Bikeboard.at Logo
Bicycles - 200 Years Of Excitement

Bicycles - 200 Years Of Excitement

06.12.16 09:30 3.262Text: PM, NoManFotos: Bengt Stiller, Chris Zvitkovits, Ralf Hauser2017 feiert das Fahrrad 200. Geburtstag, was im Rahmen einer Ausstellung in Wien zelebriert wird. Schon jetzt eröffnet wurde ein liebevoll designter Shop.06.12.16 09:30 3.277

Bicycles - 200 Years Of Excitement

06.12.16 09:30 3.277 PM, NoMan Bengt Stiller, Chris Zvitkovits, Ralf Hauser2017 feiert das Fahrrad 200. Geburtstag, was im Rahmen einer Ausstellung in Wien zelebriert wird. Schon jetzt eröffnet wurde ein liebevoll designter Shop.06.12.16 09:30 3.277

Hinter dem Kulturverein Weltbüro liegen fast drei Jahre Vorbereitungszeit. 2017 biegt er mit „Bicycles – 200 Years Of Excitement“ in die Zielgerade. Im Rahmen dieser Ausstellung in Wien wird er dem Fahrrad als Ausdruck der Freiheit, Statussymbol, umweltschonendes Verkehrsmittel, Wirtschaftsfaktor, Sportgerät uvm. huldigen.
Auf etwa 1.000 m² wird die weltweite Erfolgsgeschichte des Radfahrens bis zurück zur Jungfernfahrt des deutschen Erfinders Karl Freiherr von Drais erzählt. Die Ausstellung basiert auf nie gezeigten Fotografien, international herausragenden Fahrrädern, Multimedia-Elementen und einem strategischen Blick in die Zukunft. Die Leihgaben stammen von internationalen Museen und aus privaten Sammlungen. Größter Leihgeber ist die Sammlung Palmeri. Sie beinhaltet Nachlässe, Memoiren, Briefe und Telegramme sowie tausende Fotografien und Grafiken.


Operngasse 23, 1040 Wien

Palmeri Store als Vorbote
Noch stehen der genaue Aussellungsort und Zeitraum der Schau nicht fest. Biedes wird im Frühjahr 2017 bekanntgegeben. Und doch ist bereits jetzt ein beeindruckender und inspirierender Blick auf die Welt der Radfahrer des Fin de Siècle möglich. In der Operngasse 23 im vierten Wiener Gemeindebezirk hat nämlich der Palmeri Store seine Pforten geöffnet.
Neuauflagen historischer Produkte und wundervolles Bildmaterial sind Vorboten eines vergnüglichen Ausstellungskonzeptes, passende Accessoires für das kommende Jubiläumsjahr und - dies nur nebenbei erwähnt - ideale Geschenke für Weihnachten, Geburtstage und mehr. Der Verkauf der Produkte unterstützt die Vorbereitungsarbeiten an der Ausstellung.

Ideen und Beiträge willkommen!
Gleichzeitig sieht sich das Geschäft als Büro und Kreativzelle des Ausstellungsprojekts. Nachdem die österreichische Geschichte das Radfahrens einen Schwerpunkt der Schau bilden wird, sind auch hiesige Fahrradfans herzlich eingeladen, sich aktiv einzubringen. Beispielsweise kann jede/r, der/die will, die besten Familien-Schnappschüsse in den Palmeri Store bringen. Diese werden vor Ort professionell gescannt, können also sofort wieder mitgenommen werden, und ein Best-of davon sodann im Rahmen der großen Schau 2017 präsentiert.

  • Bei der Wiener Fahrradschau gab's einen ersten Vorgeschmack. Weitere Bei der Wiener Fahrradschau gab's einen ersten Vorgeschmack. Weitere Bei der Wiener Fahrradschau gab's einen ersten Vorgeschmack. Weitere
    Bei der Wiener Fahrradschau gab's einen ersten Vorgeschmack. Weitere
    Bei der Wiener Fahrradschau gab's einen ersten Vorgeschmack. Weitere
  • ... Vorboten nunmehr im Shop.... Vorboten nunmehr im Shop.... Vorboten nunmehr im Shop.
    ... Vorboten nunmehr im Shop.
    ... Vorboten nunmehr im Shop.

Geöffnet ist der Shop jeweils von Mittwoch bis Freitag, 15:00-20:00 Uhr sowie samstags von 12:00 bis 17:00 Uhr.
Informationen und laufende Updates zum Ausstellungsprojekt sowie die Geschichte der Familie Palmeri sind zu finden auf www.palmeri.cc.


Hotels & Shops im Umkreis

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    früher mal Weltmeisterin Avatar von NoMan
    User seit
    Apr 2002
    Ort
    Wien Süd, gelegentlich Bad Hall (OÖ)
    Beiträge
    1.678

    Bicycles - 200 Years Of Excitement

    Poste hier Fragen oder Kommentare zu diesem Beitrag.

    Noch nicht registriert bei Österreichs größter Bike-Community?

    Folge diesem Link um dich für Bikeboard.at anzumelden.
    Registrierte User unserer Community profitieren zusätzlich von:
    - weniger Werbung auf den Magazin-Seiten und in den Foren
    - erweiterter Forensuche in über 2 Mio Beiträgen
    - gratis Nutzung der Bikebörse
    - zahlreichen Neuigkeiten aus der Radszene per BB-Newsletter

    Hier registrieren und mitreden!

  2. #2
    früher mal Weltmeisterin Avatar von NoMan
    User seit
    Apr 2002
    Ort
    Wien Süd, gelegentlich Bad Hall (OÖ)
    Beiträge
    1.678
    Neugierig, wie ich bin, war ich gestern im Palmeri Shop. Klein, fein und sehr inspirierend, speziell auch, was die aktuelle Notwendigkeit von Weihnachtsgeschenken (die man sich getrost auch einfach selber schenken kann) betrifft: Für Schleckermäuler z.B. Geschenkkörbe mit feinsten Feststoffen (aka Nudeln) und Flüssigkeiten (belebendes Tonicum, Olivenöl, Passata), für Ästheten coole, großformatige Plakate (u.a. das obige Aufmacherbild), für Modebewusste ganz wunderbare und hochwertig bedruckte T-Shirts von lustig bis skurril ... nice!
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2703.JPG
Hits:	26
Größe:	1,06 MB
ID:	182991
    NoMan