Bikeboard.at Logo

Carbon Demo 8

Was als Designstudie begann, machte unaufhaltsam seinen Weg zur Serie: Das Carbon Demo 8 - leichter, stabiler, schneller.

Niemand anders als der Chefingenieur bei Specialized, Jason Chamberlain, saß am Ruder der Entwicklung des Downhill-Leichtgewichts, und konnte somit die nächste Evolutionsstufe einleiten, seit er am ersten Demo im Jahr 2004 seine Finger mit im Spiel hatte. Zusammen mit den Monster/Specialized Team-Fahrern Sam Hill und Troy Brosnan durchlief der S-Works FACT Carbon-Rahmen vier massive Revisionen der Lagen der Carbonfasern (neben unzähligen Computersimulationen), während Inputs der Fahrer in das Endprodukt einflossen.
Die FACT 11m IS Konstruktion des Hauptrahmens wird in zwei separaten Stücken erzeugt, was ein exaktes Anpassen der Wandstärken an die Anforderungen ermöglicht. Eine Tretlagereinheit und Steuerlager-Einsatz aus geschmiedetem Aluminium sorgen für eine optimale Verbindung zum Steuersatz, Tretlager und den Hauptlagern.

Ein Schlagschutz gegen Steinschläge kann am unteren Teil des Unterrohrs montiert werden.
Das Ramengewicht beträgt 3.550 g, womit es bei optimierter Steifigkeit und Haltbarkeit gegenüber seinem Bruder aus Aluminium durchaus Gewicht verliert.
Zusätzlich wurde auf Ansuchen von Sam eine Option für eine weitere Absenkung des Tretlagers eingebaut. Obwohl das Demo 8 bereits eines der niedrigsten Tretlager bei Downhillbikes überhaupt besitzt, kann das neue Carbon-Werk auf 338 mm Tretlagerhöhe eingestellt werden. Das mittlere Setting bringt einen auf 343 mm und das Höchste auf 353 mm.

Team Replica

Im Zuge der Einführung des schwarzen Renners wird auch ein S-Works Demo 8 Team Replica-Modell in streng limitierter Auflage von 250 Stück weltweit angeboten, welches der Version des Monster/Specialized Rennteams so nahe wie möglich kommt und über einige exklusive Teile verfügt. So zum Beispiel die RockShox BoXXer World Cup Federgabel mit Black Gold Tauchrohren zur Verbesserung des Ansprechverhaltens, welche normalerweise Black Box-Fahrern vorbehalten ist.

Besonders interessant ist auch das Micro-Drive-System, welches bei Troy und Sam bereits seit mehreren Saisonen zum Einsatz kommt. Dabei wird eine siebenfach-Kassette mit einem Custom 9-Zahn Ritzel als kleinstem Gang auf einer umgebauten 135mm DT Swiss Nabe montiert. Dadurch kann ein kleiner 32er Zahnkranz bei gleichem Übersetzungsverhältnis eines regulären Antriebs und kleineren Bash-Guard zum Einsatz kommen, welche zu erhöhter Bodenfreiheit führen. Sam's SDG I-Fly Sattel und Renthal Cockpit runden das Paket ab.

Carbon Demo 8 I

Das Carbon Demo 8 I wird mit einem FACT 10m in den Schaufenstern stehen, welcher nur 50 g schwerer als das S-Works Demo sein wird und mit 150 mm breiter Hinterradnabe läuft. Die Ausstattung wird ähnlich der des Aluminium Demo 8 I Version sein und wird unter anderem mit Custom Fox RC4 Hinterbaudämpfer und RockShox BoXXer RC Federgabel ausgerüstet.


Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von NR22
    User seit
    Apr 2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    43

    Carbon Demo 8

    Poste hier Fragen oder Kommentare zu diesem Beitrag.

    Noch nicht registriert bei Österreichs größter Bike-Community?

    Folge diesem Link um dich für Bikeboard.at anzumelden.
    Registrierte User unserer Community profitieren zusätzlich von:
    - weniger Werbung auf den Magazin-Seiten und in den Foren
    - erweiterter Forensuche in über 2 Mio Beiträgen
    - gratis Nutzung der Bikebörse
    - zahlreichen Neuigkeiten aus der Radszene per BB-Newsletter

    Hier registrieren und mitreden!

  2. #2
    Wald ist geil! Avatar von datoni
    User seit
    Feb 2009
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    661
    falls ich das überlesen habe, 10.000USD kostet das gute stück
    pfiad gott

    ----------------------------------------------------

    Suche Teil/Nebenjob abgeschlossen HTL Maschinenbauausbildung, bin BOKU Student kann CAD, ZfP, Office, Englisch, B-Schein

  3. #3
    Am schrauben
    User seit
    Oct 2004
    Ort
    Wean
    Beiträge
    410
    haben wollen ...

  4. #4
    Gymbo Avatar von JIMMY
    User seit
    Jul 2002
    Ort
    wIENwESTfRAKTION
    Beiträge
    17.843
    um 10.ooo hast aber sicher die kranke schwester dabei

  5. #5
    Wald ist geil! Avatar von datoni
    User seit
    Feb 2009
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    661
    Zitat Zitat von JIMMY Beitrag anzeigen
    um 10.ooo hast aber sicher die kranke schwester dabei
    frage ist für wie lange :P
    pfiad gott

    ----------------------------------------------------

    Suche Teil/Nebenjob abgeschlossen HTL Maschinenbauausbildung, bin BOKU Student kann CAD, ZfP, Office, Englisch, B-Schein