Zum Inhalt springen
Lightweight Urgestalt

Lightweight Urgestalt

17.12.13 20:47 40.947Text: NoPainFotos: Erwin HaidenShowroom: Der erste Rennrad-Rahmen von Lightweight im Ultrakurztest.

Inklusive Obermayer, Rennbügel, Edelhelfer & Rapha Style.17.12.13 20:47 43029

Lightweight Urgestalt

17.12.13 20:47 43029 NoPain Erwin HaidenShowroom: Der erste Rennrad-Rahmen von Lightweight im Ultrakurztest.

Inklusive Obermayer, Rennbügel, Edelhelfer & Rapha Style.17.12.13 20:47 43029

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mich würde auch der Preis deiner Ausstattung interessieren (Helm, Leiberl, Socken, Schuhe). Sicher auch nicht ganz billig; aber recht hübsch.

Nachdem die Fertigung des Rahmens in deutscher Handarbeit zu kostenintensiv und nicht vermarktbar gewesen wäre, suchte Lightweight nach einem Partner, der die hohen Qualitätsrichtlinien erfüllen konnte und wurde in Asien fündig. Zudem liegt das Knowhow zur Produktion hochwertiger Carbonrahmen seit einem guten Jahrzehnt in Asien. Lightweight geht dabei nach eigenen Angaben keinerlei Kompromisse ein: 100 % Kontrolle, 100 % Qualitätssicherung aller Bauteile im deutschen Werk vor Auslieferung an den Kunden.

 

Also das halte ich für blödsinniges Marketinggeschwätz.

Im Gegenteil, für € 4.460,- mit deutscher/schweizer/österreichischer Qualitäts(hand)arbeit wär ich eher bereit zu zahlen.

Wenn die Teile dann bei uns gefertigt werden würden, was würde er dann kosten? Das dreifache :eek:?

 

Die Teile mögen sicher gut sein, recht hübsch, ansehnlich und mit dem Wissen, dass ihn ein Edelhersteller und Leichtbauspezialist gebaut hat. Und man will ja auch etwas exklusives schaffen, was nicht ein jeder hat oder an jeder Ecke herumfährt :p.

Aber dann mit "Made in Asia" zu werben um dann doch nicht so überzeugt zu sein:

100 % Kontrolle, 100 % Qualitätssicherung aller Bauteile im deutschen Werk :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Preis für einen Ultra-High-End "Made in Germany"-Rahmen kann man nur spekulieren. Vermutlich würde der dann in der Preisliga eines Cervelo RCa liegen. Da kostet der Rahmensatz ca. € 9.900,-. Das würde ich persönlich als "unverkäuflich" bezeichnen, obgleich Cervelo seine 325 Rahmen ja schon fast alle verkauft haben soll.

 

http://bikeboard.at/Board/Cervelo-Eurobike-Neuheiten-2014-th186397

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sosehr mich die Tubular-Systeme gewichtstechnisch reizen, aber genau aus dem oa Grund (Steinchen, Dichtmilch-Problem, Testabbruch bzw. Fahrtende) bleib ich bei meinem Clinchern und hab auch nach Steinchen und Löchern (aufgrund des mitgeführten Schlauchs u. Pumpe) kein Problem mit dem weiterfahren....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weniger geschwür als viele konkurrenzprodukte. die kettenstreben sind allerdings von der häßlichsten sorte, die hat wohl der chinesische lehrling machen dürfen.

die krampfhaften entschuldigungen der hersteller, warum die rahmen aus fernost kommen, sind nur mehr peinlich. die konsumenten sollten mittlerweile begriffen haben, dass die produktion in europa technisch und finanziell schwierig ist. umso löblicher sind die wenigen verbliebenen ausnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das für euch wirklich interessant wo der Rahmen gebaut wird?

 

Wir sprechen da ja nicht von Discountern ala Cube, Radon,.... die nach China fahren und irgendeinen Rahmen kaufen und ihn dann lackieren sondern Lightweight hat nach einer Fabrik gesucht die die strengen Qualitätsvorgaben auch umsetzen kann (bei best möglichem Preis natürlich). Das da der Chinese der schon für Cannondale, Pinarello und Specialized gefertigt hat günstiger sein wird als das Preussische Hinterhofquartett ist wohl klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weniger geschwür als viele konkurrenzprodukte. die kettenstreben sind allerdings von der häßlichsten sorte, die hat wohl der chinesische lehrling machen dürfen.

die krampfhaften entschuldigungen der hersteller, warum die rahmen aus fernost kommen, sind nur mehr peinlich. die konsumenten sollten mittlerweile begriffen haben, dass die produktion in europa technisch und finanziell schwierig ist. umso löblicher sind die wenigen verbliebenen ausnahmen.

 

100% zustimmung

sarto ist z.b. so eine löbliche ausnahme.

 

hatte das glück letzte woche im dusika mit einem sarto meine runden drehen zu dürfen. mit mavic scheibe hinten und mavic 5 spoke vorne.

ungeahnte präzision und steifigkeit! :love:

 

nachtrag: das lw ist echt nicht unhübsch, nur die peinlichen aufschriften hätten sie sich sparen können ..

Bearbeitet von NoAhnung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das für euch wirklich interessant wo der Rahmen gebaut wird?

ich find eher die ausreden peinlich, mit denen die marketingabteilungen die produktionsstätten verteidigen. ich glaub ihnen auch nicht. ein großteil der entwicklung passiert auch schon in asien, weil die sind dort auch nicht blöd und erfahrung habens mittlerweile auch genug. klar gibt es qualitätsunterschiede, aber die hats ja bei uns früher auch gegeben und gibt es heute noch. kann ja nicht jeder einen lightweight kaufen und ein cube ist absichtlich billiger im kaufpreis und in der produktion.

lightweight ist insoferne vorbild, als sie offen zugeben, dass sie nur mehr die endkontrolle machen. und das ist eine firma, die sich mit carbon ja durchaus auskennt.

ob der preis gerechtfertigt ist, muss der jeweilige käufer selbst wissen. die werden schon was an ihren rahmen verdienen, das ist ja nix schlechtes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...