wenn der preis der bekleidung den preis des rades übersteigt ....
freut mich, dass es offenbar viele leute gibt, die gern viel ausgeben. gestern war ich im radlager .....
die fizik-teile sind übrigens sehr hübsch gemacht.
Auch an mir zog der gegenwärtige Pasculli-Hype nicht spurlos vorüber, und so baute ich mir einen italienischen Maßrahmen in Wunschlackierung und -ausstattung auf. Im Gegensatz zu den Redaktionskollegen wählte ich den günstigsten Carbonrahmen mit üppigen 1.050 Gramm Rahmengewicht (unlackiert) als Basis. Dafür mit sportlicher Langstrecken-Geometrie, bester Haltbarkeit, servicefreundlichem BSA Innenlager und meisterhafter Ausgewogenheit in puncto Steifigkeit und Komfort.
Bei der Gruppe fiel meine Entscheidung auf die mechanische Shimano Dura-Ace 11-fach mit den neuen ST-9001 Schalt-/Bremsgriffen, dem Dura-Ace C24 Carbon/Aluminium-Laufradsatz und einer FSA K-Force Light BB386Evo Heldenkurbel inklusive Power2Max. Wenn schon nicht die Gruppe, so sollten doch zumindest die Anbauteile aus Italien kommen - Sattel, Stütze, Vorbau, Lenker, Tachohalter und Lenkerband stammen daher von Fizik.
Rahmen | Carbon Tube-to-Tube, M30 innen, 3K außen | Tretlager | FSA MegaEvo 386 BB-EVO8200 BSA |
Größen | Sloping auf Maß | Kurbel | FSA K-Force Light BB386 Evo 53/39 |
Steuersatz | FSA No.42 1 1/8 - 1 1/2", UD, drop in | Kassette | Shimano CS-6800 Kassette 11-28 |
Gabel | Vollcarbon, 1 1/8 - 1 1/2", tapered | Kette | Shimano Dura Ace CN-9000 Kette |
Vorbau | Fizik Cyrano R1, 120 mm, 7°, 31.8 | Schalthebel | Shimano Dura Ace ST-9001 11s |
Lenker | Fizik Cyrano 00 Chamaeleon Carbon, 42 cm | Schaltwerk | Shimano Dura Ace RD-9000 |
Lenkerband | Fizik Performance, 3 mm, schwarz | Umwerfer | Shimano Dura Ace FD-9000 |
Sattelstütze | Fizik Cyrano R1 Carbon, 31.6, 330 mm | Bremsen | Shimano Dura Ace BR-9000 |
Sattel* | Fizik Volta R1 Braided Carbon | Reifen | Continental GP4000S 700x25C Clincher |
Laufräder | Shimano WH-9000 C24-CL | Schnellspanner | Shimano WH-9000 Schnellspanner |
Gewicht | Gesamtgewicht 7,25 kg ohne Pedale Rahmengewicht 1.050 g ohne Lack | Weitere Werte | Tretlagersteifigkeit 100 N/mm Gewicht des Lacks rund 200 g |
* alternativ: Fizik Kurve Chamaeleon Sattel mit Mobius-Gestell
Meine Pasculli-Geometrie erlaubt eine sehr sportliche Sitzposition ohne übertrieben langem Vorbau. Verantwortlich dafür zeichnen das relativ steile Sattelrohr (74° mit nur 526 mm effektiver Länge), ein niedriges Steuerrohr (147 mm) und der - aufgrund des steilen Sitzwinkels - länger als gewohnt ausfallende Reach bei einem Oberrohr von 555 Millimetern Länge. Die mittellangen Kettenstreben (407 mm) und der auffallend flache Lenkwinkel (72°) sorgen für die enorme Fahrstabilität - ideal bei hohen Geschwindigkeiten und auf schlechten Straßen.
