×

EPS V2 Power Unit

Detailansicht

Kurz vor der Eurobike präsentierten die Italiener die neueste Version ihres elektronischen Antriebssystems EPS. An der Schaltung wurde genau genommen nichts verändert, aber der Akku hat eine neue aerodynamische Form verpasst bekommen.
Neben dem verringerten Windwiderstand bietet die neue Batterie auch die Möglichkeit mehrerer Montagepositionen am Rahmen - oder sogar im Rahmen. Die Hersteller können die EPS V2 Power Unit am Hinterbau (nicht antriebsseitig) befestigen oder im Sattel-, Ober- oder Unterrohr verstecken.
Nicht nur an der Aerodynamik, sonder auch am Gewicht wurde gearbeitet. So wiegt die neue Kraftzelle nur noch 132 g. Die Akkuleistung soll im Schnitt für 1.500 km reichen und über 500 Ladezyklen bei gleichbleibender Stärke und Einsatzdauer garantieren.

Over-Torque-Technologie

Eine weitere Gewichtsreduktion wurde bei den Kurbelgarnituren mit einer neuen Technologie erzielt. Dabei wurde auch auf ein besseres Zusammenspiel mit den größeren Tretlagergehäusen der Rahmen geachtet.
Um das zu erreichen, wurde der Achsdurchmesser der Kurbel auf 30 mm vergrößert und die Lagerstützbreite angepasst. Das Gewicht wurde gleichzeitig – u.a. dank neu entwickelter Kurbelarme - verringert, die Steifigkeit soll dennoch erhöht worden sein. Mit diesen Verbesserungen bringt zum Beispiel die Camp Ultra 11s nur noch 563 g auf die Waage.

  • CampagnoloCampagnoloCampagnolo
  • CampagnoloCampagnoloCampagnolo
  • CampagnoloCampagnoloCampagnolo

Khamsin- & Vento-Facelift

Um die Einsteiger-Laufräder leistungsfähiger zu machen, wurden die beiden Laufradsätze Vento und Khamsin neu designed. Bekanntlich ist ein Vorderrad ja in puncto Design, Speichenanzahl und Speichenspannung komplett symmetrisch, ein Hinterrad jedoch - wegen der Antriebseinflüsse - komplett asymmetrisch.
Zu den schon bekannten technischen Finessen wie G3-Einspeichmuster (auch radial erhältlich), Oversize-Flansch und Spoke Dynamic Balance Technologie, kommen nun bei beiden Modellen asymmetrische Felge hinzu.
Dadurch sollen die Reaktionsfähigkeit, sowie Seiten- und Biegesteifigkeit verbessert werden. Die Ventos wiegen nun 1.640 g (-187 g im Vergleich zum Vorgänger), die Khamsin 1.750 g (- 123 g). Beide sind als normale Straßenversion oder aber auch als Crossversion erhältlich.

  • CampagnoloCampagnoloCampagnolo
  • CampagnoloCampagnoloCampagnolo
  • CampagnoloCampagnoloCampagnolo

Zur Desktop-Version