Zum Inhalt springen

Krafttraining


Empfohlene Beiträge

Da ich während des Winters auch Sport betreiben möchte, ich aber das Rad fahren im Winter eher belassen möchte (Streusalz, Eis - Sturzgefahr, etc.) will ich mich in ein Fitnesstudio mit Kraftkammer eintragen lassen.

 

Gibt es da spezielle Übungen, die meine Rad-Form über den Winter "konservieren" bzw. sogar steigern? Könnt ihr mir da evt. weiterhelfen? Wäre super!

 

Euer Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was suchst denn speziell? Könntest auch mal die SuFu benutzen, da gibts eh schon ein paar Freds dazu.

 

du eierschwammerl....:devil: er muss auf ergo, er will ja die radmuskulatur beibehalten oder sogar noch steigern....:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Danke für die dezenten Hinweise über gefährliche Nebenwirkungen in Bezug auf Kraftraining:rofl::rofl:

 

Ich will hauptsächlich die Kraftausdauer steigern; bringt da z.B die Beinpresse was?

 

Ergo is mir klar, aber mehr als ne Stunde is net drin.. ist halt net so lustig wie am echten Bike!!

 

du kannst paar mal in der woche krafttraining machen, du musst es sogar, nicht nur beine auch rücken und bauch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du eierschwammerl....:devil: er muss auf ergo, er will ja die radmuskulatur beibehalten oder sogar noch steigern....:rofl:

 

rein Muskelkraft zu steigern setzt ein gezieltes Training voraus. Man kann auch die speziell fürs Radfahrn erforderlichen Muskeln mit den entsprechenden "Übungen" trainieren.

gerade beim Muskelaufbau ist es wichtig, das Programm auch mal wieder gezielt zu wechseln, um dem Muskel dann auch wieder einen Aufbaureiz zu vermitteln.

Wenn immer die selbe Übung praktiziert wird, tritt ein gewisser Gewöhnungseffekt ein und der Erfolg, wie am Anfang, bleibt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein Muskelkraft zu steigern setzt ein gezieltes Training voraus. Man kann auch die speziell fürs Radfahrn erforderlichen Muskeln mit den entsprechenden "Übungen" trainieren.

gerade beim Muskelaufbau ist es wichtig, das Programm auch mal wieder gezielt zu wechseln, um dem Muskel dann auch wieder einen Aufbaureiz zu vermitteln.

Wenn immer die selbe Übung praktiziert wird, tritt ein gewisser Gewöhnungseffekt ein und der Erfolg, wie am Anfang, bleibt aus.

 

 

du möchtegernsportwissenschaftler!!!!!!

wieso zum teufel meinst du -er will muskeln aufbauen??? er will es beibehalten und die leistung am rad steigern.....

 

er muss auf jeden fall ergo fahren(aber das weiss er eh) und vielleicht so eine art(vielleicht sogar in echt) langlaufen oder stepper benutzen oder beinpresse...

wenn er garnicht ergo fahrt, verliert er seine GA .....das wär dann shit!!!!:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du möchtegernsportwissenschaftler!!!!!!

wieso zum teufel meinst du -er will muskeln aufbauen??? er will es beibehalten und die leistung am rad steigern.....

 

er muss auf jeden fall ergo fahren(aber das weiss er eh) und vielleicht so eine art(vielleicht sogar in echt) langlaufen oder stepper benutzen oder beinpresse...

wenn er garnicht ergo fahrt, verliert er seine GA .....das wär dann shit!!!!:devil:

 

warum fragt er dann nach Krafttraining? Ich red hier nicht von Masseaufbau sondern von Krafttraining. Dass er das dann nicht wie ein Kraft- sondern wie ein Ausdauersportler betreiben muss, ist wohl klar, oder?

sonst würde ja Erhaltungstraning reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum fragt er dann nach Krafttraining? Ich red hier nicht von Masseaufbau sondern von Krafttraining. Dass er das dann nicht wie ein Kraft- sondern wie ein Ausdauersportler betreiben muss, ist wohl klar, oder?

sonst würde ja Erhaltungstraning reichen.

