Zum Inhalt springen
Garmin Vector

Garmin Vector

28.09.13 10:01 121.569Text: NoPainFotos: Erwin HaidenIn-Depth Review: Garmins pedalbasierendes Wattmesssystem am strengen Bikeboard-Prüfstand.28.09.13 10:01 124498

Garmin Vector

28.09.13 10:01 124498 NoPain Erwin HaidenIn-Depth Review: Garmins pedalbasierendes Wattmesssystem am strengen Bikeboard-Prüfstand.28.09.13 10:01 124498

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Warum sieht man das System bei den Profis nicht. Das weckt etwas Mißtrauen.

 

Ich kann mich dumpf erinnern, erst vor kurzem eine inoffizielle "offizielle Begründung" gelesen zu haben. Diese besagte, dass der Vector tatsächlich erst vor kurzem fertig und released wurde und das Teammgmt. keine Umstellung innerhalb der laufenden Saison riskieren wollte.

 

Bin mir sicher, dass das Garmin Team nächstes Jahr damit auf der Piste ist - ob sie wollen oder nicht. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man alle Keo Schuhplatten für das Vector Pedal verwenden ??

liegt der schwankende Bereich evtl. daran das du es nicht mit 15mm Drehmoment Schlüssel angezogen hast.

Danke. ;)

 

Ich fahre mit den Keo Platten, da ich die Schuhe nicht umschrauben wollte. Ist kein Problem.

 

Der "schwankende" Bereich liegt mMn sicher nicht am Drehmoment. Es sollten gemäß Garmin 34-40 Nm sein!!! Das ist schon richtig viel und entspricht dem Anzugsmoment einer Rotor-Kurbel oder eines Ritzelpakets. Ich hab die Pedale angeknallt und deshalb zeigen sie auch richtig an. Ich schätze das Drehmoment liegt ungefähr bei 40Nm, da ich als Referenz das Anzugsmoment eines Ritzelpakets genommen habe.

 

"Schwankend" ist auch irgendwie das falsche Wort. Der Vector besitzt meist einen stabilen Offset und zeigt präzise an. Ich denke, dass ab und zu irgendwas beim Schreiben der Nullstelle "passiert".

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die maximale Leistung ist auch ziemlich weit auseinander (nicht immer aber 30-40 Watt is nicht wenig!!)

 

Diese "Peaks" muss man sich separat ansehen. Leistung = Drehmoment * Kadenz (oder so in der Art). Und die Kadenz ist beim SRM durch den Magneten sicher genauer, als die berechnete vom Garmin. Ich werd mal 5s und 20s Sprints machen und dann vergleichen.

 

Für den Alltagsgebrauch und FTP-Training ist es aber schnurzegal ob die 30 Sekunden Werte passen. Btw: diese Werte sind z.B. bei PowerTap und SRM auch nie gleich... nicht mal annähernd. Beim echten Sprint- oder Bahn-Training geht wohl nach wie vor kein Weg am SRM vorbei. Diese User stellen allerdings die Minderheit dar.

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Martin, danke für den klassen Test.

 

Eine Anmerkung: Die große Versprechung von Wattmess-Pedalen war, sie easy-cheesy auf eine anderes Rad umstecken zu können (Zeitfahrrad RR MTB). Das hat sich meiner Meinung nach zerschlagen: Wenn die Montage jedes Mal wieder irgendwie ein wenig tricky ist (und man mit 30 Nm arbeiten muss - also auch jedes Mal die (geringe?) Gefahr der Beschädigung gegeben ist), wird man es sich überlegen, kurz vor dem Training umzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, dass nenn ich mal einen Test..... das Pedalsystem von Garmin sollte aber lt. Werbung gaaanz leicht zwischen diversen Rädern zu tauschen sein und damit gegenüber einem Kurbel-PM deutliche Vorteile haben...

 

wenn das Umstecken jetzt aber doch recht tricky ist, dann würde ich doch eher zum Kurbelsystem tendieren... da ja der Quarq Elsa sowie der Rotor ungefähr in derselben Preisklasse sind sowie ungefähr dasselbe Mehrgewicht bringen... und P2M soll zwar teurer werden, dafür aber auch leichter -> also nach wie vor eine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre super wenn du den "Sprinttest" über 3sek. 5sek. und 10sek. machen könntest.

würde die Berechnung genauer werden wenn die Tf über den Garminsensor angezeigt (ermittelt) wird??

Danke

 

@Sprinttest: Das mach ich bestimmt und zwar nur für dich!

 

Die Anzeige und die gespeicherten TF-Daten werden mit einem externen Sensor vermutlich genauer.

Allerdings wird der Vector diese für die Berechnung der Watt-Daten sicher nicht verwenden. Am Endgerät z.B Edge werden die Daten ja nur angezeigt und maximal geglättet. Aber die Wattberechnung erfolgt ausschließlich in den Pedalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auf meinem TT Bike die neue Dura Ace FC-9000 Kurbel drauf und die ist auch ziemlich dick. Also es sind im größten Gang definitv keine 5mm Platz. Was ist denn deiner Meinung nach das absolute Minimum an Abstand?

