×
Ausprobiert: Abus MonTrailer MIPS

Ausprobiert: Abus MonTrailer MIPS

06.08.21 15:27 2.850Text: gabriwa
Gabriel Waringer

Name: Gabriel Waringer Alter: 33 Jahre Größe: 183 cm Schrittlänge: ehrliche 843 mm Gewicht: ~ 82kg Fahrstil/ -können: Ein Gravelbike ersetzt (k)ein MTB!

Klicke für alle Berichte von gabriwa
Fotos: Erwin Haiden
Mit dem Trailhelm made in Germany auf Tour. Eine schlichte, schnittige und leistbare Alternative zu den Platzhirschen im Segment.06.08.21 15:27 3.056

Ausprobiert: Abus MonTrailer MIPS

06.08.21 15:27 3.0561 Kommentare gabriwa
Gabriel Waringer

Name: Gabriel Waringer Alter: 33 Jahre Größe: 183 cm Schrittlänge: ehrliche 843 mm Gewicht: ~ 82kg Fahrstil/ -können: Ein Gravelbike ersetzt (k)ein MTB!

Klicke für alle Berichte von gabriwa
Erwin Haiden
Mit dem Trailhelm made in Germany auf Tour. Eine schlichte, schnittige und leistbare Alternative zu den Platzhirschen im Segment.06.08.21 15:27 3.056

Wer keinen Helm trägt, hat nichts zu schützen. Soviel ist schonmal klar. Damit die Birne jedoch optimal vor meinen (fraglichen) Fahrkünsten geschützt wird, habe ich dankenswerter Weise den neuen MonTrailer Helm von Abus bekommen - meine Kollegen sorgen sich eben (zurecht) um meine Gesundheit, wenn es um MTB-Tests geht.

Mit “nur” 440 Gramm (Gr. L) ist der MonTrailer zwar doppelt so schwer wie mein POC Ventral Light, dafür hat er aber auch einiges mehr zu bieten: Der im schlichten schwarz gehaltene Kopfschmuck schützt dank tief in den Nacken gezogener EPS Aussenschale rundum ideal. In der EPS Schale ist zusätzlich noch ein „ActiCage“ integriert. Ich habe ihn nicht gesehen, aber mir wurde versichert, durch die Strukturverstärkung in der Schale biete der Helm eine noch bessere Stabilität als ohne. Und das glaube ich gerne, denn der Helm kommt ja bekanntlich aus Deutschland, und dort macht man abseits der Diesel-Lobby keine Behauptungen, die sich im Nachhinein als Lügen herausstellen.

  • Ausprobiert: Abus MonTrailer MIPS

Damit der Helm nicht wackelt, kann man ihn über ein Verstellsystem namens Zoom Ace am Hinterkopf perfekt auf die eigene Rübe einstellen. Dank cleverem Design kann ich den Helm sogar mit Ponytail fahren, sollte mir schnell über Nacht einer wachsen. Für den gepflegten Vokuhila ist sowieso immer Platz.
Für genügend Ventilation an heißen Tagen ist auch gesorgt: Fünf große Lufteinlässe an der Front und sieben Auslässe am Hinterkopf bieten genügend Platz für einen guten Luftstrom und sorgen für einen kühlen Kopf.
Wer mit Brillen fährt, muss in Kauf nehmen, dass die Chin-Straps über die Brillenbügeln führen - eine Tatsache, die ich als Chief of Style hier bei Bikeboard nicht verkrafte und deshalb gänzlich ohne Brille unterwegs war. Die Kompatibilität mit Goggles (Schibrillen-ähnlicher Augenschutz aus dem Motorsportbereich, für alle über 35) ist jedoch gegeben. Sowohl mit meinen Oakleys als auch mit den Giro hatte ich keine Probleme.
Gut gefällt mir natürlich, dass der Helm über ein MIPS-System verfügt und dass der Schirm oben drauf transparent ist und somit die Sicht nicht behindert, sollte man gen Himmel blicken wollen.
Und wer Velvet Black nicht so sexy findet: Es sind noch vier weitere Farbkombis jeweils in Größe M (55-58 cm) oder L (58-61 cm) erhältlich, und in Medium only wird darüber hinaus Schwarz-Fuchsia angeboten.

  • Ausprobiert: Abus MonTrailer MIPSAusprobiert: Abus MonTrailer MIPS
  • Ausprobiert: Abus MonTrailer MIPSAusprobiert: Abus MonTrailer MIPS
  • Ausprobiert: Abus MonTrailer MIPSAusprobiert: Abus MonTrailer MIPS
  • Ausprobiert: Abus MonTrailer MIPSAusprobiert: Abus MonTrailer MIPS
  • Ausprobiert: Abus MonTrailer MIPSAusprobiert: Abus MonTrailer MIPSAusprobiert: Abus MonTrailer MIPS
  • Ausprobiert: Abus MonTrailer MIPSAusprobiert: Abus MonTrailer MIPSAusprobiert: Abus MonTrailer MIPS
  • Ausprobiert: Abus MonTrailer MIPSAusprobiert: Abus MonTrailer MIPSAusprobiert: Abus MonTrailer MIPS

Fazit

+ fairer Preis: € 130,- mit MIPS (!)
+ schwarz, schlicht, schnittig
+ passt auch für Zopffrisur
o weder schwer, noch leicht
- Größe S nicht verfügbar


Spannenden Alternative zu den üblichen Helm-Platzhirschen im Trail-Segment.
Erstklassige Verarbeitung, sauber durchdacht - ein solider Trail-Helm.

  • Ausprobiert: Abus MonTrailer MIPS
  • Teile es!

Zur Desktop-Version