Bikeboard.at Logo
Best of Vienna Air King 2014

Best of Vienna Air King 2014

09.04.14 08:59 6.279Text: PMFotos: Günther Iby, martinbihounek.comDie besten Bilder der besten BB-Fotografen vom besten Dirt Contest in Wien. Gewonnen hat übrigens der Kanadier Brett Rheeder.09.04.14 08:59 6.387

Best of Vienna Air King 2014

09.04.14 08:59 6.387 PM Günther Iby, martinbihounek.comDie besten Bilder der besten BB-Fotografen vom besten Dirt Contest in Wien. Gewonnen hat übrigens der Kanadier Brett Rheeder.09.04.14 08:59 6.387

Der alte und neue Vienna Air King heißt Brett Rheeder. Er konnte an seine Leistung vom Vorjahr anknüpfen und macht es sich damit noch ein weiteres Jahr auf dem Wiener Königsthron bequem. Auf dem zweiten Platz landete der Pole Szymon Godziek gefolgt von Thomas Genon aus Belgien.

Das Wetter machte den Dirt Contest 2014 zu einer noch spannenderen Angelegenheit als er aus sportlicher Sicht ohnehin schon war. Sprichwörtlich auf die Minute genau konnten die 15 Finalisten den FMB World Tour Silver Event beenden, als ein heftiger Regenschauer für viel Bewegung unter den Zuschauermassen auf dem Wiener Rathausplatz sorgte. Den Fahrern war es wohl letztlich egal, denn sie konnten die 10.000 Euro Preisgeld ganz entspannt im Trockenen entgegennehmen.
Den größten Anteil daran bekam zurecht der Kanadier Brett Rheeder, der die Judges im Finale mit dem besten Run des Tages überzeugen konnte. Obwohl seine Teilnahme nach dem Training aufgrund eines Sturzes noch auf der Kippe stand, zeigte der Titelverteidiger in seinem zweiten Durchgang einen Truck-Driver vom Drop, danach Backflip-Tailwhip, einen Cork 720 und einen blitzsauberen Frontflip Barspin.

Den härtesten Job des Tages hatten mit Sicherheit die Kampfrichter. Sie mussten zwei weitere herausragende Runs auf die Plätze 2 und 3 verweisen, die aus Trick-technischer Sicht bei den meisten Events mit hoher Wahrscheinlichkeit für den Sieg gereicht hätten.
Szymon Godziek aus Polen zeigte ebenfalls einen Truckdriver vom Start, gefolgt von einem Backflip-Tailwhip, zog am dritten eine Cashroll über den Hügel und sprang sich schließlich mit einem Frontflip auf Platz 2. Da er zugleich der am besten Platzierte und noch nicht für den Red Bull District Ride qualifizierte VAK-Teilnehmer war, durfte er sich über eine Wild Card für das Diamond Event des Jahres in Nürnberg freuen.

Bereits qualifiziert für Nürnberg ist Thomas Genon. „La Frite“, so sein Spitzname, musste sich mit seiner Leistung in Wien ebenfalls nicht verstecken: Gestartet mit einem Truck-Driver, sprang er einen Double Tailwhip, einen 360 Tailwhip und einen 360 Downside Whip ins Ziel. Ein äußerst würdiges Podium!

Das Finale vom Sonntag war allerdings nicht das einzige Highlight des Wochenendes. Bereits am Samstag bekamen die Besucher des Argu Bike Festival gediegene Bike-Action zu sehen: Das komplette Fahrerfeld inklusive den Pre-Qualifiern ließ sich zu einem Mega-Train über den Step-Down-Drop und die drei Jumps quer über den Rathausplatz hinreißen. Ein Anblick den man in diesen Ausmaßen eher selten zu sehen bekommt:

Sogar noch spektakulärer wurde es dann beim Panasonic Best Trick Contest. Die Teilnehmer hatten 45 Minuten Zeit, um alles aus ihren Rädern herauszuholen, was die Schwerkraft erlaubt. Szymon Godziek sicherte sich schließlich mit einem Backflip Cliffhanger die 1.000 Euro Extra-Preisgeld.
Hier das Highlight der Sonderwertung:

Impressionen


Hotels & Shops im Umkreis

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    früher mal Weltmeisterin Avatar von NoMan
    User seit
    Apr 2002
    Ort
    Wien Süd, gelegentlich Bad Hall (OÖ)
    Beiträge
    1.875

    Best of Vienna Air King 2014

    Poste hier Fragen oder Kommentare zu diesem Beitrag.

    Noch nicht registriert bei Österreichs größter Bike-Community?

    Folge diesem Link um dich für Bikeboard.at anzumelden.
    Registrierte User unserer Community profitieren zusätzlich von:
    - weniger Werbung auf den Magazin-Seiten und in den Foren
    - erweiterter Forensuche in über 2 Mio Beiträgen
    - gratis Nutzung der Bikebörse
    - zahlreichen Neuigkeiten aus der Radszene per BB-Newsletter

    Hier registrieren und mitreden!

  2. #2
    jetzt täglich Avatar von beb73
    User seit
    Jun 2003
    Ort
    PDorf
    Beiträge
    2.083
    Immer wieder bewundernswert, wie die aus der Dirt-Fraktion die Gravitation links liegen lassen!

  3. #3
    Admin Avatar von NoPain
    User seit
    Aug 2001
    Ort
    Schönberg am Kamp
    Beiträge
    9.514
    Bild 29: AUA

  4. #4
    ich will sommer!! Avatar von mbiker
    User seit
    Mar 2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.312
    Zitat Zitat von NoPain Beitrag anzeigen
    Bild 29: AUA
    der hat sich einmal geschüttelt und is wieder richtung rampe marschiert
    cu, martin

    2RC °199 "NoRegrets"

  5. #5
    Superfurry Animal Avatar von nestor
    User seit
    Sep 2002
    Ort
    St. Blasien
    Beiträge
    3.930
    Buh, Glück gehabt. Wollte auch schon fragen, ob seine Knochen wieder alle heil sind.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Mar 2013
    Ort
    Wien
    Beiträge
    69
    Super Bilder... inzwischen gibts auch ein Video auf youtube:

    https://www.youtube.com/watch?v=qNnSROl_6Tw