Zum Inhalt springen

Real Life Video auch für Daum Ergometer?


vb_man
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke für Eure Antworten.

Ich will ja niemand zunahe treten, aber diese web.bikers erscheinen mir eher eine Selbsthilfegruppe für Übergewichtige zu sein.

 

Das forum.teleanimation kommt meiner Vorstellung schon recht nah. Offensichtlich gibt es da aber nur Routen zwischen 12 und ca. 30 km?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja niemand zunahe treten, aber diese web.bikers erscheinen mir eher eine Selbsthilfegruppe für Übergewichtige zu sein.

 

Gut erkannt, denn so ist es wirklich :D

 

Das forum.teleanimation kommt meiner Vorstellung schon recht nah.

 

Die Fiviewer Software gibt es zwar schon über 6 Jahre, sie wirkt aber immer noch wie eine Beta Version.

 

Die Filme sind auch noch teurer als die Tacx Filme und sind über einen Dongle geschützt. Es gibt also keine Möglichkeit gebrauchte Filme zu verwenden.

 

Rein technisch wäre es schon machbar die Tacx Filme für die Daum Ergometer zu benützen. Letzte Saison gab es diesen Thread:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=80131&highlight=Tacx

 

Die große Frage dürfte aber sein, ob es rechtlich erlaubt ist eine Software zu vertreiben, die es erlaubt Tacx Filme ohne Tacx Hardware abzuspielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Tacx gibt es sogar selbsterstellte Videos, siehe http://www.carstenjost.de/dijg/index.html

 

Sogar das Prozedere bzgl. Abgleich Film mit GPS-Daten wird erklärt, scheint mir aber ziemlich aufwändig.

 

Hat jemand das Programm von Jan (siehe Link im heutigen Posting von Schnelltreter/Tilo) schon ausprobiert? Gibt es davon zwischenzeitlich ein Update für die kommende Ergo-Saison?

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fiviewer Software gibt es zwar schon über 6 Jahre, sie wirkt aber immer noch wie eine Beta Version.

Von einer Bezahltsoftware sollte man schon mehr verlangen können, als was die Starnberger Buben da abliefern. Jeden Amateur-Programmierer würde man mit einem Vergleich beleidigen. Ich sag nur Hipe um den Online-Server und was dann passierte ... :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme kann es immer geben, aber dann lehnt man sich nicht im Vorfeld so weit heraus. Ich glaube, vor lauter Filme drehen draußen in der netten Natur, vergessen sie ganz, dass das eine Trainingsanwendung ist!

 

Da fallen mir spontan noch ganz andere wichtigere Themen ein zu der Software:

 

  • endlich Auswertung bzw. Aufzeichnungsmöglichkeiten von Videoeinheiten
  • individuelle Anspringpunkte an schöne Abschnitte
  • virtuelle Gegner bzw. Vergleich zu alten Trainingseinheiten sichtbar machen
  • endlich ein halbwegs realitätsnahes Bergab-Setup
  • die Midi-files können sie sich schenken
  • das umständliche lizensieren der Filme nervt mich
  • von der antiken Programmoberfläche spreche ich noch nicht :D

 

Zur Not muß man da selbst mal ran - hier die Schnittstellenbeschreibung von DAUM

 

http://www.ergo-bike.de/faq/download/interface_2003_offizneu.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Tacx gibt es sogar selbsterstellte Videos, siehe http://www.carstenjost.de/dijg/index.html

 

Sogar das Prozedere bzgl. Abgleich Film mit GPS-Daten wird erklärt, scheint mir aber ziemlich aufwändig.

 

Super Link :toll: Danke!

 

Hat jemand das Programm von Jan (siehe Link im heutigen Posting von Schnelltreter/Tilo) schon ausprobiert?

 

Ich hab ein Classic und das Programm von Jan funktioniert momentan nur mit Premiums...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not muß man da selbst mal ran - hier die Schnittstellenbeschreibung von DAUM

 

http://www.ergo-bike.de/faq/download/interface_2003_offizneu.pdf

 

Also die Befehle zur Steuerung von Classic Ergometern hab ich schon umgesetzt. Das funktioniert in meinen Testprogrammen auch schon fast alles.

 

Die Tacx Dateiformate sind dank http://www.whitepeak.org ja auch kein Geheimnis. Funktionen zum Lesen von *.rlv und *.pgmf Dateien hab ich auch schon fertig.

 

Die Steuerung von AVIs ist mit DirectShow auch recht einfach möglich. Sogar das Einblenden der aktuellen Daten (Leistung, Puls etc.) und des Höhenprofils über das laufende Video ist mit Hilfe von DirectX möglich. Hier bin ich noch am experimentieren.

 

Was mir noch fehlt ist der Code zum Steuern von Premiums. Gibt es hier zufällig einen .NET fähigen Entwickler mit einem Premium, der Lust daran hätte bei einer "Premium Communication Libary" mitzuhelfen? Oder hat jemand die Steuerung von Premiums mit einer anderen Programmiersprache schon umgesetzt?

