Zum Inhalt springen

Doping-Thread (Sammelthread für Human Doping)


waldbauernbub
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wir sprechen zumeist über Fälle, wo Geld eine völlig untergeordnete Rolle spielt, sowohl beim Doper als auch bei den Jägern - da geht's um Geltungsbedürfnisse im ganz kleinen Rahmen

 

wenn ich daran denke, welche angeblichen umsätze pharmafirmen machen, in welchem umfang die sportindustrie sponsorgelder in den sport pumpt, was gross veranstaltungen an euro kosten und bringen - wenn sogar in österreich mittelmässig erfolgreiche sportler versuchen, labore zu bestechen, mit 20 000 euro - und noch viele andere faktoren rund um die superstars des sports bedenke, fällt mir das sehr schwer zu glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... was erzählen solche menschen ihren mitmenschen, familie, kindern?...

 

das frag ich mich auch immer wieder.

a) Papa, hast du im Fernsehen g'weint? - "Schaut's Kinder, des is nur Theater, das g'hört dazu im Profisport. Ich war aber ganz gut, oder? Hat doch echt ausgesehen!"

b) Papa, hast du gedopt? - "Kusch, ihr vasteht's des ned!"

c) Oder: Aber nein, man hat's auf mich abgesehen, man will mich ausschalten, die spielen mit allen Mitteln, die sind alle so verlogen, die werfen dir auch noch die Zentrifu.., äh, das Hackl ins Kreuz!

 

der moralische anspruch an den leistungssport war ist und wird immer eine lüge sein...

lächerlich

irie

 

Es gibt tatsächlich edlere Motive als persönliche sportliche Leistungen.

Die Geltungsbedürfnisse sind wohl ganz klar ausgeprägter als irgendwelche Moralvorstellungen.

Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des kaisers bart .....

 

es scheint in der natur des menschen zu liegen sich einen vorteil zu verschaffen. wenns auch im radsport (vergliegen mit anderen sportarten) um wenig kohle geht, so versucht man sich offenbar trotzdem aus anderen gründen einen vorteil zu verschaffen ..... möglicherweise aber auch weil es eben um so wenig kohle geht?!

fakt ist ... jeder der sich hier so integer hinstellt sollte mal auf sich selbst schaun!!

 

wer hat noch nie an der mizzi fekter vorbei einen auftrag vergeben oder angenommen?

wer hat noch nie beim karten spielen beim kirchenwirtn geschummelt?

die liste könnte man endlos fortsetzen

 

das sind noch niedrigere beweggründe als wenn ein radsportler sich ein bissl was impft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nachvollziehen was du damit sagen willst.

es ändert aber keiner der vergleiche etwas daran, dass es im grunde als "falsch" oder "wider das gesetz" ist.

keine "tat" (wenn sie sittenwidrig ist) lässt sich durch eine andere rechtfertigen.

der unterschied liegt lediglich in der folge - also strafe.

und das argument, wer ohne schuld ist, werfe den ersten stein - kann nicht funktionieren - denn damit würde jede authorität und obrigkeit absurd werden, weil es menschen ohne schuld nicht gibt - neugeborene ausgenommen.

 

was nun "schuld" definiert, darf sich jeder selber aussuchen:p

 

des kaisers bart .....

 

es scheint in der natur des menschen zu liegen sich einen vorteil zu verschaffen. wenns auch im radsport (vergliegen mit anderen sportarten) um wenig kohle geht, so versucht man sich offenbar trotzdem aus anderen gründen einen vorteil zu verschaffen ..... möglicherweise aber auch weil es eben um so wenig kohle geht?!

fakt ist ... jeder der sich hier so integer hinstellt sollte mal auf sich selbst schaun!!

