Bikeboard.at Logo

Pichla bei Radkersburg - ein kleines, verschlafenes Nest in den Maisfeldern der Südsteiermark verwandelt sich jedes Jahr in ein brodelndes Mekka der Mountainbike Szene.

Am 14. August fand auch heuer wieder der spektakulärste 4Cross Österreichs statt. 80 Fahrer aus sieben Nationen boten den 5000 Zuschauern eine Mountainbikeshow vom Feinsten.

  • 4Cross Action4Cross Action
    4Cross Action
    4Cross Action
  • Austrian King Of DirtAustrian King Of Dirt
    Austrian King Of Dirt
    Austrian King Of Dirt
  • weltcupreife Zuschauerzahlenweltcupreife Zuschauerzahlen
    weltcupreife Zuschauerzahlen
    weltcupreife Zuschauerzahlen
  • ein Erwachsenen-Rennenein Erwachsenen-Rennen
    ein Erwachsenen-Rennen
    ein Erwachsenen-Rennen
  • ein Kinder-Rennenein Kinder-Rennen
    ein Kinder-Rennen
    ein Kinder-Rennen
  • und Party (fast) ohne Endeund Party (fast) ohne Ende
    und Party (fast) ohne Ende
    und Party (fast) ohne Ende

und Georg Engel beim Weitsprung: bei dem Luftstand ist Zeit genug für eine kleine Show



Österreich gegen Deutschland im Elite Herren Finale

Lokalmatador Matthias Haas wurde im Finale des Elite Herren Bewerbes von Vorjahressieger Roman Lagler, dem amtierenden österreichischen 4 Cross Staatsmeister Nico Siedl und dem besten des Qualifyings Guido Tschugg (GER) gefordert. Schon beim Start von der mit 13,76m höchsten Startrampe Europas konnte sich der Deutsche vor das österreichische Trio setzen und erzielte einen Start-Ziel-Sieg.

„Der zweite Platz ist gigantisch, ich konnte meinen Staatsmeistertitel bestätigen. Und besonders freut mich, dass ich dieses Jahr zum ersten Mal auch bei der After Race Party dabei sein kann, denn die letzten beiden Jahre verbrachte ich jedes Mal im Krankenhaus Radkersburg,“ zeigt sich Nico Siedl mit seiner Platzierung durchaus zufrieden.

Elite Damen-Bewerb bleibt von Stürzen nicht verschont

Durch den Ausfall der Favoritin Petra Bernhard, die sich am Freitag bei einem Trainingssturz Prellungen zugezogen hat und nicht an den Start ging, waren die Karten im Damen-Bewerb neu gemischt. Die Wienerin Anita Molcik nütze die Gunst der Stunde und entschied das MTB 4 Cross Rennen in Pichla für sich.

Die zweit platzierte Angie Hohenwarter überstand nicht weniger als zwei Stürze glimpflich, mit "nur" einer Rippenprellung. "Schon beim ersten Sprung im Finale hat sich mein Bike quer gestellt und ich bin vorn über die Lenkstange geflogen. Die Verletzungen sind schmerzhaft, aber das ist eben 4Cross," sagt die gezeichnete Kärntnerin Angie Hohenwarter knapp vor der Siegerehrung.


Matthias Haas und Georg Engel begeistern die Fans

Matthias Haas belegte nach hartem Kampf mit Vorjahressieger Roman Lagler knapp den dritten Rang und bestätigte abermals, dass die Biker des FSC Tieschen zu den besten MTB 4 Cross-Fahrern Österreichs zählen.

Schon vorzeitig ausgeschieden ist ein zweiter lokaler Hero: Georg Engel. Trotzdem kamen die Zuseher auf ihre Rechnung. Nach den Finaldurchläufen ließen die Engel-Brüder kurzer Hand das Rettungsauto zwischen den ersten und zweiten Sprung stellen und Georg flog mit seinem Bike darüber hinweg, als handelte es sich um ein Spielzeugauto.

  • der Blick von der Rampeder Blick von der Rampe
    der Blick von der Rampe
    der Blick von der Rampe
  • die Menge tobtdie Menge tobt
    die Menge tobt
    die Menge tobt
  • GOGO
    GO
    GO
  • und ab geht die Postund ab geht die Post
    und ab geht die Post
    und ab geht die Post

Mehr Infos zur Mission to Ride findet ihr hier.

Bereits den ganzen Tag präparierten die waghalsigen BMXler die drei Riesenschanzen, um dann bei Sonnenuntergang ihr Können zu präsentieren.

Nicht nur einmal ging ein Raunen durch die Zuschauermassen, als die Top-BMXler wie Senad Grosic und Benny Schenker (HUN) ihre Stunts demonstrierten.

