Zum Inhalt springen

Doping: IOC friert alle 4.500 Doping-Proben der Pekinger Spiele bis zu acht Jahre ein


Empfohlene Beiträge

Wenn das stimmt, sind die Spiele noch lange nicht vorbei. Dieses Vorgehen habe ich schon lange gefordert, wenn das durchgezogen wird, gibts kein Bescheissen mehr, das nicht leicht zu entdecken wäre.

 

Weil acht Jahre sind sehr lang, nur noch 2-3 Jahre sind die Betrüger voraus :bounce:

 

Denke, das ist die erste gute Nachricht zu dem Thema, die ich überhaupt je gehört habe :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Vorgehensweise sehr tragisch für den Sport.

 

Wenn regelmäßig alle Ergebnisse 4 Jahre später anuliert werden ruiniert das alles. Es hat niemand was davon. Oder glaubst du dass sich dann der zweitplatzierte 8 Jahre später noch freut über seinen Erfolg?

 

Auch in der Formel 1 ruinieren die Entscheidungen am grünen Tisch den Sport schön langsam.

 

Ich denke dass ist der falsche Weg um den Sport sauber zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Vorgehensweise sehr tragisch für den Sport.

 

Wenn regelmäßig alle Ergebnisse 4 Jahre später anuliert werden ruiniert das alles. Es hat niemand was davon. Oder glaubst du dass sich dann der zweitplatzierte 8 Jahre später noch freut über seinen Erfolg?

 

Auch in der Formel 1 ruinieren die Entscheidungen am grünen Tisch den Sport schön langsam.

 

Ich denke dass ist der falsche Weg um den Sport sauber zu bekommen.

 

Besser so als es wird weiter Beschissen!

 

Der Faktor Zeit auf der X-Achse wird zwar für etwas Verzögerung sorgen, aber dass muss in kauf genommen werden.

 

Ciao

Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Vorgehensweise sehr tragisch für den Sport.

 

Wenn regelmäßig alle Ergebnisse 4 Jahre später anuliert werden ruiniert das alles. Es hat niemand was davon. Oder glaubst du dass sich dann der zweitplatzierte 8 Jahre später noch freut über seinen Erfolg?

 

Auch in der Formel 1 ruinieren die Entscheidungen am grünen Tisch den Sport schön langsam.

 

Ich denke dass ist der falsche Weg um den Sport sauber zu bekommen.

 

Meine Hoffnung ist, dass wenn sich diese Vorgehensweise etabliert, Doping ausstirbt. Mit 8 Jahren Verzögerung ist nichts sicher, selbst Blutdoping wird in ein paar Jahren leicht entdeckt werden können.

 

Die nächsten 10 Jahre Sport sind ohnehin ruiniert, es glaubt mittlerweile eh niemand mehr irgendwas, es ist vielen (inkl. mir) nur tw. wurscht, wenn die Show gut ist. Pro-Wrestler, American Footballer und Rockstars unterhalten nicht schlechter, wenns knallevoll sind, im Gegenteil.

 

Und echten Sport gibts vielleicht wieder in 10 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Vorgehensweise sehr tragisch für den Sport.

 

Wenn regelmäßig alle Ergebnisse 4 Jahre später anuliert werden ruiniert das alles. Es hat niemand was davon. Oder glaubst du dass sich dann der zweitplatzierte 8 Jahre später noch freut über seinen Erfolg?

 

Auch in der Formel 1 ruinieren die Entscheidungen am grünen Tisch den Sport schön langsam.

 

Ich denke dass ist der falsche Weg um den Sport sauber zu bekommen.

 

Sehe ich genauso. Der Sport ist dann nicht mehr der Sport, der er sein sollte und dann vergeht auch der Spass damit.

ABER so schlecht finde ich es auch nicht, weil dann die jeweiligen Betrüger doch erwischt werden, nur wird diese Vorgangsweise viele Existenzen auslöschen, auch keine tolle Entwicklung.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hoffnung ist, dass wenn sich diese Vorgehensweise etabliert, Doping ausstirbt. Mit 8 Jahren Verzögerung ist nichts sicher, selbst Blutdoping wird in ein paar Jahren leicht entdeckt werden können.

 

Die nächsten 10 Jahre Sport sind ohnehin ruiniert, es glaubt mittlerweile eh niemand mehr irgendwas, es ist vielen (inkl. mir) nur tw. wurscht, wenn die Show gut ist. Pro-Wrestler, American Footballer und Rockstars unterhalten nicht schlechter, wenns knallevoll sind, im Gegenteil.