 

wer hat noch nie an der mizzi fekter vorbei einen auftrag vergeben oder angenommen?

wer hat noch nie beim karten spielen beim kirchenwirtn geschummelt?

die liste könnte man endlos fortsetzen

 

das sind noch niedrigere beweggründe als wenn ein radsportler sich ein bissl was impft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@feristelli: ich habe keine geheimnisse vor meinen kindern oder meiner frau...und wenn mich meine kinder fragen, was bob marley da raucht, dann erkläre ich es ihnen, wie sie mich gefragt haben, ob ich das auch geraucht habe, habe ich dies bejaht und ihnen erzählt, wie es mir ging und die schwer es war, von dem scheiß wegzukommen...

 

eine klare frage, erlaubt eine klare antwort und diese ist einfach erleichternd...alles leugnen baut auf inneren konstrukten auf, die angst machen, die hemmen, die aber nichts als fiktion sind...

 

noch einmal: beschissen wird immer, dies aber nur aufgrund der menschlich erstellen regulative...man kann diese auch als spielregeln definieren...in puncto sport ergibt sich hiermit die problematik, dass (meines erachtens nach) ab einem gewissen leistungsniveau und möglichkeit des einkommens, beschissen wird...beschissen aber nur, weil gesetzlich menschlich verboten...

 

noch nie wurde der versuch gestartet, die totale freigabe zu leben...sicherlich nicht, aus gesundheitleicher sicht (scheiß auf die paar sportler weltweit), immer nur rein aus monetärer sicht (lobbies)...alle moralischen argumente verstehe ich nicht, alle wirtschaftlichen argumente hinsichtlich: da springen doch die sponsoren ab, die den sport finanzieren, empfinde ich als absurd...wir brauchen uns nur die gen-patent-streits anschauen und wissen, wie hemmungslos pharma-konzerne agieren...niemals würde der geldfluss in den hochleistungssport abreißen, wenn die freigabe da wäre, nur die sponsoren würden sich ändern!

 

und die geistesabwesenden individuen, die sich für ein hobbyrennen dopen, die können wir vergessen, die sind unnötig zu diskutieren!

 

...ist es eine schwäche oder ein fehler zu dopen? nein, für mich nicht (denn doping alleine bringt durchfall, doper sind konsequent hart trainierende menschen)! ist es eine schwäche im falle des auffliegens zu leugnen: JA! und genau dieser zwiespalt wäre mit der freigabe gelöst...außerdem könnte noch mehr kohle in sport fließen, weil endlich pharmafirmen am trikot stehen könnten mit postings wie: pro-epo, VAT-voiaufthc oder sonstiges...

 

ich weiß, alles was ich schreibe ist provokativ, aber ich sehe keinen anderen weg...warum etwas verschärfen, was per se nicht funktioniert? außer: todesstrafe durch analpenetration mit einem 60er carbonrahmen in aller öffentlichkeit...wollen wir das?

 

irie

irie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also alex, nachdem du jetzt ein oder zweimal für die freigabe votiert hast..denk ich, du willst die freigabe für doping;o)

 

ab du es nun für absurd hälst oder nicht, der mensch ist eine spezielle rasse - es gibt verfehlungen, da fragt man sich - bei mächtigen - warum muss dieser arsch nicht abtreten, dann kommt ne 50 euro rechnung die ein kumpel bezahlt (statt dem mächtigen), dem der arsch dann einen gefallen getan hat - und plötzlich isser weg.

 

in den usa ist es ja fast wie du sagst und es ist ein gutes beispiel, wie man mit doping umgehen kann..who the fuck cares..?

 

aber in good old europe sind wir genug doppelmoralisten, dass es kein sponsor wagen würde, diese dekadenz zu unterstützen..andernfalls häten wir gras schon lange freigegeben und holland würde nicht über ein verbannen der coffeeshops diskutieren.

das dies für dich absurd klingt - ist für mich komisch.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radprofi Galimsjanow positiv auf EPO getestet

Der Internationale Radsport-Verband (UCI) hat am Montag bekanntgegeben, dass der Russe Denis Galimsjanow bei einer Trainingskontrolle am 22. März in der A-Probe positiv auf EPO getestet worden ist. Der 25-Jährige aus dem World-Tour-Team Katjuscha wurde bis zu einer Anhörung des russischen Verbandes suspendiert. Der Sprint-Spezialist, der heuer eine Etappe der Sarthe-Rundfahrt gewonnen hat, kann davor noch die Analyse der B-Probe verlangen.

