Zum Inhalt springen

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

sehr informatives Interview :toll: - mir gefällt vor allem die Aussage: "über 18 Stunden mit 265 Watt"

 

265 Watt is nämlich genau der Wert, den ich einmal bei einem 30min Schwellentest auf dem Ergo geschafft habe und das war irre hart

 

Die Wattbereiche in seiner oberen Grundlage an der Grenze zum Tempobereich sind wirklich unfassbar gut!

Ich kenne Straps nun seit er das erste Mal bei der Kraftwerk Trophy in Theiss, als sehr junger Langstreckenfahrer positiv aufgefallen ist. Er ist numehr viel stärker, viel professioneller - aber als Mensch immer noch der Gleiche. Und das ist in seinem Fall das Beste, und bemerkenswerteste - was passieren konnte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das tolle Interview!

Maximum Respekt an Straps!!

 

War selbst gerade erst in Grieskirchen solo am Start und fahre morgen in Kaindorf. Also eine Lächerlichkeit, und da kommt so ein motivierendes Interview gerade recht um durch zu beißen und seine persönlichen Ziele im Auge zu behalten.

 

Christoph Strasser ist der HERO!!!!!!!!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil's - zumindest personell - gut hierher passt und soeben reingekommen ist: Pressemeldung der Seminaragentur NAAM8

 

ZWEI SPORTPROFIS TEILEN IHR WISSEN

 

Immer mehr Spitzensportler entdecken zur Leistungssteigerung die evolutionär begründete “Metabolic Tuning”-Methode. Skistar Reinfried Herbst und der zur Zeit wohl weltweit beste Extremradsportler Christoph Strasser erklären, wie sie mit der “Metabolic Tuning”-Methode ihre Leistung entscheidend steigern konnten.

Die Basis ist ein besonders starkes Immunsystem, welches eine volle Ausschöpfung des eigenen Potentials erst ermöglicht. Weitere Bausteine sind eine natürliche, richtig getimte Nährstoffzufuhr und ein auf evolutionären Kenntnissen basierendes Training.

Die auch für Laien verständlich aufbereiteten wissenschaftlichen Fakten dazu liefert der bekannte Psycho-Neuro-Immunologe und Sportwissenschaftler Mag. Dr. Markus Stark MSc.

_____________________________________________________________________

 

Ort der Veranstaltung: Hotel Novapark / Fischeraustraße 22 / 8051 Graz

Termin: Mittwoch 17. Juli 2013

Zeit: 18:30 – ca. 22:00 Uhr

Veranstaltunsart: Vortrag / Diskussion / Publikumsfragen

Referenten: Reinfried Herbst (http://www.reini-herbst.com)

Christoph Strasser (http://www.christophstrasser.at)

Mag. Dr. Markus Stark MSc. (http://www.nahrung-als-medizin.eu)

Moderation: Mag. Dr. Gerhard Tschakert (Sportwissenschaftler an der UNI-Graz)

Eintritt: Vorverkauf EUR 30.- (Online http://www.nahrung-als-medizin.eu) / Abendkassa EUR 35.-

Ziel der Veranstaltung: Auch Freizeitsportler sollen von den Methoden der Spitzensportler profitieren

 

Weitere Informationen unter: http://www.nahrung-als-medizin.eu/3687

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zitat aus dem Interview besagt: <... ich trainiere die grundlage zwischen und watt>.

 

Grundlage ist für ihn bei 1,5mmol Laktat??? und geschätzte ca. 125 Puls???

 

pfu!

 

Er trainiert nach Watt. D.h. Grundlage ist bei 55-75% FTP und das ergibt bei ~360 Watt FTP eben 200-270W. Verteilt auf ~76kg macht das 4.8-5W/kg.

 

Das ist gut, aber nicht außergewöhnlich. Das wird es erst durch die Dauer über die er die Leistung bringen kann (und alle anderen Dinge, die notwendig sind damit das überhaupt möglich ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er trainiert nach Watt. D.h. Grundlage ist bei 55-75% FTP und das ergibt bei ~360 Watt FTP eben 200-270W. Verteilt auf ~76kg macht das 4.8-5W/kg.

 

Das ist gut, aber nicht außergewöhnlich. Das wird es erst durch die Dauer über die er die Leistung bringen kann (und alle anderen Dinge, die notwendig sind damit das überhaupt möglich ist).

 

Besten Dank für die Antwort, denn die Vielzahl meiner Fragezeichen aus meinem Post sollte zum Ausdruck bringen, dass es eben keine "Aussage", sondern eine Frage ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Antwort, denn die Vielzahl meiner Fragezeichen aus meinem Post sollte zum Ausdruck bringen, dass es eben keine "Aussage", sondern eine Frage ist.

 

 

Grundlage nach Laktat zu trainieren ist sehr ungenau.