Woodstock


Das legendäre Zeltfest im Anschluss an die Sportveranstaltung wurde auch dieses Jahr seinem Ruf gerecht. Das Wetter hielt bis knapp nach der Siegerehrung. Als alle Besucher sich im Veranstaltungszelt eingefunden hatten, setze der große Regen ein. Das Zelt gesteckt voll, die Stimmung am Kochen und die Party richtig im Gange, als plötzlich innerhalb von 20 Minuten das gesamte Gelände unter Wasser stand.

Kaum ein Gast verließ die Party. Die Tieschener wissen eben, wie man Gas gibt. Es wurde getanzt und gefeiert, bis die Bühne in den Wassermassen versunken ist und die Veranstaltung aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden musste.

"So etwas habe ich noch nie erlebt und ich war schon bei vielen Partys. Unglaublich geile Stimmung und wieder einmal ein legendäres Zeltfest, von dem sicher noch sehr lange gesprochen wird, " so Martin Böckle, der bereits zum vierten Mal zusammen mit Stefan Steinacher die Stimmen des Events sind.



Tests/Berichte über
Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Admin Avatar von NoSane
    User seit
    Nov 2001
    Ort
    Wr. Neustadt
    Beiträge
    3.581

    Bildbericht: 4X-Kult in Pichla

    Postet hier eure Kommentare

  2. #2
    ich will sommer!! Avatar von mbiker
    User seit
    Mar 2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.284
    coole bilder wieder einmal, nur kommt beim klick auf die thumps nur die nyx-error seite (bei fast allen bildern)
    cu, martin

    2RC °199 "NoRegrets"

  3. #3
    Admin Avatar von NoSane
    User seit
    Nov 2001
    Ort
    Wr. Neustadt
    Beiträge
    3.581
    danke... jetzt sollt's passen!

  4. #4
    more cowbell! Avatar von Max
    User seit
    Dec 2001
    Ort
    Minga
    Beiträge
    6.526
    saucooler bericht
    bilder vergrößern geht bei mir mit rechter maustaste --> neues fenster

  5. #5
    ich will sommer!! Avatar von mbiker
    User seit
    Mar 2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.284
    ja jetzt passts
    cu, martin

    2RC °199 "NoRegrets"

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Spucka
    User seit
    May 2003
    Ort
    Tieschen/Südsteiermark
    Beiträge
    206
    super Bericht und noch gigantischere Fotos

  7. #7
    bikewithpassion Avatar von Bikeaddict
    User seit
    Oct 2004
    Ort
    Mödling
    Beiträge
    1.956
    Wie gewohnt gute Fotos! Der Chevy ist nett geworden!

  8. #8
    bergdocta Avatar von irie movemant
    User seit
    Sep 2003
    Ort
    SJiT
    Beiträge
    2.411
    sehr gut gemacht erwin! danke fürs action foto der etwas anderen art!

    die veranstaltung war schwer in ordnung, für die party zu müde aber super brettljausen gibts dort in der region!!
    I&I
    know
    dat
    dreaded should bi dreaded!

    work fe stamina, powah
    en brain inergie........



    powered by troestl-athletes.com

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Spucka
    User seit
    May 2003
    Ort
    Tieschen/Südsteiermark
    Beiträge
    206

    Bericht im ORF "Steiermark Heute"

    Gestern wurde ein Bericht von unserer Veranstaltung im ORF bei "Steiermark Heute" gesendet. Bericht bis zum Ende anschauen den ein Beitrag kommt auch noch im "steiermark Quiz" wo die Frage gestellt wurde wieviel Meter die Biker auf der gesamten Strecke in der Luft sind. a: 17 Meter b: 70 Meter c: 170 Meter


    Bericht "steiermark heute"

  10. #10
    Sieg Geil Avatar von Hypokid
    User seit
    May 2005
    Ort
    Taunusstein
    Beiträge
    491

    LaLüLaLa

    Geiles pic mit dem Krankenwagen wurde hoffentlich net gebraucht
    BO

    Wenn du wirklich willst versetzt du Berge


    SPONSOR UND FREUNDIN

  11. #11
    eLKaWe-Fahrer
    User seit
    Jul 2002
    Ort
    8330[dot]äti
    Beiträge
    16.804
    Zitat Zitat von irie movemant
    die veranstaltung war schwer in ordnung, für die party zu müde aber super brettljausen gibts dort in der region!!
    Im Land von Brettljause und Kernöl selbstverständlich!

    Und noch besser sind die Trails rund um Tieschen - wenn'st mal wiederkommst, dann könnt' ma schon was fahren...