 

 

schon wieder "passiert" sowas im umfeld des herrn holczer :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon wieder "passiert" sowas im umfeld des herrn holczer :rolleyes:

Ich würde darauf tippen, dass sich's der Holczer da mit einigen ganz grob verscherzt hat, so zielgerichtet wie ausgerechnet immer seine Jungs hochgehen. :)

 

Zum Thema Dopingfreigabe fällt mir eigentlich gar nichts mehr ein, außer dass das vielleicht doch keine besonders gute Idee ist. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@feristelli: ich habe keine geheimnisse vor meinen kindern oder meiner frau...

 

das ist schön, geht mich aber nix an. hab ich dir irgendwas unterstellt? dann war's nicht meine absicht.

 

@ Dopingfreigabe:

jede hobbette, die dann ohne medizinischer nachhilfe trainiert, wird das ständig betonen. aber wer wir's ihr glauben und wen wird's interessieren? wer zu feig ist oder sich für zu moralisch und edel hält, sich den neuen bestimmungen anzupassen, wird als "selber schuld" gelten. wen interessieren z.b. heute schon die "cleanen" bodybuilder?

seit der geburt des radsports mussten die veranstalter ihre reglements ständig ängern und anpassen, um den sport interessant zu machen und auswüchse seitens der hersteller, sportler und zuseher zu verhindern. man wird jetzt mit der allzu simplen regelung, dopingmittel freizugeben, nicht die letztgültige regel finden, die das problem löst.

provikativ mag gut sein, aber einfältig muss es deswegen nicht sein.

Bearbeitet von feristelli
Nicht Alex ist einfältig, aber der Vorschlag einer Dopingfreigabe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@feristelli: die auswüchse im spitzensport sind so und so jetzt schon ungeahnt...selbst im hobbybereich...jegliche "kontrolle" scheint mir lächerlich zu sein, vor allem deshalb, weil es so und so nur ein paar hanserln weltweit betrifft und nur jene, die selbst in sport tätig sind, sport als etwas essentielles halten, als etwas tolles und positives...

 

die sportliche ertüchtigung ist nichts als das produkt einer industrialisierten lebensweise und wäre nicht nötig, wenn auf auto verzichteten werden würde, motorsäge, etc....

 

natürlich kommt der menschliche leistungsgedanke hinzu (immerhin hat dieser die menschheit weitergetragen) und natürlich bescheisst der mensch, denn es ist menschlich aus der ego-identifikation...da hätten wir noch die moralisten, die sich an von menschen gestaltete gesetze halten (die sich aber so und so immer wieder ändern)....

 

1. die dopingfreigabe würde viele zigtausende tote bringen, glaube ich, wäre wurscht

2. die dopingreigabe gäbe uns die chance gleichzeitig, eine offensive aufklärungskampagne zu schüren, alle die was nehmen dürfen sich untersuchen lassen und die ergebnisse werden präsentiert (natürlich werden hier die pharmafirmen verzerrend aktiv werden)

3. es wird jetzt so und so schon gedopt wie es und wo es nur geht...

 

ich halte die freigabe nicht für einfältig, sondern als einen versuch, der probiert werden sollte! genauso wie es in den nächsten 10 - 20 jahren zur freigabe von drogen kommen wird (der kampf schürt krieg, ist teuer und ein gewisser bedarf ist immer da), soll es auch zur dopingfreigabe kommen...der glaube, dass dann ein großteil der stockschleifer, hobbyradfahrer, etc. sich dopen, genau diesen ansatz halte ich für fatal...ein großer teil der bevölkerung ist so in sich ruhend, um nicht alles zu konsumieren, was am markt erhältlich ist...(es gibt eben nur einen gewissen prozentsatz an alkoholikern)...