Einerseits wegen des Umstandes, dass Menschen sehr unterschiedlich damit zurechtkommen, andererseits, weil einige Sportler z.B. niemals einen Wert von unter 1mmol haben, auch nicht wenn sie unbelastet sind...

 

Trainiert man trotzdem nach Laktat, kann Grundlage im Bereich von 0 - 3mmol trainiert werden, der Bereich umspannt eine weite Range an Leistung in den jeweiligen Bereichen, je nach Genetik und Fitness.

 

Den Puls eines Athleten den man nicht kennt zu nennen, wobei der Puls als Kontrolle schon wichtig ist, ist nicht möglich, weil man ja nicht weiß, welche Pulswerte jemand hat.

 

So kann ein (ehemaliger) Sportler wie ich eine Spanne von 135 bis 155 in der Grundlage abdecken, meine IAT liegt bei ca. 176, die Max bei *202 - und ein anderer, z.B. Matthias Buxhofer der Profi war, Grundlage zwischen 110 und 125 trainieren...wobei seine Schwelle bei 148 war und seine HF Max bei knapp 170..

 

es würde also eeine Daumen mal Pi Rechnung sein...

 

(ich war nur verwundert, kam vielleicht etwas schärfer als es gewollt war - sorry)

 

Insofern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo liebe Bikeboard-Gemeinde!

viel zu spät aber doch melde ich mich auch zu Wort ;-)

Bitte entschuldigt die "Verspätung", aber ich war wirklich müde und mental auch ziemlich ausgebrannt, wie man sich vermutlich vorstellen kann. Und dann war auch noch das weitere Training für das Rennen in Irland.

 

Reini Hörmann hat mich gebeten, hier ein paar Fragen zu beantworten, was ich natürlich sehr gerne mache! Also wenn es Fragen gibt, nur her damit!

Es gibt keine Tabu-Themen ;-)

 

Und eines vorweg: DANKE für die großartige Unterstützung in welcher Form auch immer. Mir wurden unterwegs immer wieder SMS, Meldungen aus Medien, Gästebuch, Foren und Facebook vorgelesen, die mich wirklich tief berührt und motiviert haben. Und als Danke dürft ihr mich jetzt mit Fragen löchern. Ich hoffe es gibt noch einige, die dem Thread noch folgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

dann will ich einmal anfangen. Wir haben bereits in St. Georgen kurz gesprochen und ich wollte die anderen ja auch noch zu Wort kommen lassen. :D

 

Gratuliere noch mal zu RAI - das muss ja beinhart gewesen sein. :toll:

 

Könntest du mir Tips geben zum Training auf das RAUA - als RUnd um Oberösterreich? Ich würde mal klein beginnen, da ich zur Zeit noch eine Ausbildung mache. Wie sollte ich mein Training bis dahin gestalten - viel GA? Lange Ausfahrten? oder hast du viel auch einen Link in dem Tips generell geboten werden.

 

Wie gehts dir eigentlcih mit der Regeneration, nach dem du ja ziemlich viel und große Rennen dieses Jahr gefahren bist?

 

 

LG

Stefan

Bearbeitet von Steve-O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cooler Name - RAUA - klingt ein bisschen nach schmerzwollem AUA :-)

 

Am Anfang solltest du auf jeden Fall viel Grundlage trainieren, je nachdem wieviel Zeit du hast. Einmal pro Woche darf es aber auch im Winter intensiver sein, die alte Auffassung nur Grundlage zu trainieren ist schon lange überholt.

Am besten kannst du dein Zeitbudget mit einem Powermeter nützen: Weniger Zeitaufwand, viel effizienter. Mein Tipp Preis/Leistung ist power2max.

 

Ultralange Ausfahrten mache ich nicht mehr, das längste waren im letzten Jahr 7 Stunden. Aber ganz am Anfang sind Ausfahrten über 12h schon sinnvoll, einfach um dich selbst kennenzulernen und den Kopf daran zu gewöhnen. Versuche mal, einmal im Monat, am Ende eines dreiwöchig steigernden Zyklus (also der "Abschluss" vor der Reg.Woche) eine sehr lange Einheit zu machen. 6h, 7h, 8h, usw... Da könntest du dich in einem halben Jahr auf 12h steigern. Und dann würde ich dir 1-2 Vorbereitungsrennen empfehlen, 12h/24h Rennen bieten sich an. Aber vor dem RAUA unbedingt ein Monat kein solches Rennen, das müsste im Frühling sein!

 

mit der Regeneration passts bei mir mittlerweile, zwei Monate nach dem RAAM ists halt zach. Aber 2012 war es wesentlich schlimmer und mittlerweile, nach 4x RAAM erholt sich der Körper schon etwas schneller. Das RAA im Team war irgendwie auch ein Training, weil nie länger als 40min am Rad, danach Pause. Und in Irland war ich wieder gut drauf, allerdings bei weitem nicht so fit wie vor dem RAAM...

