Zum Inhalt springen

Selbst erstelltes Tacx Real Life Video


franzz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir ein wenig Zeit genommen, und mir ein Tacx Real Life Video erstellt (Riegersburgrunde). Die Tour selbst ist eine hügelige Oststeiermarkrunde. Ausgangs- u. Endpunkt ist die Hartberger Gegend. Die Strecke geht in Richtung Riegersburg und wieder retour.

Genau Infos u. auch Downloadinformationen können über folgenden Link erfahren werden:

 

http://bike.schellnast.at/?page_id=101

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man soetwas selbst erstellen?

 

1. Ich habe ein Höhenprofil als .epp Datei.

2. Ich habe etwa 40 Fotos der Strecke

 

Mit entsprechenden Tools sollte man doch davon

einen passende Diashow im Filmformat erstellen

können, wobei die Bilder an den entsprechenden

Kilometermarken eingeblendet werden.

 

Wie bekommt man aus .epp und Film eine passende

Datei für ErgoPlanet bzw. ein Tacx Real Life Video?

 

:confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man soetwas selbst erstellen?

 

1. Ich habe ein Höhenprofil als .epp Datei.

2. Ich habe etwa 40 Fotos der Strecke

 

Mit entsprechenden Tools sollte man doch davon

einen passende Diashow im Filmformat erstellen

können, wobei die Bilder an den entsprechenden

Kilometermarken eingeblendet werden.

 

Wie bekommt man aus .epp und Film eine passende

Datei für ErgoPlanet bzw. ein Tacx Real Life Video?

 

:confused::confused:

 

Das erstellen ist eine etwas komplizierte Sache, und eigentlich sehr viel Arbeit.

1. Strecke mit Videokamera u. GPS abfahren. Dabei muß schon auf so einiges geachtet werden.

2. Ev. schneiden des Videos -> verkompliziert aber die Synchronisation

3. Verarbeiten der Daten u. Synchronisation d. Videoframes mit den GPS-Daten.

4. Mit Tools von Carsten Jost (carstenjost.de) die entsprechenden Datenformate erstellen.

 

...Carsten Jost hat früher einmal die ganze Prozedur auf seiner Seite online gehabt. Diese hat er mittlerweile offline genommen. Ich vermute mal, weil er selbst Videos erstellt. Ich habe aber von seiner Anleitung Screenshots gemacht u. gespeichert. Gegebenenfalls könnte ich sie dir schicken.

 

MfG

franzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die dlc oder ccf files sind sogenannte "Containerfiles" .

 

D.h. man lädt einen dieser Files runter und öffnet diesen dann mit einem Downloadmanager, wie z.Bsp. jdownloader, und das Programm lädt dann atomatisiert alle Teile runter.

 

Das ist dann weniger aufwendiger - funktioniert auch als Free User - wirklich gut aber erst als Premium User.

 

lg

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für Hamburger auch.

Braucht man eigentlich die ersten beiden Dateien auch?

xx.dlc und xx.ccf meine ich, oder braucht man die nur wenn man mit Tacx fährt?

 

Wie dime schon erklärt hat, sind die DCF u. CCF Containerformate, mit denen ein Download vereinfacht werden soll. Diese müssen aber nicht verwendet werden. Die Files können auch einzeln heruntergeladen werden.

 

Zur Qualiät des Videos noch ein paar Worte:

Bitte nicht zu hohe Erwartungen an das Video stellen, da ich bei der Aufnahme nicht besonders gutes Wetter hatte. Weiters wurde das Video mit Standard- u. nicht HD-Auflösung aufgenommen. Im Bild sind einige winzig kleine Punkte zu erkennen. Dabei handelt es sich nicht um Schmutz auf der Scheibe, sondern um winzige Steinschlagspuren. Werde das nächste Video bei sicher besserem Wetter u. mit einem anderen Auto aufnehmen. Werde mich bemühen das nächste Video qualitativ hochwertiger zu machen.

 

MfG

franzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bisher solche Downloader nie benutzt. Aber nach etwa der Hälfte war es mir dann doch zu bunt. Jetzt lädt jdownloader den Rest wenigstens ohne dass ich mich weiter darum kümmern muss.

Da sind dann die Einschränkungen eines freien Downloads nicht mehr so wichtig, es dauert nur länger, aber ich muss wenigstens nicht dauernd danach gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen bin ich die ersten 70 km gefahren und bin positiv überrascht! Für einen ersten Film ist das mehr als gut gelungen! Super und weiter so :toll:

 

Gefallen haben mir:

- Das sychrone Höhenprofil bei den vielen Hügeln. Sehr saubere Arbeit!

