Zum Inhalt springen

Schlafphasenwecker - Erfahrungen???????


Empfohlene Beiträge

Kurz zusammengefasste Meinung von mir und auch anderen die das Gerät scho getestet haben (ich habe es noch nciht probiert, uA aus dem folgenden Grund).

 

Man stellt sich eine zeitspanne ein, in der man aufgeweckt werden möchte.

Nun stellt sich für mcih die Frage: Wenn ich mir sowieso aussuchen kann, ob ich um 6, oder erst um 7 aufstehe, dann liegt's in Wahrheit nur an mir selbst, ob ich aufstehe wenn ich aufwache, oder einfach faul weiterschlafe. Der Schlafphasenwecker macht ja nix anderes. Er zwingt einen halt.

 

also: Wecker auf die spätest mögliche Uhrzeit stellen. Wenn manv orher aufwacht, dann sollte man auch aufstehen und die Investition ist nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zusammengefasste Meinung von mir und auch anderen die das Gerät scho getestet haben (ich habe es noch nciht probiert, uA aus dem folgenden Grund).

 

Man stellt sich eine zeitspanne ein, in der man aufgeweckt werden möchte.

Nun stellt sich für mcih die Frage: Wenn ich mir sowieso aussuchen kann, ob ich um 6, oder erst um 7 aufstehe, dann liegt's in Wahrheit nur an mir selbst, ob ich aufstehe wenn ich aufwache, oder einfach faul weiterschlafe. Der Schlafphasenwecker macht ja nix anderes. Er zwingt einen halt.

 

also: Wecker auf die spätest mögliche Uhrzeit stellen. Wenn manv orher aufwacht, dann sollte man auch aufstehen und die Investition ist nicht nötig.

 

 

 

Ja Das Problem bei mir ist das ich nciht von selber auswache und ich in der Früh komplett im Orsch bin! Egal wie lange oder wie gut ich schlafe! Und wenn der Wecker mich so aufweckt das ich nicht in einer Tiefschlafphase auswache sonder in einer REM Phase!

 

Darum überlege ich mir diese Investition!

 

Ich habe schon sehr viele Sachen ausprobiert...um 19:00 um 20:00 oder später in der Nacht schlafen gehen! Egal es hat ncihts geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz

Nun stellt sich für mcih die Frage: Wenn ich mir sowieso aussuchen kann, ob ich um 6, oder erst um 7 aufstehe, oder einfach faul weiterschlafe. Der Schlafphasenwecker macht ja nix anderes. Er zwingt einen halt.

 

also: Wecker auf die spätest mögliche Uhrzeit stellen. Wenn manv orher aufwacht, dann sollte man auch aufstehen und die Investition ist nicht nötig.

 

der schlafphasenwecker erkennt deine fast-wach-phase --in der du nicht wach bist!!!

wie willst du da wach werden wennst keinen weckimpuls erhältst.

 

"dann liegt's in Wahrheit nur an mir selbst, ob ich aufstehe wenn ich aufwache"

du bist nicht wach!!!

 

und wennst wieder aus der fast-wach-phase abtauchst in tiefschlaf und dann dein wecka bimmelt ,bist betoniert!

ois kloar ??

 

also tuts net filosofieren sondern ausprobieren

ich habe einen und der tut mir gut

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schlafphasenwecker erkennt deine fast-wach-phase --in der du nicht wach bist!!!

wie willst du da wach werden wennst keinen weckimpuls erhältst.

 

"dann liegt's in Wahrheit nur an mir selbst, ob ich aufstehe wenn ich aufwache"

du bist nicht wach!!!

 

und wennst wieder aus der fast-wach-phase abtauchst in tiefschlaf und dann dein wecka bimmelt ,bist betoniert!

ois kloar ??

 

also tuts net filosofieren sondern ausprobieren

ich habe einen und der tut mir gut

:toll:

 

 

 

das wollte ich wissen nciht wie ich ohne Wecker aufsteh kann oder nciht! :devil:

 

Das man nicht wach ist ist klar wie du gesagt hast in einer REM Phase!

 

Der Wecker weckt dich bei einer geeigneten Fast-Wach-Phase

 

 

 

 

 

Wo bekommt man das zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende so einen Wakeup Light - Wecker von Philips, und das Ding finde ich saugeil. Durch das langsam aufsteigende Licht generiert der eine Wachphase und irgendwann wird man von selbst munter.

Ist ja auch ein simples Prinzip, wer kann am helichten Tag auch wirklich gut (ich rede jetzt von dem normalen Schlaf kein Nickerchen) schlafen.

Die eingestellte "Weckzeit" ist dabei die Zeit in welcher dann der Wecker sein maximum erreicht hat (Licht und Ton).

Gegen den Schlafphasenwecker ist er aber wesentlich größer und optisch auch nicht jedermanns Sache, aber dafür hat man ja auch eine Tischlampe integriert

Erhältlich ist der Spaß bei Amazon, ebenso der Schlafphasenwecker.

 

@Grazer Tourer, du hast den Nutzen/Zweck von solchen Dingern nicht ganz verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grazer Tourer, du hast den Nutzen/Zweck von solchen Dingern nicht ganz verstanden.

 

Ja, stimmt schon.

 

Ihr habt natürlich alle Recht - er ist sicher ein tolles Ding wenn man ihn braucht. ich bezweifle allerdings, daß den echt so viele benötigen.

