Zum Inhalt springen

Real Life Videos - Die Testberichte


schnelltreter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hier kann jeder der ein "Real Life Video" gefahren ist einen kleinen Bericht darüber verfassen. Somit weiß man welche Videos gut bzw. weniger gut sind.

 

Dann mache ich gleich mal den Anfang:

 

Ich bin heute die komplette Mont Ventoux 2008 HD DVD gefahren. Und ich muss sagen, dass ich selbst jetzt (ein paar Stunden später) noch ganz "high" davon bin. Das ist von der Bildqualität das beste Video das ich bisher gefahren bin. Und ich kenne einige FitViewer DVDs und einige "alte" Tacx DVDs...

Das Wetter ist absolut super: Blauer Himmel mit ein paar einzelnen weißen Wolken. Absolute Traumbedingungen also. Es ist absolut kein Vergleich zu der alten Tacx Mont Ventoux DVD, auf der man die Hälfte der Zeit im Nebel fährt.

 

Die Strecke teilt sich für mich in drei Abschnitte: Ein 45 km Aufwärmprogramm, dann der Anstieg und die Abfahrt und zum Schluß ein 32 km "aktives" Cooldown. Die Gesamtstrecke ist 117 km lang und nur sehr schwer unter 4 h zu bewältigen.

 

Das Highlight der Strecke ist der Anstieg zum Mont Ventoux: Am Anfang noch schön bewaldet. Dann ist mir was aufgefallen: da waren plötzlich ein paar dunkle Punkte die über den Bildschirm huschten. Nach einer Weile hab ich gemerkt, was das ist: Schmetterlinge !!! Und man erkennt sie sogar...

 

Nach der Baumgrenze dann die markante Mondlandschaft mit den gelb/schwarzen Pfählen an der linken Seite. Und das bei dem super Wetter ist echt der Hammer! Der Film hat (zumindest bei mir) auch beim bergauf fahren kaum geruckelt. Die Bildrate ist also immer hoch genug.

 

Auch der Abschnitt nach dem Ventoux ist landschaftlich sehr schön! Ganz zum Schluß geht es ein sehr langes Tal sanft nach oben. Wenn man mal nicht so viel Zeit hat sind diese 32 km auch sehr schön.

 

Fazit: Bei mindestens 4 h Fahrspaß ist das gebotene Preis-Leistungsverhältnis super. Wenn mal ein mal einen HD Film gefahren ist will man nichts mehr anders...

 

PS: Ich glaube, wenn ich die DVD noch oft genug fahre, dann melde ich mich irgendwann mal beim "Raid Provence Extreme" an (http://www.velo-concept.com/?lang=en) :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Der Breitbildfilm Mallorca ist wohl der gleiche wie der normale halt bloß in Breitbidformat,meiner Meinung viel zu schnelle Aufnahmegeschwindigkeit das wirkt dann ziemlich unnatürlich von der Landschaft auch ziemlich Öde den Film würd ich nicht empfehlen.

 

Der Breitbildfilm Alpine Classic ist der gleiche wie der normale nur halt im anderen Format die Verzerrungen durch die Linse fallen hier nicht so auf.Landschaftlich sehr schön bei super Wetter, die Aufnahmegeschwindigkeit auch hier zu hoch wirkt sehr unnatürlich.

 

Der Breitbildfilm Flandernrundfahrt bewegt sich Aufnahmetechnisch

auf dem Niveu von Mont Venteux klares Bild Aufnahmegeschwindigkeit auch gut wirkt sehr realistisch.

Der Film ist anscheinend von einem Fahrzeug aufgenommen welches vor der Rennfahrermeute herfuhr,flache Strecke mit kleinen Steigungen.

Bei diesem Film stimmt nur die Synchronität nicht, bei den letzten steilen Metern zum Bosberg fährt man laut Film schon eine ganze Zeit im Gefälle obwohl es steil bergaufgeht.

 

Der Film Mont Ventoux ist Spitze wie schon von Schnelltreter beschrieben ,auf den Teilstücken die ich bis jetzt befahren habe ist mir zumindest nix negativ aufgefallen.

Bis dann

Jore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Der Breitbildfilm Mallorca ist wohl der gleiche wie der normale halt bloß in Breitbidformat,meiner Meinung viel zu schnelle Aufnahmegeschwindigkeit das wirkt dann ziemlich unnatürlich von der Landschaft auch ziemlich Öde den Film würd ich nicht empfehlen.

