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Cannondale SuperX und SuperSix Disc 2017

Cannondale SuperX und SuperSix Disc 2017

03.07.16 20:31 26.591Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Erwin Haiden
Showroom: Cannondales "Boss of Cross" mit neuer Geometrie und farbenfroher Lackierung. Außerdem gibt es ab sofort das erste SuperSix-Rennrad mit Scheibenbremsen.03.07.16 20:31 26.828

Cannondale SuperX und SuperSix Disc 2017

03.07.16 20:31 26.82811 Kommentare NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

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Erwin Haiden
Showroom: Cannondales "Boss of Cross" mit neuer Geometrie und farbenfroher Lackierung. Außerdem gibt es ab sofort das erste SuperSix-Rennrad mit Scheibenbremsen.03.07.16 20:31 26.828

Cannondale SuperX 105 2017

Cannondale überarbeitete seinen SuperX BallisTec Carbon Disc Rahmen mit Speed-Save-Streben, 25,4 mm dünner Sattelstütze, breitem BB30-83 Tretlager, asymmetrischem Ai-Hinterbau und einer moderneren Geometrie. So gestaltete man den Steuerwinkel ab Größe 51 etwas flacher und vergrößerte hingegen den Gabel-Offset, um in Summe ein ruhigeres aber dennoch agiles Fahrwerk zu erhalten – der Nachlauf (Trail) wurde somit nur um eine Nuance länger.

Das Herz der System-Integration ist beim neuen SuperX sein Ai-Hinterbau mit dem asymmetrischen Versatz des Antriebs. Dieser Versatz verschiebt den Hinterbau und Antrieb um 6 mm nach rechts, was ein zum Sitzrohr und zur Radmitte zentriertes Hinterrad erlaubt sowie die Laufradsteifigkeit erhöht. Und zwar ganz ohne spezielle Teile, sondern nur durch die gleiche Speichenlänge und -spannung auf beiden Seiten des Laufrades. Zusammen mit dem neuen Ai-HollowGram-Spider, der die Kettenblätter ebenfalls um 6 mm nach rechts versetzt, entsteht ein ausbalanciertes System mit perfekter Kettenlinie, Schaltperformance und Q-Faktor.

  • Speed Save: Die abgeflachten Querschnitte der Ketten- und Sitzstreben und eine durchdachte Carbon-Laminierung führen dazu, dass die Streben als Mikrofederung fungieren. Vertikale Nachgiebigkeit trifft dabei auf eine extreme Seitensteifigkeit.Speed Save: Die abgeflachten Querschnitte der Ketten- und Sitzstreben und eine durchdachte Carbon-Laminierung führen dazu, dass die Streben als Mikrofederung fungieren. Vertikale Nachgiebigkeit trifft dabei auf eine extreme Seitensteifigkeit.
    Speed Save: Die abgeflachten Querschnitte der Ketten- und Sitzstreben und eine durchdachte Carbon-Laminierung führen dazu, dass die Streben als Mikrofederung fungieren. Vertikale Nachgiebigkeit trifft dabei auf eine extreme Seitensteifigkeit.
    Speed Save: Die abgeflachten Querschnitte der Ketten- und Sitzstreben und eine durchdachte Carbon-Laminierung führen dazu, dass die Streben als Mikrofederung fungieren. Vertikale Nachgiebigkeit trifft dabei auf eine extreme Seitensteifigkeit.
  • BallisTec Carbon Disc Rahmen: Durch hochfeste Carbon-Fasern in Kombination mit extrem stoßfesten Schmelzharzen entsteht ein Leichtbau-Rahmen mit bemerkenswerter Steifigkeit bei extremer Widerstandsfähigkeit.BallisTec Carbon Disc Rahmen: Durch hochfeste Carbon-Fasern in Kombination mit extrem stoßfesten Schmelzharzen entsteht ein Leichtbau-Rahmen mit bemerkenswerter Steifigkeit bei extremer Widerstandsfähigkeit.
    BallisTec Carbon Disc Rahmen: Durch hochfeste Carbon-Fasern in Kombination mit extrem stoßfesten Schmelzharzen entsteht ein Leichtbau-Rahmen mit bemerkenswerter Steifigkeit bei extremer Widerstandsfähigkeit.
    BallisTec Carbon Disc Rahmen: Durch hochfeste Carbon-Fasern in Kombination mit extrem stoßfesten Schmelzharzen entsteht ein Leichtbau-Rahmen mit bemerkenswerter Steifigkeit bei extremer Widerstandsfähigkeit.
  • Ai-Hinterbau mit dem asymmetrischen Versatz des Antriebs um 6 mm nach rechtsAi-Hinterbau mit dem asymmetrischen Versatz des Antriebs um 6 mm nach rechts
    Ai-Hinterbau mit dem asymmetrischen Versatz des Antriebs um 6 mm nach rechts
    Ai-Hinterbau mit dem asymmetrischen Versatz des Antriebs um 6 mm nach rechts
  • Neuer Ai-HollowGram-Spider, der die Kettenblätter ebenfalls um 6 mm nach rechts versetztNeuer Ai-HollowGram-Spider, der die Kettenblätter ebenfalls um 6 mm nach rechts versetzt
    Neuer Ai-HollowGram-Spider, der die Kettenblätter ebenfalls um 6 mm nach rechts versetzt
    Neuer Ai-HollowGram-Spider, der die Kettenblätter ebenfalls um 6 mm nach rechts versetzt
  • In Summe ein ausbalanciertes System mit perfekter Kettenlinie, Schaltperformance und Q-Faktor. In Summe ein ausbalanciertes System mit perfekter Kettenlinie, Schaltperformance und Q-Faktor.
    In Summe ein ausbalanciertes System mit perfekter Kettenlinie, Schaltperformance und Q-Faktor.
    In Summe ein ausbalanciertes System mit perfekter Kettenlinie, Schaltperformance und Q-Faktor.
  • Cannondale SuperX und SuperSix Disc 2017

