nyx Hochtouren


st. k.aus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke für die Blumen!

 

Ja, die Stellen haben mich ordentlich gefordert - hab mehr als nur zwei Jahre runter geschaut (und getragen)...

Mit der Befahrung der Diretissima werd ich wohl noch weitere Jahre eine Aufgabe haben :-)

 

Das Radl ist ein Scratch, die vordere Felge eine Spank Spike 35 (fette Breite bei ganz gutem Gewicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roß ohne Reiter ... reprise ... ;)

Konnte mich gerade noch am quer liegenden Baum festhalten,

dahinter geht es arg hinunter!

Das ist eine klassische Karl-Heinzi-Kurve: zu eng, zu steil, zu ausgesetzt! :D

 

@ Laura Palmer: Ja, is eine Try All 47 mm!

 

http://4.bp.blogspot.com/-zy10s9xDYHM/T512K88xApI/AAAAAAAAAro/Dpepu6a5DT8/s1600/DSC05882.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant - und die hält tatsächlich stand!? wie lange fährst die schon? ein Freund hat mich nämlich auch gefragt ob er die nicht an seinem AM verbauen sollte... Ich hab ihm abgeraten, da die Felgen gerade Stöße zwar bestens aushalten, ich ihnen bezüglich der seitlichen Kräfte fürs AM zu wenig Robustheit attestiert hätte...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste fuhr ich gut 2 Jahre, danach hatte sie Risse an den Speichenlöchern (ungeöst),

die jetzige ist seit dieser Saison im Einsatz. Achter oder seitliche Steifigkeit ist mmn kein Problem.

Mein Vorteil ist: ich hab halt nur 65 kg trocken! ;)

Der Reifen hat bei einem Patschen leider keine Notlaufeigenschaften, da er viel zu lose auf der Felge sitzt!

(Zumindest bei Faltreifen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@muerte: Find ich auch - macht immer wieder Laune das Wegerl. Bzw. bereitets immer wieder Frust, wenn man die Kurve die man das letzte Mal geschafft hat plötzlich nimmer dafahrt *gg* .

 

@Horst: Hojojoj, was treibst denn? Zwei halb-kapitale Abgänge innerhalb kürzester Zeit. Ist das letzte Foto beim Most-vom-Bartl-holen entstanden? Zur Kurve: Wer die "Mutter aller Kurven" geschafft hat für den gibts keine Karl-Heinzi-Kurven mehr ;-) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch ein Video (leider gibt es von meinen Baum-umarmungen ja keine bewegten Bilder ... ;) )

Da ich zu faul bin mich auf flowigen Abschnitten selbst zu Filmen - da muß man soviele Extrameter machen - gibt es wieder mal Trial-lastiges zu sehen.

Kurzer Bericht dazu auf w³.sillylines.com.

 

@ Mihi: ist nicht die Mutter ... die "neue" ist nicht so eng, dafür sausteil und ausgesetzt ... das nächste Mal werd ich mit Spotter probieren!

Oder mit dem 24" Hinterrad :D

Ohne den querliegenden Baum wäre es ungemütlich geworden ... Hab ich schon gesagt das ich Bäume mag?! :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das nächste Mal werd ich mit Spotter probieren!

... und den Spotter hängst an den Baum wie eine Christbaumkugel :D ? Oder gibts für den ein Platzerl, dass am Foto nicht zu sehen ist?

 

Für nicht-bewegte Bilder von deinen Baum-Umarmungen bin ich dir recht dankbar - so was schlägt sich immer zu sehr auf die Psyche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lizard: das 3ln macht sich offensichtlich bezahlt!

 

Auf jeden Fall!

 

Fortsetzung am Psychotrail!:

Statt jemand der "spottet" einfach das 24" Hinterrad genommen - is ja auch einfacher ...! ;)

Mit 2 -3 Absetzern geht die Sektion (ab 1´05") schon, die seitliche Ausfahrt ist für den Kopf schwieriger als die Anfahrt & Kurve,

da ein nach links kippen mit Runterfallen verbunden wäre.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei allem respekt für fahrleistung (ich seh mir lizards videos gerne an und bewundere seine technik) und der gefahr hin hier jetzt zerissen zu werden .... da stellt sich für mich aber schon auch die frage nach der sinnhaftigkeit !?

 

.... bestes beispiel wieder mal die aktion vor kurzem am großvenediger (oder wo war das?). dort sind dann halt beim bergrettungseinsatz direkt mal einsatzkräfte verunglückt !!

 

obwohl sich bei diesen typen wohl auch noch unwissenheit dazugesellte, wollten sie sich wohl was beweisen! das der lizard fahren kann muß er ja nicht unbedingt so beweisen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je extremer eine Sportart ausgefüht wird, desto eher stellt sich die Frage:

Nicht ob etwas passiert, sondern wann ...

(siehe auch das Video von Chris Akrigg)

Sinnhaftigkeit: wenn du etwas erlernst, wirst du meist danach trachten das erlernte zu verbessern, zu verfeinern.

Mit der Übung wirst du besser, kannst das Niveau hinaufschrauben.

