×
Haibike Greed RC 29

Haibike Greed RC 29

30.01.13 16:26 19.333Text: NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Fotos: Erwin Haiden
Auftakt zum Langzeittest mit NoBrain: Was der Carbon-Twentyniner der Deutschen kann und kostet, und was der Hirnlose damit in weiterer Folge machen wird.30.01.13 16:26 19.480

Haibike Greed RC 29

30.01.13 16:26 19.48012 Kommentare NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Erwin Haiden
Auftakt zum Langzeittest mit NoBrain: Was der Carbon-Twentyniner der Deutschen kann und kostet, und was der Hirnlose damit in weiterer Folge machen wird.30.01.13 16:26 19.480

Es gibt Testfahrer auf dieser Welt, deren Einsätze mit Bedacht gewählt werden wollen. Nehmen wir zum Beispiel NoSane. Schiebt man dem namentlich nur bedingt Zurechnungsfähigen einen XC-Laufradsatz samt supergriffigen Gummis unter den Hintern, macht er daraus garantiert Hackfleisch. Dass Celias ein gnadenloser Zerstörer ist, hart zum Material und noch härter zu sich selbst, dürfte spätestens seit seinem LMS-Auftritt 2012 hinlänglich bekannt sein. Auch vor NoPain muss man testwillige Hersteller fairerweise warnen. Der Schmerzlose hat ein seltsames Faible für asphaltierten Bodenkontakt.

Wen also mit der Durchführung eines Haibike-Langzeittests betrauen? Wer könnte ein Bike, das vorrangig für den Renn- und sportlichen Toureneinsatz konzipiert ist, halbwegs unbeschadet über eine ganze Saison bringen? Wer hat noch nicht so viele Gäule im Stall, dass auf keines davon jemals Kilometer kommen? Und vor allem: Wer tut sich beim unbedarften Testen nicht auf der Stelle weh?

Unsere Wahl fiel paradoxer Weise auf NoBrain. Nicht, dass der Hirnlose ungeübt in Sachen Materialverschrottung wäre. Alleine im Vorjahr schaffte er es binnen Stunden, einen Flaschenhalter, ein Schaltwerk und schließlich einen ganzen Rahmen zu zerstören. Am Ersatz-Testrad gingen wenig später die Bremsen ein. Allerdings blieb der junge Mann selbst dabei stets unbeschadet. Zumindest eine der drei oben gestellten Fragen wäre somit positiv beantwortet. Und auf eine zweite kann die Antwort ebenfalls nur "René" lauten. Immerhin erledigt der Wiener dermaßen viele Wege per Rad, tourt so unbeirrbar durch Urlaub und Wienerwald und streut so grauenhaft lange Rennen ein, dass der Kilometerzähler seines Fuhrparks quasi automatisiert läuft.

Langer Rede kurzer Sinn: NoBrain wird unser Mann für das Haibike Greed RC 29.

  • Haibike Greed RC 29Haibike Greed RC 29
  • Haibike Greed RC 29Haibike Greed RC 29
  • Haibike Greed RC 29Haibike Greed RC 29
  • Haibike Greed RC 29Haibike Greed RC 29
  • Haibike Greed RC 29Haibike Greed RC 29

Der Carbon-Twentyniner stieß im Vorjahr zur Hardtail-Familie des deutschen Herstellers. Gleich bei seiner Präsentation mit einem Eurobike-Award in Gold geadelt und zur Saisonmitte vom 26er-Pendant zusätzlich mit Olympischem Silber (Sabine Spitz, wiewohl mit 650B-Laufrädern) bestrahlt, hat das 100-mm-Bike in seiner Auftakt-Saison manch wohlwollendes Testurteil eingeheimst.

2013 geht das Greed 29 technisch unverändert, ausstattungsmäßig jedoch erstens gepimpt und zweitens breiter gefächert - den SL/RC-Geschwistern wurde noch eine Team-Version mit lediglich 9,1 kg Gesamtgewicht, dafür 5.999 Verkaufspreis, vorangestellt - an den Start. Für die Geldbörse bedeutet der Wechsel von Magura MT6 zu Sram X0-Bremsen und Fox 32 Float zu RockShox SID RL-Gabel ein Plus von 300 Euro, in Summe geht das RC 2013 also um € 4.299,- über den Ladentisch.
Zwecks Steifigkeit gibt's vorne wie hinten Steckachsen, auf die Kritik bezüglich der Dreifach-Kurbel wurde reagiert: Neuerdings werkt, race-typisch, ein 2x10-Antrieb von Sram. Ebenfalls ein Kind der Zeit: der von 680 auf 720 mm angewachsene Lenker. Am Gewicht haben diese Maßnahmen wenig geändert: 9,8 kg sagt Haibike, 9,9 kg sagen wir (Gr. 48) - und liegen damit im Bereich des 2012 von diversen Kollegen Gemessenen.

