Bikeboard.at Logo
27. Kamptal Klassik Trophy

27. Kamptal Klassik Trophy

27.03.18 09:32 2.703Text: Luke Biketalker/PMFotos: martinbihounek.comTrotz kühler Temperaturen startete die heimische MTB-Szene am vergangenen Wochenende mit der 27. Kamptal Klassik Trophy erfolgreich in die Saison 2018.27.03.18 09:32 2.731

27. Kamptal Klassik Trophy

27.03.18 09:32 2.731 Luke Biketalker/PM martinbihounek.comTrotz kühler Temperaturen startete die heimische MTB-Szene am vergangenen Wochenende mit der 27. Kamptal Klassik Trophy erfolgreich in die Saison 2018.27.03.18 09:32 2.731

Seit nunmehr 27 Jahren ist die Internationale Kamptal Klassik Trophy rund um den Heiligenstein Garant für hochklassige internationale MTB-Action. Jahr für Jahr eröffnet so der URC Sparkasse Glas-Metallbau Renner Langenlois mit Organisator Günther Kanzler die heimische Wettkampfsaison.
Auch vergangenes Wochenende lockte die Kombination aus selektiver Routenwahl entlang der bekannten Weinberge gemeinsam mit deren vergorenem Rebensaft wieder 433 Mountainbiker aus 15 Nationen nach Langenlois/Zöbing. Und das trotz erschwerter Bedingungen. Denn die Rennatmosphäre war längst nicht die einzige Ursache für absolutes Gänsehautfeeling. Es war kalt, sogar sehr kalt, beim Saisonauftakt.

Bereits am Samstag läuteten die Bewerbe der Hobbyklassen und der U9 bis U17 das Wettkampfwochenende ein. Gerade über das Engagement und die Begeisterung der jungen Sportler zeigten sich Veranstalter wie Publikum besonders erfreut.
Im Rahmen dieser Wettkämpfe wurde auch die Vereinsmeisterschaft des Veranstaltervereins ausgetragen. Diese konnte Andreas Priesching vor Thomas Gruber und Patrick Rapp für sich entscheiden. Die Kategorie der Sportklasse Herren entschieden Christopher Schwab vor Dominik Wychera (beide Nora Racing Team) und Daniel Köll (URC Ötztal) zu ihren Gunsten. Im dünn besetzten Feld der Damen-Sportklasse setzte sich Elke Innerebner (Nora Racing Team) gegen Sarka Chmurova (Max Cursor) durch.

Sonntags wurde schließlich pünktlich um 10:00 Uhr das Rennen der Elite Damen, Masters und Junioren gestartet. Schon in den ersten Runden konnte sich die spätere Siegerin Jitka Skarnitzlova (CZE) einen knappen Vorsprung auf ihre Verfolgerin Barbara Benko (HUN) erarbeiten. Dahinter machten sich die Österreicherin Lisa Pasteiner und die Slowenin Blaza Pintaric die Ränge 3 und 4 untereinander aus. Nach einer fulminanten Aufholjagd aus der letzten Startreihe entschied die Slowenin den Zweikampf schließlich für sich.

Heiß erwartetes Highlight des Rennwochenendes war wohl das Eliterennen der Herren. In einem traditionell stark besetzten internationalen Fahrerfeld fanden sich dieses Jahr sogar Gäste aus dem hohen Norden, präziser aus Schweden, im Startblock.
Wie schon im Vorjahr hielten Ex-Radprofi Gerhard Zadrobilek und Wolfgang Schwarz die Zuschauer im Start/Ziel-Bereich über den Rennverlauf im Bilde, während Co-Moderator Sevie Kröll aktuelle Informationen zum Renngeschehen vom Riesling-Downhill funkte.
Die Profis setzten, bewusst oder nicht, alles daran, den Bewerb selbst äußerst spannend zu gestalten. Bereits in der ersten Runde konnte sich ein Viererpaket rund um den späteren Sieger Bartolomiej Wawak (POL) leicht vom Rest des Feldes absetzen. Erst in einem beherzten Finish vermochte Vorjahressieger Wawak schlussendlich die beiden Tschechen Ondrej Cink und Jan Skarnitzl auf die Plätze zu verweisen. Mit einer packenden Aufholjagd gelang dem Österreicher Karl Markt ausgehend von Rang 22 noch ein toller 6. Platz.

Alle Ergebnisse und weitere Informationen unter www.kamptal-klassik-trophy.at.


Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Jun 2012
    Ort
    krieglach
    Beiträge
    252

    27. Kamptal Klassik Trophy

    Poste hier Fragen oder Kommentare zu diesem Beitrag.

    Noch nicht registriert bei Österreichs größter Bike-Community?

    Folge diesem Link um dich für Bikeboard.at anzumelden.
    Registrierte User unserer Community profitieren zusätzlich von:
    - weniger Werbung auf den Magazin-Seiten und in den Foren
    - erweiterter Forensuche in über 2 Mio Beiträgen
    - gratis Nutzung der Bikebörse
    - zahlreichen Neuigkeiten aus der Radszene per BB-Newsletter

    Hier registrieren und mitreden!

  2. #2

  3. #3
    ich will sommer!! Avatar von mbiker
    User seit
    Mar 2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.257
    vielen dank!
    cu, martin

    2RC °199 "NoRegrets"

  4. #4
    klempner wheels Avatar von bike charly
    User seit
    Nov 2006
    Ort
    pellendorf
    Beiträge
    6.293
    ma das waren noch Zeiten ....... : )
    nach der Winterpause die bekannten Gesichter wieder zu sehen......
    lang,lang ists her

    top Fotos nat. wie gewohnt !!

  5. #5
    ich will sommer!! Avatar von mbiker
    User seit
    Mar 2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.257
    denk ich mir bis zum startschuss auch manchmal. dann seh ich das tempo auf der startrunde -

    danke
    cu, martin

    2RC °199 "NoRegrets"