Danke

 

Es gibt von Garmin eine klare Aussage welche Kurbeln passen. Steht oberhalb im Text unter Kompatibilität. Ich würde das einfach mal ausmessen.

 

Abgesehen davon: Probieren geht über Studieren. Meine SiSL sollte knapp nicht passen und funktioniert einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann. Etwas Kettenschmiere findet sich am rechten Stöpsel, d.h. ab und an scheint die Kette im größten Gang zu streifen. Ist mir beim Fahren allerdings nie aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Martin, danke für den klassen Test.

 

Eine Anmerkung: Die große Versprechung von Wattmess-Pedalen war, sie easy-cheesy auf eine anderes Rad umstecken zu können (Zeitfahrrad RR MTB). Das hat sich meiner Meinung nach zerschlagen: Wenn die Montage jedes Mal wieder irgendwie ein wenig tricky ist (und man mit 30 Nm arbeiten muss - also auch jedes Mal die (geringe?) Gefahr der Beschädigung gegeben ist), wird man es sich überlegen, kurz vor dem Training umzubauen.

 

Knapp vor dem Training oder in Hektik würd ichs auch nicht machen. Gefühlvolle Zangler oder beneidenswerte Besitzer eines 15mm Maulschlüssels mit Drehmomentregler werden kein großes Problem haben. Einfach grad so fest anziehen, dass es den Pedalsensor nicht zreisst und gut ist. Dosierte Gewaltanwendung wie beim Training. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schauts eigentlich mit der Beschädigungs-Gefahr aus? Ist ja immerhin am Pedal montiert, wenn man da wo streift ... oder bei einem Sturz? Wie schätzt du das ein, Martin?

 

Da kann ich nur spekulieren, der Frage will ich die nächsten drei Wochen nicht auf den Grund gehen ;-)

 

Der Pod ist einzeln als Ersatzteil erhältlich und kann meiner Meinung nur bei der Montage oder unabsichtlich zerstört werden. Z.B. beim Anschlagen am Randstein, oder beim Transport ohne Vorderrad, etc. Während der Fahrt, in engen Kurven oder bei einem klassischen Ausrutscher berührt der Pedalsensor nie den Boden.

 

Die Pedalkörper selbst sehen sehr stabil aus und sind ebenfalls als Ersatzteil (paarweise) erhältlich.

 

Das Teuerste sind sicherlich die beiden Messwellen, die laut Hersteller von den Lagerschalen und den Pedalkörpern bestens geschützt sein sollen. Da müsste schon was ganz Grobes geschehen... denk ich.

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man alle Keo Schuhplatten für das Vector Pedal verwenden ??

liegt der schwankende Bereich evtl. daran das du es nicht mit 15mm Drehmoment Schlüssel angezogen hast.

Danke. ;)

 

Ich fahre die grauen Keo Grip übrigens. Von Garmin selbst werden ja nur die roten oder schwarzen angeboten. Aber funktionieren tun alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

seit einer Woche habe ich nun auch einen Vector am Rad. Bei einem Kriterium bin ich heute in einer Kurve mit dem linken Pedal leicht aufgekommen. Am Pedal ist nun eine leichte "Schürfwunde" sichtbar - eigentlich nicht schlimm würde ich meinen. Bei der Begutachtung ist mir aber aufgefallen, dass das linke Pedal leichtes Spiel hat wenn man am Pedal ruckelt. Beim rechten Pedal lässt sich kein Spiel feststellen.

Muss ich mir da Sorgen machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

seit einer Woche habe ich nun auch einen Vector am Rad. Bei einem Kriterium bin ich heute in einer Kurve mit dem linken Pedal leicht aufgekommen. Am Pedal ist nun eine leichte "Schürfwunde" sichtbar - eigentlich nicht schlimm würde ich meinen. Bei der Begutachtung ist mir aber aufgefallen, dass das linke Pedal leichtes Spiel hat wenn man am Pedal ruckelt. Beim rechten Pedal lässt sich kein Spiel feststellen.

Muss ich mir da Sorgen machen?

 

Ferndiagnose schwierig: Habe soeben meine überprüft. Bei mir hat das rechte Pedal ein Euzerl mehr Spiel. Wenn ich daran herum rudere, dann macht es ganz leicht "klack-klack", während das linke Pedal auch ein minimales Spiel aufweist, aber kein Geräusch von sich gibt.

 

Nachdem man den Pedalkörper tauschen kann, kannst du das Cartridge auch rausschrauben. Leider hab ich keine Anleitung gefunden, aber was man aufmachen kann, könnte natürlich auch nicht vollständig "angezogen" sein. Unwahrscheinlich, aber möglich. Am besten beim Premiumhändler oder Garmin Support nachfragen, wie man das Lager nachstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Bei mir macht das linke Pedal "klack-klack" - ähnliches Spiel kenne ich übrigens auch von gewöhnlichen Pedalen und habe mir da nie Sorgen gemacht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich dieses Spiel beim Vektor nicht auf die Messgenauigkeit auswirken könnte.

Ich werde mal beim Garmin Support nachfragen und berichte Euch dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...