Zum Inhalt springen
Garmin Edge 520

NoSane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke für den Beitrag! Den Temperaturbias hat mein 520er übrigens auch im Winter - zeigt 2-3°C zu wenig an - was aber kein großes Problem darstellt.

 

Was ich aber stark bemängle ist die Garmin Connect (Androiden-) App. Die wird nämlich immer wieder verschlechtbessert. So haut z. B. die automatische Synchronisation bei meiner Handy-Edge-Kombination seit einem App-Update Ende September nimmer so richtig hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Test! Hab auch lange überlegt, ob ich mir den 520er leisten soll, hab mich dann aber doch für einen gebrauchten 510er entschieden.

 

Die Geräte find ich wirklich gut, bin auch mit meiner Fenix 2 sehr zufrieden (ganz im Gegensatz zu vielen anderen Usern siehe Garmin-Forum)

 

Das größte Manko ist und bleibt einfach Connect! Was sie da verbrochen haben, geht auf keine Kuhhaut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Akkulaufzeit ist top, auf die angegebenen 15h kommt er locker.

 

800er Vergleich können wir leider keinen machen, weil kein 800er mehr im Office. Hier hat dc einen Größenvergleich mit dem 810er und der 800er liegt ja zwischen 510 und 810: http://www.dcrainmaker.com/images/2015/07/Garmin-Edge520-Comparison.jpg

 

Der 520er ist deutlich kleiner, wirkt am Lenker marginal größer als der 500, mit dem Vorteil, dass das Display im Vergleich zum 800er deutlich besser lesbar ist, vor allem im Licht/Schatten-Wechsel.

 

Display am 800er: 160x240px

Display am 520er: 200x265px

 

Abstürze gab's bei mir wie geschrieben nur einen, das allerdings noch mit Software 2.3 während einer 9-stündigen Tour. Connect lässt nach wie vor viel Potential liegen, aber die kürzlichen Releases für iOS machen Hoffnung dass Garmin hier weiter Gas gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... technische Daten werde ich noch einfügen... ist ein barometrischer Höhemesser, der sich wie der 500er beim Start kalibriert, wenn ein Höhenpunkt da ist. Bei mir zu Hause hab ich das so eingestellt, funkt super, beim Drücken des Start-Knopfs schreibt er kurz "Höhe auf aktuelle Position kalibriert"

 

Der Edge 520 kostet 309,- Liste ohne Pulsgurt und im Bundle EUR 389,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... technische Daten werde ich noch einfügen... ist ein barometrischer Höhemesser, der sich wie der 500er beim Start kalibriert, wenn ein Höhenpunkt da ist. Bei mir zu Hause hab ich das so eingestellt, funkt super, beim Drücken des Start-Knopfs schreibt er kurz "Höhe auf aktuelle Position kalibriert"

 

Der Edge 520 kostet 309,- Liste ohne Pulsgurt und im Bundle EUR 389,-

 

Hab ihn grad um einiges billiger gefunden,...

http://www.bike24.at/1.php?content=8;product=138930;menu=1400,1420,1421

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Klar ist eine großes Display in gewissen Situationen ein Vorteil, aber für die reine Navigation (das Nachfahren von Tracks) ist der 520 ausreichend. Ich bin eine dreitägige Tour in unbekanntem Gelände unterwegs gewesen, ohne Verfahren. Ein "zoombares" Höhenprofil wäre noch von Vorteil, das kommt hoffentlich noch mit einem Update. Bei großen Anstiegen merk ich mir aktuell immer den höchsten Punkt und schau beim Wegfahren auf die korrekte Höhe, dann kann man sich die Kraft gut einteilen.

 

Hab ich mit dem 500er auch schon so gemacht, der hatte allerdings den Nachteil, dass er nur Strich und Pfeil darstellen konnte, damit braucht man deutlich mehr Erfahrung um die Info richtig zu interpretieren, tw. hat man dann erst nach 50m gemerkt, dass man falsch ist. Das geht mit den OpenMaps wesentlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

Dabei gehts um die Dateigröße des Kartenausschnittes. Da ist halt der 520er schon sehr begrenzt!

Ich war heuer beim Alpencross mit einem Oregon650 unterwegs, und da musste ich mir bez. der Kartengröße keine Gedanken darüber machen.

