Bikeboard.at Logo
Bildbericht Hillclimb Brixen

Bildbericht Hillclimb Brixen

22.06.17 13:03 3.879Text: PM/Daniela MaierFotos: NoSaneMit dem großen Jubiläum des 10. VAUDE HillClimb Brixen im Thale wurde das KitzAlpBike Festival am Mittwochabend fortgesetzt. Fahrer aus acht Nationen formten ein stark besetztes Teilnehmerfeld. Lokalmatador Max Foidl konnte seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen.22.06.17 13:03 3.881

Bildbericht Hillclimb Brixen

22.06.17 13:03 3.881 PM/Daniela Maier NoSaneMit dem großen Jubiläum des 10. VAUDE HillClimb Brixen im Thale wurde das KitzAlpBike Festival am Mittwochabend fortgesetzt. Fahrer aus acht Nationen formten ein stark besetztes Teilnehmerfeld. Lokalmatador Max Foidl konnte seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen.22.06.17 13:03 3.881

Seit 10 Jahren geht es beim HillClimb Brixen im Thale steil bergauf- und das in jeglicher Hinsicht: Die Jubiläumsauflage des größten Bergsprints des Landes nahmen wieder mehr als 400 Fahrer bei besten Bedingungen in Angriff. Hunderte Zuschauer entlang der Strecke und im Start- und Zielbereich bejubelten den Sieg des starken Lokalmatadors Max Foidl. Österreichs hoffnungsvollster Cross Country-Nachwuchsfahrer konnte sich schon früh im Rennen absetzen und feierte in souveräner Manier und als erster Fahrer überhaupt das HillClimb-Double. Für die 6km lange und 500 Höhenmeter zählende Strecke benötigte der St.Johanner nur 18 min 53,5: „Es war anders als im letzten Jahr. Heuer habe ich von Beginn an meinen Rhythmus fahren können und mich schon früh im Rennverlauf absetzen können. Es ist nicht wirklich leichter, wenn man ab der Hälfte des Rennens sein Tempo alleine durchziehen muss. Dass ich der erste Fahrer bin, dem es gelungen ist, das Double zu holen, ist natürlich toll. Der HillClimb ist alle Jahre wieder ein Wahnsinn, Stimmung und Starterfeld sind ganz was Besonderes“, erklärt der St. Johanner, der am Sonntag bei den Cross Country Eliterennen am Fleckalm Circuit ein weiteres Mal in das KitzAlpBike-Geschehen eingreifen wird.

 Was den HillClimb so besonders macht, ist die Mischung aus den vielen Hobbyfahrern, den Local-Heroes, aber auch den Elitefahrern. Wir sind stolz auf die Entwicklung, die der HillClimb genommen hat. 

Organisator Kurt Tropper über die 10. Auflage des HillClimb

Nadja Prieling siegte bei den Damen

Bei den Damen jubelte Nadja Prieling aus Reith bei Kitzbühel über ihren ersten HillClimb-Sieg: „Es ist überraschend gut gelaufen. Ich habe mich gut überwinden können, aber die letzten Meter waren schon zäh. Dass es für einen Sieg reicht, ist natürlich genial.“

Die zehnte Auflage des HillClimbs Brixen im Thale lässt auch die Veranstalter jubeln, Organisator Kurt Tropper: „Wir hatten wieder ein topbesetztes Starterfeld vor Ort und freuen uns natürlich auch über die enorm gestiegene Zuschauerzahl entlang der Strecke und im Zielbereich. Was den HillClimb so besonders macht, ist die Mischung aus den vielen Hobbyfahrern, den Local-Heroes, aber auch den Elitefahrern. Wir sind stolz auf die Entwicklung, die der HillClimb genommen hat.“

Marathon, Cross Country und Kinderrennen am Wochenende

Mit dem HillClimb Brixen im Thale hat das Raiffeisen KitzAlpBike Festival richtig Fahrt aufgenommen. Nächstes Highlight ist der Marathon am kommenden Samstag (ab 8.00 Uhr). Ein hochkarätiges Starterfeld macht dann auch den Cross Country am Sonntag zum weiteren Höhepunkt.

Programmübersicht: Raiffeisen KitzAlpBike FESTIVAL

  • Windautaler Radlrallye, Samstag 17. Juni 2017
  • 10. MTB Hillclimb in Brixen, Mittwoch, 21. Juni 2017
  • Bike and Talk mit Patrick Hagenaars, Donnerstag, 22.Juni 2017
  • Vortrag: Cuba-Nonstop Coast to Coast, Freitag, 23. Juni 2017
  • Cross Country Kirchberg, 24./25. Juni 2017
  • Mountainbike - Marathon, Samstag, 24. Juni 2017
  • Kinderrennen, Sonntag, 25. Juni 2017

Alle Infos und Ergebnisse auf www.kitzalpbike.com


Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Admin Avatar von NoSane
    User seit
    Nov 2001
    Ort
    Wr. Neustadt
    Beiträge
    3.248

    Bildbericht Hillclimb Brixen 2017

    Poste hier Fragen oder Kommentare zu diesem Beitrag.

    Noch nicht registriert bei Österreichs größter Bike-Community?

    Folge diesem Link um dich für Bikeboard.at anzumelden.
    Registrierte User unserer Community profitieren zusätzlich von:
    - weniger Werbung auf den Magazin-Seiten und in den Foren
    - erweiterter Forensuche in über 2 Mio Beiträgen
    - gratis Nutzung der Bikebörse
    - zahlreichen Neuigkeiten aus der Radszene per BB-Newsletter

    Hier registrieren und mitreden!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von stephin
    User seit
    Jul 2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.645
    Geil! I freu mich schon auf Samstag!
    jella jella - imma schnella!

  3. #3
    Admin Avatar von NoSane
    User seit
    Nov 2001
    Ort
    Wr. Neustadt
    Beiträge
    3.248
    Jetzt ist auch das Hillclimb-Video online. Alle Fotos inkl. Samstag deto:

    https://bikeboard.at/Board/KitzAlpBi...-2017-th234142

    Fein war's!