Zum Inhalt springen

Eure Erfahrungen mit SRAM XX1 bzw.welche Übersetzungen habt Ihr probiert?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Boys and Girls

 

Tja ich habe jetzt schon einiges über die SRAM XX1 nachgelesen und bekomme irgendwie nicht den Gedanken los dass das funktioniert.Nur 11 Gänge und sonst .........................:confused:

 

  1. Wer von euch fährt eine
  2. Wer weiß über das Ding mehr wie andere
  3. Gesamtgewicht ist nicht alles oder?
  4. da es ja keine Alternativen gibt ist man halt auf der SRAM Schiene.

Freue mich auf eure Infos.

 

:)Werde mir vielleicht eine auf mein neues 29er montieren lassen........

aber nur wenn gute Argumente bestätig werden.....

ist ja nicht billig.

Das neue Bike kommt nämlich mit Deore XT Ausführung 3-Fach.

 

tschau Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selbst fahre die klassische 3x9 kombi (11-34 und 22-32-44) - da ich im Flachen (zum kondi aufbauen) und im gelände am weg bin und die bandbreite nit missen möchte. und mit der bionicon c.guide bleibt die kette auch immer wo sie sein soll.

 

die 1x11 von SRAM ist meiner Meinung nach eher für den Renneinsatz gedacht wie für den Privatbereich.Du musst ja vor jeder Ausfahrt überlegen welches Kettnblatt vorne raufschraubst, weil eben die Bandbreit bei der Kombi nicht so weit reicht.

 

Meine persönliche Meinung - über 3x9 bwzw. 3x10 geht nix, wenn man abwechslungsreich am weg ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch am überlegen ob XX1 komplett, aber ich werde es lassen.

Mein Setup für das neue Radl wird:

32er XX1 Kurbel

Sram 10fach Kassette mit General Lee Ritzel auf 11-40

Zee oder SLX Schaltwerk

XC Kettenführung am Direct Mount vom Umwerfer

 

Dabei geht mir, im Vergleich zur akutellen Konfiguration (24-36 auf 11-34), ein Gang ins Langsame und ich glaube, etwa zwei Gänge ins Schnelle ab.

 

FG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.Du musst ja vor jeder Ausfahrt überlegen welches Kettnblatt vorne raufschraubst, weil eben die Bandbreit bei der Kombi nicht so weit reicht.

 

Genau dieser Punkt ist neben dem hohen Preis auch für mich der ausschlaggebenste Grund, warum eine XX1 für meinen Einsatzbereich kaum Sinn machen würde. Für Touren mit stark wechselnden Ansprüchen (also steile Rampen im Gelände und dann wieder lange flache Etappen) gibt es einfach kein perfektes Mittelmaß mit der XX1, vor allem am 29er.

Für richtig steiles (vor allem loses oder rutschiges) Gelände wird wohl ein 30er Blatt für viele schon Grenzwertig sein (also besser ein 28er nehmen), für gerade Etappen haxelt man dann wiederum nur ins leere, da wär dann eher 36 oder 38 angesagt. Mit 32 oder 34 würde man sich zwar schön in der Mitte bewegen, nur fehlt halt doch oben wie auch unten wieder was.

Hier müsste man wirklich das Bike jedes mal auf die Strecke anpassen, nur neben dem Kettenblatt wird man auch gleich die Kette wechseln müssen, denn für de Kombination 28 vorn 42 hinten ist nun mal eine weit kürzere Kette als bei 38 vorn 42 hinten notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch am überlegen ob XX1 komplett, aber ich werde es lassen.

Mein Setup für das neue Radl wird:

32er XX1 Kurbel

Sram 10fach Kassette mit General Lee Ritzel auf 11-40

Zee oder SLX Schaltwerk

XC Kettenführung am Direct Mount vom Umwerfer

 

Dabei geht mir, im Vergleich zur akutellen Konfiguration (24-36 auf 11-34), ein Gang ins Langsame und ich glaube, etwa zwei Gänge ins Schnelle ab.

 

FG

 

general lee, zee schaltwerk werde ich im frühjahr auch drantüdeln... sollte angenehmer sein, also im moment 32 vorne und 11-34 hinten...

bitte dann um einen bericht zum general lee...

kurbelmäßig bleibe ich allerdings mit der SLX, KeFü bleibt die LG1...

 

XX1 ist vielleicht nichts für "ungeübtere" fahrer, aber für enduristen, die regelmäßig fahren, ist es leicht zu treten damit imho... ich fahre am enduro seit 2 jahren 1x9...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor mein neues Cannondale auch mit XX1 zu bestücken. Mein Hintergedanke war das ich als eher Strassenfahrer das XC Rad für kurze harte Trainings und Afterworx Runden verwende und daher sicher nie bergab mittrete. Hatte bisher mit 40/26 nie wirklich Probleme mit den letzten Gängen und bin es äußerst selten bergab ausgefahren. Somit 32 mit 10-42 und sollte sich meine Wampe als zu hartnäckig herausstellen dann 30.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja das heißt es würde eine leichte 1-2fach Gruppe für den Cross-Country Trail genügen,aber nur wenn man(n) oder frau was in den Wadel'n hat?