SuperX 105 Specs

  • Cannondale SuperX und SuperSix Disc 2017

SuperX Geometrie 2017

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  • Cannondale SuperX und SuperSix Disc 2017
  • Shimano BR505 Hydraulic Disc, 160 mm vorne (12 mm Steckachse)...Shimano BR505 Hydraulic Disc, 160 mm vorne (12 mm Steckachse)...
    Shimano BR505 Hydraulic Disc, 160 mm vorne (12 mm Steckachse)...
    Shimano BR505 Hydraulic Disc, 160 mm vorne (12 mm Steckachse)...
  • ... und 160 mm hinten (142/12 mm Steckachse)... und 160 mm hinten (142/12 mm Steckachse)
    ... und 160 mm hinten (142/12 mm Steckachse)
    ... und 160 mm hinten (142/12 mm Steckachse)
  • Tapered-Steuerrohr: Die massive 1 1/8" - 1 1/2" Vollcarbon-Gabel ermöglicht hohe Seiten- und Verwindungssteifigkeit bei geringem Gewicht.Tapered-Steuerrohr: Die massive 1 1/8" - 1 1/2" Vollcarbon-Gabel ermöglicht hohe Seiten- und Verwindungssteifigkeit bei geringem Gewicht.
    Tapered-Steuerrohr: Die massive 1 1/8" - 1 1/2" Vollcarbon-Gabel ermöglicht hohe Seiten- und Verwindungssteifigkeit bei geringem Gewicht.
    Tapered-Steuerrohr: Die massive 1 1/8" - 1 1/2" Vollcarbon-Gabel ermöglicht hohe Seiten- und Verwindungssteifigkeit bei geringem Gewicht.
  • Das horizontal-ovalisierte Oberrohr des SuperX sorgt für Steifigkeit und ist auch beim Schultern sehr hilfreich. Das horizontal-ovalisierte Oberrohr des SuperX sorgt für Steifigkeit und ist auch beim Schultern sehr hilfreich.
    Das horizontal-ovalisierte Oberrohr des SuperX sorgt für Steifigkeit und ist auch beim Schultern sehr hilfreich.
    Das horizontal-ovalisierte Oberrohr des SuperX sorgt für Steifigkeit und ist auch beim Schultern sehr hilfreich.
  • BB30-83 Tretlager: Die sehr breite 83 mm Abstützung des BB30-Innenlagers erzielt mit der 30 mm-Oversize-Kurbelwelle höchste Steifigkeit.BB30-83 Tretlager: Die sehr breite 83 mm Abstützung des BB30-Innenlagers erzielt mit der 30 mm-Oversize-Kurbelwelle höchste Steifigkeit.
    BB30-83 Tretlager: Die sehr breite 83 mm Abstützung des BB30-Innenlagers erzielt mit der 30 mm-Oversize-Kurbelwelle höchste Steifigkeit.
    BB30-83 Tretlager: Die sehr breite 83 mm Abstützung des BB30-Innenlagers erzielt mit der 30 mm-Oversize-Kurbelwelle höchste Steifigkeit.
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Bei dem hier vorgestellten Modell SuperX 105 vertraut Cannondale auf Shimanos 105 2x11 Gruppe in Kombination mit einer Si Kurbelgarnitur mit 46/36 FSA Kettenblättern. Hydraulische RS505 Scheibenbremsen sorgen für Power und Kontrolle bei jedem Wetter. Das Schaltauge ist austauschbar, der Rahmen Di2-kompatibel und der Umwerfersockel abnehmbar.

Mit einem Gewicht von unter 1.500 Gramm zählt der SuperX-Rahmensatz zu den leichtesten unter den Disc-Crossern und soll auch beim STW-Wert seine Nase vorne haben. Das SuperX 105 wird ab Spätsommer 2017 in sechs Rahmengrößen (46, 51, 54, 56, 58, 61) um € 2.699,- im Handel erhältlich sein.

