ooohhh verdammt!!!jetzt hab ich, aufgrund des wirklich sehr gelungenem nakita fatbike, einen gusto auf ein fatbike!!!!
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Wie viele Messen braucht das Land? Und wie viele schaffen die Händler? Nach dem europaweiten Branchentreff am Bodensee hatte sich für Österreichs Fahrrad-Industrie in den letzten Jahren ein weiterer Order-Termin etabliert: die Best of Bike in Salzburg. Nicht zuletzt aufgrund sinkender Besucherzahlen kehrten die ARGE Fahrrad und weitere namhafte Branchen-Größen dem kostspieligen Konzept jedoch wieder den Rücken – und setzten heuer vermehrt auf „klein, aber fein“.
Abgesehen von diversen Hausmessen gab es deshalb mit der Brandboxx Bike Order (6.-8.9.) in Salzburg, den ARGE Fahrrad Ordertagen in Wels (12.-15.9.) und der Alm'a Mater in Obertraun (29.8.-6.9.) samt abschließendem Endverbrauchertag gleich drei Termine und Locations, an denen sich die Händler ein Bild vom nächstjährigen Produktsortiment machen und ihre Vorbestellungen platzieren konnten bzw., je nach Betrachtungsweise, mussten.
Zu letzterer hat es anlässlich des extra ausgerufenen Pressetages auch Bikeboard.at geschafft. Im gemütlichen Ambiente des Resort Obertraun direkt am Hallstätter See wurden nicht nur die Neuheiten von über 20 Marken – etliche davon bereits im Rahmen unserer Eurobike-News abgehandelt – präsentiert, sondern von den anwesenden Händlern und Pressevertretern auch gleich in der Bike Arena Obertraun und der UNESCO Welterbe-Region Probe gefahren bzw. zerstört (T'schuldigung nochmal …); außerdem eine Zertifizierung vergeben (Sport Leading Company an EHS Export- und HandelsgmbH), Würstchen gegrillt und angeblich auch Bier getrunken. An diesen Part kann sich aber selbst nach reiflicher Überlegung niemand mehr so richtig erinnern, es muss sich somit um ein Gerücht handeln.
EHS-Geschäftsführer und Alm'a-Mater-Initiator Andreas Rouschal zeigte sich mit Besucherandrang und Ordervolumen ausgesprochen zufrieden und tüftelte schon während der zweiten Auflage der Messe an Plänen für das nächste Jahr.
Fix ist: die Alm'a-Mater soll ihren familiären Charakter behalten, ein weiteres Aussteller-Plus ist damit nur begrenzt Ziel der Organisatoren. Termin und Location stehen zur Diskussion, und darüber hinaus verschiedene Ideen, die zu noch mehr Zeit für jeden einzelnen Händler und noch intensiveren Aha-Erlebnissen der Besucher führen könnten.
Mehr Zeit hätte auch Bikeboard.at benötigt, um sich wirklich allen noch nicht im Rahmen der Eurobike vorgestellten Neuerungen widmen zu können. Aber ein paar haben wir ja trotzdem geschafft:
Die Essentials beinhalten Features wie gerippte Bügelinnenseiten, gummierte Bügelenden, verstellbare Nasenpads oder bruchsichere Rahmen.
Frische Farben, grafische Elemente an den Bügel-Außenseiten oder extrem verspiegelte Wechselfilter bringen optisch Schwung ins Geschehen.
Samt Korrekturgläsern (direkt oder Clip-in) ab Jänner 2016 in sechs bzw. sieben Farb- und Filterkombinationen erhältlich.
Ein interessantes Konzept zur Individualisierung bzw. auch Rennsport-Förderung verfolgt Nakita mit der Factory-Serie. Gesplittet in die Bereiche Race, Replica und Custom, haben Rennfahrer, normale Kunden und Fans des Außergewöhnlichen die Möglichkeit, individuell bestückte und/oder designte Räder zu erwerben. Inkludiert sind Goodies wie knallrote Lackierung, Kurbeln mit integrierter Leistungsmessung oder PW Carbonlaufräder. abgewickelt wird das Programm ausschließlich über den Fachhändler. Im Falle der Factory Race-Schiene können so günstigere Einkaufskonditionen gegen entsprechende Präsenz und Ergebnisse von Rennfahrern an diese weitergegeben werden.
