×
Detailansicht

Ausfahrt mit einem Einzelgänger

Poserbericht GT Gutterball Singlespeed/Fixie
Text: Nintscha Fotos: RICH:ART

Ich hab' ja wirklich lange versucht, diesem Trend zu widerstehen. So von wegen, man muss ja nicht gleich jeden Scheiß mitmachen. Und wie unpraktisch eigentlich, das Ganze. Oder: Bin mal gespannt, wie lang sie mit diesem Hauch von Nichts den Bobos das Geld aus der Tasche ziehen können.

Ähm, sagen wir, es hat einen guten Grund, warum ich mein Geld nicht als Trendforscherin verdiene. Damit wär' ich ungefähr so erfolgreich wie Thomas Forstner seinerzeit beim Eurovisions Songcontest (0 Punkte). Denn mittlerweile hab sogar ich so einen Hauch von Nichts neben meinem geliebten Renn-Boliden im Wohnzimmer stehen: einen Singlespeeder.

Ja, ich bin halt eine Spätzünderin. Wie gesagt, man muss ja nicht gleich jeden Scheiß... Aber wenn er sich bewährt hat, kann man ihn sich durchaus mal anschauen. Natürlich wollte ich meine Singlespeed-Jungfräulichkeit nicht an irgendein Klumpert von so einem One-Bike-Wonder-Produzenten verschwenden, die seit einigen Jahren wie die Schwammerl aus dem Internet schießen. Meine erstes Mal wollte ich mit einem Einzelgänger erleben, der Stil hat und natürlich auch schon einiges an Erfahrung.

Da steht es nun also, das GT Gutterball. Auf den ersten Blick wirkt es eher wie eines, vor denen einen die Mama immer gewarnt hat: Auffälliges Rahmen-Däsöh in schwarz-orange, das mir nicht nur einmal die Frage "Ah, is des a Ka Te Äm?" und dem Fragenden meinen vernichtendsten Todesblick einbrachte und sich auf den protzigen Hochprofilfelgen wiederfindet. Dieser Einzelgänger scheißt auf sehen - er will nur gesehen werden.

  • Ausfahrt mit einem Einzelgänger
  • Integrierter KettenspannerIntegrierter Kettenspanner
    Integrierter Kettenspanner
    Integrierter Kettenspanner
  • Legendärer (aber bisschen geschummelter) Triple Triangle RahmenLegendärer (aber bisschen geschummelter) Triple Triangle Rahmen
    Legendärer (aber bisschen geschummelter) Triple Triangle Rahmen
    Legendärer (aber bisschen geschummelter) Triple Triangle Rahmen
  • Stylische SpeichenStylische Speichen
    Stylische Speichen
    Stylische Speichen
  • Flip/Flop Nabe für den Wechsel zwischen Singlespeed und FixieFlip/Flop Nabe für den Wechsel zwischen Singlespeed und Fixie
    Flip/Flop Nabe für den Wechsel zwischen Singlespeed und Fixie
    Flip/Flop Nabe für den Wechsel zwischen Singlespeed und Fixie

Spezifikationen

GT Gutterball Singlespeed - Fixie 
GrößenXS (50 cm)- XL (58 cm) KurbelTruvativ Touro 48t 
RahmenGT Alloy Triple Triangle™ mit integriertem Kettenspanner Bremsevorne: Dual pivot 
hinten: Dual pivot  
SteuersatzTange Seiki all alloy 1 1/8 Zoll Reifen700 x 25c 
SattelstützeAlloy micro adjust  Kassette18t 
SattelWTB Silverado KetteKMC
VorbauGT Gutterball stem BremshebelTektro
LenkerGT Gutterball riser bar, 25.4 bar clamp diameter,
40 mm rise, 560 width
 Bremsenv./h.
Dual pivot 
FelgenAlex RACE32 high profile track rims Gewicht9,3 kg (m.P.)
Gr.: Small
Nabenvorne: GT Mohawk High Flange sealed bearing
hinten: GT Mohawk High Flange Flip Flop sealed bearing  
 Preis
 EUR 599,-
(bei: ciclopia.at)


Detailansicht

Aber mit voller Hose ist gut stinken. Denn wo GT draufsteht, ist eine Radmarke drin, die seit mehr als 40 Jahren eine eingeschworene Fangemeinde ihr Eigen nennen kann. Der Grund dafür heißt Triple Triangle und sorgt dafür, dass sogar Nulpen wie ich jedes GT erkennen, wenn die zwei Buchstaben nicht in orangenen Riesenlettern am Rahmen prangen. GT selbst nennt es eine physikalische Offenbarung, dass durch das Verbinden der Sitzstreben sowohl mit dem Sitz- als auch mit dem Oberrohr die Last für jedes der Rohre reduziert und das Bike somit steifer und belastbarer wird.