 

die diskussion wird einfach nicht emotionsfrei geführt, sondern immer mit dem gedanken, dass sport so super und gesund ist und dass alle sport machen sollten, gekoppelt an einen irrwitzigen leistungsgedanken, den ganz ganz ganz viele nicht in der ausprägung leben, wie hier geglaubt wird...

 

ich warte noch immer auf verbesserungsvorschläge...außer verschärfungen, etc. kommt nix...altes system, das nicht funktioniert...

 

irie

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich warte noch immer auf verbesserungsvorschläge...außer verschärfungen, etc. kommt nix...altes system, das nicht funktioniert...

 

irie

alex

Sport im 21 Jahrhundert ist in Summe populärer denn je und lukriert Millionen $ für Viele - das aktuelle System muss also das bislang bestmögliche sein

 

never change a running System :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke revilO! das ist die quintessenz: das derzeitige modell ist einfach ein profitables! es schürt ängste und sehnsüchte aufgrund von völliger fehlinformation und moralischer gedankenkonstrukte! das ist der punkt!

 

klar, die freigabe bringt ihre opfer, die dies aufgrund ökonomischer zielsetzung aufbringen bzw. aufgrund verwirrter geisteszustände, aber auf die menschheit gesamt gesehen unwesentlich...

 

wer glaubt, dass sich alle alles reinhauen, nur weil es erhältlich ist, schreibt aus seiner inneren angst heraus...die mehrzahl der menschen finden es absurd, 500,- / monat für medikamente für schwerstkranke zu konsumieren, um schneller zu sein, als der kompressionsstrapse tragende nachbar...

 

und die profis soll man gewähren lassen! je mehr im wettkampf live sterben, desto schneller dreht sich das blatt...denn der tod am schlachtfeld wirkt wahrlich schockierend und lässt überdenken...argumente und studien bewirken nichts!

 

und bei freigabe wird genauso viel geld fließen, wenn nicht mehr, als bisher...

 

irie

irie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wer macht, ist mir egal...Den Arzt, die gesundheitlichen Schäden, Krankheiten dadurch, dadurch Arbeitsunfähig, (gehen doper zur Arbeit?) Frühpension, aus EIGENER, Geldtasche bezahlen! Ob ohne oder nicht mit Arzt vergiften, jedoch ohne mich. Ich trage Laufstrümpfe, täglich, weil Kompressionswäsche jetzt angesagt ist. Siehe die Echten! Beim Radfahren, trage ich die Strümfe nicht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@333: nun gut, danke, du trägst also laufstrümpfe, nur weil sie jetzt angesagt sind und weil die sogenannten "echten" das auch tun, aber ohoh, nicht beim radfahren...und was machst du, wenn die echten nur noch mit analvibrator und implantierten testochips fahren und zwar ohne laufstrapse?

 

und die frage "gehen doper zur arbeit" erinnert fast schon an monty python...

 

ich würd dein geschriebenes gerne verstehen, schaffe es einfach nicht...sorry..

 

irie

irie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke revilO! das ist die quintessenz: das derzeitige modell ist einfach ein profitables! es schürt ängste und sehnsüchte aufgrund von völliger fehlinformation und moralischer gedankenkonstrukte! das ist der punkt!

 

das ist die derzeitige politik und wirtschaft ebenso ..... aber ob anarchie die lösung wäre? ich weiß nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1. die dopingfreigabe würde viele zigtausende tote bringen, glaube ich, wäre wurscht

2. die dopingreigabe gäbe uns die chance gleichzeitig, eine offensive aufklärungskampagne zu schüren, alle die was nehmen dürfen sich untersuchen lassen und die ergebnisse werden präsentiert (natürlich werden hier die pharmafirmen verzerrend aktiv werden)

 

 

Zigtausende Tote find ich als Aufklärungskampagne a bissi übertrieben - "Offensive Aufklärungskampagne" ist eine schöne Umschreibung.

 

Derzeit gibts nur einen (im Norden) der mit ähnlicher Menschenverachtung von seinen Idealen schwärmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...