Ich habe dieses Problem Gott sei Dank nicht und wache eigtl. immer kurz vor dem Wecker auf. Den Sinn habe ich schon verstanden. Sollte es wirklich daran liegen, daß man beinhart durchschläft, so wird er wohl eine gute Lösung sein. Ansonsten: Raus aus dem Bett wenn man wach ist! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Axbo fuer eine Weile zum Testen bekommen.

 

Er funktioniert im Prinzip recht gut, brachte fuer mich aber wenig Nutzen. Ich wache prinzipiell kurz vor meinem Wecker auf und der Axbo hat immer dann gebimmelt wenn ich eh schon halb wach war. Waer ich ohne Axbo aufgestanden - sicher nicht! :-) Mit Axbo aber schon eher.

 

Ich bin aber soweiso ein Morgenmensch und spring wie eine Feder aus dem Bett. Mit Axbo bin ich halt meist 20 Minuten frueher aufgestanden als geplant und hatte so weniger Stress in der Frueh.

 

Leider hat die Funktion von dem Ding nach einiger Zeit ein wenig nachgelassen und er hat dann einfach irgendwann gebimmelt oder (schlimmer) garnicht. Also wirklich verlaesslich war er nicht. Kann aber auch ein Einzelfall gewesen sein.

 

Fazit: Wenn ich ein Morgenmuffel waer und die Kohle locker haett, wuerd ich mir einen kaufen. Da das aber beides nicht zutrifft wach ich halt weiterhin 10 min vorm handywecker auf und drueck 3x auf "snooze" :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich vor einiger Zeit auch intensivst mit dem Thema befasst und bin durch das Lesen diverser Beiträge und Meinungen zum Schluss gekommen, dass die Technik prinzipiell funktioniert. Jedoch gibt es noch die Komponente Mensch die mitspielt und so kann es sein, dass es beim ein oder anderen nicht so klappt wie erhofft. Das liegt dann aber nicht an einem unbrauchbaren System (wie z.B. irgendwelche Schlank-mach-Wunderpillen), sondern an der Individualität des Menschen. Somit bleibt Dir nix anderes übrig als das Ding an DIR zu testen.

Berichte wie "der weckt mich erst dann, wenn ich eh schon fast wach bin" belustigen mich irgendwie. Schliesslich ist ja das genau der Sinn der Sache. Nämlich dann, wenn man eh fast wach ist noch den letzten Anstoss zu geben um zu verhindern, dass man wieder in's Land der Träume abgleitet. Dies ist eigentlich ein Beweis für das Funktionieren. Dass er gar nicht bimmelt, dürfte eigentlich nicht vorkommen. Beim Axbo gibt man nämlich eine Deadline ein, von dieser rechnet er rückwärts ein 30min Fenster möglicher Zeiten, wenn er jedoch keine Phasen erkennt oder sonst etwas schief läuft, dann weckt er auf jeden Fall zu dieser Deadline.

Das geniale an diesen Dingern finde ich, dass er dir eigentlich zusätzliche Zeit schenkt. Denn wenn er dich früher weckt als die spätest mögliche Zeit (was üblicherweise deine althergebrachte Weckzeit ist), dann schenkt er Dir zusätzlich zum leichteren Aufstehen und fitteren Tag noch Extrazeit am Morgen.

Ich habe mir seinerzeit keinen geholt weil ich zu der Zeit jeweils perfekt wachgeworden bin. Sollte sich das jedoch einmal ändern, werde ich mir auch sofort einen zulegen.

 

Meine Wahl wäre übrigens das Ding von Axbo:

 

http://www.axbo.ch/

 

Dieser Wecker kann auch mit unabhängigen Personen und Weckzeiten umgehen. Dies funktioniert über einen 2. Sensor und eine 2. Weckmelodie an die sich die Schläfer langsam gewöhnen sollten.

 

Ebenfalls interessant finde ich dieses Ding:

 

http://www.sleeptracker-swiss.ch/

 

Viel Spass beim fröhlichen erwachen :zzzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir gestern einen AXBO gekauft...natürlich gleich ausprobiert und so ganz funktioniert hat er noch nicht!

 

 

Muss sich der Wecker erst deinen Schlafrythmus aufzeichnen und sich an dich "gewöhnen" oder sollte er gleich von anfang an funktionieren...Was kann der Grund sein? Muss man das Sensorband bestimmt anziehen oder ist die Richtung des Sensors egal?

 

:wink:

 

 

p.s. fühl mich aber trotzdem besser heute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einmal den AXBO für einige Wochen zum Testen-

Fazit: funktioniert bei mir nicht wirklich, ich hatte den Eindruck, dass der scheinbar rein mechanische Bewegungssensor einfach zu unzuverlässig funktioniert.

Den Sleeptracker hingegen möchte ich nicht mehr missen, der funktioniert tatsächlich, Wunder wirkt er allerdings auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich hatte nciht das Gefühl das er mich nicht anders aufweckt als andere Wecker! Hatte halb 7 eingestellt und er hat auch dann geläuted...hatte ich dann vl eine Tiefschlafphase dass er mich nicht geweckt hat???

 

 

Er sollte aber schon bei jedem funktionieren oder? Vl war das nur Zufall bzw. hat er keinen Zeitpunkt gefunden an dem er mich vorher aufwecken hätte können anders kann ich mir das nicht vorstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...