Aber die Übersetzung muß man vorher richtig einschätzten können ,das ist doch eher was für Profi's,

oder???

Die ist jetzt auf meinem neuen 29er verbautDEORE XT ist doch etwas lau,

aber brauch ich etwas leichteres bzw. wird es dann auch etwas leichter:confused:

andere Felgen und Reifen kommen auch noch drauf.

 

 

 

Bild 003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geschmackssache würd ich sagen - im privatbereich

im gesponserten Wettbewerbsbereich stellt sich die Frage - meiner Meinung nach - nit, ob`s das beste, oder das darunter sein soll.

 

ich persönlich fahr XT/SLX/Deore (Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel+Lager). SIcher keine leichte Kombination, aber es tut mirn weh wenn die teile in wurzeln hängen bleiben, ein stein die zähne schleift usw,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas schwirrt auch in meinem Kopf herum! :) Bitte um Erfahrungen, wenn du irgenwann welche hast.

 

Freilich, aber das ganze hängt an der General Lee. Bestellt und bezahlt ist sie, mal schaun ob die Italiener auch liefern. Denn Rest bestell ich erst wenn die Ritzel da sind. Falls nicht kommt der Antrieb vom Spitfire drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freilich, aber das ganze hängt an der General Lee. Bestellt und bezahlt ist sie, mal schaun ob die Italiener auch liefern. Denn Rest bestell ich erst wenn die Ritzel da sind. Falls nicht kommt der Antrieb vom Spitfire drauf.

 

Das wird wirklich interessant! :) Gespannt bin ich ja auch, wie lange die Kassette hält!

Wenn ich's mir ausrechne, hätte ich ja ehrlich gesagt am liebsten eine 46er Kassette *g* Aktuell fahre ich 32/22 als kleinsten Gang. MIt 46/32 wäre das dann fast gleich und ich würde auf 11/32 nicht verzichten müssen. Würde sicher witzig aussschauen, tät mir aber taugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil man mit 1x10 oder 1x9 oder whatever einfach eine downhillkettenführung fahren kann, wo ein absrpingen der kette de facto ausgeschlossen werden kann... wenn du zb ein endurorennen fährst, und im ruppigen gelände mittreten willst, dann ist das schon ziemlich essentiell... ums gewicht gehts da eigentlich nur zweitrangig...

 

@trailmaster: wenn du eh denn hope/ex 721 lrs hast, würde ich den auch verwenden... es sei denn, du willst tubeless fahren (was mit der ex 721 aber bestimmt auch funktioniert)

sonst bringt reifen wiegen generell mehr... die schwankungsbreite liegt oft schon in der größenordnung der gewichjtsunterschiedes zwischen einem "leichten" und einem "schweren" laufradsatz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im DH-Bereich logisch, aber wenn ich den Eröffnungspost heranziehe, dann versteh ich den Sinn nicht ganz, da es offensichtlich kein DH Bike sondern der Bestückung nach eher ein Race-Bike sein könnte

 

 

Das neue Bike kommt nämlich mit Deore XT Ausführung 3-Fach.

 

tschau Andy

[/color][/size][/font]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und mit den General Lee Ritzeln wird Gewicht gespart, angeblich ~70g. Ich hoffe ja durch die XX1 Kurbel und einem gedämpften Schaltwerk ohne Kettenführung auszukommen.

 

Den 721er LRS weiter fahren wäre das vernünftigste, aber da ist die hintere Felge silber. Beim alten DHler hat es perfekt gepasst, aber bei dem Aufbau haut es mir das Konzept ein wenig zusammen. Aber umspeichen ist ja auch kein Drama.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im DH-Bereich logisch, aber wenn ich den Eröffnungspost heranziehe, dann versteh ich den Sinn nicht ganz, da es offensichtlich kein DH Bike sondern der Bestückung nach eher ein Race-Bike sein könnte

 

yep,ist für mein"neues" HT (29er) ,es soll springen und klingeln dass es eine freude werden wird,(hoffentlich)

Aber eben auch Leicht soll es werden.

Da alle Hersteller leider irgendwo sparen aber leider nicht beim Gewicht(Anbauteile usw.)da muss man(n) ja was machen:D

Ich möchte nicht nur Gewicht einsparen, es soll natürlich der Spass im vordergrund stehen mit einem neuen Bike.

Und es soll abgehen,wie die SAU :devil:

Lese hier schon einiges aber so richtig sicher bin ich noch nicht.....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...