Spezifikationen Haibike Greed RC 29

  • Haibike Greed RC 29

Tech Specs

RahmenUD Carbon High Modulus InnenlagerSram PressFit
GabelRockShox SID RL, Pushloc, 100 mm KurbelSram S2210, 38/24 Z.
Größen40-44-48-52 cm
SchalthebelSram X0, Trigger
SattelFizik Tundra 2 SchaltwerkSram X0, 20-Gang
VorbauHaibike Alu superlight, oversize UmwerferSram X0, High Clamp, Dual Pull, 34,9 mm
LenkerHaibike Ergo-Flatbar Carbon, 720 mm ZahnkranzkassetteSram PG-1070, 11-36 Z., 10-Speed
SteuersatzFSA SX-Pro semi-integr., 1 1/8" - 1 1/2" KetteSram PC 1071, 10-Speed
SattelstützeHaibike Flex Post, 27,2 mm Bremse vo/hiSram X0, 180/180 mm
LaufräderCrankbrothers Cobalt 3 m. Steckachse
(vo. 15/hi. 12 mm)
ReifenSchwalbe Racing Ralph Evo, 29x2,25"
Gewicht9,9 kg (ohne Pedale) Preis€ 4.299,-
  • Haibike Greed RC 29Haibike Greed RC 29
  • Haibike Greed RC 29Haibike Greed RC 29
  • Haibike Greed RC 29Haibike Greed RC 29
  • Haibike Greed RC 29Haibike Greed RC 29
  • Haibike Greed RC 29Haibike Greed RC 29
  • Haibike Greed RC 29Haibike Greed RC 29
  • Haibike Greed RC 29Haibike Greed RC 29
  • Haibike Greed RC 29Haibike Greed RC 29
  • Haibike Greed RC 29Haibike Greed RC 29
  • Haibike Greed RC 29Haibike Greed RC 29
  • Haibike Greed RC 29Haibike Greed RC 29
  • Haibike Greed RC 29Haibike Greed RC 29
  • Haibike Greed RC 29

Der Rahmen selbst - übrigens im Jahr zwei seines Bestehens nicht mehr als Frameset erhältlich - besteht aus unidirektionalen High Modulus Carbonfasern und besticht durch formschöne Extras: eigenständige Ausfallenden samt tiefer gezogenen Kettenstreben, eine elegante Verstrebung des Hinterbaus, die chic integrierte hintere Scheibenbremsaufnahme, das gequetschte Oberrohr, der flächige Steuerrohrbereich mit dynamisch gereckter "Doppelnase" ...
Die Schaltzüge sind innenverlegt, die Bremszüge laufen dezent und sauber befestigt außen. Eine Blechplatte zwischen Kettenradgarnitur und Tretlagerbereich soll Rahmenschäden im Falle eines Chainsucks verhindern - bzw. überhaupt Kettenklemmer an sich. Für Komfort sorgt das sich nach oben verjüngende Sitzrohr, aus dem eine 27,2 mm-Stütze ragt. Die 100 mm Federweg an der Front können via Pushloc-Hebel benutzerfreundlich gesperrt werden.

Aufsehen erregt das puristische Design, das als einzigen Hingucker auf wiederkehrende rot-schwarz-Kontraste setzt. Von den Cobalt-Laufrädern über die Flex Post-Sattelstütze und Sram-Komponenten bis zum Eigenmarken-Vorbau blitzt immer wieder der exakt gleiche Farbton durch - fesch, zumal in der 2RC-Pinstripe-Wäsch'!