Gleichzeitig mit dem Besserwerden erhöht sich (bis zu einem gewissen Punkt) aber nicht das Risiko.

 

Die Ausfahrt von der Kurve (1´42" im Video) ist grundsätzlich nicht schwierig,

da es aber daneben so runtergeht schaffe ich es kaum, bzw. hemmt mich meine Angst.

Das ist für mich ein interessanter Teil der Sache: das Mentale!

Warum schaffe ich es über einen am Boden liegenden Baumstamm zu balancieren,

scheitere aber an derselben Aufgabe wenn der Baum nur in einer Höhe von 1 m ist?!

Grundsätzlich würde ich ja alle Vorausetzungen mitbringen!

 

Ich frage mich ob sich z.B. Eichhörnchen - von Baum zu Baum hüpfend - auch diese Aktionen hinterfragen,

oder ob sie es einfach machen.

 

Ich habe schon öfters bemerkt das ich richtig gut fahre, wenn ich nicht zuviel "aktiv" denke, sondern einfach nur mache!

Heißt jetzt aber nicht hirnlos fahren (sprich bei unlößbaren Aufgaben kommt automatisch der Griff zur Bremse)!

Sondern ein permanentes abgleichen von "ja, diese Anforderung hab ich schon mal gelößt", "ist wie Stelle xy", ...

Ein ständig Lösungsorientiertes Fahren, ohne die ganzen "Schlechtmacher" und "Runterzieher" hinzuzunehmen.

Ich denke manche sprechen dann von "im Flow" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@muerte

Das kann man, wenn man selbst so etwas nicht macht, einfach nicht nachvollziehen. Der Lizward macht das schon richtig und riskiert - so wie ich ihn kenne - verhältnismäßig wenig. Ein motivierter Anfänger im Bikepark ist einer viel größeren Gefahr ausgesetzt als er.

 

Ich habe die mentale Stärke die Lizard beschriebt einfach nicht. Sprich, wenn es sehr ausgesetzt ist, siegt bei mir im Hirn IMMER die sogenannte Vernunft - wenn man es so sagen will. Selbst auf einem 2m breiten Weg würde ich nicht fahren, wenn es rechts und links 100m runter geht. die 0,0000000001% Wahrscheinlichkeit daß etwas schief geht, sind es mir einfach nicht wert. ABER: Es ist doch gut, wenn da jemand anders denkt, bzw wenn er so weit abschalten kann, daß ihm das nichts ausmacht. Man geht auch bei einem schnellen Trail oft große Riskiken ein, denkt aber garnicht drüber nach, weil das Flo-Gefühl einfach geil ist und man 100%ig auf die Sache konzentriert ist. Ich riskiere sicher auch manchmal ein bisserl mehr und je mehr man schwere Sachen fährt desto mehr wird riskiert. Sobald es aber in Richtung "Null Fehler" geht, geht der Reiz für mich verloren und ich lasse ist. Das ist eben mein Typ. Ich find das aber weder besser noch schlechter. bezogen auf die mentale Stärke, ist meine Einstellung sicher nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man selbst so etwas nicht macht, einfach nicht nachvollziehen

du weißt ja nicht was ich so mache ... :confused:

 

motivierter Anfänger im Bikepark ist einer viel größeren Gefahr ausgesetzt

dort wird es im falle einer bergung aber vermutlich auch etwas zugänglicher sein :confused:

 

mir gehts da nicht um die sorge das sich lizzard verletzten könnte. das hat jeder selbst zu entscheiden. mir gehts um die die die (lustige wortkombi) verletzten bergen "müssen". die setzen sich tw großen gefahren aus!

 

is halt ein denkanstoß, seht das nicht als angriff ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gehts um die die die (lustige wortkombi) verletzten bergen "müssen". die setzen sich tw großen gefahren aus!

 

is halt ein denkanstoß, seht das nicht als angriff ...

 

bergrettermärtyrerthema. kommt normal im krone-forum vor.

 

dann dürfte kein einziger gwamperter oder motorisch unterbemittelter rotkarierter einen berg rauf. weil auch für einen herzinfarkt kommt der huberer und auch für grobmotoriker, die mit ihren berghammerln umböckeln, weil sie die schuh net gwohnt sind.

 

lizards vergleich mit den eichkatzeln hinkt leider: die sind auf den bäumen daheim. das ist so, wie wenn mich mein hund bewundern würd, wie ich es schaffe länger als zwei sekunden aufrecht zu gehen. unsere motorik bzw der dahinterstehende denkapparat ist nunmal nicht darauf getrimmt, mit einem fahrrad in extremgelände zu fahren. darum hat man angst.

schräg ist nur, dass schifahren in steilstgelände anscheinend unsrer ursprünglichen fortbewegungsart, dem gehen, näher ist als biken auf etwas rüderen bergpfaden. kommt zumindest mir so vor. beim schifahren sch* ich mich weniger an, obwohl im entsprechenden gländ ein abgang oft auch endgültig sein wird.

 

aber immerhin denkt der ogh auch so, und der gesetzgeber, deswegen ist schifahren im wald erlaubt (weil es "gehen" ist) und radlfoahn nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...