Nö, wenn keiner ratet ists fad.
Es ist nicht (nur) der Sticker.
ich meine da neue Bremsen oder zumindest die neuen Shimano XTR Hebel erkennen zu können.
Bingo!
Dann waere da noch ein neuer Vorbau und ein neuer Rahmen in L mit 160mm Federweg.ich habe noch einmal getauscht, weil L einfach besser passt.
Biete:
Faltreifen: Schwalbe Little Albert Front Only (gebraucht), Michelin XCR Mud (35 km am Vr)
Selle Italia SL Kit Carbonio, weiß, neu und unbenutzt (vom Neurad demontiert)
Hier kaufe ich ein: Bike-Station Bad Ischl
Die Frage ist eher: "Warum jetzt doch L?".
L weil: Er im technischen Gelände genau gleich gut geht wie der M, aber bei schnelleren Trails deutliche Vorteile bringt. Die Sattelstütze bekomme ich mindestens gleich weit rein.
160mm weil: Ich 140mm und 160mm verglichen habe und mir die 160mm besser zur Van gefallen. Außerdem mag ich etwas steilere Lenkwinkel ganz gerne.
brauerei-gusswerk.at
qualitätsbier
"Show your bike some love and it will show the love back." Eric, niner bikes
the most important vehicle is a 29er bicycle - it is necessary !
29er fullys 2011/2012 listing <-updated
new 29er fullys 2013 listing <-updated
> verkaufe <
"... you stay in wonderland
and i show you how deep the ... ... goes"
@gmk
Ich bin genau 180cm groß, aber meine Beine sind nicht so lang.
Ja, ich fahre den 45mm Superforce.
Das Übersetzungsverhältnis stört mich nicht weiter. Nachdem es das MK8 nun doch schon ein Zeiterl gibt, scheint das dem Dämpfer nichts zu machen. Funktionieren tut's jedenfalls sehr gut.
Der Lenkwinkel ist steiler als mit den 140mm Hebeln, da der Hinterbau weiter ausfedert bzw der Hebel eben länger ist und dadurch das Hinterradl das Bild ein kleines bisserl weiter aufstellt. Eigtl. ist der Unterschied eh lächerlich.
BTW: hab bei meinem 6-Point inzwischen das Sattelrohr auf 30.9mm verbreiter. Allerdings eher ungewollt. Sprich mit einer Feile versucht die Schweißnähte zu entfernen (hat geklappt), allerdings hielt dann die Stütze nicht mehr und rutschte durch.
Also in schweißtreibenden 2 Stunden (Krull war Anfang auch noch dabei und hat mitangefasst) das ganze ausgerieben. Da der Aussendurchmesser 35mm ist, denke ich mal dass 30.9mm auch ohne Probleme halten, und so kann ich auch vernünftige absenkbare Sattelstützen fahren (ärger mich, dass ich damals beim Bikestore Angebot keine Reberb gekauft hab, weil die Kindshock hält im Freundeskreis kaum länger wie 1 Jahr bevor sie durch Riefen kaputt ist).
Hoffe nur dass die gleich in die Schweiz bestellte 30.9er Stütze dann mal passt, und die Stütze welche beim ausreiben als Maßstab hergenommen wurde, keine Abweichungen von 30.9mm hatte.
Das 6-Point fährt sich auf jeden Fall genial. Bin beim ersten Einsatz mit abgesenkter Stütze (noch der 30mm mit Alublech gegens rutschen) trotz nur 4 Stunden Schlaf in der Nacht und völligem Konzentrationsmangel auf der Rax gut zurechtgekommen.
Bergauf ist das 6-Point mit Roco TST-R trotz 17.4kg (davon 2.6kg Reifen und Schläuche) echt eine Macht. Reale 74° Sitzwinkel sind einfach geil (vor allem wenn es mit abgesenkter Gabel reale 78-79° Sitzwinkel sind). Man tritt einfach voll von oben in die Pedale und der 45mm Vorbau ist bergauf nicht störend. Bergab kommt es mir deutlich länger und weniger verspielt wie das 7Point vor, obwohl die Winkel und Maße fast ident sind (Unterschied im Prinzip nur 0.5° flacherer Lenkwinkel, 5mm kürzere Kettenstreben, 10mm mehr Reach, 10mm mehr Stack, 8mm tieferes Tretlager), dafür ist es allerdings im steilen echt nochmal zusätzliche Sicherheit, und ich stehe im Trackstand deutlich ruhiger. Komischerweise fällt mir das umsetzen leichter (solange es bergab geht, mit wohl real 65° Lenkwinkel, ist es halt im flachen doch blöd umzusetzen). Laufruhe ist auch etwas besser.
Das einzige was mich derzeit noch etwas stört, ist dass der Stack einfach zu viel ist. Ich werde wohl vom Syntace Vector DH (18mm Rise) auf einen 0mm Rise Lenker umsteigen und den Vorbau wieder richtig rum drehen (was wohl etwa 10mm weniger Stack bedeutet).
FSA Gravity Light Kurbel ist schon bestellt, dann wirds nochmal 300g leichter (bzw wohl 220g weniger bei 36er Blatt mit entsprechend größerem Bash). Wenn die Gravity-Light montiert ist, kann ich aber im Prinzip auch sinnvoll kein Gewciht mehr einsparen (weil für über 200€ die Stahl gegen eine Titanfeder tauschen, um bei meinem Gewicht wohl so 200g zu sparen, kann/will ich mir nicht leisten) - und überall anders würds halt auf die Performance gehen (will nix Luxtdämpfer/feder). Und Milchgepansche will ich auch nicht (obwohl ich ZTR Flow fahre - Latexschläuche bzw Schwalbe Freeride, sind mir lieber). Und beim Sattel (derzeit 270g) lässt sich auch nicht sinnvoll ohne Komfortverlust sparen. Der Rest der Teile ist meines empfindens am Gewichtslimit.
Get the best (free) maps for biking & hiking -- http://OpenMtbMap.org
Und fürs Rennrad die www.VeloMap.org
Verkaufe derzeit eine Fox 32 Talas RL 150-120, einen Mavic Crosside Laufradsatz, sowie Avid Elixir 5 -- alles unbenutzt aus Neurad ausgebaut.
grade bei CRC im Angebot: http://www.chainreactioncycles.com/M...?ModelID=55476
Verkaufe:
Stadtrad: Stahl-MTB mit neuen Reifen
Fox VanR 241x76 100,-
diverse Federn für Fox, Marzocchi etc. 241mm ab 15,-
extremecarver BILDER BILDER !!
oder es ist nie passiert![]()
Bilder kommen wenn ich im Wallis bin, unter Sauerstoffmangel am Gipfel leide, und die neue Stütze hab....
Get the best (free) maps for biking & hiking -- http://OpenMtbMap.org
Und fürs Rennrad die www.VeloMap.org
Verkaufe derzeit eine Fox 32 Talas RL 150-120, einen Mavic Crosside Laufradsatz, sowie Avid Elixir 5 -- alles unbenutzt aus Neurad ausgebaut.
So, jetzt will ich auch mal:
Das hat sich nach einem ¾ Jahr probieren und studieren ergeben:
Rahmen: Liteville 901 MK2 in M
Gabel: Totem Coil DH
Dämpfer: Vivid 5.1 mit Titanfeder
Bremsen: XTR Trail 203/180
Kurbel: XTR
Schalterei: Saint
Laufräder: Dt-Swiss 240 mit ZTR Flow
Reifen vorne: Continental Baron 2,3
Reifen hinten: Maxxis Ardent 2,4
Sattel: SQ-Lab 611 Active