  • Haibike Greed RC 29Haibike Greed RC 29
  • Haibike Greed RC 29Haibike Greed RC 29
  • Haibike Greed RC 29Haibike Greed RC 29
  • Haibike Greed RC 29Haibike Greed RC 29
  • Haibike Greed RC 29Haibike Greed RC 29

Mit diesem Teufel auf zwei Rädern wurde NoBrain also unlängst losgelassen. Absolute Race-Tauglichkeit eher mit Hang zum Marathon denn Cross Country (weil nicht ganz so wendig und leicht wie manch Mitbewerber) haben vorrangig deutsche Kollegen dem Haibike Greed RC 29 im Vorjahr beschieden, außerdem eine durchaus nennenswerte Eignung zum Tourenbiken.
Des Hirnlosen Testprogramm schlägt in eine ähnliche Kerbe: Eine Jungfernfahrt durchs Salzbad wollte er dem edlen Carbon-Bike tunlichst ersparen, das soll aber auch schon die einzige Schonung sein, die dem 29er-Hardtail zuteil werden wird. Der XC-Rennauftakt in Langenlois (Sportklasse, Samstag, 23.3., kommt alle jubeln!) steht ebenso am Programm wie ein zünftiges Stage Race (Alpentour Trophy), die Extremdistanz der Salzkammergut Trophy und ein Ausflug nach Polen zur Bike-Challenge. Den Kämpfen um Meter und Sekunden recht ähneln wird manch Ausfahrt in Begleitung der Herren Strauss & Co., genausogut könnte dem Greed RC 29 aber auch ein Familienausflug mit Hänger, der tägliche Sprint in die Arbeit oder gemütliches Herumrollen im Österreich-Urlaub blühen.

Blog: Langzeittest

Blog: Langzeittest

30.01.13 16:26 19.333Was immer NoBrain mit dem Haibike treiben und wie es sich dabei bewähren wird: Im zugehörigen Blog (*klick* aufs Bild) wird er regelmäßig davon berichten. Und was vom Hirnlosen und seinem Untersatz am Ende der Saison noch übrig ist, wird sodann in einem großen Abschlussbericht stehen ...

Blog: Langzeittest

30.01.13 16:26 12 KommentareWas immer NoBrain mit dem Haibike treiben und wie es sich dabei bewähren wird: Im zugehörigen Blog (*klick* aufs Bild) wird er regelmäßig davon berichten. Und was vom Hirnlosen und seinem Untersatz am Ende der Saison noch übrig ist, wird sodann in einem großen Abschlussbericht stehen ...

Herstellerlinks
Bikeshops nach Marken
Bikebörse Links
  • 3 Wochen später...
Ich hab auch kurz überlegt, immerhin hat mich mein Sleek immer gut transportiert. Hab mich aber für ein Backfire Carbon Ultimate Race.29 XX (http://www.centurion.de/de_de/bikes/2013/45/MTB+Hardtails/Backfire+Carbon+Ult.+Race.29+XX) entschieden - war preislich gleich und von den Komponenten her höherwertig. Ist halt das Dinotti von Merida. Aber von der Optik überleg ich grad, ob ich mich falsch entschieden hab...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch kurz überlegt, immerhin hat mich mein Sleek immer gut transportiert. Hab mich aber für ein Backfire Carbon Ultimate Race.29 XX (http://www.centurion.de/de_de/bikes/2013/45/MTB+Hardtails/Backfire+Carbon+Ult.+Race.29+XX) entschieden - war preislich gleich und von den Komponenten her höherwertig. Ist halt das Dinotti von Merida. Aber von der Optik überleg ich grad, ob ich mich falsch entschieden hab...

 

Optik ist immer ein zweischneidiges Schwert. Mir gefällt das Centurion sehr gut eben weil es

sich von der Masse unterscheidet (Rahmenform).Der extreme rot und schwarz Kontrast sieht

zugegebenerweise gut aus, ob einem das nächste Saison auch noch gefällt?

Die Komponenten sind eine Frage des preises, bei den laufrädern jedoch hast du beim

Centurion klar die Nase vorn (Gewicht,Steifigkeit!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch kurz überlegt, immerhin hat mich mein Sleek immer gut transportiert. Hab mich aber für ein Backfire Carbon Ultimate Race.29 XX (http://www.centurion.de/de_de/bikes/2013/45/MTB+Hardtails/Backfire+Carbon+Ult.+Race.29+XX) entschieden - war preislich gleich und von den Komponenten her höherwertig. Ist halt das Dinotti von Merida. Aber von der Optik überleg ich grad, ob ich mich falsch entschieden hab...

 

Schon klar, mein Greed ist ein Hit, aber häßlich ist dein Centurion auch nicht wirklich! Außerdem nach dem ersten Schlammloch schauen´s eh alle gleich aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Zur Desktop-Version