 

Hallo Chris,

 

 

Könntest du mir Tips geben zum Training auf das RAUA - als RUnd um Oberösterreich? Ich würde mal klein beginnen, da ich zur Zeit noch eine Ausbildung mache. Wie sollte ich mein Training bis dahin gestalten - viel GA? Lange Ausfahrten? oder hast du viel auch einen Link in dem Tips generell geboten werden.

 

Wie gehts dir eigentlcih mit der Regeneration, nach dem du ja ziemlich viel und große Rennen dieses Jahr gefahren bist?

 

 

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er trainiert nach Watt. D.h. Grundlage ist bei 55-75% FTP und das ergibt bei ~360 Watt FTP eben 200-270W. Verteilt auf ~76kg macht das 4.8-5W/kg.

 

Das ist gut, aber nicht außergewöhnlich. Das wird es erst durch die Dauer über die er die Leistung bringen kann (und alle anderen Dinge, die notwendig sind damit das überhaupt möglich ist).

 

Ganz genau so ist es! Nach vielen Trainingsjahren steigt die FTP ja nicht mehr stark an, sondern was sich verbessert ist die Ermüdungsresistenz - und genau daran arbeite ich ja in erster Linie ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chirstoph,

 

vorweg natürlich herzliche Gratulation zu deinen erbrachten Leistungen und Erfolgen, das motiviert mich immer wieder, meinen eignen Schweinehund zu bekämpfen!

 

Ich habe gleich ein paar Fragen, wenn es schon diese tolle Möglichkeit gibt! Ich habe gelesen, dass dir die Knie in Irland in steilen Stücke wahnsinnig weh getan haben - hast du da keine Angst um langfristige Schäden?

 

Was ich auch spannend fände: kannst du ungefähr abschätzen, wie du zB bei einer langen TdF Etappe abschneiden würdest? Einfach einmalig reintreten, was geht - oder ist das ganz was anderes?

 

LG, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gleich ein paar Fragen, wenn es schon diese tolle Möglichkeit gibt! Ich habe gelesen, dass dir die Knie in Irland in steilen Stücke wahnsinnig weh getan haben - hast du da keine Angst um langfristige Schäden?

 

Was ich auch spannend fände: kannst du ungefähr abschätzen, wie du zB bei einer langen TdF Etappe abschneiden würdest? Einfach einmalig reintreten, was geht - oder ist das ganz was anderes?

 

Knie sind langfristig überhaupt kein Problem, ich meine es gibt da verschiedene Arten von Schmerzen. Beim RAAM kommt das nach 4-5 Tagen, ist aber nur durch den dauernden Druck, das wird dann zwar etwas schlimmer, aber wenn man auf die Zähne beißt, Tapings anlegt oder die eine oder andere Schmerztablette nimmt (Entzündungshemmer) ist das schon zum durchdrücken - und vor allem nach wenigen Tagen wieder komplett weg. In Irland war es das Wetter, probiere dir mal 4 Tage lang einen nassen, kalten Fetzen ums Knie zu binden (Beinlinge im Dauerregen), das tut dann halt scheiß weh.

Bedenklich wäre eine falsche Position, wenn das Knie einseitig oder asymmetrisch belastet wird, du zu hoch oder zu tief sitzt. Da hilft nur ein Vermessungsexperte.

 

ABER, wenn die Haltung, die Sitzposition passen, ist das nur vorübergehend. Hast du schon mal einen Ex-Radprofi mit kaputten Knien gesehen?

Andersrum: Wieviele Hobby- und unterklassige Kicker gibt es, deren Knie mit 30 komplett im Arsch sind? Rafa Nadal? Schifahrer? Das sind Sportarten, die die Knie kaputt machen!

 

Was mir Sorgen gemacht hat waren bislang nur einmal die Nerven in den Händen. 2012 war ich wochenlang taub und kraftlos in den Fingern, weil die Position des Auflegers und Lenkers die Nervenbahnen an falschen Stellen abgedrückt haben. Das verging auch, ich hab das optimiert und heuer hätt ich nach dem RAAM Gitarre spielen können (falls ichs könnte... :-)

 

TdF?? Never! Bei Flachetappen würd ich schon im Peloton mitrollen können, evtl auch beim Zeitfahren nicht Letzter werden, aber damit ists schon erledigt. Mich könntest du vors Feld spannen, wenns dahinrollt, und ich würde mit 300W über 5h Tempo machen, aber sobald einer attackiert kann ich brausen gehen, und am Berg sowieso. Schau dir mal Zahlen an, was die Pro's dort drücken! Außerdem bin ich viel zu schwer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...