Bikeboard.at - Ein Herz für den Radsport

In Velo Veritas Review

Gelungener Prolog zur Radrundfahrt auf klassichen Rennrädern im Juni 2013. Kopfsteinpflaster, Kettenrisse, Heurigenbesuche - alles dabei.
Text: Martin Friedl Fotos: In Velo Veritas
Ein touristisches Groß-Ereignis, das im Jahr 2013 stattfinden wird, warf am 3. Juni erste Schatten voraus: Da nämlich fand der Prolog von In Velo Veritas statt, sozusagen als Generalprobe für jenes Fahrrad-Fest, das am 16.Juni 2013 das Weinviertel in seinen Bann ziehen wird. 
Hinter dem klangvollen Namen verbirgt sich eine Radrundfahrt, die auf klassischen Rennrädern gefahren wird, Klick-Pedale sind verpönt, geschaltet wird "unten" am Rahmen, und die Helme und Trikots der Teilnehmer erinnern an die glorreichen Zeiten eines Menapace, Mitteregger und Steinmayr. 

Erstmals haben heuer 60 Enthusiasten (limitierte Teilnehmerzahl) die klassische Distanz von 165 km unter die Räder genommen. Wem das angesichts der sehr sommerlichen Temperaturen zu lang war, der konnte auch eine verkürzte Variante (88 km) fahren.
Die Strecke, die monatelang geplant und vorbereitet worden war, kombinierte die schönsten Strecken der bekannten Weinviertler Radrouten zu einem einzigartigen Rad-Erlebnis, abseits großer Straßen, durch urige Kellergassen und mitten durch die landschaftlichen Highlights der Region.










Den Startschuss zum In Velo Veritas Prolog gab die Bürgermeisterin Anna Steindl um Punkt 9 Uhr am Hauptplatz von Wolkersdorf. Zuvor hatten alle Teilnehmer eine technische Abnahme ihrer Räder zu absolvieren. Diese Aufgabe übernahm die österreichische Radsportlegende Kurt Schneider, Sieger vieler Rundfahren und Rad-Klassiker und zweifacher Tour de France-Teilnehmer in den 50er-Jahren.
An insgesamt fünf Labe-Stationen präsentierten sich die ansässigen Heurigenbetriebe von ihrer besten Seite und versorgten die Fahrerinnen und Fahrer mit kulinarischen Köstlichkeiten aus dem Weinviertel.

Nach sieben Stunden trafen schließlich die ersten Fahrer von der Langdistanz ein, gezeichnet von den Strapazen solch einer langen Ausfahrt in durchaus zeitgemässem Tempo. Bis 19 Uhr war dann das gesamte Starterfeld wieder vollzählig versammelt am Wolkersdorfer Hauptplatz, um im Stadtwirtshaus Erlebnisse auszutauschen.
Denn natürlich spielten sich die üblichen kleineren und größeren "Dramen" jedes Radrennens ab: geplatzte Reifen, gerissene Ketten und Speichen, Muskelkrämpfe und lokale Platzregen machten In Velo Veritas zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Nächstes Jahr, am Sonntag den 16.Juni 2013, gibt es dann keine Teilnehmerbeschränkung mehr, und die Organisatoren rechnen mit 300 bis 500 Fahrern und einem internationalen Starterfeld. Denn diese Art von Rad-Rennen, Rundfahren auf klassischen Rennrädern der 50er bis 80er-Jahre, erfreuen sich weltweit grösster Beliebtheit. Und In Velo Veritas bringt diesen Trend erstmals nach Österreich …




Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    früher mal Weltmeisterin Avatar von NoMan
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Wien Süd, gelegentlich Bad Hall (OÖ)
    Beiträge
    1.055

    In Velo Veritas Review

    Poste hier Fragen oder Kommentare zu diesem Beitrag.

    Noch nicht registriert bei Österreichs größter Bike-Community?

    Folge diesem Link um dich für Bikeboard.at anzumelden.
    Registrierte User unserer Community profitieren zusätzlich von:
    - weniger Werbung auf den Magazin-Seiten und in den Foren
    - erweiterter Forensuche in über 2 Mio Beiträgen
    - gratis Nutzung der Bikebörse
    - zahlreichen Neuigkeiten aus der Radszene per BB-Newsletter

    Hier registrieren und mitreden!

  2. #2
    4*,195 Jahre alt Avatar von Gatschbiker
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Wien & Waldviertel
    Beiträge
    5.285
    Genial! Ist mir völlig entgangen und schön das es so eine Veranstaltung auch in Ö gibt.
    Ciao
    Paolo

    PS: Mist, so ein Radl fehlt mir noch, ebenso Wolltrikot, Lederriemen,...
    Gatschbiker ist offizieller Sponsor von: Hubertus Pils, Schneider Weisse, Blaufränkischland und Cafe Falk, sowie KTM, Simplon, Colnago, Wilier, RIH, Bianchi, Puch, Canyon und Spezialized!

    www.free-eagle.at
    Ausdauersüchtler und andere frohsinnige Zeitgenossen....

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    wien
    Beiträge
    244
    Ja, war wahrhaft episch genial. Auf der 165er route musste man bis zum schluss beissen, immer wieder hügel, rampen, schotterstraßen, kopfsteinpflaster und unglaublich schöne panoramen.

    http://www.strava.com/rides/in-velo-...ertel-10016640

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0050.jpg
Hits:	54
Größe:	173,2 KB
ID:	134597Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0053.jpg
Hits:	60
Größe:	135,5 KB
ID:	134598Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0065.jpg
Hits:	57
Größe:	118,1 KB
ID:	134599Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0072.jpg
Hits:	56
Größe:	67,6 KB
ID:	134600Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0075.jpg
Hits:	51
Größe:	57,6 KB
ID:	134601Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0078.jpg
Hits:	51
Größe:	88,1 KB
ID:	134602
    Geändert von Brenner (07-06-2012 um 08:03 Uhr)

  4. #4
    mut zum ruhejahr Avatar von hermes
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    wien
    Beiträge
    16.477
    ich bin fix dabei das nächste mal.
    2RC°395

    www.selberbruzzler.at

    i tät gern so gscheit radlfahrn können, wie i deppat reden kann

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von ronnie
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    österreich
    Beiträge
    665
    i a, do kennts an schaas drauf lossn. Do muass des oide Raleigh vom Voda hergmattert werdn. Nur a woiltrikot? muass des sein??brrrrr.

  6. #6
    Schraubtmehralserfährt Avatar von Sprint72
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von hermes Beitrag anzeigen
    ich bin fix dabei das nächste mal.
    Serwas Goetterbote, i glaub des gib i mir auch!

  7. #7
    non parlo italiano Avatar von Noize
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    1210 war einmal...
    Beiträge
    4.658
    Gibts da auch eine 38kmRunde wie bei der l'Eroica ? Dann komm ich mit
    Links zu italienischen Rahmen- und Komponentenherstellern
    ---------------------------------------------------
    Meine Räder:

    Casati Laser Carbonio 2007 - Colnago CT2 2005 - Colnago Master X-Light 1995 - PUCH Mistral Professional 1984 - Colnago Super 1983