Zum Inhalt springen

Freeskiing


Baumi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

werd mir diesen winter, wenn alles gut geht, mal ne woche in la grave gönnen.

letzen winter war ne freundin von mir dort, und meinte, dass es der absolute wahnsinn gewesen sei :jump:

 

6-tage-pass um 160€ is auch in ordnung.

gibt ja nur eine gondel und weiterführend einen schlepper, aber dafür hast dann über 2000hm abfahrt und soviele variationsmöglichkeiten wie man sich nur wünschen kann.

 

wir werden außerdem eh die bandits mit ner naxo fahren und halt einfach hin und wieder für lohnende hänge ein paar 100m auffellen.

 

 

ansonsten einfach tirol unsicher machen, und den winter (so denn die schneegegebenheiten passen) genießen!! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na endlich gibts auch noch welche die sich auf den Schnee freuen. Klar in Wien ist dann wieder das Chaos los ist, aber die Berge rufen einfach schon. Dieses Jahr sollte das Knie keine Probleme machen, dann kann ich wirklich viel Schi und Boarden gehen. Freu mich schon sehr drauf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skifahren is traumhaft geil, aber viel zu teuer.

 

Auf der Planai eine 1-Tageskarte 40€ und ein 6-Tages-Pass 190€ :f:

 

Mehr als ein paar 1-Tagestrips werdens bei mir daher nicht werden.

 

Schifahren ist leider net das billigste, aber es muss einfach sein.

Tja ich bin beim Nachtslalom wieder oben, e schon wie jedes Jahr. Jedes Jahr ein Traumerlebnis. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin schon wieder am internetzten bzgl Ski.

 

freu mich schon auf den Schnee.

 

jo, bin auch schon schwer am rumsuchen für neues material

 

naxo hat übrigens an nachfolger für die NX-21 rausgebracht.. bin ja gespannt obs außer dem design was verändert haben --> testmaterial suchen!!

 

bzgl ski is halt die frag ob der neue bandit (dc95) mit der flexverstellung einigermaßen günstig zu haben sein wird.. sonst kommt mir der leider nicht ins haus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich hab nen fischer Twintip (180/92 unter der bindung) mit ner fritchi freeride plus. ich bin nur ein paar touren (schneebedingt letzte winter) gegangen, aber er is mein meistgefahrener ski über die saison geworden.

 

@Tour: bedeutend schwerer nach oben zu bewegen. gewicht und breite!!! Felle gibts zum zuschneiden. Schuh- Garmont Adrenalin oder ähnliches.

 

@variantenfahrn: PERFEKT

 

ab heuer neu dazu K2 Seth (190/103) mit normaler bindung.

 

Der vergleich leichter tourenski zu fetten freeski is ähnlich hardtail zu freerider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mbasti / baumi:

 

geht ihr mit diesen fetten dingern noch tourenski oder gondelt ihr nur?

kann man da noch irgendwie felle anbringen?

 

bin nämlich auf der suchen nach einem set (ski, bindung, fell, schuhe) für maximalen bergabspass. also nix leichtbaudynafit od. so....

 

klar kann man mit den dingern noch touren gehen, aber es ist natürlich etwas mehrgewicht. felle gibts zum zuschneiden und einhängen, dann brauchst auch keine einkerbungen mehr am ski.

 

gegondelt wird nur etwa 10% der zeit, sonst immer zu fuß! aber wenn ich gondeln geh, hab ich eigentlich eh andere ski, außer ich bin in einem freeride-paradies wie la grave (hach ja, der schöne februar!!:love:)

 

die dinger sind absolut auch bergauf bewegbar, man muss sich nur im klaren sein, dass man gegenüber den leichtski-fanaten, deren bindungen weniger aushalten als ´n gefrorenes soletti, etwas langsamer ist, aber das muss es einem halt wert sein (an alle dynafit-fahrer: is nicht 100% erst gemeint, und ich will hier jetzt auch keine diskussion von gewicht zu abfahrtsspaß lostreten).

 

also z.b.:

ski: rossignol DC95

bindung: naxo nx-21

schuh: scarpa tornado

 

wennst keine probleme hast mit einem normalen ski 2000hm zu gehen wirst mit einem vernünftigen freerider+bindung die was aushalt (naxo nx21,22; marker, etc.) auch ohne weiteres 1500hm gehen können und danach nur mehr genießen!

