+ Antworten
Seite 1 von 58 123451 ...
Ergebnis 1 bis 15 von 864
  1. #1
    resistance is futile Avatar von schnelltreter
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Bönnigheim
    Beiträge
    3.262

    Lightbulb ErgoPlanet Roadmap - Real Life Training für Daum Ergometer!

    Eigentlich hatte ich die Idee zum neuen ErgoPlanet Modul schon Anfang 2008. Als ich dann vor ca. einem Jahr mit dem Programmieren anfangen wollte, kam mir "leider" die Sache mit den Real Life Videos dazwischen

    Zum Glück kam dann Erik (rammsteini) mit seinem tollen Programm Daum2Earth und zeigte dass die Idee technisch umsetzbar ist. So hatte ich genügend Zeit um meine eigenen Ideen in aller Ruhe fertig zu entwickeln.

    Inzwischen kam auch Tacx auf die Idee Google Earth mit dem Programm TTS als virtuelle Trainngsoberfläche zu benützen. Von denen stammt auch der Name "Real Life Training".

    Ab ca. dem 01.10.2009 wird das neue Modul für alle zum Download zur Verfügung stehen. Bis dahin will ich euch mit ein paar Screenshots und Fakten "ködern".

    Da die Basis des Programmes die gleiche wie beim Roadmovie Modul ist brauche ich darüber nicht viele Worte zu verlieren:

    • Unterstützung von Daum Premium und Classic Ergometern
    • Speicherung der Trainingsergebnisse
    • Anzeige von vielen Werten im Cockpit
    • Anzeige des Höhenprofils incl. der eigenen Position


    Ganz allgemein hat das Training mit GPX-Trainingsdateien bzw. Google Earth folgende Vorteile:

    • Die Erstellung der Trainingsdateien ist mit relativ einfachen Mitteln völlig kostenlos möglich
    • Man kann sich gezielt auf ein sportliches Event vorbereiten und die Strecke beliebig oft virtuell abfahren
    • Es sind virtuelle Spaß-Strecken möglich die man real nie fahren könnte - z.B. auf der Autobahn, auf dem Südpol, etc.


    Die Highlights des ErgoPlanet Roadmap Moduls lassen sich in den folgenden Screenshots erkennen:

    Screenshot 1 (zum vergrößern klicken) - Das neue Cockpit stellt viele Informationen auf kleinstem Raum dar. Zusäztlich zur Google Earth Ansicht lässt sich eine Google Maps Karte zur Übersicht einblenden.


    Screenshot 2 (zum vergrößern klicken) - Unter anderem wird auch die berechnete Restdauer angezeigt. Diese wird anhand der durchschnittlichen Leistung und dem verbleibendem Profil berechnet. Wenn man also z.B. pünktlich um 12:00 Uhr zum Mittagessen fertig sein muss sieht man ganz einfach ob es reicht, oder ob man schneller fahren muss


    Screenshot 3 (zum vergrößern klicken) - Wenn man gegen ein Vergleichsergebnis fährt sieht man die die Vergleichsposition als zweiten Fahrer auf der Google Earth Oberfläche. So kann man den Vorsprung bzw. Rückstand zum Vergleichsergebnis sehr realistisch einschätzen.


    Screenshot 4 (zum vergrößern klicken) - Wenn man ordentlich Gas gibt kann man das Vergleichsergebnis dann weit hinter sich lassen. Über die Funktion "Blickrichtung umkehren" kann man nach hinten schauen und sehen wie groß der Vorsprung ist


    Also nur noch ein paar Tage Geduld, denn schon ab ca. dem 01. Oktober ist die neue Programmversion hier zu finden:

    http://www.ergoplanet.de
    Geändert von schnelltreter (15-09-2009 um 15:20 Uhr)
    Tilo

    ErgoPlanet - Trainingssoftware für Ergonauten (Web | Facebook)

  2. #2
    Lummerland Abstauber
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Kirchheim
    Beiträge
    147
    Hallo Tilo,

    Super, da kann das schlechte Wetter bzw. die Ergo Saison losgehen.

    Grüsse
    Steffen
    Grüsse
    Steffen

  3. #3

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    .
    Beiträge
    90

    Suuuuper

    Hallo Tilo,

    wieder eine tolle Arbeit und wie ich Dich einschätze, wird das ganz auch gleich funktionieren. Da könne die Jungs aus Starnberg dann wohl einpacken.

    Sind denn ErgoPlanet und ErgoPlanet Roadmap zwei Programmen oder ist das Roadmap-Modul mit intergriert? Und wird es die neue Cockpitversion auch in beiden Versionen geben?

    So wie der Screenshot jetzt aussieht, bin ich aber froh, das ich mir doch den 28-Zöller angeschafft habe

    Ich bin sicher, das auch dieses Programm ein voller Erfolg wird und die Wintersaison auf dem Ergometer recht kurzweilig gestaltet.