 

Ja da kann ich zustimmen Mallorca ist echt Öde. Hab ich mir besser vorgestellt. Vielleicht hätte die Route durch die Schinkenstrasse führen sollen dann wäre es aufregender geworden. :U::du:.

 

Ich glaub von dem muss ich mich wieder trennen, ich denke nicht das ich den Film öfters fahren werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Möchte noch eine Empfehlung zu den Filmen geben.

Ich habe einen Desktoprechner ca.5 Jahre alt Cpu 2,3 Gigaherz,und ein schwachbrüstigen Laptop 1,5 Gigaherz.

Auf diesen Rechnern läuft am besten der Film Mortirola der sich aus den Pässen Mortirola-Gavia-und Stilfs zusammensetzt.

Man fährt hierbei ja logischerweise bergauf und dabei ist die CPU belastung noch im grünen bereich wenn man nicht über 200 Watt

tritt.

Man kann durchaus mit 150 Watt den Berg hochnudeln und der Film läuft noch schon flüssig.

Beim Film Mailand San Remo 2008 machen meine Rechner in den Flachen Stücken nicht mehr mit Cpu Auslastung 100% und dann ruckelt es halt und blebt auch stehen.

Das liegt wohl daran das man halt schneller fährt und der Rechner mehr Bider darstellen muss ,so stell ich mir das halt vor.

Aber der Videospezialist Crackerjack kann das bestimmt besser erklären.

Für die die Einsteigen wollen,kauft den Mortirola 2008!

Gruß Jore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man fährt hierbei ja logischerweise bergauf und dabei ist die CPU belastung noch im grünen bereich wenn man nicht über 200 Watt

tritt.

Man kann durchaus mit 150 Watt den Berg hochnudeln und der Film läuft noch schon flüssig.

 

Geht es zwischen den Pässen dann nicht auch runter ? Wie sieht es denn dort auf der Abfahrt aus, läuft der Film dann auch noch flüssig ?

 

Grüsse

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es zwischen den Pässen dann nicht auch runter ? Wie sieht es denn dort auf der Abfahrt aus, läuft der Film dann auch noch flüssig ?

 

Grüsse

 

Andreas

 

Hallo

Bei Abfahrten würde der Film auf schwachen Systemen auch nicht funktionieren.

Aber auf der Mortirola DVD 2008,gibt es drei einzelne Filme,und zwar nur die Anstiege mit ganz kurzen Abfahrten (ca.200 Meter) nachdem Du rüber bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Film Mailand San Remo 2008 machen meine Rechner in den Flachen Stücken nicht mehr mit Cpu Auslastung 100% und dann ruckelt es halt und blebt auch stehen.

Das liegt wohl daran das man halt schneller fährt und der Rechner mehr Bider darstellen muss ,so stell ich mir das halt vor.

 

Punktlandung - kurz und knapp :)

 

Die Belastung des Rechners steigt, je höher die Rate-Zahl liegt. Aktuell wird diese Zahl noch in den Testversionen angezeigt. Rate "1" entspricht der original Fahrgeschwindigkeit bei der Videoaufzeichnung. Halbwegs flüssig lassen sich nach meinem Empfinden noch Rate-Raten von ca. 0,6 (14-15 Bilder/Sek.) anschauen. Bei Videos vom Carsten wird man selbst bei ordentlich Wattleistung an steileren Passagen kaum auf 0,4 kommen. Hier stellt sich dann schon der optische Eindruck eines langsamen Daumenkinos ein. Die neuen Widescreen-Filme von Tacx sind von der Fahrgeschwindigkeit langsamer aufgezeichnet worden als die alten Filme. Tacx hat halt auch dazugelernt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punktlandung - kurz und knapp :)

 

Die Belastung des Rechners steigt, je höher die Rate-Zahl liegt. Aktuell wird diese Zahl noch in den Testversionen angezeigt. Rate "1" entspricht der original Fahrgeschwindigkeit bei der Videoaufzeichnung. Halbwegs flüssig lassen sich nach meinem Empfinden noch Rate-Raten von ca. 0,6 (14-15 Bilder/Sek.) anschauen. Bei Videos vom Carsten wird man selbst bei ordentlich Wattleistung an steileren Passagen kaum auf 0,4 kommen. Hier stellt sich dann schon der optische Eindruck eines langsamen Daumenkinos ein. Die neuen Widescreen-Filme von Tacx sind von der Fahrgeschwindigkeit langsamer aufgezeichnet worden als die alten Filme. Tacx hat halt auch dazugelernt ;)

 

Hallo

Bei einem leistungsstarkem System kann dann die Framrate auch bei 1 oder darüber liegen ohne das es Probleme in der Darstellung gibt?