Leider ist das Ding am vorletzten Tag bei einem Sturz abhanden gekommen!

Jetzt bi ich halt am überlegen Edge520 oder Oregon600.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kartenausschnitt ist kein Problem aus meiner Sicht... 100MB sind Platz am Edge520 ... die Original-Karte hat ca. 50MB... der Ausschnitt hier 55MB lt. openstreetmap.nl

 

4h Aufzeichnung haben ca. 600KB... d.h. wenn du dich auf die Karten entlang der geplanten Route beschränkst und ca. 30MB am Gerät frei bleiben könnt ihr euch ca. 200h Zeit lassen... wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe :D

 

ca. 50-60 MB von München bis Gardasee inkl. Overhead:

Bildschirmfoto 2015-12-16 um 22.55.06.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, wobei dafür brauchst einen PC. Sicher wären 500MB Speicher auch kein Fehler, aber ganz Europa bringst so und so nicht drauf und die 100MB Speicher reichen locker für einen großen Kartenausschnitt und ein paar Wochen Aufzeichnung. Alpenüberquerung locker, Australien-Durchquerung eher nicht ... :)

 

Hab grad nachgesehen:

12 Aktivitäten mit 25h Aufzeichnung = 4,7MB

 

@Kitzi: Rubitrack3 synchronisiert übrigens auch via Garmin Connect, so kriegst die Daten ohne Kabel via Sync auf den Computer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein 520 Nutzer der ersten Stunde und das Gerät erfüllt die Erwartungen, hat aber (wie leider üblich bei Garmin und daher auch erwartet) einige Schwächen.

 

-es ist einige Male passiert dass das Gerät während der Aufzeichnung die Sensoren "verloren" hat

-einmal ist das Gerät "eingefroren"

-die Kopplung zum Handy funktioniert manchmal nur bei manueller Aktivierung der Connect App

-es ist beschämend und peinlich dass Garmin es nicht auf die Reihe bringt "halbwegs passende" Temperaturen anzuzeigen, seit dem Launch des 1000er dürften fast alle Geräte flächendecken um ca 4° zu wenig anzeigen

-de Tasten sind "mäßig"

-das gleiche gilt für Garmin Express (da können sie sich bei SRM was abschauen, siehe unten)

 

Ich hatte auch das Glück einen SRM PC8 im Vergleich testen zu können, mir gefällt der PC8 größtenteils besser, aber er hat auch Schwächen und der Garmin hat natürlich ein viel besseres Preis/Leistungsverhältnis (aber das ist klar, er wird ja auch in D in Manufakturarbeit gemacht).

-der PC8 hat nicht so viele Anpassungs- und Individualisierungsmöglichkeiten

-die Rundenfunktion bei Garmin passt für mich besser als die Intervalle

-PC8 hat keine Navifunktionen (was ich persönlich aber auch nicht brauche)

-GPS (Glonass) ist beim Garmin besser (war aber für mich Großteils auch ausreichend)

-die (bei mir noch nicht aktive, aber hardwaremäßig vorbereitete) WIFI und BT Funktionalität habe ich vermisst

-der Querformat beim PC8 ist ab Rad übersichtlicher, beim Garmin ist die Anzeigebreite für ein Feld zu groß und für 2 fast zu klein

-obwohl der PC 8 nur 3 Tasten hat ist er vorzüglich zu bedienen

-die Halterung beim PC8 ist praktikabler

-das Display beim PC8 ist besser

-der Deviceagent ist top, 100x besser als Garmin-Express

-500MB Speicher sind eine Ansage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr fein, vielen Dank für deine Eindrücke. Sensoren verloren hatte ich noch nie. Die Connect-App starte ich meistens zum Live-Tracking, daher ist mir das noch nie aufgefallen, eventuelle eine Handy-Sicherheitseinstellung (wenn Screenlock)?

 

Tasten find ich persönlich nicht schlecht

Temperatur ist mir aufgefallen bei -2°C passt's .... bei 22°C zeigt der 18°C an...

500MB Speicher hätten dem Edge sicher auch nicht geschadet

Der Deviceagent von SRM ist wirklich eine Referenz, so würde ich mir das von Garmin-Connect auch wünschen, dann wäre auch die Konfiguration des Geräts wesentlich effizienter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...