Nachdem es in den vergangenen Jahren recht ruhig um die Marke geworden war und wenig Innovationen die Fangemeinde erreichten, ging diese einfach dazu über, ihre alten GTs aus dem letzten Winkel der Garage zu holen und mit einem Neuanstrich zu einem feschen Stadtrad zu pimpen.

Bei der Eurobike im letzten Jahr stieg GT jedoch wieder wie Phoenix aus der Asche: Und zwar in Form des Würdenträgers GT Zaskar (diesmal aus – no na – Carbon).

  • Passende Übersetzung für die City (kein Verhungern an der Ampel beim Anfahren)Passende Übersetzung für die City (kein Verhungern an der Ampel beim Anfahren)
    Passende Übersetzung für die City (kein Verhungern an der Ampel beim Anfahren)
    Passende Übersetzung für die City (kein Verhungern an der Ampel beim Anfahren)
  • Angenehm weiche und rutschfeste Griffe im GT-Design, ideal für meine zarten Patschhanderln Angenehm weiche und rutschfeste Griffe im GT-Design, ideal für meine zarten Patschhanderln
    Angenehm weiche und rutschfeste Griffe im GT-Design, ideal für meine zarten Patschhanderln
    Angenehm weiche und rutschfeste Griffe im GT-Design, ideal für meine zarten Patschhanderln
  • Das Logo muss nicht immer nur aufs Unterrohr verbannt werden. Sehr fesch!Das Logo muss nicht immer nur aufs Unterrohr verbannt werden. Sehr fesch!
    Das Logo muss nicht immer nur aufs Unterrohr verbannt werden. Sehr fesch!
    Das Logo muss nicht immer nur aufs Unterrohr verbannt werden. Sehr fesch!
  • Poserfaktor auf der nach oben offenen Nintscha-Skala: hoch!Poserfaktor auf der nach oben offenen Nintscha-Skala: hoch!
    Poserfaktor auf der nach oben offenen Nintscha-Skala: hoch!
    Poserfaktor auf der nach oben offenen Nintscha-Skala: hoch!

Aber zurück zu meiner kleinen Leuchtrakete. Diese entpuppte sich bei unserer ersten gemeinsamen Ausfahrt als Gute-Laune-Garant. Wendig lässt sie sich durch kleine Gasserln und den Donaukanal entlang manövrieren. Und obwohl ich nur meinen Rennhobel gewohnt bin, hab ich überraschenderweise nicht das Gefühl, wie der Off am Schleifstein draufzuhocken. Auch die Übersetzung macht Spaß. Sie ist so gewählt, dass ich nicht mit den ängstlichen Omis von der Ampel wegeiern muss, weil ich's aus dem Stand nicht dertret', trotzdem kann ich auch mal aufs Gas steigen, wenn ausnahmsweise nicht das Posen im Vordergrund steht. Garstige Bergwertungen hat man in Wien eh nicht zu erwarten, also kommt man so schon ganz gut über die Runden. Die Felgenbremse von Tekra macht brav Dienst nach Vorschrift und an die Bärentatzenpedale gewöhnt man sich auch. Andererseits bieten sie eine schöne Gelegenheit, sich ein bissl am reichhaltigen Singlespeed-Accessoiremarkt zu vergehen.

  • Ausfahrt mit einem Einzelgänger
  • Ein strenger Blick...Ein strenger Blick...
    Ein strenger Blick...
    Ein strenger Blick...
  • ...offenbart den in Kabelbinder-Optik verlegten Bremszug (Geschmacksfrage)......offenbart den in Kabelbinder-Optik verlegten Bremszug (Geschmacksfrage)...
    ...offenbart den in Kabelbinder-Optik verlegten Bremszug (Geschmacksfrage)...
    ...offenbart den in Kabelbinder-Optik verlegten Bremszug (Geschmacksfrage)...
  • ...und die etwas unstylischen aber praktischen Pedale. Der Zubehörmarkt liefert Alternativen....und die etwas unstylischen aber praktischen Pedale. Der Zubehörmarkt liefert Alternativen.
    ...und die etwas unstylischen aber praktischen Pedale. Der Zubehörmarkt liefert Alternativen.
    ...und die etwas unstylischen aber praktischen Pedale. Der Zubehörmarkt liefert Alternativen.

Allein bei der Verarbeitung des Gutterball muss man an einigen Stellen ein Auge zudrücken: Beim Verlegen der Bremskabel hätte sich sicher eine schickere Lösung finden lassen. Auch das markanteste Triangle aus dem berühmten Triple ist nur alibimäßig mit von der Partie, denn das Oberrohr läuft beim Gutterball nicht wirklich durch das Sitzrohr. In diesem Fall tut das der nötigen Steifigkeit aber keinen Abbruch.

