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Bikefitting

Bikefitting

31.08.13 16:38 4.643Text: NR22
Ralf Hauser
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Das Shimano Dynamics Lab passt alle Räder an31.08.13 16:38 4.650

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31.08.13 16:38 4.6503 Kommentare NR22
Ralf Hauser
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Das Shimano Dynamics Lab passt alle Räder an31.08.13 16:38 4.650

Bikefitting (www.bikefitting.com) ist ein unabhängiges Anpassungs-System für alle Räder unter der Führung von Shimano. Es wurde viel in das Konzept investiert und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
In drei Levels kann man nach verschiedenen Aspekten und Features das beste aus Körper und Rad herausholen. Herzstück ist der Positions-Simulator auf dem man verschiedenste Geometrien und Komponenten-Maße einstellen kann. Bei Bronze wird man über einen Tower vermessen. Bei Silber kommt der 3D Pedaling Analyzer, welcher Pedaldruck, Level und Fußstellung misst und man live und optisch am Bildschirm Veränderungen mitverfolgen kann. Spezielle Einlagen können dann zum Beispiel gleich an Ort und Stelle auf Veränderungen in der Performance getestet und justiert werden. Bei Gold gibt es dann den Motion Analyzer: Sensoren am Körper geben die Daten der Postitionierung an das System weiter. Danach bekommt man Informationen an welchen Stellen man Justierungen vornehmen muss, welche dann auf der Anzeige von rot auf grüne springen. Auch Laserübertragung vom Bike an den Postitions-Simulator für die Einstellung gibt es.
Das Bikefitting-Konzept wird in Zukunft bei Top Händlern und Physiotherapeuten zu finden sein.

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  • 6 Jahre später...

Es gibt eine non-profit Organisation namens "Medicine of Cycling".

Hier haben sich im Jahr 2013 Mitglieder zu einer sog. "Bike Fit Task Force" zusammengefunden, um eine gemeinsame Sprache und eine Zusammenarbeit bei dem Prozess des Bike Fittings zu initiieren.

Diese Gruppe hat einen Leitfaden veröffentlicht: https://www.medicineofcycling.com/wp-content/uploads/2017/03/FINALMOCPositionStatement8-21.pdf

 

Ebenso gibt es das IBFI in UK, welches ein eigenes Geschäftsmodell mit sog. Level of Certifications anbietet.

 

Im Grunde nutzen Firmen wie SPECIALIZED (Retül), TREK (Guru) oder SHIMANO diese "Maschinen" als Verkaufshilfe für ihre Fahrräder bzw. Komponenten.

 

Hier eine Auflistung von Punkten, deren Berücksichtigung versprochen wird:

 

  • improve comfort and avoid overuse injuries (Verbesserung des Komfort und Vermeidung von Überlastungsschäden)

  • improve how the bike corners by ensuring the rider's weight is correctly distributed on the bike (Verbesserung des Kurvenfahrens durch Fahrer-/Rad Schwerpunktbestimmung)

  • ensure that the rider can easily operate the brakes and gears (Sicherstellung der Betätigung von Bremsen und Schaltung)

  • increase your speed by optimising your power output, pedalling efficiency and aerodynamics (Erhöhung der Fahrgeschwindigkeit durch Optimierung von Leistungsoutput, Treteffizienz und Aerodynamik)

 

Was man wissen sollte: es gibt keine Standards oder meßbare Größen um die og. Punkte zu vergleichen.

Wie werden Belastungen auf Muskeln und Gelenke quantifiziert? Und welche Grenzen gelten hier?

Wie werden körperliche Anpassungsmechanismen innerhalb einer Optimierung bewertet? Welche Parameter gelten hier?

Auf alle diese Fragen gibt es keine Antworten! Jeder Anbieter legt dies nach eigenem Belieben aus.

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Laut Hrn. DI Harald Cap wird sein System nur deshalb nicht genutzt, weil alle Hersteller sein Produkt nur der Konkurrenz wegkaufen wollten. Kein einziger Interessent ist geblieben nachdem geklärt war, dass die Software nicht zum Verkauf an nur einen Kunden bestimmt ist.

 

Professionelles bike fitting beginnt bei der Produktion des Rahmens. In der Praxis wird so ungenau gefertigt wie nötig, um auf den passenden Preis zu kommen. Weil alle Konzerne dieses Problem haben, bietet sich eine gemeinsame Kampagne an.

 

"WAS? Unser so-billig-wie-möglich-Produkt soll nicht passen? - Daran sind SIE Schuld, denn andere Fahrer haben dieses Problem nicht".

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