×

German Design Award für Canyon

Einmal mehr konnte der Koblenzer Bike-Hersteller Canyon für zwei seiner Räder einen Designpreis entgegennehmen. Das Gremium des German Design Awards 2014 versah das Lux CF und das Ultimate CF SLX in der Kategorie „Transportation and Public Space“ mit der „Special Mention“ für ihre besondere Designqualität. Damit setzten sich das neue 29er Marathon-Racebike und das „Rennrad des Jahres 2013“ (Le Cycle) unter rund 1.900 Einreichungen durch.

Detailansicht

Das Lux CF – Alban Lakatas Siegerbike beim Leadville 100-Streckenrekord - will das Beste des erfolgreichen Marathon-Racers Grand Canyon CF SLX 29 und des Vollcarbon-Fullys Nerve CF zum perfekten, vollgefederten 29er Marathon-Racebike kombinieren.
Herzstück des Rahmens ist der Flex Pivot Carbon-Hinterbau, der speziell auf die 100 mm Federweg und die gewünschten Klettereigenschaften eines 29er Race-Fully angepasst wurde. Im Gegensatz zum Nerve CF ist der Dämpfer allerdings nicht schwimmend gelagert, sondern fest im Rahmen verankert. Das spart Gewicht und soll die klare und flüssige Formsprache unterstreichen. Kinematisch soll das Lux CF Antriebsneutralität im Uphill und sensibelstes Ansprechverhalten ohne Einbußen bei Kontrolle und Sicherheit in der Abfahrt vereinen.

Detailansicht

Das Ultimate CF SLX, das schon mit dem reddot design award 2013 honoriert wurde, glänzt mit einem 790 Gramm leichten Rahmen und will neue Maßstäbe in der Kombination aus Design, Steifigkeit, Komfort und Gewicht setzen.
Insgesamt wirkt dieses Rennrad klar definiert und seine innovative Architektur verleiht ihm eine kubische Anmutung. Dem Fahrer soll es besonderen Komfort bieten und die Möglichkeit, seine Fahrergebnisse zu optimieren. Das Ultimate CF SLX ist in sieben Größen erhältlich.

Der German Design Award ist ein internationaler Premiumpreis, der Produkte und Projekte aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign, Designpersönlichkeiten sowie Nachwuchsdesigner honoriert, die wegweisend in der deutschen und internationalen Designlandschaft sind. Der Förderpreis „Special Mention“ würdigt Arbeiten, deren Design besonders gelungene Teilaspekte oder Lösungen aufweist.
Die Jury setzt sich aus Designkennern verschiedener Fachrichtungen zusammen. Bewertet wird anhand unterschiedlicher Kriterien wie Gestaltungsqualität, Innovationsgrad, Markenwert, Funktionalität, Ergonomie und ökologische Verträglichkeit.
Die beiden Canyon Bikes überzeugten die Jury vor allem durch ihre puristische Gestaltung und progressive Rahmenkonstruktionen.


Zur Desktop-Version