 

Und echten Sport gibts vielleicht wieder in 10 Jahren.

 

ich trag deinen Beitrag jetzt in den BB Kalender fürs Jahr 2018 ein!

 

Bin für ein Stammtischgespräch im August 2018 um ein Resümee zu ziehen...

 

Ciao

Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Denke, das ist die erste gute Nachricht zu dem Thema, die ich überhaupt je gehört habe :toll:

hmm... - zwiespältig...

 

zum einen glaube ich, dass es in 8 jahren keinen interessieren wird, ob ein olympiasieger

2008 gedopt war. wahrscheinlich ist der dann gar nimma aktiv und es wird ihn nicht

besonders jucken. kohle gemacht hat er schon genug mit seinem damaligen erfolg(en).

 

andererseits kann man hoffen, dass nach einer übergangszeit von mehreren jahren

die einsicht einzieht, dass sich doping nicht lohnt, weil's eh alle auf kurz oder lang

erwischen.

 

let's see, der stammtisch 2018 könnte lustig werden... ;)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn es nicht übermäßig intelligent und differenziert klingt: mir geht das doping-thema nur mehr am arsch.

 

selbst wenn man alle proben auf 1000 jahre einfriert und ins weltall schießt, wird man der problematik NIEMALS herr werden. mir (und wahrscheinlich vielen anderen) verdirbt die ganze sache schon fast den passiv-sport. wird der erste erwischt, gewinnt halt der zweite, der das waxeln geschickter getimt hat... augenauswischerei das ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso. Der Sport ist dann nicht mehr der Sport, der er sein sollte und dann vergeht auch der Spass damit.

ABER so schlecht finde ich es auch nicht, weil dann die jeweiligen Betrüger doch erwischt werden, nur wird diese Vorgangsweise viele Existenzen auslöschen, auch keine tolle Entwicklung.

 

MFG

 

welche existenzen meinst du da? die des gedopten und nachträglich ertappten sportlers?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Vorhaben, die Proben einzufrieren um mit ausgereifterer Technik analysieren zu können, irgendeinen der teilnehmenden Sportler jucken würde, gäbe es keine so guten Leistungen (extremes Beispiel: 10.000m Lauf der Frauen von heute)

 

es ist komplett uninteressant für alle Disziplinen, in denen es Duelle einzelner gibt, die Einfluss auf den gesamten Wettkampfverlauf und damit aller Platzierten haben (wer sollte im Falle einer Überführung die Lorbeeren ernten?)

 

komplett überflüssig und meiner Meinung nach auch nur eine Alibiaktion - es besteht kein wirkliches Interesse an der Dopingbekämpfung, damit habe ich mich abgefunden

 

ich habe gelesen, dass in Peking nicht einmal die neuesten Methoden der Dopinganalytik zum Einsatz kommen, das sagt eigentlich alles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe normalerweise immer für den Grundsatz:

 

im Zweifel FÜR den Angeklagten.

Aber da die Dopingkontrollen ja vom IOC bezahlt werden, und die merkbar ja auf die Kohle und Show aus sind - siehe auch "Lügen" aus Bejing, so wird das nie ein Ende finden.

 

Dann sollen sie doch Dopingtests abschaffen, die höchste Leistung zählt, und wenn die Herrschafften sich zu Tode dopen.

Vielleicht bringt das dann mehr Kohle? EPO by XXX auf den Trikots, in Werbespots, auf Plakaten usw...

 

aber wie immer wird der Schein gewahrt. Olympia ist Sauber. Wir sind nicht an der Erderwärmung schuld, unsere Kinder werden von alleine dick, und in Tibet werden keine harmlos demonstrierenden Mönche geschlagen.

 

@Topic - find ich aber zumindest mal nen Ansatz was dagegen zu tun wenn man schon JETZT Kosten scheut um etwas aufzudecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aktion find ich echt super. :toll:

 

Wer nichts zu verbergen hat braucht sich

auch nicht fürchten.

 

Und alle anderen sollen das

bekommen was sie verdienen, von mir

aus auch erst in ~6 Jahren oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das stimmt, sind die Spiele noch lange nicht vorbei. Dieses Vorgehen habe ich schon lange gefordert, wenn das durchgezogen wird, gibts kein Bescheissen mehr, das nicht leicht zu entdecken wäre.

 

Weil acht Jahre sind sehr lang, nur noch 2-3 Jahre sind die Betrüger voraus :bounce:

 

Denke, das ist die erste gute Nachricht zu dem Thema, die ich überhaupt je gehört habe :toll:

 

und wieder ist die sportwelt um eine farce reicher. niemand, absolut niemand wird sich nach jahren dafür interessieren, ob verbotene mittel nachgewiesen werden. juristen werden die lagerung, die datenzuordnung etx. beeinspruchen..und teils recht bekommen. es ist alibi, teuer und völlig nutzlos, eine bankrott erklärung für die dopingjäger - sollte im spitzensport tatsächlich so breit gedoped werden, wie man befürchten muss..ist eine mögliche klageflut das einzige, was man erwarten kann - oder der sieger steht erst nach 8 jahren fest - und darf sich erst dann so nennen, und das ganze vermarkten. mit allen verjährungsfristen, bestechungen, menschlichen fehlerfaktoren - verfahrensnormen etx. eine katastrophe - schnellschuss aus der hüfte - ziel verfehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz überflüssig ist die AKtion vielleicht doch nicht, weil, wie auch dieser Thread zeigt, viele Zuseher rasch den Glauben an einen sauberen Sport zurückgewinnen

 

das dürfte auch der wahre Hintergrund sein - den Sport wieder glaubwürdiger zu machen

 

 

das will ich nicht bestreiten - aber genau diese vorgangsweise - die zuschauer glauben zu lassen, mit allen nebengeräuschen - ist der grund warum es überhaupt soweit gekommen ist.

 

das geld gehörte jetzt rigoros dazu verwendet, dass wettkämpfe sauber bestritten werden, und man nicht immer monate warten muss, um zu wissen, wer z.b. die tour gewonnen hat. in sportarten wo es um tsd. sek. geht, ist es noch wichtiger. ein weiterer beweis für mich, dass viele verantwortliche "dopingjäger" eher minderwissende geldverdiener sind, die mehr wert auf schein als sein legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit "saubere Wettkämpfe" kannst du vergessen.

Die Dealer und Sportler sind den Kontrolleuren fast (!)

immer einen Schritt vorraus. Da kannst du Geld reinstecken

was du willst, ein Mittel das fast niemand kennt kann man

zumindest jetzt nicht nachweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit "saubere Wettkämpfe" kannst du vergessen.

Die Dealer und Sportler sind den Kontrolleuren fast (!)

immer einen Schritt vorraus. Da kannst du Geld reinstecken

was du willst, ein Mittel das fast niemand kennt kann man

zumindest jetzt nicht nachweisen.

 

ich denke es geht nicht um mittel die kommen, oder die noch keiner kennt..

hinter der ganzen dopingproblematik steckt die einstellung der ehemaligen sportler die dann jugendliche trainieren..

wie kommt man als halbes kind überhaupt zu den mitteln die sonst noch keiner kennt..darüber sollte man sich gedanken machen..

 

@waldbauernbub

 

endlich hast du deinen dopingfred - tob dich aus..^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das gut!

und ich finde auch, dass wenn man nach jahren eine erneute kontrolle der eingefrorenen blutproben auf doping drauf kommt, die preisgelder zurück fordern soll um zb in die weitere dopingforschung bzw in nachwuchssport stecken sollte. dem sportler bleiben dafür, dass er seinen körper mit dem zeugs geschunden hat eh noch die werbeverträge oder was weiss ich was alles. und: totale trainersperre!!!!!!!!!

 

das wäre für mich eine strafe die sinn macht.

glaube auch das dadurch ein paar sportler zurück schrecken würden, wenn sie wüssten dass sie vl in ein paar jahren mit einer strafzahlung rechnen müssten im falle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Idee ist "die Hälfte der Siegesprämien und Sponsorengelder ihr zufolge in einen Fonds eingezahlt werden, der nur ausgezahlt wird, wenn die Athleten ihre Karriere "sauber" beendet haben. "

Siehe http://science.orf.at/science/news/152128

Es macht fuer mich durchaus Sinn das in Kombination mit Einfrieren fuer manche Sportarten anzudenken. Die praktische Umsetzung ist natürlich schwierig... und nervige Rechtsstreitereien wären natürlich an der Tagesordnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...