×

14. World Games of Mountainbiking

Parallel zur WM der Profis fand auf der anderen Seite des Berges jene der Hobby-Biker statt. Über 1.000 Teilnehmer kämpften um die Titel.
Detailansicht
Foto: Gerd Pachauer
Von 30.08. - 02.09.2012 versammelten sich wieder Hobby Biker aus 20 Nationen in Saalbach Hinterglemm zu den 14. World Games of Mountainbiking. Über 1000 Biker kämpften in den Disziplinen Marathon, Cross Country, Downhill und Dual-Eliminator um den „Hobby Weltmeister“ Titel.

Die Bergwelt von Saalbach Hinterglemm bietet an sich perfekte Bedingungen für alle Marathon-Teilnehmer; das Wetter machte heuer allerdings nicht ganz mit: Niederschläge und Temperaturen, die sich nur mit Mühe in den zweistelligen Bereich hievten, machten den Langstrecken-Fans das Leben schwer. Durch den von den vorangegangenen Regenfällen zudem sehr tiefen Boden verlangte vor allem die lange Distanz über 80.44 Kilometer und 3.678 Höhenmeter jede Menge Kraft und Durchhaltevermögen. Entsprechend großer Beliebtheit erfreuten sich der Halbmarathon (42,7 km/1.980 Hm) bzw. der Kurzmarathon (31 km/1.160 Hm), gestattete es doch das Reglement, sich während des Rennens für eine der drei Distanzen zu entscheiden.
Als schnellster unter den zähen Hunden erwies sich schließlich der Deutsche Andreas Strobel, der den Marathon in 4:21:10 bezwang, siegreiche Dame auf der Langstrecke war Landsfrau Natascha Binder. Sie finishte in 5:40:28. Über die Hälfte der Distanz dominierten Local Reini Woisetschläger und Birgit Hühnlein (GER), die Kurzstrecke ging an den Italiener Franz Pfattner und die Deutsche Veronika Weiß.

Spannung beim Cross Country
Wechselnde Up- und Downhills mit knackigen Steigungen und anspruchsvollen Technikpassagen waren von den insgesamt 39 Startern beim Cross Country zu bewältigen. Die Zuschauer feuerten die Athleten und Athletinnen am Freitag trotz garstigen Wetters zu Höchstleistungen an.
Local Hero und Vorjahressieger Reini Woisetschläger vom Worldgames-Team holte bei den Master Men die Silber Medaille nach Hause. Er durchquerte das Ziel mit einer Zeit von 38:01.7 ca. 20 Sekunden nach Andreas Strobel aus Deutschland und fast 1 Minute vor dem Drittplatzierten Franz Pfattner aus Italien (Vorjahres Zweiter).

Mit Full-Speed auf das Podium
Auf über 1,9 km und 498 Höhenmeter ging's beim Downhill durch abwechslungsreiches Gelände auf Singletrails, über Wurzel- und Steinpassagen, Sprünge und Haarnadelkurven zur Reiterkogel-Talstation.
Tagesbestzeit und somit auch Gold in seiner Klasse Men Fun sicherte sich der erst 17-jährige Philip Macke aus Deutschland mit einer Zeit von 3:40.60. Platz 2 und 3 in dieser Wertung gingen mit Rupert Kendler (Saalbach Hintrglemm) und Manuel Widmann an Österreich.
Auch bei der MEN EXPERT Wertung konnte sich der Vorjahressieger erneut Gold sichern: Enrico Mendoza mit einer Zeit von 3:42.17 gefolgt von Daniel Hanusch und Local Matador Andi Zehentner (Team Lahn Valley Crew).

Action pur beim Dual Eliminator
Jeweils zwei Hobby-Biker starteten bei diesem Bewerb gleichzeitig. Nur der schnellere der beiden Starter qualifizierte sich für die nächste Runde. Die Zuschauer waren bei diesen Zweikämpfen hautnah dabei.
Zwei Österreicher konnten in der Expert Wertung auf Platz 1 und 2 fahren.: Vorjahressieger Roman Lagler vor Nicolas Siedl. Dritter wurde Christian Heilwagen aus Deutschland.

Kombiwertung "Mountain Hero"
Auch dieses Jahr gab es wieder die Kombinationswertung mit der Veranstaltung Mountain Attack. Alle Marathon-Finisher der Worldgames of Mountainbiking, die auch bei diesem Skitouren-Rennen am 13. Jänner 2012 den Marathon absolviert hatten, kämpften bei dieser Kombinationswertung um den Titel. "Mountain Hero" wurde schließlich Michael Kastinger aus Salzburg mit einer Totalzeit von 7:19:22.1 bei beiden Bewerben.

Biking for Butterfly
Prämiert wurde auch noch das weitest angereiste Team, welches dieses Jahr eine Anreise von 1.121 Kilometern hatte - Team Flatland kam aus den Niederlanden zu den World Games ...
Gekürt wurde weiteres das größte Team: In diesem Jahr war das wieder das Biking for Butterfly Team. Für den guten Zweck, den sich diese Formation auf ihre Fahnen geheftet hat, kamen insgesamt € 7.060,00 an Spendengeldern für die Schmetterlingskinder bzw. den Verein Debra Austria zusammen.

Alle Fotos, Ergebnisse und Infos auf www.worldgames.at.
Zur Desktop-Version