The frame has been conceived, designed and developed to withstand any adventure: from heroic races as the Highlanders, to short light training. Powerful tube sets, reinforced dropouts and high strength carbon fiber make it an immortal frame.
meint der Rahmenbauer zum Pasculli TormentoIn engen Kurven und schnellen Manövern wirkt das Rad nicht gerade verspielt, ist aber wendig genug und verleitet mit seiner Laufruhe und Lenkpräzision dennoch zum Kurvenheizen - das optimale Geschoss für Rouleure bei langen Trainingseinheiten, schnellen Straßenrennen und hügeligen Marathons. Das breite Felgenbett und die 25 mm dicken Faltreifen tragen das Ihre dazu bei.
Viele Biker wissen noch gar nicht, dass Fizik seit letztem Jahr eigene Komponenten im Programm hat. Das Angebot umfasst vom klassischen Alu-Vorbau über Sattelstützen aus Alu oder Carbon bis hin zum Highend-Carbonlenker alles, was das italophile Herz begehrt. Zudem sind die Teile untereinander - sogar gruppenübergreifend - optisch perfekt abgestimmt und oftmals zum nice price erhältlich.
Fiziks neuer Volta R1 ist nach dem "Spine Concept" konstruiert, das abhängig von der Beweglichkeit der Wirbelsäule drei Typen von Fahrern (Snake, Chamaeleon, Bull) unterscheidet. Snake Sättel sind auf Fahrer mit sehr beweglicher Wirbelsäule zugeschnitten.
Designer des italienischen Herstellers verpassten dem modernen Carbonsattel eine klassische Form, die an traditionelle Sättel von Selle Italia oder Selle San Marco erinnert, sowie ein flaches U-Profil, das die natürliche Bewegung des Beckens an seinen Kontaktpunkten unterstützt. Trotz seiner massiven Erscheinung ist er mit 172 Gramm ein absolutes Leichtgewicht und dank seiner ergonomischen Formgebung sehr bequem.
Die Twinflex-Außenschale besteht aus multi-direktionalen Carbonfasern, welche in Kombination mit der Innenschale aus gewebten Carbon- und Kevlarfasern, die elastische Biegung des Sattels - ähnlich einer Hängematte - ermöglichen. Das dreidimensional geflochtene Mobius Carbon-Gestell ist oval mit den Abmessungen 7x9 mm ausgeführt und weist höchste Stabilität auf. Mit über 70 mm Gestell-Länge ist die optimale Einstellung der Sattelposition sichergestellt.
Modell: Fizik Volta R1
Schale: Carbon Thermoplastic Composite TwinFlex
Untergestell: Mobius Carbon Braided 7x9 mm
Bezug: Thermowelded Microtex Design
Gewicht: 172 g
Abmessungen: 300x140 mm
Aufgrund des schlanken Sattelrückens dürfte der Volta vor allem Radfahrern mit schmalem Sitzknochenabstand, aber auch Fans des Arione behagen. Er ist ebenfalls als günstigeres Modell mit der Bezeichnung R3 und einem runden Metallgestell erhältlich.
Zum maximalen Posing-Faktor gehört neben einem glamourösen Bike auch die perfekt aufeinander abgestimmte Bekleidung. Trikots von Rapha verbinden klassisches Styling mit optimaler Funktion und bieten unabhängig von den äußeren Bedingungen beim Radfahren besten Komfort. Die Kollektion umfasst neben der schon öfters vorgestellten Pro Team Line auch luxuriöse Textilien aus Merinowolle, die an das Goldene Zeitalter des Radsports erinnern und für die notwendige Wärme bei kalten Ausfahrten sorgen.
Die hier getragene Langarmversion des Brevet Jerseys besticht mit Raphas atmungsaktivem, isolierendem Sportwool-Material (einer Mischung aus Polyester, Merinowolle, Glasfaser, Polyurethane und Elastane), wurde speziell für Ausdauerfahrten konzipiert, inklusive Gilet geliefert und ist vielseitig genug, um vom Herbst bis zum Frühjahr getragen zu werden. Mit seinen zwei sehr gut sichtbaren reflektierenden Querstreifen eignet sich das Trikot vor allem für Fahrten bei schlechten Lichtverhältnissen.
