Zum Inhalt springen

anfängerfrage RR tretlager

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

könnte mir wer kurz erklären, was es für verschiedene tretlagergewinde (BSA ?) gibt, und was man dann alles für lager, bzw. kurbeln reinschrauben kann.

danke!

Geschrieben

Das Tretlagergewinde hat nix mit der zu verwendeten Kurbel zu tun, sondern mit der Art des Gewindes von Tretlagerschale des Rahmens und Tretlager

Tretlagergewinde:

BSA: 1,327 * 24T, rechtes Gewinde ist ein Linksgewinde, Achslänge 68mm

ITA: 36 * 24T, beide Gewinde sind normale Rechtsgewinde, Achslänge 70mm

FRA: (25 * 1T)??, defacto ausgestorben

Es gibt dann noch verschiedene Kurbelaufnahmen:

ISO 4Kant: bei europäischen Herstellern verbreitet

JIP 4Kant: bei den Asiaten verbreitet

ISIS: Vielkanter, nicht proprietär

HT1, HT2, Octalink: Shimanos Aufnahmen

UT: neue Aufnahme von Campagnolo

..

..

Geschrieben

danke erst mal,

muss aber leider noch was nachfragen:

auf shimano.com steht beim der 105 kurbel-lager kombination:

Axle Length HollowteckII 68mm(BC1.37)

70mm(M36)

gibts da also 2 verschiedene?

und was bedeutet das bei campagnolo: - integrierte ULTRA-TORQUE™ Halbachsen - erfordert ULTRA-TORQUE™ Lagerschalen

Geschrieben

[quote=>ge

und was bedeutet das bei campagnolo: - integrierte ULTRA-TORQUE™ Halbachsen - erfordert ULTRA-TORQUE™ Lagerschalen

Bedeutet das bei den 2007er Modellen, wenn du die Kurbel einzeln kaufst, dir auch noch die besagten Lagerschalen kaufen musst ;)

EDIT: sieh dir eventuell mal dieses VIDEO an, dann wirds vielleicht verständlicher

Geschrieben

danke, video erklärt es recht gut, sind 2 rechtsgewinde, also ITA.

heisst dass, das man campagnolo in rahmen mit BSA gewinden nicht montieren kann, oder gibts dafür ebenfalls eine passende lagerschale und distanzscheiben, da ja auch 2 mm schmäler?

langsam aber sicher komm ich auf die eigentliche kernfrage: kann man shimano und campagnolo 2007 kurbeln-lager-kombinationen in beide rahmen(gewinde)arten einbauen, oder nicht?

Geschrieben

ISIS: Vielkanter, nicht proprietär

..

du noizerl, jetzt bin ich schon so lang auf der uni und wenn alles gut geht dann hab ich im märz einen abschluß, aber proprietär, ich muß ehrlich sein, dieses wort hab ich noch nie gehört.......zum glück gibts wikipedia.......lg

Geschrieben

[quote=>ge

heisst dass, das man campagnolo in rahmen mit BSA gewinden nicht montieren kann, oder gibts dafür ebenfalls eine passende lagerschale und distanzscheiben, da ja auch 2 mm schmäler?

langsam aber sicher komm ich auf die eigentliche kernfrage: kann man shimano und campagnolo 2007 kurbeln-lager-kombinationen in beide rahmen(gewinde)arten einbauen, oder nicht?

Die Art des Gewindes, also ITA oder BSA gibt der Hersteller des Rahmens vor. Die Hersteller der Tretlager, also ganz egal welcher, stellen ihre Lager sowohl mit ITA als auch BSA Gewinden her.

Du kannst ISO 4Kant und Ultra-Torque Lager von Campagnolo sowohl mit ITA als auch mit BSA Gewinde kaufen. Von Shimano gibt's folglich auch deren JIP 4Kanter, Octalink und HT's sowohl mit ITA als auch mit BSA Gewinden...

Du kannst also jedes Tretlagersystem jedes Herstellers in einen Fahrradrahmen einbauen, solange die Gewindetypen von Tretlager und Rahmen übereinstimmen.

Du kannst aber nicht jedes Tretlager mit jeder Kurbel kombinieren. Wild mischen kannst du nur Tretlagertypen- und Kurbeln, die nicht proprietär sind, also die eine JIP 4Kant, ISO 4Kant oder ISIS-Aufnahme haben. Shimanos HT-Aufnahme kannst du nur mit Shimano-Kurbeln verwenden, ditto bei Campagnolos UT-System und UT-Kurbel. Du kannst aber ein Tretlager mit ISIS-Aufnahme von FSA z. B. mit einer Kurbel von Truvativ verwenden, solange die für eine ISIS-Aufnahme gebaut ist.

Alles klar? :p

Geschrieben
du noizerl, jetzt bin ich schon so lang auf der uni und wenn alles gut geht dann hab ich im märz einen abschluß, aber proprietär, ich muß ehrlich sein, dieses wort hab ich noch nie gehört.......zum glück gibts wikipedia.......lg

Kann ich dir sonst noch was beibringen ? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/r070.gif

Geschrieben

wenigstens bin ich nicht der einzige ... :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...