Zum Inhalt springen

Freeskiing


Baumi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...

...das kitz ist es geworden. war recht nett, teilweise bisserl eingeweht / verblasen, aber man nimmt, was man kriegen kann :) die recht flachen hänge oben am gletscher lassen halt leider keine großartigen vollgas-ausritte zu.

mein schwesterlein ist auch schon ganz gut unterwegs mit dem neuen ski.

 

54799_434159133300034_874260664_o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute bestellt und ich freue mich schon immens!

 

http://www.decathlon.de/media/822/8225459/zoom_400PX_mediacom_394029200.jpg

http://www.atomic.com/de-CH/Produkte/Alpine/Ski/All%20Mountain%20Twins/ALIBI/AA0024382.aspx

 

+

 

http://www.backcountrymagazine.com/images/stories/2013-editors-choice/bindings/2013-editors-choice-bindings-rottefella-freedom.jpg

2013-editors-choice-bindings-rottefella-freedom.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuh, fein! und grad rechtzeitig bestellt! ;)

aber...twintip zum telemarken? mein bruder schimpft immer, dass das tail flat...hust, tschuldigung...dass das skiende flach sein muss, weil's ihm sonst unter'm hintern davonfährt. aber ich selber hab' davon natürlich keine ahnung. :)

ich hoffe, dass die neue version der NTN besser hält als die alte - die reißt ca. alle 14 skitage. mein brüderlein ist dafür aber auch hoffentlich kein maßstab. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuh, fein! und grad rechtzeitig bestellt! ;)

aber...twintip zum telemarken? mein bruder schimpft immer, dass das tail flat...hust, tschuldigung...dass das skiende flach sein muss, weil's ihm sonst unter'm hintern davonfährt. aber ich selber hab' davon natürlich keine ahnung. :)

ich hoffe, dass die neue version der NTN besser hält als die alte - die reißt ca. alle 14 skitage. mein brüderlein ist dafür aber auch hoffentlich kein maßstab. :)

 

Das mit dem twin tip hör ich zum ersten Mal. Mir wärs noch nie aufgefallen und ich kann mir auch nicht vorstellen wieso das so sein sollte? Wenn du mal daran denkst, frag debei deinem Bruder mal bitte näher nach.

 

Die schwarze bricht ihm aber nicht mehr oder?

 

http://www.earnyourturns.com/wp-content/uploads/2011/08/ntn_v3_side-oblique_10x.jpg

 

Die soll nun endgültig halten. Ich hab mit meiner (späten) orangenen auch keine Probleme hab aber auch gehört, dass er vereinzelt Leute gibt die die der Reihe nach ruinieren. Ich denke es ist wie beim biken. Auf gleichem Niveau machen manche andauernd was hin während andere ewig mit gleichem Material fahren (ich zähle mich eher zu letzteren). Ich kenne einige (inkl. einem ÖSV Telemarker) die auch mit der orangenen problemlos fahren.

 

Meine neue ist die leichtere Tourenversion, die erst die Saison in Verkauf gegangen ist. Bin gespannt...

Bearbeitet von krull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag' ihn bei gelegenheit. aber ich glaub' er hat sein wissen da eher aus den ganz oagen schwedischen telemark-foren...

die schwarze hat er noch nicht ruiniert, aber auch erst gegen ende letzter saison bekommen. mein bruder ist aber wie angedeutet auch ein absoluter materialmörder, der ist fast enttäuscht, wenn er sein material nicht regelmäig einschicken muss.

 

ich häng' hier noch ein foto von letzter saison an...

 

665169_438503362865611_1447137299_o.jpg

 

Sportgastein, April 2012.

 

 

mehr davon wie gewohnt auf meiner seite.

Bearbeitet von JoeDesperado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schauts eigentlich mit den technologischen fortschritten bei den splitboards aus? man hört ja, dass die unterschiede zu normalen boards nicht mehr so gravierend sind; auch was die torsionsabstimmung betrifft?!

 

ja, es hat sich sehr viel getan seit den ersten splitboards (fanatic powderwings o.ä.). mittlererweile gibt es eigene innovative snowboardhersteller, -ausrüster & -bindungen für diese nische. auch viel mehr bekannte marken haben splitboards in ihrem sortiment.

 

für mich ist das ein erstversuch, daher kann ich dir keine persönlichen erfahrungswerte vermitteln. im bikeboard sollte es aber routinierte splitboardfahrer geben, ansonsten gibt es noch ein spezielles forum: http://erstespur.de/. angeblich ist die von dir erwähnte torsionssteifigkeit kein wirkliches problem, aber es kommt wahrscheinlich (wie immer) auch darauf an, welche ansprüche du stellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Die Torsionssteifigkeit ist wirklich kein Thema, es ist ja kein Rennbrettl. Die Torsionssteifigkeit ist ja hauptsächlich beim Carven ein Thema, wo du das vordere Knie zum Hang drückst, das Hintere eher nach außen, da verwindet sich das Board. Richtig gecarvt bin ich bis jetzt im Gelände erst 2x, da brauchts Nachtfrost, Wind, Frühjahrssonne und viel Glück dazu. Im Powder ist die Torsionssteifigkeit sowieso komplett egal. Im Grunde fährst (rutscht) du beim Driftschwung am Board ja immer entweder auf der Backside- oder der Frontsidekante, da gibt`s keine Verwindung.

 

Viel wichtiger ist die allgemeine Steifigkeit des Boards! Da kommt es aber auch auf das Einsatzgebiet an. Negative Vorspannung (Rocker) und eine weiche Nose führen dazu, dass das Board im Powder schön aufschwimmt, und du im Anstieg beim Spuren die Spitzen leichter aus dem Schnee bekommst. Dafür kannst du diese Bauweise sowohl bergauf als auch bergab bei harten Bedingung, wo du Druck auf die Kante bringen musst, komplett vergessen.

 

1.Spur ist ganz nett, vorwiegend von dt. Flachländern und Anfängern besucht, für den Anfang zu empfehlen - hier findest du Infos von erfahrenen Splitboardern http://splitboard.com/talk/ , die schon mitunter sehr anspruchsvolle Sachen machen.

 

interessant ist auch splitboard.cat

 

LG Mansi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...