- Die Bildqualität (ich schätze mal dass es eine gute Kamera ist) und die vibrationsfreie Kamerabefestigung im Auto (poste bitte mal Bilder von deiner Kamerabefestigung)

- Die Landschaft und die Strecke (sehr abwechslungsreich)

 

Die zwei negativen Punkte weißt du ja schon selbst: Steinschlag in der Scheibe und nicht so gutes Wetter.

 

Und ich hab nch einen kleinen Bug in der RLV Datei gefunden. Zumindest bei der Benutzung mit ErgoPlanet. Ziemlich genau bei der Hälfte der Strecke gibt es einen Mapping Eintrag von kleiner 0,1. Das ist aber auf offener Straße. Ich vermute das ist noch ein Fehler. Kannst ja mal danach schauen. Und falls du das beheben kannst, kannst du ja die neue RLV einfach direkt zum Download anbieten.

Auf jeden Fall dreht ErgoPlanet die PlayRate für ein paar Sekunden auf größer 10 auf. Um dann für eine ganze Weile stillzustehen.

Ich schau auch mal, ob das noch ein Bug in ErgoPlanet ist.

 

FAZIT: Der Download lohnt sich und ich hoffe dass du noch mehr Filme machst :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen bin ich die ersten 70 km gefahren und bin positiv überrascht! Für einen ersten Film ist das mehr als gut gelungen! Super und weiter so :toll:

 

Gefallen haben mir:

- Das sychrone Höhenprofil bei den vielen Hügeln. Sehr saubere Arbeit!

- Die Bildqualität (ich schätze mal dass es eine gute Kamera ist) und die vibrationsfreie Kamerabefestigung im Auto (poste bitte mal Bilder von deiner Kamerabefestigung)

- Die Landschaft und die Strecke (sehr abwechslungsreich)

 

Die zwei negativen Punkte weißt du ja schon selbst: Steinschlag in der Scheibe und nicht so gutes Wetter.

 

Und ich hab nch einen kleinen Bug in der RLV Datei gefunden. Zumindest bei der Benutzung mit ErgoPlanet. Ziemlich genau bei der Hälfte der Strecke gibt es einen Mapping Eintrag von kleiner 0,1. Das ist aber auf offener Straße. Ich vermute das ist noch ein Fehler. Kannst ja mal danach schauen. Und falls du das beheben kannst, kannst du ja die neue RLV einfach direkt zum Download anbieten.

Auf jeden Fall dreht ErgoPlanet die PlayRate für ein paar Sekunden auf größer 10 auf. Um dann für eine ganze Weile stillzustehen.

Ich schau auch mal, ob das noch ein Bug in ErgoPlanet ist.

 

FAZIT: Der Download lohnt sich und ich hoffe dass du noch mehr Filme machst :wink:

 

Vielen Dank für die positive Kritik! Ich werde am Wochenende einmal über die Mappingdaten drüber schaun, ob ich da einen Fehler entdecken kann. Wenn am Sonntag blauer Himmel ist, werd ich mal die nächste Tour aufnehmen. (Dieses mal mit dem Auto meiner Freundin. Da ist die Windschutzscheibe noch wie neu :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sagen: Wir Grazer sind auch stark vertreten beim Riegersburg-RLV-Runterladen :wink: (grad fertig geworden, werds morgen testen).

 

...ich bin ja die Schnittmenge von Beidem, geborener aber nicht praktizierender Schwabe... :devil:

 

Bin jetzt eben die ersten 31 km gefahren (und dann in Walkersdorf nach Graz abgebogen ;) ) und muss sagen, dass mir die Strecke extrem gut gefällt, mit (mir sehr passendem) Wechsel zwischen Anstiegen und "Verschnaufpausen", die ja am Tacx nun mal anders aussehen als in der realen Welt. Hut ab, ich find keinen spürbaren Unterschied zwischen meinen alten Tacx-RLVs und franzz' Video (abgesehen vom Preis :D), und das mit dem Wetter ist überhaupt kein Problem, bei schönem Wetter würde ich die Strecke ja eh "real live" fahren...

 

Insofern: :toll: Hannes, weitermachen, dann überleg ich mir das auch nochmal mit der sprichwörtlichen schwäbischen Geizigkeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...