Dafür glänzt es mit Details wie Mohawk BMX flip-flop Fixie/Freilauf Naben. Die zaubern aus dem anfängertauglichen Singlespeeder ruckzuck ein Profigerät sprich: Fixie, indem man einfach das hintere Laufrad verkehrt herum einbaut. Ein Feature, das ich aufgrund des erhöhten Angstschiss-Risikos in diesem Leben wohl nicht mehr nutzen können werde.

  • Ausfahrt mit einem Einzelgänger
  • Ausfahrt mit einem EinzelgängerAusfahrt mit einem Einzelgänger
  • Ausfahrt mit einem EinzelgängerAusfahrt mit einem Einzelgänger
  • Ausfahrt mit einem EinzelgängerAusfahrt mit einem Einzelgänger
  • Ausfahrt mit einem EinzelgängerAusfahrt mit einem Einzelgänger

FAZIT

GT liefert mit seinem Gutterball also einen schicken Singlespeeder für Großstadtcowboys und -girls, die an der Ampel gerne mal auffallen. Vielleicht erreicht es nicht die langjährigen GT-Jünger, die jeden Tag zärtlich die drei Dreiecke ihres 15 Jahre alten Zaskar streicheln. Dafür könnte es durchaus die Einstiegsdroge für eine neue Zielgruppe sein, die dadurch auf den Geschmack kommt und dann auch den härteren Stoff entdeckt, den GT sonst noch zu bieten hat.


Bikebörse Links
Bikeshops nach Marken
Herstellerlinks
Tests/Berichte über
Herstellerlinks
Bikeshops nach Marken
Bikebörse Links

ist das radl nur für leut, die sich keine saubere hose für'n fototermin leisten können? :p und die kabelbinder ... :f:

und: seit wann macht das BB so billige werbung?

Registrierte User unserer Community profitieren zusätzlich

von: ... blabla ...

und wenn sie sich sofort registrieren, bekommen sie noch zusätzlich ... gratis ... unverbindlich ... greifen sie zu! :rolleyes: Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und als nächstes ein elektroradl. bravo.

ist der etwas füllige herr im hintergrund der rich:art im wintergewicht - beim test für den nächsten bericht?

 

is eigentlich das sommer-gewicht - meine neue rad-kollektion tragt nur a bissl auf. wie wär´s hermes - "adonis for one day?" - wird übrigens mein gegenbeitrag zur eisernen hand challenge > "donaukanal-rampe bis weg ist die wampe" oder nur "rampe gegen wampe"! rekord bis dato: 2 anstiege!

Bearbeitet von RICH:ART
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das radl nur für leut, die sich keine saubere hose für'n fototermin leisten können? :rolleyes:

 

wer hat a dreckige hosen du buntenfaltenhosen-träger? "used-look", alder!

 

@BB Werbung: wir hätten noch ein tolles tupperware-angebot für dich "den vitamin-spion 3000"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

netter Bericht und auch irgendwie ehrlich. Geometriedaten dürften aber schon ein paar dabei sein (alle Rahmenhöhen, Lenkwinkel, Sitzwinkel; wenns wirklich gut sein soll auch Tretlagerhöhe, Kettenstrebenlänge, Steuerrohllänge und Oberrohrlänge)

 

Zum Bike:

 

Die Rahmenform insgesamt sowie die Gabel taugen mir persönlich voll, aber sehr sehr schade, dass sie das klassisch durchs Sitzrohr verlängerte Oberrohr weggelassen haben. Eigentlich unverzeihlich! *gg*

Die gefärbten Speichen sind für meinen Geschmack zu viel des Guten, die Katzenaugen und die Pedale tun im Herzen weh, die Kurbel passt leider farblich auch gar nicht ins Konzept, da hätte man sich konsequenter bemühen können. Vor allem da die Kurbel und die Hinterradnabe sozusagen als Pendant zu den Federelementen eines MTBs doch von zentraler Bedeutung sind. Und von Truvativ hätte es auch eine glänzend schwarze Stylo Singlespeed Kurbel gegeben, die optisch und technisch (MegaExo) perfekt wäre.

 

Schade, so ist zwar der Preis gut, aber ein Kaufwunsch stellt sich bei mir definitiv nicht ein. Mit schwarzen Speichen, der Stylo-Kurbel, innenverlegtem hinteren Bremszug (und anderen Speichenreflektoren) wärs definitiv ein Hingucker und Verkaufsschlager, von mir aus auch um 100€ mehr. So muss es sich eher in der etwas zusammengestöpselt wirkenden niederpreisigen Konkurrenz behaupten.

 

ps: Fixie mit Vorderbremse ist mMn keineswegs gefährlicher als ein Singlespeeder mit 2 Bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Zur Desktop-Version