Brevet Jersey:
atmungsaktives, isolierendes Sportwool®-Material
drei große Rückentaschen
große Reißverschlusstasche
hochsichtbare Bänder im Brustbereich und am Ärmel
wasserabweisende Brusttasche für Brevet-Karten
Brevet Gilet:
vorne winddicht
versetzter Reißverschluss für mehr Tragekomfort beim Übereinandertragen
reflektierende, umlaufende Streifen
reflektierendes Rapha Logo
atmungsaktive Netzeinsätze
Das Long Sleeve Brevet Jersey and Gilet (€ 220,-) bekommst du entweder online auf Rapha.cc inkl. kostenlosem Versand oder bei Bikedress in München.
Poste hier Fragen oder Kommentare zu diesem Beitrag.
Noch nicht registriert bei Österreichs größter Bike-Community?
Folge diesem Link um dich für Bikeboard.at anzumelden.
Registrierte User unserer Community profitieren zusätzlich von:
- weniger Werbung auf den Magazin-Seiten und in den Foren
- erweiterter Forensuche in über 2 Mio Beiträgen
- gratis Nutzung der Bikebörse
- zahlreichen Neuigkeiten aus der Radszene per BB-Newsletter
Hier registrieren und mitreden!
wenn der preis der bekleidung den preis des rades übersteigt ....
freut mich, dass es offenbar viele leute gibt, die gern viel ausgeben. gestern war ich im radlager .....
die fizik-teile sind übrigens sehr hübsch gemacht.
i'm still standing
2RC°395
www.selberbruzzler.at
www.facebook.com/Selberbruzzler
i tät gern so gscheit radlfahrn können, wie i deppat reden kann
ich bin dir dafür dankbar, dass du dich in der dunklen Jahreszeit für andere Verkehrsteilnehmer sichtbar machst. ist leider nicht selbsverständlich
poser 111![]()
Ich find die Wäsch ja ziemlich lässig, aber bei dem Preis kann man sich ja schon vom Schneider was machen lassen :-) Hätte gerne ein paar Rapha-Teile weils einfach schneidig aussehen, aber wie gesagt, leider in einer anderen Preisklasse... :-(
Zum Hobel - is wirklich ganz hübsch, aber eine Campa hätte auch sehr gut gepasst :-)
ist die stütze aus carbon ? schaut auf den bildern nach alu aus.
Ist so ein Mischmasch... mit 239 Gramm sehr ok und preislich sowieso... die teuerste von Fizik kommt auf 175 Gramm (laut Prospekt) und kostet gleich 100 Euro mehrMaterial: Carbon Filament Wound Quil / Aluminium Ergal
http://bikeboard.at/_uploads/_fotos/72954_514128.jpg
The Bar Fly Fizik Fahrradhalterung für Garmin Edge (13 g)
Geil, gell!? Taugt mir voll. Ist bei montiertem Radcomputer mit einer gut erreichbaren Inbusschraube flexibel in der Neigung einstellbar. Leicht, kein Zerkratzen am Lenker, hübsch. Geht halt nur mit dem Fizik Vorbau.
jepp, der is geil!!
schöne integrierte lösung!!!
was ist denn das für ein schmarrn? meine löffler sachen sind viel stylisher!
Meine Augenringe nach einem harten Ausgang sind stylischer als Löffler.
Das Rad finde ich optisch wirklich sehr ansprechend, die Gruppe ist ohnehin Top. Der Sattel ist optisch gewöhnungsbedürftig, der ist aber ohnehin nicht für die Augen sondern für´n A und da dürfte er ja passen.
Die Klamotten sind stylisch, über Geschmack braucht "man" nicht streiten, preislich teilweise natürlich eine Herausforderung. Die Shoecovers/Übersocken finde ich sehr ansprechend, leider haben meine schon nach kürzester Zeit kleine Löcher an der Sohle bekommen und dann "Laufmaschen" gezogen.
Passend zum Querfeldeinrad werde ich mir trotzdem zusätzlich noch einen Satz in Pink bestellen, wie gesagt über Geschmack braucht "man" eben nicht streiten. und die paar Euro machen´s Kraut auch nicht mehr fett.
bekennender und praktizierender Polycyclist
Traue keinem Monocyclisten, besonders dann nicht wenn er das einzig wahre Rad predigt.
der Sattel schaut org aus![]()
servas