Habe ein Rechner grad zum Aufrüsten weggebracht bin mal gespannt wies dann aussieht.

Gruß Jore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem leistungsstarkem System kann dann die Framrate auch bei 1 oder darüber liegen ohne das es Probleme in der Darstellung gibt?
Was hattest du denn vorher an CPU und Graka drinn? Meine beiden Dual-Core sind beide nicht mehr so aktuell. Der eine mit besserer Graka schafft durchaus Faktor 1,5 bei den Widescreens ohne Sprünge. Der andere bekommt gerade noch Faktor 1,2 hin - werde ich aber eh nie treten :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Lieferbarkeit scheint bei einigen Online-Shops ein never ending Thema zu sein. Ich erhalte ständig Verzögerungsmails - hab mich schon beschwert... anscheinend bestellen die alle erst bei Bestelleingang direkt in den Niederlanden... :k: - erst hieß es 4-5 Tage, danach dann nochmals so lange usw. - wo habt ihr bestellt, wenn ich mal dumm fragen darf????? Auf ebay gibts nur den Ventoux in der Widescreen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schreiben hier so wenige Berichte über die Filme? Ja es kostet etwas Zeit, aber es hilft den anderen doch weiter...

 

Hier ein kleiner Bericht zu "The Pyrenees Stage"

 

Ein paar Bilder gibt es hier:

http://www.tacxvr.com/de/products/pyrenees-stage

 

Landschaftlich nicht so umwerfend wie die MSR, Ventoux oder die Mortirolo DVDs. Aber ganz nett. Die Aufnahmegeschwindigkeit ist recht hoch, so dass es an manchen Stellen leicht stottert.

 

Die Strecke ist was für Bergfreunde. Drei Anstiege sind es insgesamt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Namur to Revin

 

Da bin ich gestern die ersten 30 km gefahren. Idyllische Bundesstrasse, gesäumt von alten Häusern und teilweise entlang eines Flusses (keine Ahnung wie der heißt).

 

Die ersten 30 km sind sehr flach (ca nur 170 hm), weitere ca. 500 hm warten auf den letzten Kilometern. Aufgenommen wurde das ganze wohl ca. mit 45 bis 50 km/h.

 

War meine erste richtige Ausfahrt - mir hat es gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen bin ich den letzten Teil von "Giro del Mortirolo 2008" gefahren und kann daher einen kleinen Bericht liefern.

 

Die DVD enthält drei getrennte Filme. Von den Pässen ist jeweils nur der Anstieg drauf. Nach dem Pass gibt es aber immer noch so ca. 1km bergab.

 

- Passo di Gavia (2.621 m)

Die Qualität dieses Filmes kennen ja manche schon von der Demo. Die enge Straße beginnt erst ab ca. der Hälfte des Anstieges. Unten noch ziemlich bewaldet und weiter oben ein super Panorama.

 

- Mortirolo (1.851 m)

Auch super Qualität. Der Pass ist ja sehr steil. Und das kommt auch gut rüber. Das Panorama ist nicht ganz so gut wie beim Gavia, da man fast die ganze Zeit im Wald fährt. Aber die Straße ist die ganze Zeit sehr schmal und es hat kaum Autos.

 

- Stelvio (2.758 m)

Der Stelvio ist kult. Aber landschaftlich kann er mit Gavia und Mortirolo nicht ganz mithalten. Trotzdem schöne Aufnahme!

 

Fazit: Die DVD ist ein absolutes Muss für alle Bergfreunde. Die Qualität ist der Hammer! Mir gefällt es echt gut, dass es drei einzelne Filme sind, für die man jeweils so 1,5 bis 2 Stunden braucht (Stelvio auch länger). Genau die richtige Länge für den Frühsport...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...