 

ist unser fritz ausdauersportler? oder doch nur hobbysportler???

er soll doch einfach ergo fahren(das beste für die muskulatur weil-ER IST RADFAHRER) :Dnehme ich an! und zum ergo ca 2 mal die woche krafttraining machen (beinpresse, stepper, ausfallschritte und natürlich auch untere rückenmuskulatur und bauch kräftigen(wichtig beim radfahren)!!!!!

und du hast vorhin geschrieben "muskelaufbau" ...er braucht das nicht!!!!:devil::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub, Du hast Dir die Büdl oberhalb a bissl zu lange angeschaut :rofl:

 

Ein Muskel kann unterschiedlich trainiert werden, entweder Schnellkraft, wie beim Boxer oder Gewichtheber, Ringer oder Ausdauer, also in dem Fall Kraftausdauer.

wobei ein Kraftzuwachs auch immer mit einem Muskelzuwachs verbunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub, Du hast Dir die Büdl oberhalb a bissl zu lange angeschaut :rofl:

 

Ein Muskel kann unterschiedlich trainiert werden, entweder Schnellkraft, wie beim Boxer oder Gewichtheber, Ringer oder Ausdauer, also in dem Fall Kraftausdauer.

wobei ein Kraftzuwachs auch immer mit einem Muskelzuwachs verbunden ist.

 

http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gifhttp://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c060.gif ....du bist a eierschwammerl...mit red i nyx mehr.......:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein Muskelkraft zu steigern setzt ein gezieltes Training voraus. Man kann auch die speziell fürs Radfahrn erforderlichen Muskeln mit den entsprechenden "Übungen" trainieren.

gerade beim Muskelaufbau ist es wichtig, das Programm auch mal wieder gezielt zu wechseln, um dem Muskel dann auch wieder einen Aufbaureiz zu vermitteln.

Wenn immer die selbe Übung praktiziert wird, tritt ein gewisser Gewöhnungseffekt ein und der Erfolg, wie am Anfang, bleibt aus.

 

ich würd einem anfänger aber nicht gleich zu einem splitt raten :p

 

a gscheiter gk plan 2 bis 3 mal die woche wird da schon reichen fürs winterliche gewichtestemmen für die radsaison 09 :devil:

 

und die übungen braucht man auch nicht alle 2 wochen wechseln, alle 3 monate reicht vollkommen. saubere ausführung ohne schwung und FREIE gewichte (also nix maschine sondern Hantel) vorrausgesetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd einem anfänger aber nicht gleich zu einem splitt raten :p

 

a gscheiter gk plan 2 bis 3 mal die woche wird da schon reichen fürs winterliche gewichtestemmen für die radsaison 09 :devil:

 

und die übungen braucht man auch nicht alle 2 wochen wechseln, alle 3 monate reicht vollkommen. saubere ausführung ohne schwung und FREIE gewichte (also nix maschine sondern Hantel) vorrausgesetzt

 

:o..na das sag ich doch schon die ganze zeit!!!!!:o:o:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier einige Tipps aus der Eigenerfahrung (einige Winter Fitneßstudio, mittlerweile hab ich zu Hause eine Bank und Gewichter):

 

Beinkrafttraining macht über den Winter auf alle Fälle Sinn.

Hier wäre als erstes die Beinpresse (bitte zu Beginn nie oder nur unter Aufsicht eines Trainers Kniebeugen mit der Langhantel machen, da kannst Dir mit viel Geschick alles verhauen ;)), danach natürlich Beinstrecker (aufrecht sitzend) und Beinbeuger (am Bauch liegend) und dann noch die Wadenmuskulatur (im stehen oder sitzen).

Das wären für die Beine die wichtigsten Geräte.

Zu Beginn locker starten, mit weniger Gewicht und dafür so um die 25 - 30 Wiederholungen (WH) zu 3 Sätzen, dazwischen immer so 3 Minuten Pause, das machst 2 mal die Woche, das reicht vollkommen, am Anfang benötigen die Muskel sicher länger zum Regenerieren und Du wirst sicher Muskelkater haben, da musst durch :D

 

Nach 3 - 4 Wochen (eher 4) würde ich dann auch mal das Gewicht erhöhen und die WH Anzahl reduzieren (12 - 15 WH).

 

Nach weiteren 3 - 4 Wochen kannst dann auch einmal neue Reize setzen und zumindest einmal in der Woche eine Maximalkrafteinheit einlegen mit nur 6 - 8 WH zu drei Sätzen, viel mehr Gewicht und ein wenig längeren Pausen dazwischen.