 

Mal sehen, ob das was bei rauskommt. Ich versuche mir erst einmal ein paar günstige Tacx DVDs bei eBay zu besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch fehlt ist der Code zum Steuern von Premiums. Gibt es hier zufällig einen .NET fähigen Entwickler mit einem Premium, der Lust daran hätte bei einer "Premium Communication Libary" mitzuhelfen? Oder hat jemand die Steuerung von Premiums mit einer anderen Programmiersprache schon umgesetzt?

 

Ich bastle gerade an einem Programm, mit dem man den gestrampelten Weg eines gpx-tracks in Google Earth mitverfolgen kann. Dies (sehr rudimentäre) .Net-Klasse zur Kommunikation mit dem Premium könnt ich schon zur Verfügung stellen. Auch sind eventuelle Beta-tester (mit Premium) herzlich eingeladen. Einfach bei mir melden. Es dauert aber noch ein paar Tage bis ich eine Version zum hergeben hab.

 

lg

erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Kann man bei dem Tacxsystem auch sein Körpergewicht eingeben

das der Wiederstand dementsprechent angepasst wird?

Ansonsten könnte man sich auch als Alternative, wenns bilig sein soll Touretappen aufnehmen und mit den Dopern zusammen durch schöne Landschaften fahren.

Gruß Jore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - welch Potential sich hier verbirgt. Ich träume gerade... Tacx Filmchen von Tacx oder Carsten lauffähig auf dem Ergobike mit der Option auf eigene Filme usw... dafür würde ich sogar Geld bezahlen ;) Wäre toll wenn sich da was tut in der Richtung.

 

P.S.

Tilo, die Filme von Tacx brauchst du nicht, die von Carsten gehen auch super und kosten fast nichts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hätte da auch grosse Interesse das zum laufen zu kriegen. Habe allerdings nur ein TRS 3. Ein bisserl .NET Erfahrung habe ich auch und würde gerne beta testen oder ein paar Zeilen code dazusteuern wenns nicht allzu schwer wird.

Das wäre doch eine super sache .... all die Features die im FitViewer fehlen ..mmh und noch den Online Server dazu..:cool::cool: träumen darf man ja ;-)

 

Gruss,

 

Roooookie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch etwas Geduld... da wird schon was bei rauskommen...

 

Das wäre doch eine super sache .... all die Features die im FitViewer fehlen ..mmh

 

Also zumindest eine Trainingsaufzeichnung ist kein Problem. Das anspringen von schönen Abschnitten sollte auch möglich sein.

 

und noch den Online Server dazu..:cool::cool: träumen darf man ja ;-)

 

Das wird es aber nicht geben :D

 

Wobei mir der Sinn eines Online Video Cycling auch nicht wirklich klar ist. Ich versuche mal ein paar Nachteile aufzuführen:

 

- Will man die Daten (Leistung, Puls etc.) der Mitfahrer anzeigen so wird vom Video ziemlich viel verdeckt.

- Zeigt man diese Daten nicht an, so macht es aber noch weniger Sinn...

- Wie sich am Beispiel des Startes des Fitviewer Servers zeigt, ist es ziemlich schwierig mehrere Personen zu finden, die den gleichen Film haben und dann auch noch zur gleichen Zeit fahren wollen...

 

Also bis am Fitviewer Server das erste mal zehn Leute ein gemeinsames Rennen fahren, zweifle ich den Nutzen doch etwas an... (Und selbst wenn dies mal stattfinden sollte reizt es mich persönlich nicht :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich wie Schnelltreter. Wenn ich z.B. Fitviewer trainiere und dabei ein Video schaue, interessieren mich die Leistungsdaten der eventuellen Mitfahrer oder Positionen anderer wenig bis überhaupt nicht. Interessanter wäre eher der Ausbau der Trainingsdatenverwaltung, wie sie Elite realaxiom oder Tacx bietet - die sind da Welten weiter. Das Thema mit den gleichen Filmen ist auch sehr doof. Die von Fitviewer erhoffen sich natürlich dadurch ein Ankurbeln des Filmverkaufs. Da hat man mal Zeit, aber nicht die gleichen Filme. Der Daum-Server bricht auch nicht gerade vor Überlastung zusammen. Diese Online-Fahrerei wird kaum bis nur im Promille-Bereich genutzt und das sagt schon einiges aus. Interessanter sind dann eher solche Events, wie sie Schnelltreter auch schon initiiert hat - Winter-Ötzi etc.

 

Hab mir am Samstag einen günstigen HD-Beamer in der Bucht geschossen und werde noch meinen Rechner HD-ready machen. Woher bekommt man eine Leinwand günstig - Selbstbau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um in der Sache mit der Premium Steuerung etwas weiterzukommen bräuchte ich etwas Hilfe von jemand mit einem Premium.

 

Wer kann mir einen WireShark (früher EtherReal) Dump von der Kommunikation zwischen ergo_win und dem Premium erstellen?

 

Anleitung:

1. WireShark installieren http://www.wireshark.org

2. WireShark starten und auf den Port 51955 ansetzen

3. Am Daumserver ein Endlostraining (z.B. Vogelsberg) starten

4. ca. 30sec fahren (zumindest die Pedale etwas bewegen)

5. Das Training in ergo_win wieder beenden

6. WireShark stoppen

 

Ich hab selbst keine großen WireShark Erfahrungen, es sollte aber nicht zu schwer sein. Mit etwas "gehobenen" EDV Kenntnissen sollte das schon klappen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...