Bikeboard.at Logo
Garmin Neuheiten 2017

Garmin Neuheiten 2017

04.09.16 21:22 6.347Die Virb Action Cam wurde weiterentwickelt und hat größenmäßig deutlich abgespeckt. Als Ultra 30 gestattet sie sprachgesteuerte Aufnahmen in Ultra HD.04.09.16 21:22 6.468

Garmin Neuheiten 2017

04.09.16 21:22 6.468Die Virb Action Cam wurde weiterentwickelt und hat größenmäßig deutlich abgespeckt. Als Ultra 30 gestattet sie sprachgesteuerte Aufnahmen in Ultra HD.04.09.16 21:22 6.468

„OK Garmin, start recording.“ Und schon leuchtet das rote Lämpchen auf. Selbst im akustischen Tohuwabohu der Eurobike-Messehallen funktioniert also, was eines der witzigsten Features der überarbeiteten Action Cam von Garmin ist: die Sprachsteuerung. Noch versteht die Virb Ultra 30 nur Englisch, aber die vier möglichen Befehle verlangen ein recht überschaubares Maß an Fremdsprachen-Studium.


529,99 Euro wird kosten und noch im September verfügbar soll sein, was dank Sprachsteuerung über das hochempfindliche Mikrofon künftig ohne die Hände vom Lenker zu nehmen an- und ausgeschaltet werden kann.
Apropos Steuerung: Die übrige Bedienung erfolgt bei der neuen Virb über einen intuitiven LCD Farb-Touchscreen (1,75 Zoll), auf dem natürlich auch gleich das soeben Eingefangene angesehen werden kann. Und aufgenommen wird in Ultra HD-Auflösung (30 Videos in 4K) mit 30 Frames pro Sekunde - für atemberaubende Szenen auch im Slow-Motion-Modus mit 240 Frames pro Sekunde (bei 720p). Damit die Bilder auf holprigen Abfahrten nicht verwackeln, sorgt die neue 3-Achsen-Bildstabilisierung bei bis zu 1080p/60fps für die entsprechende Ruhe.
Außerdem neu: die Foto-Funktion (12 MP) mit Weitwinkelmodus (8 MP) und Zeitraffer-Funktion sowie das One-Touch Live-Streaming via Youtube (bei iOS), auf dass Freunde und Familie bei den Outdoor-Aktivitäten in Echtzeit mitfiebern können.


Bereits vom Vorgänger bekannt sind die sogenannten G-Metrix-Daten: über den integrierten GPS- und G-Sensor werden relevante Werte wie Geschwindigkeit, Distanz oder Höhe erfasst und die Daten auf Wunsch in das Video integriert. Über die ANT+-Schnittstelle lassen sich zudem weitere Sensoren wie zum Beispiel ein Herzfrequenzmesser oder kompatible Garmin Produkte wie Multisportuhren anschließen, um deren Daten für ein noch intensiveres Video-Erlebnis einzublenden.
Mit Android lassen sich die Videos über die kostenlose Garmin Virb App auf soziale Plattformen hochladen und bearbeiten. Mehr Gestaltungsmöglichkeiten bei der Bearbeitung bietet das ebenfalls kostenlose Garmin Tool Virb Edit, das automatisch die Aufnahmen mehrerer Virb Kameras synchronisiert. Via ANT+ lassen sich zudem mehrere Kameras koppeln und somit synchron steuern – entweder über eine Master- Kamera oder ein verbundenes Garmin Gerät wie zum Beispiel den Radcomputer Egde Explore 820 oder die fēnix 3 HR.

An der Software wurden keine wesentlichen Änderungen vorgenommen, wohl aber am Kamera-Body: Der fällt wirklich ausgesprochen leicht und kompakt aus – wasserdicht ist im Gegenzug aber nur mehr das entsprechende Gehäuse, nicht mehr die (lediglich spritzwassergeschützte) Kamera selbst.


Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    früher mal Weltmeisterin Avatar von NoMan
    User seit
    Apr 2002
    Ort
    Wien Süd, gelegentlich Bad Hall (OÖ)
    Beiträge
    1.806

    Garmin Neuheiten 2017

    Poste hier Fragen oder Kommentare zu diesem Beitrag.

    Noch nicht registriert bei Österreichs größter Bike-Community?

    Folge diesem Link um dich für Bikeboard.at anzumelden.
    Registrierte User unserer Community profitieren zusätzlich von:
    - weniger Werbung auf den Magazin-Seiten und in den Foren
    - erweiterter Forensuche in über 2 Mio Beiträgen
    - gratis Nutzung der Bikebörse
    - zahlreichen Neuigkeiten aus der Radszene per BB-Newsletter

    Hier registrieren und mitreden!

  2. #2

  3. #3
    sieht´s ziemlich locker Avatar von woha
    User seit
    Jun 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.824
    A neue Fenix Cronos gibt's um 1299 €
    Sport soll ganz einfach Spaß machen,...

    Meine Börse,...
    http://bikeboard.at/bikeboerse_neu.php?mode=3

  4. #4
    Admin Avatar von NoSane
    User seit
    Nov 2001
    Ort
    Wr. Neustadt
    Beiträge
    3.583
    Vom neuen Edge 820 geht ein ausführlicher Testbericht in Kürze online!