 

Im März und April hab ich mich dann wieder verstärkt mit Kraftausdauer beschäftigt, dh so um die 30 - 40 bis zu 50 WH zu drei Sätzen, das ist dann schon extrem anstrengend, wenn man das ordentlich macht, da brennen die Muskeln wie Feuer :D

 

Bauch- und Rückentraining auf keinen Fall vergessen, hier brauchst Du in der Regel keine Gewichte, Geräte gibt es in jedem Studio genug, lass DIr bitte nur immer (gilt für alle Geräte) von einem Trainer den richtigen Bewegungsablauf erklären.

 

Oberkörpertraining sollte man nie vernachlässigen, vor allem Trizeps aber auch Bizeps bringt Dir beim Downhill schon eine gewisse Sicherheit und nach einem 1000hm Downhill am Gardasee bist Du erst richtig warm, wenn die Kollegen ned mehr bremsen können :D

Auch hier zu Beginn bitte auf keinen Fall mit freien Gewichten trainieren (ist meiner Meinung zwar viel effektiver, aber gerade zu Beginn machen Anfänger hier viel zu viele Fehler).

Maximalkraft brauchst hier aber nicht trainieren, es reichen pro Muskel zwei Geräte an denen Du immer 3 Sätze á 20 - 25 WH machst.

Lat ziehen würde ich ebenfalls noch erwähnen, das macht Sinn, Brust macht zwar weniger Sinn, aber wennst ned wie a Henderl mit aufgspritzte Haxen aussehen willst, machst ein bissal Brust mit :D, dann schaut der Körper ned ganz so unproportional aus ;)

 

Bitte auf genügend Eiweißzufuhr gleich nach dem Training achten (Shakes oder BCAA´s eignen sich da ganz gut) und ned schrecken, wenn Du schwerer wirst, Muskeln sind schwerer als Fett :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich während des Winters auch Sport betreiben möchte, ich aber das Rad fahren im Winter eher belassen möchte (Streusalz, Eis - Sturzgefahr, etc.) will ich mich in ein Fitnesstudio mit Kraftkammer eintragen lassen.

 

Gibt es da spezielle Übungen, die meine Rad-Form über den Winter "konservieren" bzw. sogar steigern? Könnt ihr mir da evt. weiterhelfen? Wäre super!

 

Euer Fritz

 

frag am gscheitesten einen trainer-und net die schwammerln da im forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hustinettenbär: Danke für den Thread, genau das wollte ich wissen. Ergometer spule ich eh fleissig, Beinpresse mache ich auf eifrig, aber vor allem die Übungen für Oberkörper/Rücken sind mir wichtig!

 

Abgesehen davon muss ich ja den ´über die Weihnachtstage angefressenen Speck wieder loswerden!! :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:spinnst?: wenn du wüsstest wer in dem forum aller rumschwirrt!:rolleyes:

 

Tja, typischer Fall von keine Ahnung :D

In diesem Fall gilt wohl eher Nomen est omen ;)

 

Ein kleiner Tipp: obwohl es sicher häufig vorkommt, daß in solchen Foren Leute Kommentare abgeben, die wenig bis keine Ahnung haben ist es trotzdem unangebracht und wenig intelligent alle über einen Kamm zu scheren.

 

Und der Threadersteller öffnet sicher nicht einen Thread, nur um in jedem Fall gesagt zu bekommen, frag einen Trainer bzw. jemanden der sich auskennt... (dann wären wahrscheinlich 90% der Threads sinnlos).

 

Ich denke, daß der Fritz aus diesem Thread sicher einiges mitnehmen und umsetzen kann, das ihn vorwärts bringt, und wie bereits in meinem ersten Post erwähnt: vor Ort die Geräteeinstellungen und Übungsabläufe immer mit einem Trainer durchgehen.

 

@Fritz: wennst noch weitere oder detailliertere Fragen hast, kannst mich gerne pm´en.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja ganz stark für Eigengewichtübungen (z.B.: Liegestütz, Dips, Klimmzüge, usw. für Rücken und Bauch findest auch mehr als genug)

hat mir mehr gebracht als kraftkammer, nicht zuletzt weil ichs einfach öfter gemacht hab. Außerdem verlangt jede Übung auch etwas an Muskelkoordination, was an den Geräten oft nicht der Fall ist, und an Haufen Geld sparst dir auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...