 

btw. die nordkette ist angezuckert, und in den höheren gebieten liegt wieder schnee!!:jump::jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar kann man mit den dingern noch touren gehen, aber es ist natürlich etwas mehrgewicht. felle gibts zum zuschneiden und einhängen, dann brauchst auch keine einkerbungen mehr am ski.

 

spitzenmäßig, hab auch schon gehört von fellen die in der mitte ausgenommen sind, weil der ski schon so breit is. somit kriegt man mehr gleitfläche > is das praktikabel? oder ziehts einem ständig seitlich die felle runter beim gehen?

 

die dinger sind absolut auch bergauf bewegbar, man muss sich nur im klaren sein, dass man gegenüber den leichtski-fanaten, deren bindungen weniger aushalten als ´n gefrorenes soletti, etwas langsamer ist, aber das muss es einem halt wert sein (an alle dynafit-fahrer: is nicht 100% erst gemeint, und ich will hier jetzt auch keine diskussion von gewicht zu abfahrtsspaß lostreten).

 

mir is das sowas von wurscht wenn ich da ein paar minuten später oben bin. ich nehm das stinky ja auch als tourenbike!

 

also z.b.:

ski: rossignol DC95

bindung: naxo nx-21

schuh: scarpa tornado

 

thnx für den tip! werd mir mal die dinger genauer ansehen.

 

gibts empfehlenswerte händler in wien oder bestellt ihr einfach im net?

 

oder zumindest händler mit einer größeren auswahl, wo ich die schuhe probieren kann und erst dann im net bestell? :devil:

...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann dir nicht wirklich zu naxo raten. Die meisten, die sie hatten, sind auf Fritschi FR oder Marker umgestiegen, da die Naxo zumeist nach einer Saison ausgeleiert war.

Weiss nicht, ob das immer noch der Fall ist.

 

Ski hab ich seit letzter Saison den Snoop Daddy, den es leider glaub ich diese Saison nicht mehr gibt.

 

sonst würd ich mir auch mal die Black Diamond modelle anschauen. Die sind durchwegs tourentauglich und auch vom fahren her ziemlich fein! halt eher für die weiteren schwünge ;)

 

Händler: Schwanda in Wien find ich gut von der Beratung und Auswahl. Bergfuchs hat glaub ich das grössere Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann dir nicht wirklich zu naxo raten. Die meisten, die sie hatten, sind auf Fritschi FR oder Marker umgestiegen, da die Naxo zumeist nach einer Saison ausgeleiert war.

Weiss nicht, ob das immer noch der Fall ist.

 

thnx, gut zu wissen!

 

Ski hab ich seit letzter Saison den Snoop Daddy, den es leider glaub ich diese Saison nicht mehr gibt.

 

sonst würd ich mir auch mal die Black Diamond modelle anschauen. Die sind durchwegs tourentauglich und auch vom fahren her ziemlich fein! halt eher für die weiteren schwünge ;)

 

also rein von design her......... :love::love::love:

 

naja halbwegs wendig sollten sie fürn wald oder schmale, steile rinnen schon auch sein!!!

 

Händler: Schwanda in Wien find ich gut von der Beratung und Auswahl. Bergfuchs hat glaub ich das grössere Lager.

thnx

...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe meistens mit zwei freunden und alle haben die naxo. nach 50.000hm im letzten winter hatten die dinger eigentlich nichts zu bemängeln (war aber auch der erste winter mit den dingern, davor bin ich ne fritschi explorer gegangen).

habe aber davon gehört, dass die erste serie beim gelenk ziemlich brüchig war. (hoffe) die dürften das problem beseitigt haben.

 

händler in der wiener umgebung kann ich dir keinen sagen, da ich etwas weiter im westen positioniert bin :devil:

 

felle die in der mitte ausgenommen sind, habe ich noch nicht probiert, aber zuviel haftfläche gibts eigentlich ned, daher bleib ich bei den ganzen.

 

für steile, enge rinnen würd ich auch eher etwas nehmen, dass noch ein bisschen wendigkeit besitzt. aber natürlich sollte ma die auftriebskomponente ned vergessen. gibt halt keinen ski, mit dem alles perfekt geht. wie gesagt.. son dc95 wär da meine erste wahl (oder auch der B94 vom letzten jahr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...