    VG Jan

  5. #5
    Moderator Avatar von Bernd
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    tiefstes Oberschwaben
    Beiträge
    2.603

  6. #6
    resistance is futile Avatar von schnelltreter
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Bönnigheim
    Beiträge
    3.262
    Zitat Zitat von nus9g5 Beitrag anzeigen
    ... wird das ganz auch gleich funktionieren.
    Im Gegensatz zum letzten Winter, wo man die Enwicklung sozusagen Live miterleben konnte, wird es diese mal gleich die fertige Software geben. Ein paar Bugs könnten schon noch drin sein, aber das sollten dann nur Kleinigkeiten sein!

    Zitat Zitat von nus9g5 Beitrag anzeigen
    Sind denn ErgoPlanet und ErgoPlanet Roadmap zwei Programmen oder ist das Roadmap-Modul mit intergriert?
    ErgoPlanet ist EIN Programm welches beides (Videos & Google Earth) kann !

    Zitat Zitat von nus9g5 Beitrag anzeigen
    Und wird es die neue Cockpitversion auch in beiden Versionen geben?
    Ja, das neue Cockpit gibt es (als Option) auch bei den Videos! Und auch die Berechnung der geschätzten Gesamtdauer wird es bei Rodmovie geben!
    Tilo

    ErgoPlanet - Trainingssoftware für Ergonauten (Web | Facebook)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    In Denial
    Beiträge
    10
    Das klingt ja wirklich sehr interessant!

    Ich bin auch ein großer Fan von daum2earth, habe mich aber schon immer etwas daran gestört, dass man keine "guten" (i.S.v. sehr realitätsnahen Geodaten) *.Gpx-Dateien findet. Also, zumindest ICH fand keine...

    Daher meine Frage: Wo kriegt man "gute" *.Gpx-Daten her?
    Oder kann man die direkt in Tilo's Programm erstellen?

    (Und ich frage nicht ganz ohne Hintergedanken... )

    Gruß
    Gernot
    Geändert von QuRace (15-09-2009 um 20:55 Uhr) Grund: Zusatz

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    .
    Beiträge
    182


    Absolut genial! Freue mich wirklich sehr auf das Update.

    Eine Frage: Kann das neue Modul bzw. die RLV-Erweiterung auch die TTS-Dateien lesen? Wäre sensationell, wenn allenfalls in einer Ecke des Filmfensters die GPS-Position in Google Earth oder Google Maps darstellt werden könnte (Wie bei Tacx Trainer Software, vgl. http://www.tacxvr.com/en/products/real-life-training).

    Extra cool wäre, wenn die GPS-Datei in die EGE-Result-Dateien gespeichert und als Fitlog-Dateien nach Sport Tracks exportiert werden könnten.
    Geändert von 7270martin (15-09-2009 um 21:45 Uhr)

  9. #9
    muuuuuuh! Avatar von oJay
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Flachgau
    Beiträge
    773
    Zitat Zitat von QuRace Beitrag anzeigen
    Das klingt ja wirklich sehr interessant!

    Ich bin auch ein großer Fan von daum2earth, habe mich aber schon immer etwas daran gestört, dass man keine "guten" (i.S.v. sehr realitätsnahen Geodaten) *.Gpx-Dateien findet. Also, zumindest ICH fand keine...

    Daher meine Frage: Wo kriegt man "gute" *.Gpx-Daten her?
    Oder kann man die direkt in Tilo's Programm erstellen?

    (Und ich frage nicht ganz ohne Hintergedanken... )

    Gruß
    Gernot
    ich hab gute erfahrungen mit www.mapmyride.com gemacht, da passen die geodaten ziemlich gut, bei gpsies.com hatte ich oft imense HM Unterschiede.
    verglichen mit meinem rs800cx passen die karten von mapmyride.com sehr gut zusammen!
    Kein Tier würde sich so quälen, wie ich es heute getan habe
    Henry Anglade

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Jore
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    744

    Tolles Programm!!

    Das haste prima hinbekommen!!
    Gruß Jore

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Herzberg/Harz
    Beiträge
    247
    Hi,

    Zitat Zitat von schnelltreter Beitrag anzeigen
    Ab ca. dem 01.10.2009 wird das neue Modul für alle zum Download zur Verfügung stehen.
    wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann errechnet deine Software aus den GPS Daten die Steigung, und die Leistung wird dann vom Ergometer errechnet. Richtig?

    Gruss
    Michael

  12. #12
    resistance is futile Avatar von schnelltreter
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Bönnigheim
    Beiträge
    3.262
    Zitat Zitat von QuRace Beitrag anzeigen
    Daher meine Frage: Wo kriegt man "gute" *.Gpx-Daten her?
    Das ist in der Tat eine sehr berechtigte Frage! Ich werde in den nächsten Tagen da mal etwas detailierter darauf eingehen und ggf. eine eigene Seite zu dem Thema in die Website einbauen!

    Zitat Zitat von QuRace Beitrag anzeigen
    Oder kann man die direkt in Tilo's Programm erstellen?
    Nein erstellen nicht. Aber die Tracks bzw. deren Höhenprofil können (optional) optimiert werden!