Die Bad Goiserer Laufradbauer gehen mit neuem Logo, frischem Auftritt und aufgeräumter Palette inklusive Individualisierungs-Möglichkeit per Sticker-Kit bzw. färbiger Alu-Ventile in die nächste Saison. Ab dem Frühjahr 2016 soll zudem eine überarbeitete Version des Online-Konfigurators die Kaufentscheidungen erleichtern. Die neuen Laufräder gibt’s hingegen schon diesen November.
Das Carbon-Set Strike für Mountainbiker wird von Hand gefertigt und wahlweise in 27,5 und 29" erhältlich sein. Technologischer Clou sind die Hookless-Felgenhörner. Die gerade aufbauende Innenseite bringt mehr Stabilität und Durchschlagssicherheit an der Flanke und verbessert die Tubeless-Fähigkeiten, weil sich der Reifen nicht verfaltet und besser im Felgenbett abgestützt wird. 24 mm innere Felgenbreite prädestinieren das Race-Set fürs Fahren mit niedrigem Luftdruck.
Das Gewicht liegt je nach Nabe (DT Swiss 240s/Tune King-Kong/PW Alu) zwischen 1.355 (27,5") und 1.515 Gramm (29"), der Preis zwischen 1.299 und 1.699 Euro
Auch am Carbon-Flaggschiff für die Straße, dem Rush, wurde gefeilt: Großzügige 27 bzw. 28 mm äußere Felgenbreite bilden die Basis für ein aerodynamisch verbessertes Felgenprofil in zwei Höhen: 38 und 50 mm. Letzteres ist ausschließlich als Tubular-Version für konventionelle Bremsen zu haben, von ersterem gibt es nebst der Schlauchreifen- auch eine Clincher-Variante und dazu jeweils einen Disc-Ableger. Wo demzufolge nötig, wurde darüber hinaus noch an der Hitzebeständigkeit der Bremsflanke gearbeitet.
Die Preise bewegen sich je nach Naben zwischen 999 und 1.699 Euro.
Ein Reifendichtmittel, das besonders rasch und gut abdichten, sehr temperaturbeständig sein und deutlich langsamer austrocknen soll als Konkurrenzprodukte, bringt Pancho ebenfalls auf den Markt. Das für Tubeless-Reifen auf MTBs und Rennrädern (in Schlauchreifen und bei wechselbaren Presta-Ventilkernen funktioniert's ebenso) entwickelte One Shot ist ammoniakfrei und kommt auch ohne Latex aus. Abhängig von äußeren Bedingungen und eingefüllter Menge verspricht Pancho eine Effektivitätsdauer von 9-12 Monaten.
Erhältlich im 1-Liter-Pack (€ 33,90) und 60-ml-Nachfüll-Fläschchen (€ 6,60).
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ooohhh verdammt!!!jetzt hab ich, aufgrund des wirklich sehr gelungenem nakita fatbike, einen gusto auf ein fatbike!!!!
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Für dich wäre zumindest ein flotteres, leichteres (etwa Salsa Beargrease, Trek Farley, Canyon Dude, Borealis) mit leichten Laufrädern und gut rollenden Reifen sicher interessanter. Die Juggernaut 4,7 am BigEd sollen schwer rollen und sind eher heftige Wutzerln, da ist ja mein Bucksaw schmal bereift dagegen. Aber ich glaube es dir, dass nicht jeder ein Fatbike haben oder mögen muss.
http://enduro-mtb.com/en/eurobike-20...e-enduro-bike/
verdammte ähnlichkeit!
bergauf führt der weg zum bergab
Ich weiß das Jahr 2016 ist erst zwei Tage alt aber, weiß man schon mehr bzgl. der Adidas Vario Filter? Für welche Brillenmodelle wird es diese geben? Ab wann genau sind die Gläser lieferbar? Ich finde leider auf der Adidas Eyewear HP nichts dergleichen.
Danke für die Info, werde nächste Woche einfach mal beim Optiker vorbei schauen. Der sollte das wissen.
Die neuen VARIO Filter sind ab sofort bei deinem Optiker oder Sportfachhändler für vorerst folgende Modelle bestellbar:
evil eye halfrim
evil eye evo
tycane
kumacross 2.0
kumacross halfrim
adivista
tourpro
raylor
LG