  • Cannondale SuperX und SuperSix Disc 2017

SuperSix Evo HiMod Disc Ultegra Di2 2017

Das brandneue SuperSix Evo Disc entspricht in Geometrie, Design und Fahreigenschaften dem im vorigen Jahr präsentierten SuperSix Evo. Rahmen und Gabel wurden für die Montage von Scheibenbremsen nach dem neuesten Flatmount-Standard adaptiert und bieten Platz für bis zu 28 mm breite Reifen. Während das Vorderrad per 12 mm-Steckachse befestigt wird, kommt am Hinterrad weiterhin ein gewöhnlicher Schnellspanner zum Einsatz, was mit einem Gewichtsvorteil sowie schnellerem Laufradwechsel im Renneinsatz begründet wird.

  • Shimano BR805 Hydraulic Flat Mount, 160 mm vorneShimano BR805 Hydraulic Flat Mount, 160 mm vorne
    Shimano BR805 Hydraulic Flat Mount, 160 mm vorne
    Shimano BR805 Hydraulic Flat Mount, 160 mm vorne
  • 140 mm hinten140 mm hinten
    140 mm hinten
    140 mm hinten
  • Shimano Ultegra Di2, 	11-28Shimano Ultegra Di2, 	11-28
    Shimano Ultegra Di2, 11-28
    Shimano Ultegra Di2, 11-28
  • Cannondale HollowGram Si mit OPI SpideRing, 52/36Cannondale HollowGram Si mit OPI SpideRing, 52/36
    Cannondale HollowGram Si mit OPI SpideRing, 52/36
    Cannondale HollowGram Si mit OPI SpideRing, 52/36
  • SuperSix Evo Disc Gabel, BallisTec Vollcarbon, 12x100 mm SteckachseSuperSix Evo Disc Gabel, BallisTec Vollcarbon, 12x100 mm Steckachse
    SuperSix Evo Disc Gabel, BallisTec Vollcarbon, 12x100 mm Steckachse
    SuperSix Evo Disc Gabel, BallisTec Vollcarbon, 12x100 mm Steckachse

Als Laufräder kommen die leichten tubeless ready Cannondale HollowGram Si Carbon Clincher Disc zum Einsatz. Die 35 mm hohen Felgen mit 24 Straight-Pull-Speichen vorne und 28 hinten besitzen jeweils 19 mm Maulweite. Montiert sind Schwalbe Pro One Tubeless Faltreifen in 25 Millimeter Breite.

  • Cannondale HollowGram Si Carbon Clincher DiscCannondale HollowGram Si Carbon Clincher Disc
    Cannondale HollowGram Si Carbon Clincher Disc
    Cannondale HollowGram Si Carbon Clincher Disc
  • Schwalbe Pro One Tubeless | Faltreifen, 700x25cSchwalbe Pro One Tubeless | Faltreifen, 700x25c
    Schwalbe Pro One Tubeless | Faltreifen, 700x25c
    Schwalbe Pro One Tubeless | Faltreifen, 700x25c
  • Felgenhörner nach Stan's NoTubes-StandardFelgenhörner nach Stan's NoTubes-Standard
    Felgenhörner nach Stan's NoTubes-Standard
    Felgenhörner nach Stan's NoTubes-Standard
  • Cannondale SuperX und SuperSix Disc 2017

SuperSix Evo HiMod Disc Ultegra Di2 Specs

  • Cannondale SuperX und SuperSix Disc 2017

SuperSix Evo HiMod Disc Geometrie

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  • Fizik Microtex Superlight ClassicFizik Microtex Superlight Classic
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  • Shimano Ultregra Di2: minimalistisches Design und Hightech-Materialien zum nice price.Shimano Ultregra Di2: minimalistisches Design und Hightech-Materialien zum nice price.
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  • Rahmendesign: Volt w/ Jet Black and Acid Red, GlossRahmendesign: Volt w/ Jet Black and Acid Red, Gloss
    Rahmendesign: Volt w/ Jet Black and Acid Red, Gloss
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Das Gewicht von Rahmen und Gabel soll in Größe 56 unter 1.200 Gramm liegen (830 g Rahmen und 360 g Gabel), womit der Disc-Renner zu den aktuell leichtesten gehören würde. Das hier vorgestellte Modell mit Shimanos elektronischer Ultegra Di2-Schaltung ist um € 4.999,- ab sofort im Handel erhältlich.


Da traut sich wieder mal ein Hersteller etwas. Mir gefällts.

Lässige Teile. Die Si-Kurbel ohnehin die Schönste und eine der Besten am Markt.

Und auch die Preise sind nicht mal so uninteressant.

Eigentlich Cannondaleuntypisch.

Bearbeitet von ventoux
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