    Zitat Zitat von 7270martin Beitrag anzeigen
    Eine Frage: Kann das neue Modul bzw. die RLV-Erweiterung auch die TTS-Dateien lesen?
    Zum Thema TTS Dateien weiß ich jetzt mehr: Und zwar sind die verchlüsselt! Also selbst wenn man die entschlüsseln könnte, hätte man mit einer Software, die diese Verschlüsselung umgeht, ein großes rechtliches Problem!!!

    Zitat Zitat von 7270martin Beitrag anzeigen
    Wäre sensationell, wenn allenfalls in einer Ecke des Filmfensters die GPS-Position in Google Earth oder Google Maps darstellt werden könnte (Wie bei Tacx Trainer Software, vgl. http://www.tacxvr.com/en/products/real-life-training).
    Die beiden Module sind voneinander getrennt. Eine gemischte Google Earth / Video Ansicht gibt es nicht.

    Zitat Zitat von 7270martin Beitrag anzeigen
    Extra cool wäre, wenn die GPS-Datei in die EGE-Result-Dateien gespeichert und als Fitlog-Dateien nach Sport Tracks exportiert werden könnten.
    Sorry, auch das wird es nicht in dieser Version geben.

    Zitat Zitat von micha2 Beitrag anzeigen
    wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann errechnet deine Software aus den GPS Daten die Steigung, und die Leistung wird dann vom Ergometer errechnet. Richtig?
    Genau! Also kommt (im Ergometer) die gleiche "Daum-Formel" zum Einsatz wie z.B. bei ergo_win. Es gibt also durch mein Programm keine Änderung für dein gewünschtes Verhalten...
    Tilo

    ErgoPlanet - Trainingssoftware für Ergonauten (Web | Facebook)

  13. #13
    Genußbiker Avatar von MadMan999
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    962
    Tilo
    lg

    MadMan
    "Wer etwas will sucht Wege;
    wer nicht will sucht Gründe!"

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    .
    Beiträge
    90

    GPX Daten

    Hallo Tilo,

    würden den GPX Daten, die ich aus gefahrenen Touren die ich mit einem Garmin aufgezeichnet habe, für Dein Programm funktionieren ?

    Wenn ja, wäre doch der Umkehrschluß, das ich Touren, die mit MagicMaps erstellt wurden auch mit ErgoPlanet nutzen kann. Denn die Daten kann ich ja auch auf dem Garmin nutzen.

    Gruß Jan

  15. #15
    resistance is futile Avatar von schnelltreter
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Bönnigheim
    Beiträge
    3.262
    Zitat Zitat von nus9g5 Beitrag anzeigen
    würden den GPX Daten, die ich aus gefahrenen Touren die ich mit einem Garmin aufgezeichnet habe, für Dein Programm funktionieren ?
    Ja, klar! Es gehen ALLE GPX Dateien...

    Zitat Zitat von nus9g5 Beitrag anzeigen
    Wenn ja, wäre doch der Umkehrschluß, das ich Touren, die mit MagicMaps erstellt wurden auch mit ErgoPlanet nutzen kann. Denn die Daten kann ich ja auch auf dem Garmin nutzen.
    Aber natürlich geht das auch! Gerade das ist ja (unter anderem) der Witz an der Sache! Irgendwo wo man mal gerne hin will einfach eine Tour planen und dann am Ergometer probefahren...

    Es gibt aber wesentliche Unterschiede in der Qualität des Höhenprofils!

    Aufgezeichnetet Tracks sind die beste Quelle, solange das GPS Gerät über eine barometrische Höhenmessung verfügt. GPS Geräte die die Höhe aus den GPS Signalen errechnen sind sehr ungenau was das Höhenprofil betrifft.

    Geplante Tracks (ob mit Magic Maps, GPSies oder anderen ist mal egal) haben immer den Nachteil, dass das Höhenprofil nicht sehr genau ist. Ich finde diese Methode aber trotzdem gut genug damit das Training Spaß macht!

    Probier es einfach aus, sobald das Programm fertig ist!
    Tilo

    ErgoPlanet - Trainingssoftware für Ergonauten (Web | Facebook)

+ Antworten
Seite 1 von 58 123451 ...

Ähnliche Themen

  1. Real Life Videos - Die Testberichte
    Von schnelltreter im Forum ergo_bike Forum
    Antworten: 471
    Letzter Beitrag: 13-02-2014, 18:31
  2. Selbst erstelltes Tacx Real Life Video
    Von franzz im Forum ergo_bike Forum
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 31-03-2012, 08:51
  3. Real Life Video auch für Daum Ergometer?
    Von vb_man im Forum ergo_bike Forum
    Antworten: 1032
    Letzter Beitrag: 25-10-2010, 21:30
  4. Tacx Real Videos mit Daum 8i
    Von cyrrano im Forum ergo_bike Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-12-2005, 20:30
  5. Real life srecken
    Von Bunnz im Forum ergo_bike Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-12-2004, 13:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •