×
Giant Trance Advanced 27,5 2017

Giant Trance Advanced 27,5 2017

04.07.16 10:37 8.518Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Erwin Haiden
Showroom: Mit Radprofis des Giant Factory Off-Road Teams überarbeitetes Trail-Bike inkl. veränderter Geometrie, leichterem Rahmen und Update des Maestro-Federungssystems.04.07.16 10:37 8.567

Giant Trance Advanced 27,5 2017

04.07.16 10:37 8.5673 Kommentare NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Erwin Haiden
Showroom: Mit Radprofis des Giant Factory Off-Road Teams überarbeitetes Trail-Bike inkl. veränderter Geometrie, leichterem Rahmen und Update des Maestro-Federungssystems.04.07.16 10:37 8.567

Giant ließ die langjährige Erfahrung ihres Teamfahrers Adam Craig direkt in die Neu-Entwicklung des Trance Trail-Bikes mit einfließen. Der frühere XC-Olympionike tritt in einer Reihe von Offroad-Disziplinen an und spezialisierte sich in den letzten beiden Jahren auf Enduro-Rennen. "Ein modernes Trail-Bike muss gut klettern können und in den Abfahrten in seinem Element sein. Mit der überarbeiteten Geometrie und der optimierten Federung bringt uns das neue Trance noch näher an den perfekten Alleskönner auf dem Trail.", erklärt Craig.

  • Giant Trance Advanced 27,5 2017Giant Trance Advanced 27,5 2017Giant Trance Advanced 27,5 2017
  • Giant Trance Advanced 27,5 2017Giant Trance Advanced 27,5 2017Giant Trance Advanced 27,5 2017

Herzstück des neuen Designs ist die überarbeitete Maestro-Hinterbaufederung mit Trunnion-Dämpferaufhängung und einem Umlenkhebel aus Composite-Material, der mit Giants Advanced Forged Composite Technologie hergestellt wird. Dieses neue Hochdruck-Formverfahren sorgt für ein leichteres, steiferes und robusteres Material im Vergleich zu Aluminium. All diese Änderungen resultieren in einem niedrigeren Hebelverhältnis für mehr Tret- und Bremseffizienz sowie einem niedrigeren Körperschwerpunkt.

  • Das aktualisierte Maestro-Federungssystem...Das aktualisierte Maestro-Federungssystem...
    Das aktualisierte Maestro-Federungssystem...
    Das aktualisierte Maestro-Federungssystem...
  • einschließlich des Umlenkhebels aus Advanced Forged Composite...einschließlich des Umlenkhebels aus Advanced Forged Composite...
    einschließlich des Umlenkhebels aus Advanced Forged Composite...
    einschließlich des Umlenkhebels aus Advanced Forged Composite...
  • und der neuen Trunnion-Halterung.und der neuen Trunnion-Halterung.
    und der neuen Trunnion-Halterung.
    und der neuen Trunnion-Halterung.
  • Giant Trance Advanced 27,5 2017

 "Ein modernes Trailbike muss gut klettern können und in den Abfahrten in seinem Element sein." 

Adam Craig, Giant Factory Off-Road Team

Neue Geometrie
Das Oberrohr des neuen Trance ist jetzt 10 mm länger, was zur „langen und niedrigen“ Positionierung beiträgt, die Trail-Fahrern eine idealere Haltung für mehr Kontrolle verleiht. Die Absenkung des Tretlagers um 5 mm sorgt für einen noch niedrigeren Schwerpunkt und bessere Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Zudem konnte das Trance mit kürzeren Kettenstreben versehen werden, was sowohl die Klettereigenschaften, also auch seine Agilität verbessert.
Abgerundet werden die überlegenen Allround-Eigenschaften mit 140 mm Federweg hinten, 150 mm Federweg vorne und 27,5-Zoll-Laufrädern mit Boost-Technologie - das heißt mit Naben größerer Einbaubreite von 110 mm vorne bzw. 148 mm hinten.

  • Giant Trance Advanced 27,5 2017
  • Alle Trance-Rahmen – die je nach Modell aus Advanced-Grade Composite oder ALUXX SL-Aluminium gefertigt sind – besitzen die neue „lange und niedrige“ Geometrie mit 140 mm Hinterbaufederung und 150 mm Federweg vorne.
    Alle Trance-Rahmen – die je nach Modell aus Advanced-Grade Composite oder ALUXX SL-Aluminium gefertigt sind – besitzen die neue „lange und niedrige“ Geometrie mit 140 mm Hinterbaufederung und 150 mm Federweg vorne.
    Alle Trance-Rahmen – die je nach Modell aus Advanced-Grade Composite oder ALUXX SL-Aluminium gefertigt sind – besitzen die neue „lange und niedrige“ Geometrie mit 140 mm Hinterbaufederung und 150 mm Federweg vorne.

Neue Laufräder mit Dynamic Balanced Lacing (DBL)
Alle Bikes der Trance-Reihe erhielten neue Laufräder mit der Dynamic Balanced Lacing (DBL)-Technologie aus dem Hause Giant. Diese basiert auf einer innovativen Speichenspannung (mehr Hebelkraft in den ziehenden Speichen als in den drückenden Speichen), die sowohl Steifigkeit als auch Haltbarkeit erhöhen soll, sobald sich das Laufrad in einem dynamischen Zustand befindet. So weisen die gegenüberliegenden Speichen der DBL-Laufräder im statischen Zustand unterschiedliche Spannungen auf und gleichen sich erst dann aus, sobald der Fahrer Kraft auf die Pedale bringt. Die Laufräder der Trance-Topmodelle besitzen obendrein DT-Swiss Freiläufe mit Ratchet System und ein breiteres Felgenprofil von 33 mm.

  • Neue Laufräder mit der Dynamic Balanced Lacing (DBL) made by Giant.Neue Laufräder mit der Dynamic Balanced Lacing (DBL) made by Giant.
    Neue Laufräder mit der Dynamic Balanced Lacing (DBL) made by Giant.
    Neue Laufräder mit der Dynamic Balanced Lacing (DBL) made by Giant.
  • DBL Laufräder besitzen mehr Hebelkraft in den ziehenden Speichen als in den drückenden.DBL Laufräder besitzen mehr Hebelkraft in den ziehenden Speichen als in den drückenden.
    DBL Laufräder besitzen mehr Hebelkraft in den ziehenden Speichen als in den drückenden.
    DBL Laufräder besitzen mehr Hebelkraft in den ziehenden Speichen als in den drückenden.
  • Das Trance Advantage ist mit dem TRX WheelSystem inkl. breiterem Felgenprofil von 33 mm ausgestattet.Das Trance Advantage ist mit dem TRX WheelSystem inkl. breiterem Felgenprofil von 33 mm ausgestattet.
    Das Trance Advantage ist mit dem TRX WheelSystem inkl. breiterem Felgenprofil von 33 mm ausgestattet.
    Das Trance Advantage ist mit dem TRX WheelSystem inkl. breiterem Felgenprofil von 33 mm ausgestattet.

Das neue Trance wird bereits ab September 2016 in vier Rahmengrößen verfügbar sein. Geplant sind zwei Advanced-Carbon-Modelle (Advanced-Grade Composite) und vier günstigere mit ALUXX SL-Aluminium-Rahmen.

Preise 2017

Detailansicht
  • Teile es!

Bikebörse Links
Bikeshops nach Marken
Herstellerlinks
Tests/Berichte über
Herstellerlinks
Bikeshops nach Marken
Bikebörse Links
Zur Desktop-Version